Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

stormgamer
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von stormgamer »

Wigggenz hat geschrieben: 21.12.2020 16:05
CDP hätte jederzeit offen und ehrlich kommunizieren können. "Wir können uns eine weitere Verschiebung nicht mehr erlauben. Leider ist das Spiel aber auf Current-Gen-Konsolen immer noch nicht fertig, das Spielerlebnis wird deshalb erheblich beeinträchtigt sein. Es kann zu Abstürzen, Grafikfehlern, etc kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt also Kauf auf eigene Gefahr."
Das wäre z.B. ein sauberer Weg gewesen.
Okay, das überzeugt mich schon eher. Aber wie du schon sagtest, der Weg wäre "sauberer" gewesen. Ich wiederhole mich wenn ich sage: ich sage auch, CDPR hat Mist gebaut. Ich habe mir das Spiel aus guten Gründen nicht vorbestellt. Es geht mir um die vielen Superlative, die gerade rumfliegen. Zu jedem Argument fallen mir Beispiele ein, wo es schlimmer war. Vielleicht bin ich zu wohlwollend, wenn ich sage: ich erkenne ihre Bemühungen, Wiedergutmachung zu leisten, an. Aber ich warte erstmal ab, ob vielleicht das Spiel doch noch vielleicht die versprochene Orchidee wird. Es gab mmn schlimmere Fälle bei anderen Titeln wo man gesagt hat "so isses und so bleibt es". So lange das nicht passiert ist will ich CDPR nicht als "für mich gestorben" erklären.

Edited:
Und NEIN, es ist von mir nicht erwünscht dass das ein Standard der Industrie wird.Aber Fehler passieren halt. Es ist die Sache was man aus den Fehlern macht, und die Gaming-Industrie hat den Vorteil gegenüber der Filmindustrie, dass nachgebessert werden kann. Das sollte aber nicht überreizt werden. Leider haben die QAs von den Herstellern noch nie wirklich was bedeutet, auch nicht Nintendso achso strahlendes "Seal of Quality". Seit dem Atari gibt es Shovelware ohne Ende, auf jedem System. Da muss erstmal ein Heiland kommen, der es anders macht.
Zuletzt geändert von stormgamer am 21.12.2020 16:35, insgesamt 2-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Investoren erwägen nach Entfernung aus dem PSN-Store Klage gegen CD Projekt Red

Beitrag von Todesglubsch »

Varothen hat geschrieben: 21.12.2020 15:54 Vielleicht gibt's das Spiel ja bald im Sale.
Hängt IMO stark davon ab, wie lange die Negativnews zu anhalten.
Im Worst Case hat Cyberpunk zwar nen erfolgreichen Releaseverkauf (-Rückgaben) hingelegt - schafft es aber nicht, in den kommenden Wochen weitere Verkäufe zu generieren.

CD Projekt könnte natürlich dagegenwirken, z.B. durch schnelle und umfangreiche Patches, die nicht nur Fehler fixen, sondern auch neues hinzufügen. Müssten sich also doppelt anstrengen, um positives zu berichten (und nein, im Gegensatz zu manch anderen halte ich "Bug ist jetzt gefixt" zwar für eine gute Nachricht, nicht aber für eine positive).

Problemchen dabei: Diese Patches müssen die Entwickler machen. Und das im "besten Fall" über die Feiertage. Und vermutlich ist da intern die Kacke eh schon am dampfen: Die Entwickler sind ausgecruncht und jetzt sollen sie weitermachen? Nur weil irgendein Bonze von "da oben" im Januar schon fröhlich den Release verkündet hat?

Naja, you either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain - und CDP hat ihre Lebenserwartung erstmal übertroffen.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.12.2020 12:34 Die Aktie ist am Abstürzen... Sollte die Klage vor Gericht landen und erfolgreich sein wird es wohl kein Witcher 4 mehr geben! Zumindest nicht von CDPR

56,00 EUR −5,80 (9,39 %)
wenns am ende so übel wird hilft nur noch eins,microsoft.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 21.12.2020 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

stormgamer hat geschrieben: 21.12.2020 16:19
Wigggenz hat geschrieben: 21.12.2020 16:05
CDP hätte jederzeit offen und ehrlich kommunizieren können. "Wir können uns eine weitere Verschiebung nicht mehr erlauben. Leider ist das Spiel aber auf Current-Gen-Konsolen immer noch nicht fertig, das Spielerlebnis wird deshalb erheblich beeinträchtigt sein. Es kann zu Abstürzen, Grafikfehlern, etc kommen. Zum jetzigen Zeitpunkt also Kauf auf eigene Gefahr."
Das wäre z.B. ein sauberer Weg gewesen.
Okay, das überzeugt mich schon eher. Aber wie du schon sagtest, der Weg wäre "sauberer" gewesen. Ich wiederhole mich wenn ich sage: ich sage auch, CDPR hat Mist gebaut. Ich habe mir das Spiel aus guten Gründen nicht vorbestellt. Es geht mir um die vielen Superlative, die gerade rumfliegen. Zu jedem Argument fallen mir Beispiele ein, wo es schlimmer war. Vielleicht bin ich zu wohlwollend, wenn ich sage: ich erkenne ihre Bemühungen, Wiedergutmachung zu leisten, an. Aber ich warte erstmal ab, ob vielleicht das Spiel doch noch vielleicht die versprochene Orchidee wird. Es mmn schlimmere Fälle wo man gesagt hat "so isses und so bleibt es". So lange das nicht passiert ist will ich CDPR nicht als "für mich gestorben" erklären.

Und NEIN, es ist von mir nicht erwünscht dass das ein Standard der Industrie wird. Fehler passieren halt. Es ist die Sache was man aus den Fehlern macht, und die Gaming-Industrie hat den Vorteil gegenüber der Filmindustrie, dass nachgebessert werden kann.
Die Bezeichnung "Mist gebaut" finde ich schon recht euphemistisch für die Tatsache, dass vor Release bewusst der desaströse Zustand des Produkts auf bestimmten Plattformen verheimlicht wurde. Es ist ja nicht so, dass die Situation im Sinne von menschlichem Versagen einfach falsch eingeschätzt wurde. Und das ist ja was eine Beschreibung wie "Fehler passieren" suggeriert. So nach dem Motto "wo gehobelt wird da fallen Spähne". Ein handwerklicher Fehler aus Fahrlässigkeit, eine Fehlentscheidung aus in der Situation mangelndem Urteilsvermögen. Aber so liegt das hier ja gerade nicht.

Den kaputten Zustand der betroffenen Versionen zu verheimlichen, und damit den Käufern ein kaum spielbares Produkt anzudrehen, war ja eine bewusste, vorsätzliche Entscheidung. Sonst hätte man ja eben im Vorfeld aufgeklärt. Wenn ich bei einem Spiel Gold-Status verkünde und ohne entsprechende Warnhinweise zum Verkauf anbiete sage ich damit doch auch aus, dass es vernünftig läuft. Wenn ich dann aber weiß, dass es in Wahrheit alles andere als vernünftig läuft, und darüber nicht informiere, dann täusche ich damit bewusst meine Kunden.

Und genau das haben CDP immer noch nicht öffentlich eingestanden.

Du kannst natürlich natürlich Bemühungen zur Wiedergutmachung anerkennen, wie es dir beliebt. Ich persönlich finde eben, dass man von ernsthaften Bemühungen erst dann anfangen kann zu sprechen, wenn mindestens mal als erster Schritt ein ehrliches Schuldeingeständnis vorliegt.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.12.2020 16:26 Naja, you either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain - und CDP hat ihre Lebenserwartung erstmal übertroffen.
Sehr schön dass quasi ein Exempel gerade an CDPR statuiert wird. Wird viele hier im Forum (die das Spiel eh nicht gespielt haben) Genugtuung geben, wenn CDPR jetzt vor die Hunde gehen sollte. Wer braucht denn schon eine europäische Schmiedespiele, die uns in der Vergangenheit tolle Spiele, gute Kommunikation und einen hervorragenden Support gegeben haben.

Nein, sie sollen für ihre eine Verfehlung auf dem Scheiterhaufen brennen und in der Hölle schmorren (oder betriebswirtschaftlich gesprochen: Bankrott gehen) Denn wie wir alle hier wissen, waren schließlich Gier und Macht ihre einzige Motivation, dieses Spiel zu genieren. Oh diese böhsen, böhsen polnischen Landsmänner und- frauen. Das haben sie davon, dass sie uns Spieler nicht auf Knien um Verzeihung bitten.

Schließlich wurden andere Spieleschmieden auch abgestraft mit ihren unsäglichen Mikrotransaktion, Intransparenz & Co. .... oh wait.....

Was ich mich frage: Hättes es diesen Beissreflex hier im Forum auch in diesem Außmaße gegeben wenn der Hype nicht so big gewesen wäre (unabhängig davon ob CDPR den Hype angetrieben hat) oder ist man grundsätzlich vom Hypetrain so angewidert das man ein Scheitern solcher Projekt und deren Teilnehmer geradezu entgegenfiebert?!
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 21.12.2020 16:51, insgesamt 2-mal geändert.
C.W.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.W. »

Investoren .....
Wenn Geld vom Himmel regnet ist alles gut.
Hin und wieder die Peitsche rausholen damit das Spiel schneller auf dem Markt kommt.
Kommt es dann zu früh bzw. unfertig auf den Markt kann man ja klagen und sich beschweren ...

Ach wie schön ist unser Kapitalismus....
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Purple Heart hat geschrieben: 21.12.2020 13:18 Uff Cyberpunk wird CDPRs Fallout 76. D:
Ne, der Vergleich passt spätestens jetzt nicht mehr.
Dafür gibts in der Branche einfach kein gleichwertiges Beispiel.

Ich kann mir auch gerade nicht vorstellen, dass sich das wieder fängt und alle mit einem blauen Auge davon kommen.
Wenn schon Angestellte einen Aufstand machen und Investoren mit Klagen drohen, dann wurde da jetzt schon zu viel verbrannte Erde hinterlassen...
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

SgtRampage hat geschrieben: 21.12.2020 12:20 Hallo in die Runde,

mal ne Frage: Hat CDPR wirklich von sich aus so einen krassen Hype um das Spiel ausgelöst (oder waren es eher die Spielemagazine?)? Seit der Enttäuschung, die ich durch Rome Total War 2 erfahren habe, informiere mich erst nach Release über die Spiele, die mich ggf. interessieren.
Naja, sie haben ihr Spiel natürlich so positiv wie möglich dargestellt und dabei sicherlich auch an der ein oder anderen Stelle übertrieben, so wie es andere Entwickler auch tun, ich finde das kann man ihnen nicht wirklich vorwerfen. Die z.T. überzogegen Erwartungen kamen dann wohl eher seitens einiger Spieler. Wenn ich da teilweise lese, dass Leute ein GTA VI gemischt mit High-End Grafik gemischt mit einem revolutionären Rollenspiel gemischt mit dem besten Shooter aller Zeiten gemischt mit einem völlig neuartigen Stealthgame erwartet haben, kann ich mir nur an den Kopf fassen.

Ich kann als PC-Spieler nur sagen, dass ich abgesehen von den zahlreichen kleinen Quest- und Gameplaybugs sehr zufrieden bin. Als alter Shadowrun Fan habe ich genau das bekommen, was ich erwartet habe - ein sehr gutes Cyberpunk Rollenspiel. Ich habe nie erwartet hier Open-World Interaktionen á la GTA V zu bekommen, das bieten andere Rollenspiele der vergangenen Jahre auch nicht. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich bewusst machen, was für ein Entwicklungsaufwand hinter diesen Spielen steckt. Sie sollen möglichst schnell die Bugs fixen und dann Content nachschieben und gut ist. Es war einfach ein Fehler jetzt schon zu releasen, man hätte sich wirklich nochmal 2-3 Monate Zeit nehmen sollen.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 21.12.2020 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TimmyTallz hat geschrieben: 21.12.2020 16:50 die uns in der Vergangenheit tolle Spiele, gute Kommunikation und einen hervorragenden Support gegeben haben.
Relevanter Teil ist fett markiert.
Doch dann gingen sie an die Börse. Und momentan scheinen sie den Spagat zwischen alter Tugend und Monetenmasse offensichtlich nicht hinzubekommen. Bzw. sie haben offensichtlich die falschen Manager am Ruder.
Manager, die in Zuge der Gewinnmaximierung zu früh haben die Werbetrommel rühren lassen. Die im Zuge der Investmentmaximierung zu früh den Goldzustand verkündet haben. Projektleiter, die im Zuge schicker Promo-Videos eine komplette Plattformgruppe so vernachlässigt haben, dass das ganze Kartenhaus auseinanderpurzelt.

Wie schon ein anderer geschrieben hat: Das waren keine "Hoppla, Unfälle passieren"-Fehler, das waren absichtlich getroffene Entscheidungen.

Und IMO: Wenn solche miesen Entscheidungen passieren können, dann lief auch vorher intern nicht alles rund.
Wenn man nur die Manager an den Galgen hängen könnte, würde man das sicherlich auch tun - aber da steckt nun einmal das ganze Unternehmen drin - auch wenn die Mitarbeiter nichts dafür können und selbst auch rebellieren.

Aber hey, die Familie ist immer in die Kirche gegangen und war in den letzten Jahren so eine Bereicherung für die Gemeinde... da kann man doch auch mal ein Auge zudrücken, wenn sich herausstellt, dass sie in Wirklichkeit Kannibalen sind, ne? ;)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

TimmyTallz hat geschrieben: 21.12.2020 16:50
Todesglubsch hat geschrieben: 21.12.2020 16:26 Naja, you either die a hero, or live long enough to see yourself become the villain - und CDP hat ihre Lebenserwartung erstmal übertroffen.
Sehr schön dass quasi ein Exempel gerade an CDPR statuiert wird. Wird viele hier im Forum (die das Spiel eh nicht gespielt haben) Genugtuung geben, wenn CDPR jetzt vor die Hunde gehen sollte. Wer braucht denn schon eine europäische Schmiedespiele, die uns in der Vergangenheit tolle Spiele, gute Kommunikation und einen hervorragenden Support gegeben haben.

Nein, sie sollen für ihre eine Verfehlung auf dem Scheiterhaufen brennen und in der Hölle schmorren (oder betriebswirtschaftlich gesprochen: Bankrott gehen) Denn wie wir alle hier wissen, waren schließlich Gier und Macht ihre einzige Motivation, dieses Spiel zu genieren. Oh diese böhsen, böhsen polnischen Landsmänner und- frauen. Das haben sie davon, dass sie uns Spieler nicht auf Knien um Verzeihung bitten.

Schließlich wurden andere Spieleschmieden auch abgestraft mit ihren unsäglichen Mikrotransaktion, Intransparenz & Co. .... oh wait.....

Was ich mich frage: Hättes es diesen Beissreflex hier im Forum auch in diesem Außmaße gegeben wenn der Hype nicht so big gewesen wäre (unabhängig davon ob CDPR den Hype angetrieben hat) oder ist man grundsätzlich vom Hypetrain so angewidert das man ein Scheitern solcher Projekt und deren Teilnehmer geradezu entgegenfiebert?!
Das Spiel kommt kaum spielbar auf bestimmten Konsolen raus und du sprichst von "Beißreflex"? :roll:

Aber klar, CDP ist nur Opfer einer gemeinen Hexenjagd. Schließlich konnte bei denen ja keiner wissen, dass das Spiel auf Current Gen Konsolen derart schlecht läuft. Die haben das Spiel ja nur selbst entwickelt und Konsolen sind geschlossene Systeme, aber man kann ja schließlich auch nicht hellsehen, hm? Liegt doch eindeutig an den Leuten selbst, die sich in die Vorstellung hineingehyped haben, ein Spiel, das seit Monaten auf allen Plattformen auf Goldstatus ist ohne ständige Abstürze und Grafikfehler zu spielen zu können... und nebenbei, wen kümmert schon der Release eines unfertigen Titels, wenn CDP doch keine MTA anbietet (wofür die Anderen ja niieee kritisiert werden), und überhaupt ABER DIE ANDEREEEN...

Und dann erwarten die Spieler auch noch, dass man sich für eine Täuschung auch noch entschuldigt, wie vermessen. Pah, die wollen CDP doch nur vor die Hunde gehen sehen!!!
Zuletzt geändert von Wigggenz am 21.12.2020 17:16, insgesamt 2-mal geändert.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

SgtRampage hat geschrieben: 21.12.2020 12:20 ... Vllt. wäre es auch ratsam gewesen, die Last Gen-Konsolen (PS4+Xbox One) zu ignorieren, sofern es möglich wäre, was ich aber bezweifele (-> Versprechen von Sony+MS).
Wusstest du das Spiel bereits 2012 angekündigt würde? und das es für die PS4 und XBO angekündigt wurde, noch bevor diese auf dem Markt kamen? (die beide Konsolen kamen November 2013 raus)
Das heisst: Die Entwicklung BEGANN auf PS4 und XBO sowie PC's dieser Zeit! da gab es auch noch keine Pro oder OX und über eine PS5 und Series X wurde noch garnicht nachgedacht!

Wenn sie jetzt im Nachhinein die Versionen für die sie Ursprünglich begannen zu entwickeln, einfach einstampfen würden, hätte das einen riesen Aufschrei gegeben! und das zu recht! Sie hätten sich schon dann den Ärger der Spieler eingefahren und für einen Vertrauensbruch gesorgt!
FlintenUschi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FlintenUschi »

stormgamer hat geschrieben: 21.12.2020 15:58
FlintenUschi hat geschrieben: 21.12.2020 15:56

Ich wusste bisher noch garnicht, daß es überhaupt Privatpersonen gibt, die durch Videospiele zu Milliardären wurden.
Was ist mit dem guten Gabe? Oder zählt der nicht weil Steam nur der Vertrieb ist?
Ja, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt. Den zähle ich nicht dazu, weil er nicht durch die Produktion von Videospielen so reich wurde.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 21.12.2020 16:04 Markus Persson aka Notch?
Ups. Wie konnte ich den nur vergessen? :oops: :D
Danke für den Link!

Auch wenn der Artikel unsachlich und undetailiert geschrieben ist. Wäre schöner gewesen, dort direkt zu erfahren wie hoch die Anteile der jeweiligen Gründer am Unternehmen sind. Stattdessen erzählt man lieber Cyberpunk würde nur auf 2000 $ PCs laufen. Naja, ich will mich nicht zu sehr über modernen Journalismus beschweren. Ich habe solche Quatschtüten selber mehr als nötig um meine Karriere am Laufen zu halten :mrgreen:

Balla-Ballas Aussage ist so dann aber auch nicht richtig. Durch die Anteile an CDPR sind die beiden Gründer zu Milliardären geworden, zumindest zeitweilig. Nicht aber die Geschäftsführer. Einer der Gründer hat das Unternehmen schon vor 7 Jahren verlassen und Marcin Iwiński wird auch nur als Co-CEO angegeben.
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Wigggenz hat geschrieben: 21.12.2020 17:14 Aber klar, CDP ist nur Opfer einer gemeinen Hexenjagd.
Hier im Forum? Definitiv.

Durftest du dir schon einen eigenen Eindruck vom Spiel machen (im besten Falle natürlich auf PC) oder ist das für dich eher eine Frage der Ehre aufgrund der schlechten Kommunikation, Bugs und technischen Mängel auf der Last-Gen CDPR zum Teufel zu wünschen? Ich will letzteres nicht beschönigen, aber hinter all dem steckt immer noch ein wahnsinnig kreatives und spielerisch durchaus interessantes Projekt.
Zuletzt geändert von TimmyTallz am 21.12.2020 17:34, insgesamt 3-mal geändert.
Regis37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Regis37 »

Mich würde ja interessieren, zu welchem Kurs der klagende Investor gekauft hat...es würde mich nämlich jetzt nicht wundern, wenn der jetzt nur Stunk macht, weil er eben "nur" noch z. B. eine Wertentwicklung von +100% statt +200 % hat. So nach dem Prinzip: Mancher kriegt den Hals nicht voll genug...

Klar ist der Absturz der Aktie gerade blöd, bei dem was passiert ist und noch passieren wird, aber kein Wunder.

Ich weiß jetzt nicht mehr, wann es war, aber ich hab (vor mindestens 2 Jahren?) ein paar Aktien bei einem Kurs von ca. 26 € gekauft...
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

TimmyTallz hat geschrieben: 21.12.2020 17:29 aber hinter all dem steckt immer noch ein wahnsinnig kreatives und spielerisch durchaus interessantes Projekt.
Das spielt aber keine Rolle.

Ich halte das Spiel im Kern für ein sehr gutes und hätten sie letztlich tatsächlich abgeliefert, was sie über die Jahre vermarktet und versprochen haben, wäre das definitiv eines der besten Videospiele der letzten Jahre, vielleicht sogar aller Zeiten geworden aber das ist nicht passiert, denn sie haben schlicht und ergreifend nicht abgeliefert, was versprochen und vermarktet wurde.

Die Bugs (die man vielleicht noch entschuldigen kann, denn bei Projekten dieser Größe gibt es IMMER Bugs, wenn auch nicht zwangsläufig so viele wie hier), der technische Zustand und die ganzen Lügereien sind durch nichts zu entschuldigen, auch dadurch nicht, dass es sich um ein gutes bis sehr gutes Spiel handelt.

Der Grund für diese massive Kritik ist klar und die Kritik berechtigt, was man da persönlich vom Spiel hält, hat auf die Fakten keinen Einfluss.