Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

winterblink
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von winterblink »

Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 14:06 Ich verstehe, dass es eine Kaufwarnung für die alten Konsolen gibt, aber hier wird ein Buch darüber geschrieben wie viele Fehler dieses Spiel hat welche angeblich behoben wurden und diese sind bei weitem nicht last gen exklusiv und dennoch prangert neben der Newsmeldung ein fetter Platin Award.
Vielleicht weil viele der Bugs nur sporadisch bis gar nicht auftraten und die ewiglange Liste eine bunte Mischung aus Fehlerbehebungen, Änderungen im grundsätzlichen Handling als auch Convenience umfassen.

Ich zumindest habe es auf dem PC mit ein paar kleineren optischen Glitches durchspielen können und es hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich bin aber sicherlich auch nicht vom Schlag wie andere, die auf jeden Bug schielen um dann laut schreiend ins Forum zu rennen und zu bestätigen, dass es ja un-spiel-bar ist und so gar keinen Spaß macht und GTA ja sowieso besser sei.
UCWind
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von UCWind »

Als seinerseits der Patch 1.10 zu The Witcher 3 (fünf Monate nach dem Release) kam, hatte die PatchNotes einen ähnlichen Umfang.

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ungen.html

Und wenn man sich damals die Kommentare anschaut, wurde CPR dafür eher gelobt als getadelt. Wie sich die Zeiten ändern...
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

winterblink hat geschrieben: 29.03.2021 15:48
Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 14:06 Ich verstehe, dass es eine Kaufwarnung für die alten Konsolen gibt, aber hier wird ein Buch darüber geschrieben wie viele Fehler dieses Spiel hat welche angeblich behoben wurden und diese sind bei weitem nicht last gen exklusiv und dennoch prangert neben der Newsmeldung ein fetter Platin Award.
Vielleicht weil viele der Bugs nur sporadisch bis gar nicht auftraten und die ewiglange Liste eine bunte Mischung aus Fehlerbehebungen, Änderungen im grundsätzlichen Handling als auch Convenience umfassen.

Ich zumindest habe es auf dem PC mit ein paar kleineren optischen Glitches durchspielen können und es hat mir außerordentlich gut gefallen. Ich bin aber sicherlich auch nicht vom Schlag wie andere, die auf jeden Bug schielen um dann laut schreiend ins Forum zu rennen und zu bestätigen, dass es ja un-spiel-bar ist und so gar keinen Spaß macht und GTA ja sowieso besser sei.
Wie du bereits selbst schreibst zieht jeder die Grenze des tolerierbaren ein wenig anders. Wo sich aber mit denke ich viele einig sind, dass ein Spiel eigentlich nicht in diesem Zustand released werden sollte. Das gesteht sich ja selbst der Hersteller selbst ein. Dennoch räumt dieses Spiel auf 4Players einen Platinaward ab.

Natürlich wurde hier von CDPR betrogen und gewisse Versionen zurückgehalten und die Seiten haben alle einen riesen Druck ihren Test rechtzeitig zu veröffentlichen, jedoch bin ich schockiert, wie positiv dieses Spiel von der Fachpresse aufgenommen wurde. Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Signal den Publisher mit einem award zu belohnen.

Es ist ja am Ende nicht nur der technische Zustand, sondern auch das Fehlen von bereits angekündigten Features, mit denen einiges an Hype generiert wurde und womit sie sich eben eine Reihe an Vorbestellungen gesichert haben.

Ich gönne jedem seinen Spaß mit dem Spiel, auch den Redakteuren, aber das Desaster um CP2077 kam auf Ansage. Nicht wenige haben vor Release bereits vermutet, dass die Verschiebungen kurz vor Release inkl. der Begründungen ein sehr schlechtes Zeichen waren. Die Tests lesen sich oftmals eher nach einem Spiel wie die Redakteure es gerne gehabt hätten, nicht wie das Spiel tatsächlich aussieht bzw ist.

Platin auf 4P das ist eine Ansage. Das Spiel reiht sich ein unter absoluten Perlen der Videospielgeschichte und da sehe ich dieses Spiel mit all den Problemen und öffentlichen Entschuldigungen des Herstellers einfach nicht. Wenn selbst der Hersteller weiß dass er hier bockmist gebaut hat und sich für den Zustand des Spiels entschuldigt hat, frage ich mich wie man dieses Spiel ernsthaft in einem Atemzug mit den besten Spielen aller Zeiten nennen kann. 4P und viele weitere Magazine tun genau das und das finde ich besorgniserregend und da verliert ein Magazin dann einfach mein Vertrauen was die Kaufempfehlung angeht.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Kajetan hat geschrieben: 29.03.2021 15:43
HellToKitty hat geschrieben: 29.03.2021 14:20 Es werden immer mehr Chips benötigt und die östliche Welt versteht langsam, dass sie mehr davon haben, ihre eigenen Märkte zu bedienen, als immer nur den Billiglieferanten für den Westen zu spielen.
Du hast schon mitbekommen, dass GPUs auch im asiatischen Consumer-Bereich kaum zu bekommen sind?

Das übliche Doom & Gloom kann man sich echt sparen. Nvidia und ATI wollen Geld verdienen und überall dort Hardware verkaufen, wo es entsprechende Nachfrage gibt. Also weltweit! Da wird nichts künstlich begrenzt oder zurückgehalten. Es wird produziert wie irre, aber die Produktion kommt der Nachfrage immer noch nicht hinterher. Wichtige Chip-Produzenten fangen gerade erst an neue Fabriken zu bauen, weil kein Zeichen zu erkennen ist, dass diese Nachfrage in den nächsten Jahren abflauen wird. Sprich, irgendwann werden wir wieder bezahlbare Preise haben. Weil man an unser Geld will. Und dafür wird derzeit die Produktion mit neuen Fabriken verstärkt. Was halt nicht auf Knopfdruck passiert. Ich rechne erst ab 2023 mit einer Erholung, frühestens Ende nächsten Jahres. Bis dahin wünsche ich Euch allen die einwandfreie Funktion der bisher verbauten Karte, denn zumindest ich habe keine Lust 300, bis teilweise 400 Euro für eine 1060 GTX oder das vergleichbare ATI-Äquivalent auszugeben.

Denn das ist alles, was es derzeit noch halbwegs bezahlbar gibt :)
Ich habe auch nicht vom hier und jetzt gesprochen, sondern von der nahen Zukunft. Der östliche Markt wird schneller wachsen, als man neue Fabriken bauen kann bzw, man Zugang zu neuen Rohstoffen erschließen können wird. Gleichzeitig wird man in immer mehr Bereichen Chips benötigen. Selbst wenn eine Firma die Märkte nicht priorisiert, ändert es ja nichts daran, dass mit dem neuen Wohlstand Chinas die Nachfrage steigt, weshalb die angebotenen Produkte auf eine weit größere Kundschaft stoßen wird, als noch vor ein paar Jahren und die wird gerade im Osten stetig kaufkräftiger. Ich bezweifle stark, dass man zukünftig alle problemlos mit einer State of the Art GPU versorgen werden kann, weshalb man die Lieferprobleme mit höheren Preisen kompensieren wird. Ich dachte das Märchen vom unendlichen Wachstum ist langsam fertig erzählt. Die Preise werden sich mit Sicherheit wieder etwas stabilisieren aber generell geht die Reise nach oben. Mit Doom und Gloom hat das nichts zu tun.

ATI gibt es übrigens seit glaub ich 15 Jahren nicht mehr ;)
Zuletzt geändert von HellToKitty am 29.03.2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
craxxis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von craxxis »

Zum Release schnell zusammengekloppt oder mit der heißen Nadel gestrickt und nu kann mans in aller Ruhe vernünftig machen.... wird wohl was zum Winter.... oder mit meiner neuen Grafikkarte... mal schauen was zuerst passiert
die-wc-ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von die-wc-ente »

Die Fahrzeugsteuerung wurde ja offensichtlich von jemandem erstellt, der das noch nie zuvor gemacht hat und keinerlei Gefühl dafür hatte, wie so etwas wirklich geht.
Bis jetzt ist man bei CD Projekt RED ja auch immer nur mit dem Gaul durch die Prärie geritten... ;)
Cpl. KANE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cpl. KANE »

Wird die finale Version nochmal getestet? Müsste ja dann so ungefähr 'ne 125 bekommen oder so...
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Bestätigt nur meine Haltung, dass man AAA mittlerweile nur nach einem Jahr Wartzeit kaufen sollte. Entweder ist es dann einigermaßen gefixt, oder schon aufgegeben. Vielleicht sollten die Entwickler/Publisher auch endlich vom dem Trip runterkommen, riesige Städte in diesem Detail nachbauen zu wollen. Auf einen Schlag. Fangt doch kleiner an, und nutzt dann Erweiterungen, um weitere Bezirke hinzuzufügen. Erspart euch Shitstorms und monatelangen Crush....
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Abysswalker77 hat geschrieben: 29.03.2021 16:03 Natürlich wurde hier von CDPR betrogen und gewisse Versionen zurückgehalten und die Seiten haben alle einen riesen Druck ihren Test rechtzeitig zu veröffentlichen, jedoch bin ich schockiert, wie positiv dieses Spiel von der Fachpresse aufgenommen wurde. Das ist meiner Meinung nach ein schlechtes Signal den Publisher mit einem award zu belohnen.
Nur: Bewertest du ein Spiel auf Basis dessen, was du bekommen hast ... oder auf Basis dessen, was versprochen wurde und nicht im Spiel ist?

Die Antwort darauf lautet übrigens: Ja.
Und deswegen wird hier auch schonmal ein Spiel mit Mangelhaft abgestraft, weil man ein Zeichen an die Industrie setzen will - und etwas wie Cyberpunk bekommt Platin, weil man ... äh in Urlaub wollte? Keine Ahnung. Fähnchen im Wind halt.
Dazu noch der K(r)ampf bis die Kaufwarnung für die Konsolen ausgesprochen wurde ... ne, ne, den CP-Test kann man sich hier nicht an die Brust heften.

Nicht, dass die anderen Magazine da draußen nicht ähnlich agiert hätten.

Und ja, ich gehe stark davon aus, dass die "fertige" Version nen Nachtest bekommt, wo man noch ein paar Prozentflatscher oben drauflegt. Hurz, Shadow of the Colossus bekam ja auch nochmal ein paar Prozente drauf, weil man die Grafik aufpoliert hat (aber nichts am Gameplay änderte) - während andere Remakes Abzug bekommen, weil sie nur die Grafik aufpoliert haben, aber nichts am Gameplay änderten. ;)
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

DerPoncho hat geschrieben: 29.03.2021 14:10
Interrex hat geschrieben: 29.03.2021 13:35 Die Leute hinter CDPR bemühen sich wirklich, um den Spielspaß zu erhöhen/verbessern. Warum findet dies in diesem Forum keine Anerkennung...keine Gnade, kein Vergeben oder was? und as usual breitet sich schon wieder dezent das Ar***lochtum aus. Keine feine Sache. :evil:
Bin da voll bei dir! Weiss echt nicht mehr was diese Hyänen, die bei jeder CSPR News in den Kommentarbereich stürmen um wieder stänkern zu können, eigentlich wollen? Soll CDPR sich jetzt bemühen um die Bugs zu fixen oder sollen die sich einfach nur in die Ecke Stellen und schämen? Das das nicht von heute auf morgen geht, sollte ja klar sein. Und der Wille zur Wiedergutmachung ist ja offensichtlich da.
Naja, genauso wenig braucht man CDPR aber jetzt in den Himmel loben, weil sie jetzt eben die Suppe auslöffeln, die sie sich (bzw. das Management der ganzen Firma) selbst eingebrockt haben. In meinen Augen sollte das selbstverständlich sein, gerade da die Nummer mit dem Release der alten Konsolenversionen schon an der Grenze zur arglistigen Täuschung war.

Wenn ich mir diese riesige Liste Patchnotes anschaue, ist das für mich auch nur ein weiterer Indikator, wie unfertig das Spiel bei Release offensichtlich war. Man hätte den Release wahrscheinlich gut und gerne noch um ein Jahr verschieben können, wenn wirtschaftliche und andere Faktoren da keine Rolle gespielt hätten und es nur um die Qualität des Spieles gegangen wäre.
Hiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hiri »

Schade, ich steckte so gerne mit meinem Porsche im Boden fest. :Häschen:

Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Interrex hat geschrieben: 29.03.2021 13:35 Die Leute hinter CDPR bemühen sich wirklich, um den Spielspaß zu erhöhen/verbessern. Warum findet dies in diesem Forum keine Anerkennung...keine Gnade, kein Vergeben oder was? und as usual breitet sich schon wieder dezent das Ar***lochtum aus. Keine feine Sache. :evil:
Ganz einfach: Auf dem PC wurde keine Rückgabe angeboten, weil: Läuft ja. Dass das Spiel aber unfertig war (bzw. immer noch ist), die Welt in sich nicht glaubwürdig rüber kommt, die NPCs wie Tote umherwandern, damit darf/kann/soll/muss man als PC´ler leben? Na danke auch. ^^ No Mans Sky 2.0

Patch-Notes schau ich später mal durch, und werde aber so oder so noch mit spielen warten.
Satus
Persönliche Nachricht:

Cyberpunk 2077: Patch 1.2 steht in den Startlöchern; lange Liste mit Verbesserungen und Bugfixes

Beitrag von Satus »

Immerhin wird fleißig gepatcht. Wobei das Changelog schon deutlich zeigt, dass dieses Spiel echt keine 90 verdient hatte. Ich hoffe, die last Gen Konsolen sind mit dem Patch soweit spielbar, dass man sich ab jetzt um die current Gen Konsolen kümmern kann. Am besten wäre es wenn man zusätzlich die ganzen leeren Gameplayplatzhalter im Spiel ergänzt.
Tipo83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tipo83 »

Irgendwie total schade, es kommt einfach zu spät.
Habe mitten im Spiel aufgehört zu spielen weil mir die Abstürze den Spielspass genommen haben (Ps5)
Ich werde, wenn überhaupt, wieder spielen wenn es "Final" ist
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: 29.03.2021 16:38 Naja, genauso wenig braucht man CDPR aber jetzt in den Himmel loben, weil sie jetzt eben die Suppe auslöffeln, die sie sich (bzw. das Management der ganzen Firma) selbst eingebrockt haben. In meinen Augen sollte das selbstverständlich sein, gerade da die Nummer mit dem Release der alten Konsolenversionen schon an der Grenze zur arglistigen Täuschung war.
Genau das gleiche denke ich mir auch immer im Kontext von Hello Games und NMS. Der Release war eine Katastrophe, Murry hat gelogen dass sich die Balken biegen und die anhaltenden Bugfix/Contentvervollständigungsarbeiten sind kein Grund für Lobeshymnen, nur für anerkennendes Kopfnicken. Man kniet sich rein, löffelt die Suppe aus, die man sich selbst eingebrockt hat und seit Beyond ist das ein Spiel, welches man guten Gewissens kaufen kann.

Ab wann ist es Zeit für Lobeshymnen? Warten wir doch einfach das nächste Spiel ab :)

Ebenso ist das jetzt mit CDP. Den Ruf als Heiland der Spieleindustrie hat man schon lange vor CP20177 verloren, mit dem Release von CP2077 ist CDP endgültig auf die Seite der skrupellosen Megacorporations gewechselt. Sie dafür zu loben, dass sie die Scheisse aufräumen, die sie selbst angerichtet haben ... nä. Alleine dafür nicht. Um wieder da hinzukommen, wo man früher mal war, fliesst noch viel Wasser den Jordan runter und jeder Fuckup macht wieder alles kaputt.

Wie heisst es in der Industrie so schön: Einen Kunden zu verlieren dauert nur wenige Sekunden und kostet Dich nix. Diesen Kunden aber wieder zu gewinnen, dauert Jahre und kostet Dich ein Vermögen! Was dazu führt, dass nicht wenige Firmen einfach auf die Kunden scheissen, die sie verloren haben und versuchen sich neue Kunden anlachen, die man noch nicht abgeschreckt hat :)

Oder, wie es ActiBlizz, EA oder Ubisoft machen ... die Spiele dermaßen mit Suchtmechanismen vollpacken, dass die aktuellen Kunden nicht mehr abspringen können, selbst wenn sie es wollen.