Dann muss ich sagen, dass du recht hast. Ich hatte echt noch nie in einem meiner PC´s einen Radiallüfter und habe sowas auch noch nie live gesehen, weder bei dem Kumpel, noch bei nem Ausstellungsstück. Allerdings hatte ich auch noch nie ein Referenzmodell verbaut (bei ca. 10 verschiedenen Grakas über die letzten 20 Jahre). Bei der PS4 hab ich mich tatsächlich auch getäuscht, hatte irgendwie in Erinnerung, dass der ganz normal aussah, als ich sie letztes Jahr zerlegt hatte.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑08.10.2020 14:09SpoilerShowOhne Dir persönlich was zu wollen, aber das ist schlichtweg falsch. Radiallüfter sind nix spezielles.Halueth hat geschrieben: ↑08.10.2020 13:28Richtig ist, dass das nix neues ist. Falsch wäre es allerdings zu behaupten, dass es nix spezielles ist. Sowas findet man zumindest bei PC-Hardware äußerst selten. Wäre mir zumindest neu, dass in jedem PC irgendwo ein Radiallüfter verbaut sein soll. Selbst die XSX hat einen "normalen" Lüfter verbaut. Die PS4 hatte auch einen normalen Lüfter und keinen Radiallüfter.Efraim Långstrump hat geschrieben: ↑08.10.2020 13:21
Das nennt sich Radiallüfter und ist ein völlig normaler Lüfter und nix spezielles.
Btw ist der allseits beliebte Lüfter in der PS4 auch ein Radiallüfter.
Edith: ninja'ed
So ein fettes Teil wie in der PS5, was auch noch Luft von beiden Seiten ansaugt hab ich sowieso noch nie gesehen, außer in der Turbine, welche unsere Hüpfburg für die Kids aufbläst