Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Jondoan hat geschrieben: 02.03.2021 17:15 Je mehr Freiheit in einem Charaktereditor, umso besser. Dann bitte aber auch "weibliche" Frisuren für Männer und umgekehrt.

Besorgniserregend finde ich eher, wie hier JKR in einen Topf geworfen wird. Wer sich mal die Stellungnahme der Frau durchliest, wird eigentlich recht schnell erkennen, dass sie weder transphob noch sonst was ist. Wenn wir es schon nicht mehr aushalten, unterschiedliche Meinungen in unserer Gesellschaft zu ertragen, die in einem völlig angemessenen Ton kommuniziert werden, mache ich mir darüber weitaus größere Sorgen.

https://www.jkrowling.com/opinions/j-k- ... er-issues/
Der große Aufhänger wenn ich mich richtig erinnere war dass sie mal einen Artikel zynisch retweeted hat in dem ganz umständlich von "Menschen die menstruieren" gesprochen wurde.
J.K Rowling schrieb dazu: "Moment da gibt es doch ein Wort zu? uumm umm umen wumen!?! Also jetzt auf deutsch übersetzt.
Obwohl sie wohl genau wusste dass in unserer modernen Zeit auch Männer menstruieren können wenn du verstehst was ich meine, :roll:

Unabhängig davon habe ich kein Problem mit mehr Einstellmöglichkeiten in Charaktereditoren, gerne her damit, es ist ja nicht so als würde man wirklich ein diverses Geschlecht auswählen kann, sondern einfach nur den Charakter seinen Vorlieben anpasst.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von Kajetan »

DerPoncho hat geschrieben: 02.03.2021 16:18 JKR hat zudem nix verwerfliches gesagt.
Sie hat versucht in einem ziemlich herablassenden Tonfall (so wie Mutti versucht ihrem dummen Kind etwas zu erklären) Transgender-Personen zu erklären, was Transgender ist und was nicht. Was Transgender-Personen nachvollziehbarerweise etwas stört.

Rowling ist nicht transphob. Rowling ist LICHTJAHRE von der Hetze irgendwelcher Arschlöcher entfernt. Sie hat sich nur zu Dingen geäussert, von denen sie keine Ahnung hat. Oder um es mit den Worten von Eddie Redmayne, Hauptdarsteller der Fantastic Beasts-Filme zu sagen: Er hat keine Ahnung von dem Thema und bis er Ahnung von den Thema hat, wird er sich nicht dazu äussern. In anderen Worten: Ms. Rowling, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

rexcel hat geschrieben: 02.03.2021 16:07 Diese Art der Diskussion und "Extrawurst" um das Thema macht doch wieder deutlich wie verrückt es ist.
Verrückt oder nötig? :)
rexcel hat geschrieben: 02.03.2021 16:07
Also erstmal: für ein Spiel ist es doch egal in welchem Schlafsaal man schläft!

a)
Aber sobald man dies für wichtig genug erachtet es in einem Spiel zu programmieren, mit der Presse zu sprechen usw. setzt macht man doch eine Aussage dazu. Und das ist doch in der realen Welt ganz klar: es kommt nicht nur auf den Einzelnen an, sondern auch auf die Freiheit aller anderen. Sollte man der Meinung sein, dass es sinnvoll ist Geschlechtsvariante X nicht mit Variante Y im selben Schlafsaal übernachten oder in der selben Dusche duschen zu lassen, dann sollte man das aus genau diesem Grund auch nicht ändern. Was hilft es, wenn (absichtlich plakativ gesprochen) sich 100 Frauen mit weiblichen Geschlechtsorgangen und Merkmalen duschen (oder zusammen im Schlafsaal schlafen) und eine sagt: ne, ich fühl mich eher als Mann, ich will bei den Männern duschen/schlafen. Was hilft das? Das Verhalten ist (so tragisch wie auch für die eine Person) doch absolut nachvollziehbar problematisch für die Allgemeinheit.

Wozu trennt man denn überhaupt? Wenn es keine Gründe dafür gibt, dann legt man halt alle zusammen. Wenn es aber Gründe gibt, dann sollten diese nicht Ad absurdum geführt werden.
Wenn vielleicht alle Philosophie im Grunde von Freiheit handelt, sehe ich diesen Gedanken hier an falscher Stelle. Denn es geht nicht primär um Individuum contra Gemeinschaft, sondern um die Freiheit sein Geschlecht selbst zu bestimmen. Und dieser wesentliche Punkt fehlt hier in deinem Gedankenbild. Das Problem taucht ja nur auf, wenn Personen aus einer Gruppe nicht akzeptieren, dass andere auch Teil dieser Gruppe sind. Reicht es dafür aus, das eine einzige oder wenige biologische Frauen dies so sehen? Das wäre nicht sehr demokratisch und da wären jetzt tatsächlich bei Individuum contra Gemeinschaft, aber nun anders herum als du dachtest. Es ist eben alles nicht so einfach.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 02.03.2021 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Oh, jetzt wirds lustig... jetzt kommen all diejenigen die behaupten das sowas doch ohnehin egal ist, gleichzeitig aber nicht müde werden zu betonen wie blöd die das finden.

Edit: Nee, eigentlich wird es nur traurig.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 02.03.2021 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 02.03.2021 17:27
DerPoncho hat geschrieben: 02.03.2021 16:18 JKR hat zudem nix verwerfliches gesagt.
Sie hat versucht in einem ziemlich herablassenden Tonfall (so wie Mutti versucht ihrem dummen Kind etwas zu erklären) Transgender-Personen zu erklären, was Transgender ist und was nicht. Was Transgender-Personen nachvollziehbarerweise etwas stört.

Rowling ist nicht transphob. Rowling ist LICHTJAHRE von der Hetze irgendwelcher Arschlöcher entfernt. Sie hat sich nur zu Dingen geäussert, von denen sie keine Ahnung hat. Oder um es mit den Worten von Eddie Redmayne, Hauptdarsteller der Fantastic Beasts-Filme zu sagen: Er hat keine Ahnung von dem Thema und bis er Ahnung von den Thema hat, wird er sich nicht dazu äussern. In anderen Worten: Ms. Rowling, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Einigen wir uns auf Rowling ist transphob, hetzt aber nicht oder zumindest freundlich. Ihre Äusserungen lassen ja grade tief blicken, weil sie sich nicht mit dem Thema auskennt und ist von einer Emotion beherrscht, die aus ihrem eigenem Trauma herrührt.

Alleine schon ein Buch rauszubringen, indem sich ein Mann als Frau verkleidet um Frauen zu töten ist ein altes transphobes Klischee, das Perverse, dass sich hinter dem Geschlecht nur versteckt, NACH ihrem Skandal.

Ansonsten gibt es Lektüre vom Profi
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerPoncho »

Kajetan hat geschrieben: 02.03.2021 17:27

Naja soweit ich das mitbekommen habe, hat sie nur gesagt das Transgender Frauen und Frauen die menstruieren nicht das gleiche sind. Was eine völlig legitime Meinung ist und nicht gleich bedeutet das man transphob ist. Als Frau kann sie sich ja sehr wohl dazu äußern. Zudem muss man nicht erst Trans sein um eine Meinung darüber zu haben.

Aber das das bei der Trans community nicht gut ankommt und das dank Social Media dann so aufgeblasen wird, hätte JKR natürlich klar sein sollen.
Zuletzt geändert von DerPoncho am 02.03.2021 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Achja, wo sind die Zeiten hin wo man sich noch rechtfertigen konnte keinen weiblichen Charackter zu spielen, weil es zu komplex wäre zu implementieren :Blauesauge: (damals bei einen Assassin's Creed Ableger, glaube ich?)

Ich finde es an sich ja nicht schlecht wenn es implementiert wird, aber die Prioritäten sollten bei einem Spiel erstmal wo anders liegen. Für mich wäre die Thematisierung von Transgender in einem Spiel sowieso viel interessanter, als einfach ein Slider in einem RPG.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Wigggenz hat geschrieben: 02.03.2021 17:08 Nun, natürlich nett, dass es dieses Feature gibt, schaden tut es nämlich keinem und für die Leute, die sonst Probleme hätten, sich mit ihrem Charakter zu identifizieren, ist es doch schön.

Aber so ein "Basic Feature" derart explizit zu bewerben, hat dann mMn doch ein wenig Geschmäckle.

Gut, nun weiß ich natürlich nicht, inwiefern Schreier da möglicherweise selbst extra aktiv nachgehakt hat speziell im Lichte der bekannten Äußerungen J.K. Rowlings und diese Antwort sozusagen provoziert hat. Dann wäre das ja nur eine ganz normale Antwort auf Nachfrage gewesen und kein Versuch, damit zu werben.
Ich glaub in diesem Fall ist es angebracht dieses Feature etwas mehr zu betonen.
Falls das Spiel schlecht wird, ist es schlecht und wird dadurch auch nicht besser, aber falls es gut wird, wird halt niemand mit starken politischen Ansichten von Kauf abgehalten.
Meine Schwester war ein riesen HP Fan, aber wegen JKRs Aussagen will sie nix mehr mit HP zutun haben. Von daher finde ichs gut, dass die Entwickler schlicht ihren Standpunkt dazu klar machen.
Jetzt kann meine Schwester halt vielleicht doch wieder in diese schöne magische Welt eintauchen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Kajetan hat geschrieben: 02.03.2021 17:27Sie hat versucht in einem ziemlich herablassenden Tonfall (so wie Mutti versucht ihrem dummen Kind etwas zu erklären) Transgender-Personen zu erklären, was Transgender ist und was nicht. Was Transgender-Personen nachvollziehbarerweise etwas stört.
Sie hat auch ein Buch ("Troubled Blood") über eine transsexuelle Serienmörderin geschrieben, welche ihre Transsexualität nutzt, um Frauen anzulocken, zu überwältigen und dann zu töten und in diesem Buch versucht Rowling regelmäßig, eine Verbindung zwischen der Transsexualität und dem sadistischen und mörderischen Verhalten dieser Mörderin herzustellen, ferner wird Transsexualität dort auch mit Geisteskrankheit in Verbindung gebracht.

Paart man das mit ihren sonstigen Aussagen zum Thema, bin ich mir persönlich gar nicht mehr so sicher, ob sie nicht tatsächlich transphob ist.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

wollte editieren...
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 02.03.2021 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Das ist doch eine nette Geste. Jeder sollte das Recht haben so zu leben wie er möchte solange niemand diskriminiert oder unterdrückt wird. Die betroffenen Personen suchen sich das nicht aus sondern folgen ihren Gefühlen. Es muss eine schreckliche Erfahrung sein, dass Gefühl zu haben im falschen Körper zu stecken. Diesen Menschen dann auch noch das Recht zu nehmen sich selbst zu verwirklichen finde ich einfach nur grauenhaft. Das sind auch nur Menschen die wie jeder andere auch geliebt und anerkannt werden möchten. Was daran gefährlich sein soll ist mir schleierhaft.

PS: Unabhängig davon ob JK. Rowling nun transphob ist oder nicht hat sie sich mit ihrer Aussage klar positioniert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe war/ist sie der Meinung, das ein Mensch erst dann als Frau bezeichnet werden darf wenn ihr Körper in der Lage war/ist zu menstruieren. Das grenzt natürlich alle anderen aus die sich als Frau fühlen aber als Mann geboren wurden.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 02.03.2021 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: 02.03.2021 17:41 Alleine schon ein Buch rauszubringen, indem sich ein Mann als Frau verkleidet um Frauen zu töten ist ein altes transphobes Klischee, das Perverse, dass sich hinter dem Geschlecht nur versteckt, NACH ihrem Skandal.
Nein, das ist es nicht. Das verkleiden als jeweils anderes Geschlecht hat mit Transexualität erst mal überhaupt nichts zutun. Schönes Beispiel dafür ist auch Drag, deren Anhänger nur weil sie sich als Frauen verkleiden nicht automatisch transexuell sind. Eine Story, in der jemand sich entsprechend verkleidet ist also nicht automatisch transphob. Ich habe Transgender kennengelernt, zwei Frauen die allerdins sehr unterschiedlich mit ihrem Dasein umgingen. Eine davon verzichtete auf eine Umwandlung oder entsprechende "Verkleidung", das macht sie aber nicht weniger zur Frau. Und selbst wenn dieser Charakter transgender wäre, wäre das auch noch nicht transphob. Schließlich sollte jeder, jede Rolle ausfüllen können. Ich meine, ich will ja nicht ausschließen, dass es der Charakter am Ende doch ist aber das was du dazu sagt, zeichnet es nicht aus.

Ich sehe ansonsten wie andere, dass Rowling nicht transphob ist aber das hier wohl die Antwort darauf. Was okay ist, auch wenn meiner Meinung nach sowas keine News wert sein sollte. Einen Charaktereditor derart anzupassen ist weder neu, noch ist das eine Kunst. Das hat in der Art was von Pinkwashing.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

Lächerlich wie einige das als Promo-Move abwerten wollen. Ich meine, selbst wenn es das ist, so what? Heutzutage ist doch ALLES Promo. Oder dürfen bei CoD in Zukunft dann auch nur noch Patrioten daran arbeiten? Warum wird hier plötzlich so verbissen moralische Integrität verlangt? Seit wann müssen sich Entwickler 100%ig mit dem Inhalt eines Spieles indentifizieren? Macht man sonst doch auch nicht.

Und natürlich kannst man auch weiterhin das Spiel ganz normal für seine Schwächen kritisieren wenn es iwann mal draussen ist. Aber wenn man dann nur auf diesen einen Punkt rumreitet dann weiß man halt sehr schnell aus welchen Gründen das passiert. Da haben sich bei Last of us 2 all die Idioten ja schon entlarvt. Brauchen wir jetzt nicht nochmal und lohnt auch nicht weil es ohnehin kommen wird, egal wie bockig da einige drauf reagieren. Tut euch selbst einen Gefallen und blamiert euch nicht schon wieder mit eurem kindischen Gejammere.
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alex_Omega »

"sOwAs SoLlTe KeInE nEwS wErT sEiN".

Ja aber wenn alle dann doch Hunderte Kommentare dazu schreiben ist es wohl doch noch ne News wert.
Junko
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Junko »

Oje, ich muss aufhören, auf solche Threads zu klicken...

Zum Spiel selbst: Sehe kein Problem damit dass das Feature enthalten ist, bei Cyberpunk hat sich (meines Wissens nach) doch auch keiner darüber aufgeregt. In Sims 4 gibt es das auch schon seit Jahren und völlig unaufgeregt dazu. Ich frage mich, warum man das Trans-Feature in Charakter-Editoren derart medial glorifizieren muss, vor allem wenn es sich wie hier um minderjährige Charaktere angeht, aber seis drum, es sind nur Pixel. Es ist auf jeden Fall eine schöne Sache für alle, die sich das Feature gewünscht haben. Good for you.

Was JK Rowling betrifft scheinen viele Leute immer gern auszublenden, dass sie eine Feministin alter Schule, also eine Frauenrechtlerin ist. Damit stehen bei ihr Frauenrechte und der Schutz der Frau an erster Stelle, vor Kinderrechten, Tierrechten und ja, auch vor Trans-Rechten. Das heißt nicht, dass sie automatisch Probleme mit Männern oder der LGBT Community hat. Wenn sie sich nun zu einer Lage äußert, bei der Frauen ggf. benachteiligt werden (z.B. Trans-Frauen die anderen Frauen im Profi-Sport durchaus unfair gegenübertreten) dann heißt das nur, dass ihr persönlich(!) Frauenrechte wichtiger sind, als Trans-Rechte. Wie gesagt hat das mit transphob nichts zu tun, es ist nur ihre Meinung, dass Frauen zugunsten von Trans-Frauen nicht benachteiligt werden sollten.