Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Aussagen von J.K. Rowling

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von johndoe711686 »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.03.2021 16:02 ...
Du widersprichst dir zwei mal selbst in einem Post, schon seltsam.

@Thema
Bitte den Thread direkt schließen, das wird eh wieder der übliche Verlauf hier.

@Thema2
Option finde ich gut, nutzen würde ich es nicht. Die Begründung wiederum finde ich etwas schwach. Einbauen weil es zu unserer heutigen Welt gehört ist okay, einbauen um auf irgendwen zu reagieren der Mist erzählt, ist irgendwie meh.
DerPoncho
Persönliche Nachricht:

Re: Hogwarts Legacy: Erstellung eines Transgender-Charakters wird wohl möglich sein; als Antwort der Entwickler auf Auss

Beitrag von DerPoncho »

Entwickler wollen mit sowas ein zeichen setzen...wird ja immer bescheuerter. JKR hat zudem nix verwerfliches gesagt. Aber heutzutage ist immer jemand getriggert und dank Social Media wird sowas dann aufgeblasen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.03.2021 16:12Option finde ich gut, nutzen würde ich es nicht. Die Begründung wiederum finde ich etwas schwach. Einbauen weil es zu unserer heutigen Welt gehört ist okay, einbauen um auf irgendwen zu reagieren der Mist erzählt, ist irgendwie meh.
Genau das.

EIne solche Option ist zu begrüßen aber angesichts des Kontexts rund um Troy Leavitt (ich glaube, es hat eher weniger mit J.K. Rowling zu tun, zeitlich passt es besser zur Leavitt-Kontroverse), wirkt es eher so, als würde man das jetzt einbauen, um das Image von Troy ein wenig aufzubessern und nicht, weil man diese Option aus Überzeugung einbaut.

Quasi nach dem Motto "Seht ihr ? Ich kann nicht Trans-feindlich sein, schließlich baue ich Optionen in meine Spiele ein, die es erlauben, Trans-Charaktere zu spielen !".
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Finde ich gut.
Wird aber bestimmt wieder genug Stimmen geben die da gegen sind.
Aus welchem Grund auch immer.
Wenn ich hier den Text lese klingt das so, als wolle der Entwickler irgend etwas wieder gut machen wollen...
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Um mal ein wenig zum Thema abzuschweifen...

Solche expliziten Hinweise auf Diversität etc. wirken für mich immer um eine Bitte zur Nachsicht bei der Bewertung, wenn das Spiel selbst am Ende scheiße wird.

Zum Bespiel letztens AC: Valhalla. (Fand das Spiel bisher nicht schlecht, nur mir fiel es beim ersten Start direkt auf)
Noch bevor man zum Spielen kommt, bekommt man den Hinweis aufgedrückt, dass das Spiel von einem Team mit <insert stuff here> erstellt wurde. Mag ja sein, dass man auf sein Team stolz ist - dann aber damit bitte dort hin, wo es hingehört -> Credits.

Solche In-Your-Face-Hinweise wirken für mich als Entschuldigung der Art
"Bitte beachtet bei eurer Einschätzung des folgenden Produkts, dass wir nach Diversität einstellen und nicht nach Können. Das Spielgefühl könnte unter Umständen darunter leiden. Danke!"
Acne
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Acne »

Nun kann es nur noch gut werden, Gender Bender regelt alles. He she it, dass S muss mit :-)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Losgelöst des Kontext der Kontroversen ist das doch eine positive Nachricht. Jeder kann spielen wie er mag. Ich fand es beispielsweise schade, dass ich in Cyberpunk nicht mehr Anpassungsmöglichkeiten hatte.

Klusi hat geschrieben: 02.03.2021 16:37 Um mal ein wenig zum Thema abzuschweifen...

Solche expliziten Hinweise auf Diversität etc. wirken für mich immer um eine Bitte zur Nachsicht bei der Bewertung, wenn das Spiel selbst am Ende scheiße wird.

Zum Bespiel letztens AC: Valhalla. (Fand das Spiel bisher nicht schlecht, nur mir fiel es beim ersten Start direkt auf)
Noch bevor man zum Spielen kommt, bekommt man den Hinweis aufgedrückt, dass das Spiel von einem Team mit <insert stuff here> erstellt wurde. Mag ja sein, dass man auf sein Team stolz ist - dann aber damit bitte dort hin, wo es hingehört -> Credits.

Solche In-Your-Face-Hinweise wirken für mich als Entschuldigung der Art
"Bitte beachtet bei eurer Einschätzung des folgenden Produkts, dass wir nach Diversität einstellen und nicht nach Können. Das Spielgefühl könnte unter Umständen darunter leiden. Danke!"
Die Notiz steht da nebenbei bemerkt schon seit AC 1.
Zuletzt geändert von Oynox am 02.03.2021 17:00, insgesamt 2-mal geändert.
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Diese Art von Diskussion mal wieder, die nichts darüber aussagt ob das Spiel ansatzweise gut oder schlecht wird.

Noch geiler wird es dann wenn das Game schlecht bewertet wird und man dann den Leuten unterstellt sie seinen Anti-Transgender oder Homophob, weil sie das Game nicht gut finden.
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 02.03.2021 17:01, insgesamt 4-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Und dennoch …
Klusi hat geschrieben: 02.03.2021 16:37 Um mal ein wenig zum Thema abzuschweifen...
Nein, bitte nicht. Bleibt beim Thema. OT und Beiträge, in denen hauptsächlich der Thread, aber nicht das Thema kommentiert werden ("Popcorn holen"), werden ggf. verschoben. Transphoben verbalen Durchfall brauchen wir hier auch nicht.
Zuletzt geändert von Oynox am 02.03.2021 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kurze Nachfrage:
Wie alt ist denn der Char den wir da spielen?

Onkel-Google sagt mir, dass man wohl schon ab 11 nach Hogwarts kann.
Bei aller Liebe zur Inklusion und Diversität, aber bei so einem jungen Hauptchar, stell ich mir das Thema doch etwas problematischer vor.
dx1 hat geschrieben: 02.03.2021 16:58 Transphoben verbalen Durchfall brauchen wir hier auch nicht.
Mach bitte nicht den Fehler und bezeichne jede Kritik gleich als homophob. Man kann diese Entwicklung auch ablehnen ohne gleich homo- und transphob zu sein. Dadurch werden zu schnell Menschen in eine Ecke gedrängt. Menschen, die vielleicht "nur" konservativ sind, aber ansonsten vollkommen ungefährlich.
(Natürlich ist das via Internet nur schwer einzuschätzen und die Anonymität bringt das Schlechte von allen zum Vorschein - und zwar auf beiden Seiten der Skala)
Zuletzt geändert von Oynox am 02.03.2021 17:14, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Zitat aktualisiert
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Sharkoon20 hat geschrieben: 02.03.2021 16:02
Wie gesagt, jeder soll machen was er will.
Nur wer morgens nicht weis was er Abends ist, der hat ein anderes Problem.
Ach komm, lass mir doch meine flexible Auslebung meines Seins: Morgens bin ich gern mal ein Mann (geht meist schneller beim Duschen/Föhnen), am Mittag dann lieber ein Mädchen, und am Abend bin ich das undefinierte etwas was auf der Couch rumgammelt.

:Häschen:
Zuletzt geändert von Varothen am 02.03.2021 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Nun, natürlich nett, dass es dieses Feature gibt, schaden tut es nämlich keinem und für die Leute, die sonst Probleme hätten, sich mit ihrem Charakter zu identifizieren, ist es doch schön.

Aber so ein "Basic Feature" derart explizit zu bewerben, hat dann mMn doch ein wenig Geschmäckle.

Gut, nun weiß ich natürlich nicht, inwiefern Schreier da möglicherweise selbst extra aktiv nachgehakt hat speziell im Lichte der bekannten Äußerungen J.K. Rowlings und diese Antwort sozusagen provoziert hat. Dann wäre das ja nur eine ganz normale Antwort auf Nachfrage gewesen und kein Versuch, damit zu werben.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Je mehr Freiheit in einem Charaktereditor, umso besser. Dann bitte aber auch "weibliche" Frisuren für Männer und umgekehrt.

Besorgniserregend finde ich eher, wie hier JKR in einen Topf geworfen wird. Wer sich mal die Stellungnahme der Frau durchliest, wird eigentlich recht schnell erkennen, dass sie weder transphob noch sonst was ist. Wenn wir es schon nicht mehr aushalten, unterschiedliche Meinungen in unserer Gesellschaft zu ertragen, die in einem völlig angemessenen Ton kommuniziert werden, mache ich mir darüber weitaus größere Sorgen.

https://www.jkrowling.com/opinions/j-k- ... er-issues/
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Oynox hat geschrieben: 02.03.2021 16:52 Die Notiz steht da nebenbei bemerkt schon seit AC 1.
Weiß ich. Ändert nichts an meiner Aussage.

Aber danke dass mein Beitrag gleich als Durchfall bezeichnet wird. :roll:
Wie wird hier potientiell-Transphob-phober Durchfall behandelt? Das Spiel kann man bis ins Extrem treiben, muss man aber nicht ;)

Sperre inc :roll:
Zuletzt geändert von Klusi am 02.03.2021 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.03.2021 17:04
dx1 hat geschrieben: 02.03.2021 16:58 Transphoben verbalen Durchfall brauchen wir hier auch nicht.
Mach bitte nicht den Fehler und bezeichne jede Kritik gleich als homophob. Man kann diese Entwicklung auch ablehnen ohne gleich homo- und transphob zu sein. Dadurch werden zu schnell Menschen in eine Ecke gedrängt. Menschen, die vielleicht "nur" konservativ sind, aber ansonsten vollkommen ungefährlich.
(Natürlich ist das via Internet nur schwer einzuschätzen und die Anonymität bringt das Schlechte von allen zum Vorschein - und zwar auf beiden Seiten der Skala)
Die Warnung gilt denjenigen, die explizite transphobe Kommentare hierlassen. Andernfalls wäre der Thread schon deutlich kürzer. Einen haben wir hier jedoch schon entfernt und den Nutzer gesperrt. Ein weiteren Off Topic Posts ebenso.
Zuletzt geändert von Oynox am 02.03.2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.