Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von Abysswalker77 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.03.2021 16:36
Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 16:03 Natürlich wurde hier von CDPR betrogen und gewisse Versionen zurückgehalten und die Seiten haben alle einen riesen Druck ihren Test rechtzeitig zu veröffentlichen, jedoch bin ich schockiert, wie positiv dieses Spiel von der Fachpresse aufgenommen wurde. Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Signal den Publisher mit einem award zu belohnen.
Nur: Bewertest du ein Spiel auf Basis dessen, was du bekommen hast ... oder auf Basis dessen, was versprochen wurde und nicht im Spiel ist?

Die Antwort darauf lautet übrigens: Ja.
Und deswegen wird hier auch schonmal ein Spiel mit Mangelhaft abgestraft, weil man ein Zeichen an die Industrie setzen will - und etwas wie Cyberpunk bekommt Platin, weil man ... äh in Urlaub wollte? Keine Ahnung. Fähnchen im Wind halt.
Dazu noch der K(r)ampf bis die Kaufwarnung für die Konsolen ausgesprochen wurde ... ne, ne, den CP-Test kann man sich hier nicht an die Brust heften.

Nicht, dass die anderen Magazine da draußen nicht ähnlich agiert hätten.

Und ja, ich gehe stark davon aus, dass die "fertige" Version nen Nachtest bekommt, wo man noch ein paar Prozentflatscher oben drauflegt. Hurz, Shadow of the Colossus bekam ja auch nochmal ein paar Prozente drauf, weil man die Grafik aufpoliert hat (aber nichts am Gameplay änderte) - während andere Remakes Abzug bekommen, weil sie nur die Grafik aufpoliert haben, aber nichts am Gameplay änderten. ;)
Stimme ich dir voll und ganz zu. Bei anderen Spielen wird mächtig ein Exempel statuiert wenn etwas nicht wie angekündigt ist, oder wenn einfach nur Dinge fehlen die der Redakteur gerne gesehen hätte und hier wird mit 90 der Platin Award vergeben, wo der Hersteller die Fachpresse und Endkunden nachweislich getäuscht hat, sowohl technisch als auch inhaltlich.

Man sollte denke ich die Balance halten zwischen "dem bewerten was man vorfindet" und dem "was versprochen wurde" und zusätzlich "was man gerne hätte". Subjektivität im Test hin oder her, am Ende des Tages wollen die Leser wissen was sie im Spiel erwartet und da haben der Großteil der Fachpresse für mich versagt, allen voran 4P wo sich der Test eher wie eine Liebeserklärung an das Spiel und Genre liest, statt einer kritischen Aufarbeitung des Spiels, was eigentlich der Anspruch von 4P ist oder sein sollte.

So geht am Ende des Tages CDPR mit einem Metascore von 85/100 nach Hause, nachdem sie Spieler und Fachpresse vorsätzlich verarscht haben in dem sie die last gen zurückgehalten haben und das Spiel auch auf next gen technisch nicht in einem guten Zustand released würde. Dazu kommen dass features welche zum Hype-Aufbau genutzt wurden (und Vorbestellungen generierten) einfach nicht vorhanden sind.

Wie soll man die Fachpresse bitte noch ernst nehmen wenn solche Spiele am Ende des Tages Bewertungstechnisch sich ganz oben einreihen?
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von Vin Dos »

ICHI- hat geschrieben: 29.03.2021 15:23
Kajetan hat geschrieben: 29.03.2021 14:00 Ach, ich freue mich schon auf ein fertiggestelltes CP 2077 auf meiner neuen Hardware, sobald es wieder bezahlbare GPUs gibt. Wetten darüber, was zuerst eintrifft, werden gerne angenommen. Ich setze auf die fleissigen Mitarbeiter von CDP, die hoffentlich crunchfrei fixen und debuggen dürfen. Denn bis es wieder bezahlbare Graphikkarten gibt ... das kann noch dauern.
Jup , mein erster Einstieg in CP2077 ist für 2022/23 geplant.
Denke mal das der Preis dann so zwischen 20 und 30 Euro liegen wird und auch der Hardware
Markt wird sich wohl wieder halbwegs eingependelt haben.
Der Preis liegt jetzt schon zwischen 20-30€ :Blauesauge: . Bis es bei dir dann soweit ist, ist Cyberpunk wahrscheinlich in einer 9,99€ Aktion zu haben.

Edit über mir: Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier hin und wieder etwas verschwindet.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.03.2021 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Updategröße 32,7gb

Bin mal gespannt wie es dann läuft
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2021 18:41 Alleine dafür nicht. Um wieder da hinzukommen, wo man früher mal war, fliesst noch viel Wasser den Jordan runter und jeder Fuckup macht wieder alles kaputt.
Hinzu kommt, dass bei denen noch GoG mit dran hängt, wäre schade, wenn das eingestellt werden müsste, dann sieht es nämlich düster aus mit (neuen) PC Games für mich. Dann gehts wohl wieder zur Konsole.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2021 19:59 Edit über mir: Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier hin und wieder etwas verschwindet.
Hier verschwinden nur Unflätigkeiten. Denn es gelten die Forenregeln. Wer sich halbwegs gesittet ausdrückt, kann seine Postings so lange lesen, so lange es Internet und aktive 4P-Forenserver gibt :)
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2021 20:37
Vin Dos hat geschrieben: 29.03.2021 19:59 Edit über mir: Ist mir auch schon aufgefallen, dass hier hin und wieder etwas verschwindet.
Hier verschwinden nur Unflätigkeiten. Denn es gelten die Forenregeln. Wer sich halbwegs gesittet ausdrückt, kann seine Postings so lange lesen, so lange es Internet und aktive 4P-Forenserver gibt :)
Naja, so genau kann ich das nicht beurteilen. Mir ist nur eingefallen, dass mein Kommentar zur PSVR2 gelöscht wurde in dem ich nur geschrieben habe, dass ich mir für 3 Spiele keine 300€ teure Brille mehr kaufe. Fand ich jetzt nicht allzu tragisch und dazu war es zum Thema. Da hab ich das Gefühl bekommen, dass dem Mod einfach meine Meinung nicht gefällt. Sowas finde ich dann unangebracht. Man muss jetzt deshalb aber kein Fass aufmachen.

Noch schnell was zum Thema, bevor das hier auch wieder verschwindet: :Blauesauge: Cyberpunk gebe ich nach diesem Patch nochmal eine Chance. Oder nach dem nächsten. Soviele Probleme hatte ich nicht was bugs usw. angeht auf dem PC.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 29.03.2021 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.03.2021 20:28 Hinzu kommt, dass bei denen noch GoG mit dran hängt, wäre schade, wenn das eingestellt werden müsste, dann sieht es nämlich düster aus mit (neuen) PC Games für mich. Dann gehts wohl wieder zur Konsole.
CP2077 wird CDP oder GOG.com nicht ruinieren. Die Umsätze haben sich zwar durch den mißratenen Start nicht so entwickelt, wie man sich das erhofft hat, aber genug Geld fliesst da schon nach Warschau. Da geht man nicht pleite. Zumindest nicht sofort :P

Das einzige, was im schlimmsten Falle passieren wird: Die Vorstände müssen ihre Aktienmehrheit aufgeben. Hier ist nämlich weiterhin gutes Geld zu verdienen, ein potentieller Großinvestor könnte aber vor einem Einstieg gerne mehr die Firmenstrategie beeinflussen können. Was man derzeit als externer Investor nicht kann. Was man nach diesem mißratenen Release aber gerne tun möchte, um das Investment nicht zu gefährden.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 19:40 Wie soll man die Fachpresse bitte noch ernst nehmen wenn solche Spiele am Ende des Tages Bewertungstechnisch sich ganz oben einreihen?
Wenn Du aufhörst die sog. Fachpresse als Stiftung Warentest zu betrachten, die nach objektiven Meßkriterien Spielspaß bemisst, wirst Du auch nicht mehr enttäuscht werden können.

Lies Dir doch den Test von Jörg durch. Er spricht die Fehler und Bugs und Unzulänglichkeiten der PC-Version an, aber er sagt auch, das die positiven Aspekte FÜR IHN so sehr überwiegen, dass er dem Spiel einen Award verleiht. Er hat seine subjektive Meinung, er begründet sie ausführlich über 14 Seiten und zieht dann ein Fazit. Du kannst natürlich gerne anderer Meinung sein. Was ja auch normal ist.

Aber bei 4P gibt es, und man kann es offenbar immer noch nicht oft genug sagen, KEINE Objektivitätsillusion, die andere Portale betreiben, sondern es gibt hier nur subjektive Redakteursmeinungen. Die je nach Redakteur mal so oder mal so ausfallen können. Will man wissen, warum ein Spiel 90% oder nur 10% bekommen hat, liest man den Test. Wo idealerweise stehen sollte, warum und wieso der Redakteur zu dieser Meinung gekommen ist. Die man dann zu fressen hat. Weil es seine Meinung ist. So wie man Deine Meinung zu einem Spiel zu akzeptieren hat.

Das einzige, was man kritisieren kann: Hat er seine Meinung nicht gut begründet? Ist der Test nur eine Ansammlung schnell runtergerissener Floskeln? Hat man Dinge unterschlagen? Was nach meinem Eindruck beim CP2077-Test nicht passiert ist. Ich hätte den Releasezustand anders gewertet als Jörg, Du ja offensichtlich auch. Aber wir sind nun mal keine 4P-Redakteure :)
Zuletzt geändert von Kajetan am 29.03.2021 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
ClassicGamer76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ClassicGamer76 »

Wieso nur loosed das Spiel so sehr im Shooter Part ab, mit 1.2er Patch, das gibt es doch gar nicht. So toll inszeniert und dann willst du einen Angriff auf eine Basis starten und das Shooting ist so lahm, das nachladen so lahm, die Feinde so präzise, das darf echt nicht wahr sein. Man ey, ich möchte das endlich genießen das Spiel :cry:
Zuletzt geändert von ClassicGamer76 am 29.03.2021 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
BfA DeaDxOlli
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BfA DeaDxOlli »

Klasse CDPR fixt dutzende Bugs die mit den Cyberpsycho Quests zusammen hängen außer der 1 Quest die mir zu 100% fehlt...
step2ice
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von step2ice »

Bug fixes hin oder her. Das game ist bis auf die Präsentation und Ästhetik eine Katastrophe. Es müsste die KI sowie das komplette Kampfsystem überarbeitet werden um da halbwegs open world zu simulieren. Es bleibt nur die Hoffnung, dass findige Modder das game von Grund auf überarbeiten. CD Projekt Red scheint das aufgrund von strukturellen Problemen nicht zu schaffen. Man sehe sich nur die Witcher Serie an. Hat auch nicht durch ausgefeilte KI und ein stimmiges Kampfsystem geglänzt. Es lassen sich sogar starke Parallelen erkennen. Es finden sich teilweise ähnliche KI oder Animationsroutinen.
Herschfeldt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Herschfeldt »

Hiri hat geschrieben: 29.03.2021 16:42 Schade, ich steckte so gerne mit meinem Porsche im Boden fest. :Häschen:

Bild
Die News ist es wert, dem Game eine weitere Chance zu geben! @Hiri: Wie kann man Screenshots so cool einstellen?
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Was hat der Laden überhaupt gefixt an der Polizei?
Nach wie vor ein Haufen Schei*e.

https://www.youtube.com/watch?v=gSZiNIxyL5U
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Hiri hat geschrieben: 29.03.2021 23:52 Was hat der Laden überhaupt gefixt an der Polizei?
Nach wie vor ein Haufen Schei*e.

https://www.youtube.com/watch?v=gSZiNIxyL5U
Immer noch genau so mies wie vorher, nur dass sie ein paar Sekunden später gespawnt wird. :lol:

Wurde eigentlich endlich die fehlende Zwischensequenz nach dem Schrottplatz am Anfang gefixt oder wird sie immer noch übersprungen? :roll:
Zuletzt geändert von Kirk22 am 30.03.2021 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
monkeybrain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monkeybrain »

Also ich hab das Spiel auf Stadia durchgezockt und neben zwei Abstürzen, einigen KI-Bugs und kleineren Glitches fand ich den Zustand eigentlich vergleichbar mit anderen OpenWorld-RPGs, wie Skyrim, Fallout oder Witcher im Releasefenster. Ohne Medien hätte ich von dem Dilemma, das einige durchleiden wohl gar nichts mitbekommen.

Vom Patch bin ich trotzdem enttäuscht, den die zwei Dinge, die mich wirklich gestört haben, wurden leider nicht angegangen. Der Umstand, dass man nach dem Durchspielen wieder an den Point-of-no-Return zurückgesetzt wird, allerdings ohne den, bei den letzten Missionen erspielten Fortschritt, im Gegensatz zu bspw Witcher, macht alle Belohnungen, insbesondere die legendären Items am Ende, obsolet. Anscheinend ist das aber so gewollt.. Das zweite Problem, nämlich dass Händler nur beim ersten Treffen legendäre Blaupausen im Sortiment haben, besteht auch noch.

Sicher, im Vergleich zu anderen Problemen sind das sicher Nebensächlichkeiten und nur für Sammler von Legendaries wirklich relevant, aber 4 Monate nach Release und bei so einem großen Patch hatte ich eigentlich schon damit gerechnet.

Das Spiel ist einfach ein gutes halbes Jahr zu früh released worden und auf den LastGen-Konsolen hätte man es vielleicht gleich sein lassen sollen und dafür einige der gestrichenen Features implementieren sollen. Schade drum, so bekommt ein eigentlich ausgezeichnetes Spiel mit genialer OpenWorld und tollem Gameplay leider einen schlechten Ruf.
Zuletzt geändert von monkeybrain am 30.03.2021 02:00, insgesamt 1-mal geändert.