Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für den Xbox Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für d

Beitrag von nawarI »

P0ng1 hat geschrieben: 12.03.2021 10:15
nawarI hat geschrieben: 12.03.2021 09:56 Ich weiß irgendwie nicht was die sich erhoffen mit ihrem Rumgetruxe. Sollen die halt sagen, dass Elder Scrolls 6 nicht bei Sony rauskommen wird und gut ist. Ist ja auch klar - M$ hat viel Geld ausgegeben, dass sie dies entscheiden dürfen.
Dieses Rumgelabere mit, dass es eine Fall zu Fall Entscheidung ist und dass ja die Möglichkeit besteht, regt mich aber auf. Am Ende glaubt das noch jemand.
Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten, aber ich erwarte jetzt auch nicht, dass mein Nachbar in meinen Garten kommt um meine Blumen zu gießen.
Was da wieder gelabert wird ... :lol:

Microsoft kann ja schlecht sagen, dass alles exklusiv für Xbox/PC kommt wenn man die bestehenden Verträge, welche Sony für Deathloop und Ghostwire: Tokyo geschlossen hat, respektiert.

Die Aussage ist doch klar und deutlich: "Systeme auf denen der Xbox Game Pass erhältlich ist." :D
Deswegen hab ich auch Elder Scrolls 6 geschrieben. :roll:
Dass Für-Sony-Geräte-bereits-angekündigte Spiele darauf auch erscheinen sollen und dass bereits geschlossene Verträge eingehalten werden müssen, sollte ist ja klar sein. Dies habe ich nicht explizit nochmal erwähnt, eben weil es klar sein sollte. Persönlich brauche ich die Angabe auch nicht, dass man die Folie von einer Pizza entfernen soll, bevor man sie in den Backofen tut, aber Ja, es ist schön wenn solche Details, wie das was du geschrieben hast, nochmal hervorgehoben werden.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft will weiterhin in Multiplattform-Titel von Bethesda investieren, aber das Ziel sind exklusive Spiele für d

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Das MS oder Bethesda nicht mal einen ungefähren Zeitraum bekannt gibt, wann man mit The Elder Scrolls 6 rechnen kann, ist auch schön blöd. 2022 ? 2023 ? ...
ChaoticSonic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChaoticSonic »

Klar ist:
Games bei denen bereits geschlossene Verträge greifen (aka Deathloop und GhostWire: Tokyo) erscheinen wie angekündigt Multi.
"Legacy" (aka The Elder Scrolls Online und Fallout 76) werden ebenfalls (vorerst) noch weiter gepflegt für Multi.

Etwas vage:
"Contractual Things" könnte zukünftige Lizenzspiele (das angekündigte zur Indiana Jones z. B.) meinen, die auch Multi kommen.

Wieder ziemlich klar:
Ansonsten kommt zukünftiges (und somit eben ein Starfield oder TES VI) auf Plattformen, auf denen Gamepass nutzbar ist (aktuell aka. XBox-Familie und Win-PC).

Aber:
So ganz schließt man ja auch nicht aus, dass zukünftige Titel mal auf anderen Plattformen erscheinen könnten. Es wird also weder bestätigt noch dementiert. :)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

cM0 hat geschrieben: 12.03.2021 02:35
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 00:10 Sollten allerdings Sony und Nintendo weiterhin dominieren und MSs Plan den Gaming-Markt zu erweitern nicht aufgehen, dann bleibt abzuwarten, wie MS die Exklusivität für einige Titel handhabt, denn zu den 7mrd Ablöse kommen ja noch über Jahre die Spielergehälter...

Soweit dass Microsoft Spieler für das Spielen ihrer Spiele bezahlen muss, ist es noch nicht ;)

Zum Thema: Die Aussagen werden langsam deutlicher. Interessant finde ich die Formulierung. Für mich als PCler und Multikonsolero ändert sich eh nichts, aber für PS Spieler ist das schade.
War Fußball-Jargon ;) Den Leuten bei Bethesda müssen ja auch Gehälter gezahlt werden,
ChaoticSonic hat geschrieben: 12.03.2021 12:09
Aber:
So ganz schließt man ja auch nicht aus, dass zukünftige Titel mal auf anderen Plattformen erscheinen könnten. Es wird also weder bestätigt noch dementiert. :)
Richtig: ne kleine Hintertür lässt man sich offen. Diese geht dann komplett auf, sollten die Verkaufszahlen der Xbox in 2-3 Jahren immer noch hinter PS+Switch hinterhinken und eine TES6 Ankündigung diese nicht befeuern. Denn mal Hand aufs Herz: das sind die einzigen B-Titel, wo dieser Aufkauf wirtschaftlich Sinn macht.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 12.03.2021 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

Musste diese irreführende Überschrift sein? Ich dachte zuerst sie wollen wirklich in Zukunft Spiele exklusiv über ihren Aboservice anbieten. Im Artikel steht dann wieder was ganz anderes. Schockschlagzeilen für die Klicks.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 12:52
cM0 hat geschrieben: 12.03.2021 02:35
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 00:10 Sollten allerdings Sony und Nintendo weiterhin dominieren und MSs Plan den Gaming-Markt zu erweitern nicht aufgehen, dann bleibt abzuwarten, wie MS die Exklusivität für einige Titel handhabt, denn zu den 7mrd Ablöse kommen ja noch über Jahre die Spielergehälter...

Soweit dass Microsoft Spieler für das Spielen ihrer Spiele bezahlen muss, ist es noch nicht ;)

Zum Thema: Die Aussagen werden langsam deutlicher. Interessant finde ich die Formulierung. Für mich als PCler und Multikonsolero ändert sich eh nichts, aber für PS Spieler ist das schade.
War Fußball-Jargon ;) Den Leuten bei Bethesda müssen ja auch Gehälter gezahlt werden,
Weiß ich doch, ich wollte nur nen Witz machen :) Aber ja, die Entwickler wollen natürlich bezahlt werden.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 12:52 Richtig: ne kleine Hintertür lässt man sich offen. Diese geht dann komplett auf, sollten die Verkaufszahlen der Xbox in 2-3 Jahren immer noch hinter PS+Switch hinterhinken und eine TES6 Ankündigung diese nicht befeuern. Denn mal Hand aufs Herz: das sind die einzigen B-Titel, wo dieser Aufkauf wirtschaftlich Sinn macht.
Diese Hintertüre - wenn sie den existiert - wünscht man sich natürlich vor allem als PS only User. Und 2-3 Jahre, so schnell will MS also die Weltherrschaft im Gaming an sich reissen. Sehr ambitioniert. Und wenn man dann 20 Millionen weniger Xbox Konsolen als Playstation verkauft hat, kriecht man mit dem Game Katalog natürlich wieder zur Konkurrenz, welche diese dann immer sein wird.

Die Realität sieht wohl so aus dass MS da langfristige Pläne hat und in völligem Bewusst sein agiert, dass es etwas länger als 2-3 Jahre dauert bis man die Früchte ernten kann. Natürlich können sich Pläne auch ändern, wer weis wer in 2-3 Jahren Chef der Xbox Sparte ist oder was die obere Etage bei MS auf einmal für Ideen hat.

Dass so grosse Spiele wie TES6 evtl. den Weg auf eine Playstation finden könnten, will ich nicht mal ausschliessen. Da hängt ja auch viel Merchandise und sonstiges Zeug mit dran und ganz verscherzen möchte man es sich auch nicht den harten Sony Fans ohne zweite Konsole oder PC. Aber man sollte auch nicht illusorisch sein dass MS da rasch das Handtuch wirft, vor allem da Verkaufszahlen nicht mehr prio Nr. 1 sind, sondern User. Und mit dem PC zusammen, evtl. Streaming wenn es dann mal aus der Beta kommt, hat man mehr als genug potenzielle Kunden. Ob die anbeissen, ist wieder etwas anderes.

Von mir aus kann MS auch per sofort alles auf allen Plattformen anbieten, mir ist es im Grunde schnuppe. Ich will auf meiner Xbox einfach gute Spiele und ich will TES und Fallout. Und da muss ich mir zumindest keine Sorgen mehr machen. Hätte ich nur eine Playsie, ganz ehrlich, ich würde mir wieder einen PC kaufen oder zur Xbox wechseln, da diese zwei Marken für mich persönlich einfach Systemseller sind.

Aber gerade der PC wird in meinen Augen immer attraktiver, jetzt wo Sony noch Resteverwertung dort betreibt und diese Ambitionen evtl. noch verstärkt.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Leon-x hat geschrieben: 12.03.2021 11:21
Drian Vanden hat geschrieben: 12.03.2021 10:52
flo-rida86 hat geschrieben: 12.03.2021 09:55 war sony ebenfalls interesiert
Hier müsste man immer noch dagegen halten, dass das bis heute ein unbestätigtes Gerücht geblieben ist. Es existiert keine Quelle die bestätigen konnte oder jener Zeit bestätigt hatte, dass Sony tatsächlich daran interessiert war, Zenimax zu kaufen. Ja nicht einmal, dass Sony Interesse an einer Übernahme geäußert hatte.

Nicht ZeniMax im Gesamten. Es hieß Teile von Bethesda.
So unwahrscheinlich wenn sie schon viel Geld für Zeitexklusivität bei Deathloop und Ghostwire ausgeben dürfte es nicht sein.
Auch das "Teile von Bethesda" ist bis heute nirgends überliefert. Wer oder was sollten diese Teile von Bethesda denn deiner Meinung nach überhaupt sein? Auch dazu gibt es bis heute keine Informationen, keine Quellen, keine Aussagen, nichts.

Wir reden bei Ghostwire über eine Zeitexklusivität von einem Jahr vom Studio Tango Gameworks. Anders ausgedrückt: wie viele Dollar Anteil hatten Tango Gameworks und Arkane wohl am Gesamtvolumen der 7,5 Milliarden Dollar?

Ich bin mir vorsichtig sicher, dass der Betrag, den Sony Tango Gameworks oder eben Bethesda jener Zeit gab um die neue IP Ghostwire ein Jahr exklusiv zu halten, dass dieser Betrag einen Bruchteil von 7,5 Milliarden Dollar ausgemacht hat und ganz gewiss auch nicht dieselben Dimensionen hatte, die ein Jahr Zeitexklusivität für ein großes TES oder FallOut gekostet hätte.

Daraus zu schließen dass die Wahrscheinlichkeit hoch gewesen sei, dass sich Sony um "Teile von Bethesda" interessiert habe? Insbesondere, da IPs wie TES, FallOut oder Doom eben jene andere Teile von Bethesda darstellen und ganz andere Marktwerte aufrufen als die nächste IP von Tango Gameworks.
Leon-x hat geschrieben: 12.03.2021 11:21 MS hat halt den ganzen Laden übernommen was bei Sony nicht wirklich Thema sein sollte.
War das jetzt nochmal so ein Testosteron-Ding, oder so? Oder möchtest du dafür Glückwünsche der Spieler erhalten?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Dann halt keine Bethesda-Spiele mehr. Ist jetzt auch kein so großer Verlust nach Fallout 76. Die müssen erst mal eine Engine zum Laufen bringen, damit ihre Spiele nicht mehr so aussehen als wäre es noch 2010. Bin eh gespannt wann das neue TES rauskommt, Datum gibt es ja ohnehin noch nicht.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Flux Capacitor hat geschrieben: 12.03.2021 13:16
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 12:52 Richtig: ne kleine Hintertür lässt man sich offen. Diese geht dann komplett auf, sollten die Verkaufszahlen der Xbox in 2-3 Jahren immer noch hinter PS+Switch hinterhinken und eine TES6 Ankündigung diese nicht befeuern. Denn mal Hand aufs Herz: das sind die einzigen B-Titel, wo dieser Aufkauf wirtschaftlich Sinn macht.
Diese Hintertüre - wenn sie den existiert - wünscht man sich natürlich vor allem als PS only User. Und 2-3 Jahre, so schnell will MS also die Weltherrschaft im Gaming an sich reissen. Sehr ambitioniert. Und wenn man dann 20 Millionen weniger Xbox Konsolen als Playstation verkauft hat, kriecht man mit dem Game Katalog natürlich wieder zur Konkurrenz, welche diese dann immer sein wird.

Die Realität sieht wohl so aus dass MS da langfristige Pläne hat und in völligem Bewusst sein agiert, dass es etwas länger als 2-3 Jahre dauert bis man die Früchte ernten kann. Natürlich können sich Pläne auch ändern, wer weis wer in 2-3 Jahren Chef der Xbox Sparte ist oder was die obere Etage bei MS auf einmal für Ideen hat.

Dass so grosse Spiele wie TES6 evtl. den Weg auf eine Playstation finden könnten, will ich nicht mal ausschliessen. Da hängt ja auch viel Merchandise und sonstiges Zeug mit dran und ganz verscherzen möchte man es sich auch nicht den harten Sony Fans ohne zweite Konsole oder PC. Aber man sollte auch nicht illusorisch sein dass MS da rasch das Handtuch wirft, vor allem da Verkaufszahlen nicht mehr prio Nr. 1 sind, sondern User. Und mit dem PC zusammen, evtl. Streaming wenn es dann mal aus der Beta kommt, hat man mehr als genug potenzielle Kunden. Ob die anbeissen, ist wieder etwas anderes.

Von mir aus kann MS auch per sofort alles auf allen Plattformen anbieten, mir ist es im Grunde schnuppe. Ich will auf meiner Xbox einfach gute Spiele und ich will TES und Fallout. Und da muss ich mir zumindest keine Sorgen mehr machen. Hätte ich nur eine Playsie, ganz ehrlich, ich würde mir wieder einen PC kaufen oder zur Xbox wechseln, da diese zwei Marken für mich persönlich einfach Systemseller sind.

Aber gerade der PC wird in meinen Augen immer attraktiver, jetzt wo Sony noch Resteverwertung dort betreibt und diese Ambitionen evtl. noch verstärkt.
Tja, gerade aus diesen Gründen brauche ich aktuell eben keine Xbox. Wenn ein ES6 in ein Paar Jahren rauskommt, hab ich wohl nen neuen PC. Meine Liebe für WRPGs hat aber sowieso arg nachgelassen - es ist für mich das ewige Schlangenöl-Verkäufer-Genre mit vollmundigen Versprechen und jeder Menge Jank. So was mal für nen 10er zu streamen reicht mir völlig aus, es sein denn ich ziehe in die Pampa. Es ist mir ehrlich gesagt wurscht, ob es für die PS kommt oder nicht. Nur noch mal: 7,5 Mrd + etliche Mrd an Spieleentwicklungskosten, die dazukommen, bis all diese Studios etwas Zählbares abgeliefert haben, haut auch ein MS nicht einfach so raus. Warum verschenken die keine Xboxen, wenn die so gönnerhaft sind und denen der Erfolg egal ist?

Deshalb habe ich ja gesagt: die zukünftige Strategie wird auch von dem Erfolg ihrer Hardware bestimmt werden. Sollte hier nicht in den nächsten Jahren Großes passieren, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich MS tatsächlich mehr als Publisher und Service-Provider versteht. Aktuell fahren die da einen Zickzack-Kurs: "Amazon und Google sind unsere Hauptkonkurrenten". Nee, ist klar...

Und wenn wir schon über Langzeit-Pläne reden, dann sollte auch den ganzen Steam-Jüngern klar sein, dass die aktuelle Situation vielleicht nur eine Momentaufnahme ist. Denn im Zuge von Gewinnoptimierung weiß ich ehrlich nicht, ob MS auf Dauer Knete an Gaben abdrücken will.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 13:48 Nur noch mal: 7,5 Mrd + etliche Mrd an Spieleentwicklungskosten, die dazukommen, bis all diese Studios etwas Zählbares abgeliefert haben, haut auch ein MS nicht einfach so raus.
Die Xbox Sparte ist zumindest in der Prä-Zenimax Ära kein Verlustgeschäft gemäss den Geschäftszahlen. Und wie sehr MS bluten muss oder nicht ist schwer abzuschätzen, die schwimmen aktuell im Geld und haben in einem Quartal mal so salopp 14 Milliarden Gewinn. Der Preis für Zenimax ist also bereits doppelt wieder drin. Wie sich die laufenden Kosten abzeichnen wird man dann Ende Jahr im Bericht wohl etwas herauslesen können.

Fakt ist, MS hat mehr als genug Geld um lange zu experimentieren. Und so lange die Gewinne passen, sind ja auch die Aktionäre zufrieden.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 13:48 Warum verschenken die keine Xboxen, wenn die so gönnerhaft sind und denen der Erfolg egal ist?
Na gut, wenn an von einem Herstellungspreis von 500 Euro für die Series X ausgeht und nun sagen wir mal mit 20 Millionen Verkäufen bis Ende 2021 rechnet, dann würde MS mal so nebenbei 50 Milliarden verschenken. Nein, so viel Geld übrig haben die auch nicht. :lol: Es ist aber bereits gesagt und von Leuten die es wissen müssen bestätigt worden, dass MS ganz schön hochwertige Konsolen für den Preis produziert hat. Da merkt man schon dass die etwas mehr Luft nach oben haben. Bei Sony sehen die Innereien und die Ingenieurskunst - ich weis nicht wie ich es besser beschreiben soll - nun mal etwas "billiger" aus. Also ja, MS verschenkt mehr Hardware für dein Geld oder verlangt weniger für mehr Hardware, wenn man es so sehen will.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.03.2021 13:48 Und wenn wir schon über Langzeit-Pläne reden, dann sollte auch den ganzen Steam-Jüngern klar sein, dass die aktuelle Situation vielleicht nur eine Momentaufnahme ist. Denn im Zuge von Gewinnoptimierung weiß ich ehrlich nicht, ob MS auf Dauer Knete an Gaben abdrücken will.
Da der Fokus auf dem game Pass liegt und dieser nur über den MS Store läuft, wird man sehen wie sich das entwickelt. Es ist gut möglich dass MS bei einem Erfolg auf einmal abhebt und einen Bitch-Move macht, z.B Spiele nur noch im Game Pass anbietet. Klingt verrückt, aber ich sehe da auch überhaupt nichts rosarot sondern bin mir auch bewusst dass da im Hintergrund bei allen Company knallhart kalkuliert wird und es keine "heile Händchen halten Gaming Welt" ist wie man uns in den gut produzierten Shows, Trailern und Werbungen immer vorgaukelt.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

flo-rida86 hat geschrieben: 12.03.2021 09:51
Flojoe hat geschrieben: 11.03.2021 22:51 Schade hat nix darüber gesagt ob Halo 5 und Gears 2,3 und das Spin-off Ding, verdammt wie heißt das nur?? auf PC kommt. :Häschen:
Meinste das von damals jugment oder den taktik teil gears taktiks(eobei letzteres gibts schon auf steam bevor die xbox dran kam)?
Jugment! Genau das wars, den mein ich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Drian Vanden hat geschrieben: 12.03.2021 13:20....

War das jetzt nochmal so ein Testosteron-Ding, oder so? Oder möchtest du dafür Glückwünsche der Spieler erhalten?
Mit Dir scheint man nicht vernünftig diskuttieren zu können wenn man gleich so pampig wird.

Daher spar ich mir jedes weitere geschriebene Wort.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

monthy19 hat geschrieben: 12.03.2021 07:12 Spencer macht das, was er am besten kann.
Die beiden Gruppen gegeneinander aufwiegeln.
Durch seine Art der Kommunikation facht er auf vielen Plattformen immer zusätzlich Feuer an.
Nervig.
Verstehe nicht, warum man nicht einfach Tacheles reden kann und immer um den Brei herum redet.
Hat doch keinen Nährwert. Wenn ich doch meine Plattform pushen will, dann geht es nur um exklusive Titel.
Ende.
Das ist auch das Ziel. Ist doch klar.

Was gibt es da nicht zu verstehen,man hält sich alle wege offen das ist der grund für die waage aussage.

Man kann es natührlich wie die konkurrenz machen und die kunden belügen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Flojoe hat geschrieben: 12.03.2021 14:19
flo-rida86 hat geschrieben: 12.03.2021 09:51
Flojoe hat geschrieben: 11.03.2021 22:51 Schade hat nix darüber gesagt ob Halo 5 und Gears 2,3 und das Spin-off Ding, verdammt wie heißt das nur?? auf PC kommt. :Häschen:
Meinste das von damals jugment oder den taktik teil gears taktiks(eobei letzteres gibts schon auf steam bevor die xbox dran kam)?
Jugment! Genau das wars, den mein ich.
Nochmal für pc halo 5 und gears 2-3 wäre nice kann dir aber versichern,jugment kann da gerne weg gelassen werden es ist nicht totaler schrott aber wircklich was verpasst hast du nicht.