CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von Cyberpunk 2077 in der Schwebe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

samhayne
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von samhayne »

Und die CD Projekt Aktie so: -12%
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: CD Projekt Red: Parallele Entwicklung von Spielen wird angestrebt; Änderungen der Studio-Struktur; Multiplayer von C

Beitrag von dx1 »

Es gibt mittlerweile ja auch einige seriöser aufgearbeitete YouTube-Videos zum Thema Cyberpunk 2077.
Das erinnert mich an was. Hat jemand hier jemals jemand eine PN mit dem Link zu dem gut recherchierten Video zum Spiel bekommen?

Ihr erinnert Euch vielleicht an den Account, der kurz nach Release dreistellige Stunden auf mehreren Systemen hatte – nur zur Aufnahme und Analyse natürlich, nicht, weil ihm das Spiel irgend eine Freude bereitet hätte – und hier ganz neutral Meinungen gesammelt hat, die er allesamt widerlegen wollte, wenn sie nicht seiner entsprachen.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Das Miez hat geschrieben: 31.03.2021 16:05 Das ist genau die richtige Schlussfolgerung nach dem CP2077-Bugfest:

Zwei AAA-Games parallel entwickeln. :Daumenrechts:
Klingt erstmal wirr, aber macht nüchtern betrachtet Sinn: Risikostreuung. Sollte durch das Desaster das Franchise CP2077 nicht mehr zu retten sein, kann man sich immer noch zeitnah auf das Witcher-Universum stützen.

Da macht es auch Sinn das Online-Projekt zu CP2077 zu verwerfen, da das Spiel noch mehr als ein Einzelspieler-Spiel eine große Spielerzahl benötigt, um zu funktionieren, aber würden die sich nach dem Debakel noch generieren lassen? Das Risiko wäre wohl hoch. Also lieber was anderes machen...
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 31.03.2021 20:02
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 19:36 Das große Problem bei CP2077 war doch die Entwicklung für zuviele Plattformen.
Wirklich, ohne eine nächste große Diskussion loszutreten: aber das glaube ich am allerwenigsten.

Wenn ich mich richtig erinnere: Als Cyberpunk 2077 angekündigt wurde, waren PS4 und One noch nicht einmal released. Eigentlich eine ideale Voraussetzung. Und von PS3/360 zu PS4/One gab es ja zusätzlich noch eine Entwicklung hin zu einer noch PC-orientierteren Hardwarearchitektur. Und zusätzlich mehr Power.

Es gibt mittlerweile ja auch einige seriöser aufgearbeitete YouTube-Videos zum Thema Cyberpunk 2077. Ich glaube, die Antwort ist simpler. Nämlich, dass die gesamte Entwicklung von Cyberpunk 2077 einfach ein einziges, großes Chaos war.
Und wie haben die Chaoten dann wenigstens eine passable PC-Version zusammen bekommen? Wieso hatten denn die verschiedenen Plattformversionen so gewaltige Unterschiede?

Dein Glaube und deine simple Erklärung reichen wohl kaum aus um ein AAA-Projekt in der Spieleindustrie zu beschreiben.

Aber gut, solange sie halt wenigstens die PC-Versionen immer einigermaßen spielbar machen soll es mir egal sein. Ich bin nicht diejenige, die ihre Freizeit in Internetforen oder auf Youtube verbringen muss, weil ihre Spiele nicht laufen :)
Sonarplexus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonarplexus »

Alles schön und gut und auch bereits sinnvoll kommentiert.

Aber die "Technologie für NPC-Routinen und die Charaktersteuerung" ist ja nun wirklich nicht das Highlight des letzten Releases...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

dx1 hat geschrieben: 31.03.2021 20:24 Ihr erinnert Euch vielleicht an den Account, der kurz nach Release dreistellige Stunden auf mehreren Systemen hatte – nur zur Aufnahme und Analyse natürlich, nicht, weil ihm das Spiel irgend eine Freude bereitet hätte – und hier ganz neutral Meinungen gesammelt hat, die er allesamt widerlegen wollte, wenn sie nicht seiner entsprachen.
Hatte der am Ende nicht etwas zurückgerudert und gesagt, dass er sich das alles vielleicht doch klemmt, weil zu viel Aufwand bzw. das Feedback hier hat ihn umgestimmt?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ich weiß nicht. Die Forensuche könnte helfen. Bei meiner Frage freilich nicht, weil die Forensuche nur das Forum durchsucht, aber nicht die PN-Kästen.

Haben den welche von Euch, die Interesse hatten, eine PN mit der Mitteilung erhalten, dass der Link nicht mehr kommt?
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 21:48 [ ping ]
Schaust Du hier bitte mal nach, wie die Antwort auf Deine Frage lautet? search.php?keywords=cyberpunk&terms=all&author=sarabi
Zuletzt geändert von dx1 am 31.03.2021 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vielleicht kann
EintopfLeiter hat geschrieben: ...
dir deine Frage beantworten, der hatte seinerzeit Interesse am Ergebnis.
dx1 hat geschrieben: 31.03.2021 21:51
Ryan2k6 hat geschrieben: 31.03.2021 21:48 [ ping ]
Schaust Du hier bitte mal nach, wie die Antwort auf Deine Frage lautet? search.php?keywords=cyberpunk&terms=all&author=sarabi
Sorry, spiele grad CP und hab keine Zeit. :)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.03.2021 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Und wie haben die Chaoten dann wenigstens eine passable PC-Version zusammen bekommen?
Du sagst es: passabel. Auf einem guten bis sehr gutem Hardware-Setting auf dem PC sieht Cyberpunk 2077 darüber hinaus sicherlich auch fantastisch aus. Aber, da die Plattform PC ja nun keine Grenzen nach oben kennt, ist das in meinen Augen nicht schwer zu erreichen.
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Wieso hatten denn die verschiedenen Plattformversionen so gewaltige Unterschiede?
Von wie vielen Plattformen reden wir denn eigentlich wirklich? Sind One/PS4 neben dem PC denn wirklich die Beschreibung "so viele" wert? Wie gesagt: Cyberpunk 2077 war angekündigt, da gab es PS4 und One noch gar nicht.

Aber zu deiner Frage: nachdem ich mir einige Recap-Videos zur Entwicklung von Cyberpunk 2077 angeschaut habe, scheint es sehr wahrscheinlich und offensichtlich, dass Cyberpunk 2077 selbst noch in 2018 weit davon entfernt war, "zuende gedacht" gewesen zu sein. In jeglicher Hinsicht. Konzeptionell, technisch, es war schlichtweg auch noch in 2018 weit davon entfernt, auch nur annähernd vollständig entwickelt worden zu sein.
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Dein Glaube und deine simple Erklärung reichen wohl kaum aus um ein AAA-Projekt in der Spieleindustrie zu beschreiben.
Ach, nun ja, ein BER ist ein AAA-Projekt einer anderen Industrie gewesen, und den BER nenne ich lediglich aufgrund einer gewissen Aktualität. Hinter vielen großen, schiefgelaufenenen Projekten steckt eben ein simples Chaos. Und damit eine simple Erklärung. Wenn die eine Seite nicht weiß, was die andere macht.
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35 Aber gut, solange sie halt wenigstens die PC-Versionen immer einigermaßen spielbar machen soll es mir egal sein. Ich bin nicht diejenige, die ihre Freizeit in Internetforen oder auf Youtube verbringen muss, weil ihre Spiele nicht laufen :)
Entschuldige, das ist ein dumme Bemerkung. Ich sage nicht, dass du dumm bist, sondern nur, dass das eine dumme Bemerkung ist, bevor es Missverständnisse gibt.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Drian Vanden hat geschrieben: 31.03.2021 22:28 Von wie vielen Plattformen reden wir denn eigentlich wirklich? Sind One/PS4 neben dem PC denn wirklich die Beschreibung "so viele" wert? Wie gesagt: Cyberpunk 2077 war angekündigt, da gab es PS4 und One noch gar nicht.

Aber zu deiner Frage: nachdem ich mir einige Recap-Videos zur Entwicklung von Cyberpunk 2077 angeschaut habe, scheint es sehr wahrscheinlich und offensichtlich, dass Cyberpunk 2077 selbst noch in 2018 weit davon entfernt war, "zuende gedacht" gewesen zu sein. In jeglicher Hinsicht. Konzeptionell, technisch, es war schlichtweg auch noch in 2018 weit davon entfernt, auch nur annähernd vollständig entwickelt worden zu sein.
Das mag durchaus sein. 2 Jahre später haben sie es trotzdem irgendwie noch geschafft ein gutes, wenn auch fehlerhaftes Spiel zu veröffentlichen. Also das totale Chaos kann es auch nicht gewesen sein.

Und es gibt auch auf PC einige Spiele, die selbst auf den besten Rechnern nicht so gut laufen. Wo die Konsolenversion definitv besser gelungen ist. Bei Nier: Automata hatte ich vor kurzem noch eine solche Diskussion verfolgt. Die PC-Version von Cyberpunk hat sich also auch nicht von selbst entwickelt.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 23:31 Das mag durchaus sein. 2 Jahre später haben sie es trotzdem irgendwie noch geschafft ein gutes, wenn auch fehlerhaftes Spiel zu veröffentlichen. Also das totale Chaos kann es auch nicht gewesen sein.
Nach allen Videoreportagen, die ich mir zuletzt zu Cyberpunk 2077 angeschaut hatte, stellte sich ein anderes Bild heraus. Es gibt mittlerweile einige gut aufgearbeitete Rückblicke auf die 8 Jahre lange Entwicklung von Cyberpunk 2077. Vielleicht ja schaust du dir mal eins an.

Wenn drei Monate nach Release u. a. ein 1.2 Patch veröffentlicht wird, der über 40GB (!) groß ist und NUR Glitches und Performancefehler behebt, zusätzlich zu denen, die schon veröffentlicht wurden und jenen, die noch veröffentlicht werden - also, wenn dich das auf nichts Chaotisches während der gesamten Entwicklung schließen lässt, dann ...

Ach, wurscht, Frohe Ostern! 🙂

Ps: Bin gespannt, wann Sony Cyberpunk 2077 wieder ins PSN zurücklässt.
Andraax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Andraax »

Etwas komische Änderungen der Strategie.

Kommunikation verbessern: Unbedingt, aber bitte auch innerhalb des Teams und zwischen Teams und Management. So sieht es von außen aus. Ich gehe aber davon aus, dass das Management die Lage kannte und der Release Termin wichtiger geworden war als die höchstwahrscheinlich bekannten und offenkundig unterschätzen Probleme.

Mehrere Projekte gleichzeitig? Naja, ob das zu mehr Erfolg hilft oder eher Probleme vermehrt und parallelisiert... Vielleicht will man nur online und SP Development trennen, damit sich die Teams mehr auf eine Sache konzentrieren können.
Die müssen IMHO erstmal die eigene Engine so verbessern, dass ihr Spiel dank sinnvoller Grafikeinstellungen auch auf einem Mittelklasse Gaming PC flüssig mit 60 FPS läuft ohne schlecht auszusehen.
Vielleicht zielt man hier aber auch mehr auf mobile Games und Apps als Erweiterung zu Spielen, die völlig anders als AAA Titel unterwegs sind.

Fokus auf Qualität... Da muss man was nachholen. Aber ich finde es eher gut, wenn man die Teams mehr beachtet.

Dass man bei CP2077 nun keinen GTA ähnlichen MP anstrebt halte ich für eine gute Entscheidung, auch wenn der eine oder andere Spieler enttäuscht sein mag. Das kann dieses Spiel nicht. Es bricht ja schon im SP performance technisch beim schnellen Fahren fast zusammen, selbst bei Hochleistungs-PCs gibt es soweit ich weiß noch erhebliche Framedrops. Vielleicht geht es irgendwann mit einer 64 GB GraKa und 128 GB RAM auf einem Ryzen 15000 Ultra und einer nVidia 4090 SuperGTX... Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen, aber die engine würde das wohl nicht verkraften und man hätte das nächste Desaster...
th3orist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von th3orist »

" Zum Beispiel könnten beide Spiele die gleiche Technologie für NPC-Routinen und die Charaktersteuerung verwenden."

Ja, CP2077 teilt sich das schon mit Witcher 3 und das sieht man auch, negativ gemeint. Die Passanten wirken sehr leblos und Zombiehaft manchmal. Was in 2015 vielleicht noch in einem Fantasy Setting wie Witcher durchging weil die Welt eh nicht darauf angewiesen war super viele Menschen zu haben sondern eher gemäldeschöne Landschaften und Settings, so zieht das aber in 2021 sicher nicht mehr, gerade wenn man eine pulsierende Metropole im Mittelpunkt hat.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 20:35
Drian Vanden hat geschrieben: 31.03.2021 20:02
FlintenUschi hat geschrieben: 31.03.2021 19:36 Das große Problem bei CP2077 war doch die Entwicklung für zuviele Plattformen.
Wirklich, ohne eine nächste große Diskussion loszutreten: aber das glaube ich am allerwenigsten.

Wenn ich mich richtig erinnere: Als Cyberpunk 2077 angekündigt wurde, waren PS4 und One noch nicht einmal released. Eigentlich eine ideale Voraussetzung. Und von PS3/360 zu PS4/One gab es ja zusätzlich noch eine Entwicklung hin zu einer noch PC-orientierteren Hardwarearchitektur. Und zusätzlich mehr Power.

Es gibt mittlerweile ja auch einige seriöser aufgearbeitete YouTube-Videos zum Thema Cyberpunk 2077. Ich glaube, die Antwort ist simpler. Nämlich, dass die gesamte Entwicklung von Cyberpunk 2077 einfach ein einziges, großes Chaos war.
Und wie haben die Chaoten dann wenigstens eine passable PC-Version zusammen bekommen? Wieso hatten denn die verschiedenen Plattformversionen so gewaltige Unterschiede?

Dein Glaube und deine simple Erklärung reichen wohl kaum aus um ein AAA-Projekt in der Spieleindustrie zu beschreiben.

Aber gut, solange sie halt wenigstens die PC-Versionen immer einigermaßen spielbar machen soll es mir egal sein. Ich bin nicht diejenige, die ihre Freizeit in Internetforen oder auf Youtube verbringen muss, weil ihre Spiele nicht laufen :)
Was heißt denn passabel? Grafisch und von der allgemeinen Performance vielleicht nicht so eine Vollkatastrophe wie auf den Konsolen, aber die ganzen spielmechanischen Fehler (Polizei da wenn man sich umdreht etc.) sind ja auch auf dem PC nicht besser, einfach weil sie strukturell so schlecht programmiert sind. Ganz unabhängig von der Hardwarebasis.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

MrLetiso hat geschrieben: 31.03.2021 16:43

Vom ersten Punkt an liest sich das wie Ubisoft 2.0
Yep ganz so siehts aus. Aus dem "kleinen" sympathischen polnischen Entwickler von nebenan wird nun der große Multikonzern der dem Kapitalismus verfällt. Echt schade.

Bin mal gespannt wie die kommenden Titel aussehen vollgestopft mit MTAs und einem Online gedöns wie GTA Online das man dann endlos melken kann.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 01.04.2021 10:35, insgesamt 1-mal geändert.