PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Beitrag von Gesichtselfmeter »

D-unit360 hat geschrieben: 29.09.2020 14:25 Ich frag mich nur warum die Kunden ständig stornierungen erhalten und im nächsten Zug Otto,Conrad und co. immer wieder neue Bestellungen annehmen :o
Wieso? Kein Warensystem der Welt kann so einem Ansturm standhalten. Da muss "von Hand" nachgearbeitet werden und Kontingente neu zugewiesen werden. Natürlich ergeben sich dann immer wieder kleine Bestände.

Der Verkaufsstart aber ist praktisch durch und es sieht so aus, als würden Saturn und MM gar keine Geräte für den Ladenverkauf vorsehen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Zu viele Vorbestellungen, zu wenig Konsolen - Stornierungen von Händlern möglich

Beitrag von NotSo_Sunny »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.09.2020 12:55 btw: Ist schon jemanden aufgefallen, dass die Vorräte so knapp sind, dass es nicht einmal die typische GameStop-Aktion "Bring uns deine PS4 und 28 Spiele und und du bekommst 19,95€ Rabatt beim Kauf einer PS5" gibt?
Gabs solche Aktionen schon direkt zum Start? Mir war so, also kämen die immer erst später.
D-unit360
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D-unit360 »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 29.09.2020 14:50
D-unit360 hat geschrieben: 29.09.2020 14:25 Ich frag mich nur warum die Kunden ständig stornierungen erhalten und im nächsten Zug Otto,Conrad und co. immer wieder neue Bestellungen annehmen :o
Wieso? Kein Warensystem der Welt kann so einem Ansturm standhalten. Da muss "von Hand" nachgearbeitet werden und Kontingente neu zugewiesen werden. Natürlich ergeben sich dann immer wieder kleine Bestände.

Der Verkaufsstart aber ist praktisch durch und es sieht so aus, als würden Saturn und MM gar keine Geräte für den Ladenverkauf vorsehen.
Für eine Nacht für den 16. und 17.09 bei der Playstation gebe ich dir vollkommen recht, aber die nächsten Tage dann noch einmal Bestellungen annehmen obwohl man schon Bestellung vom 16.09 storniert hat finde ich halt fragwürdig.
Das soll ja z.B. bei Otto und Expert passiert sein.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Gamer Eddy hat geschrieben: 29.09.2020 14:11 Jedenfalls hat ein Kumpel von mir 12 mal die PS5 am Freitag vorbestellt.
Klingt eher nach BS. Viele Shops ließen mehr als 1 pro Bestellung gar nicht zu und ich bezweifle stark, dass er 12 Bestellungen durchbekommen hat. ;)
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.09.2020 14:59
Gamer Eddy hat geschrieben: 29.09.2020 14:11 Jedenfalls hat ein Kumpel von mir 12 mal die PS5 am Freitag vorbestellt.
Klingt eher nach BS. Viele Shops ließen mehr als 1 pro Bestellung gar nicht zu und ich bezweifle stark, dass er 12 Bestellungen durchbekommen hat. ;)

Ich weiß nicht wie er das hinbekommen hat. Bedeutet BS buy script?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Nein BS heißt Bullshit, also, dass ich das nicht glaube. :lol:
Hoolywood361
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoolywood361 »

ich würde ja sagen, wenn meine sichergeglaubte PS5 mit Bestellbestätigung + Auftragsnummer doch nicht geliefert wird, würde ich auf die Konsolen sche...n und mir ne schöne Grafikkarte holen. Aber da sieht es ja dezent ähnlich aus :Hüpf:
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

D_Sunshine hat geschrieben: 29.09.2020 14:58
Gabs solche Aktionen schon direkt zum Start? Mir war so, also kämen die immer erst später.
Ich meine bei manchen Nintendo-Konsolen ja.

Edit: Zumindest bei der WiiU und beim 3DS, meine ich mich zu erinnern.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 29.09.2020 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ich sehe das relativ entspannt. Meine PS5 habe ich recht zeitnah, nachdem man sie vorbestellen konnte, bei Amazon bestellt und bisher kam dort wirklich immer alles am Releasetag an, egal ob Spiele oder Hardware. Mit Media Markt, Saturn und ganz besonders Alternate habe ich schlechte Erfahrungen was Lieferungen zum Release angeht, daher würde ich die gar nicht für solche Käufe in Betracht ziehen.

Ist natürlich keine Garantie, siehe https://www.computerbase.de/2020-09/zot ... en-amazon/

Alles in allem lässt sich wohl festhalten, dass es deutlich mehr Interessenten als verfügbare PS5 Konsolen gibt, aber das war natürlich schon im Vorfeld klar.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich überlege grad, ob eine "4K Switch", was auch immer das heißt, auch solchen Hype verursachen würde.
cM0 hat geschrieben: 29.09.2020 16:07 Ist natürlich keine Garantie, siehe https://www.computerbase.de/2020-09/zot ... en-amazon/
20k GPUs sind also schon ein Problem? Mich würde ja mal interessieren, wie viele die am Tag so produzieren, auch bei der PS5, wie viele werden da jeden Tag wohl fertig? Braucht sowas mehrere Tage und verschiedene Stationen, wie ein Auto? Oder bauen einige Roboterarme das alles in ein paar Stunden fertig?

Hätte gedacht 20k GPUs machen die in einer Woche und PS5, keine Ahnung, 5k am Tag?

Bei 100Mio PS4 in 7 Jahren, jetzt mal ganz grob. Müssten das ja knapp 40k am Tag sein die da verkauft und dann auch irgendwie produziert wurden.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.09.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 29.09.2020 16:08 20k GPUs sind also schon ein Problem? Mich würde ja mal interessieren, wie viele die am Tag so produzieren, auch bei der PS5, wie viele werden da jeden Tag wohl fertig? Braucht sowas mehrere Tage und verschiedene Stationen, wie ein Auto? Oder bauen einige Roboterarme das alles in ein paar Stunden fertig?

Hätte gedacht 20k GPUs machen die in einer Woche und PS5, keine Ahnung, 5k am Tag?
Am Anfang sind es weniger. Es dauert, bis die Produktion weitestgehend fehlerfrei funktioniert. Bei den GPUs reden wir hier ja auch nur von einem einzigen Hersteller auf einer einzigen Verkaufsplattform, aber es gibt noch viele mehr und alle warten auf Nvidia, die wiederum auf Samsung warten, welche zurzeit nicht wirklich liefern können. Das Problem wird sich sogar noch verschärfen, siehe https://www.computerbase.de/2020-09/nvi ... abstuerze/
Hat sich die ganze Produktion erstmal eingependelt, kann deutlich mehr produziert und geliefert werden, wobei gleichzeitig die Nachfrage immer wieder sinkt und Lagerbestände aufgebaut werden können, für Zeiten, in denen die Nachfrage wieder höher liegt.

Die PS5 konnte man immerhin einige Stunden lang bestellen. Die Founders Edition der RTX 3080 war in einer Sekunde (!) vergriffen. Das lag allerdings an einem extrem kleinen Kontingent gepaart mit Bots, die die Bestände direkt weggekauft haben.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Xris hat geschrieben: 29.09.2020 12:36
PS3 und vor allem 360 sind berühmt, berüchtigt. Aber PS4 und One gab es keinen großartigen Shitstorm. Deshalb nehme ich bei letzteren mal an das es im Großen und Ganzen okay war. Die Gefahr ein fehlerhaftes Modell zu erwischen besteht immer. Und ja möglicherweise ist diese bei Release größer.
Also PS4 zum Start bekannte Fehler (geht nicht um Einzelfälle)

a) Defekter Internetanschluss (Gigabyte controller oder wie heißt das).
b) kunststoffgehäuse steht über so das HDMI Anschluss nicht möglich ist.
c) Blue Ray Laufwerk fehlerhaft (keine Blue Ray im Laufwerk) (später bemerkte Sony wohl das es ein Software und kein Hardwarefehler ist.
d) analogsticks lösen sich auf (das habe ich noch nie erlebt.. bei Saturn konntest du dein Gamepad in eine Kiste werfen und ein neues nehmen. Komplett ohne Papierkram.

Unser Haushalt war in den ersten 6 Monaten von b) und c) jeweils 1x betroffen und von d) 4x bis Januar 2014 (danach wurden Aufsätze gekauft).
b) war Day1 und wurde binnen 8 Tage! von Reklamation bis Erhalt des Austauschgerätes aus Frankreich bearbeitet (Top Leistung).

Ich fand rein Hardwareseitig alle PS releases abgesehen von ps2 Katastrophe. Bei ps2 hat ein Gerät gereicht, alle anderen mindestens 3 Geräte pro Gen.

Deswegen muss ich auch bei den VKZ immer schmunzeln :)
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 29.09.2020 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Der_Pazifist hat geschrieben: 29.09.2020 16:37
Xris hat geschrieben: 29.09.2020 12:36
PS3 und vor allem 360 sind berühmt, berüchtigt. Aber PS4 und One gab es keinen großartigen Shitstorm. Deshalb nehme ich bei letzteren mal an das es im Großen und Ganzen okay war. Die Gefahr ein fehlerhaftes Modell zu erwischen besteht immer. Und ja möglicherweise ist diese bei Release größer.
Also PS4 zum Start bekannte Fehler (geht nicht um Einzelfälle)

a) Defekter Internetanschluss (Gigabyte controller oder wie heißt das).
b) kunststoffgehäuse steht über so das HDMI Anschluss nicht möglich ist.
c) Blue Ray Laufwerk fehlerhaft (keine Blue Ray im Laufwerk) (später bemerkte Sony wohl das es ein Software und kein Hardwarefehler ist.
d) analogsticks lösen sich auf (das habe ich noch nie erlebt.. bei Saturn konntest du dein Gamepad in eine Kiste werfen und ein neues nehmen. Komplett ohne Papierkram.

Unser Haushalt war in den ersten 6 Monaten von b) und c) jeweils 1x betroffen und von d) 4x bis Januar 2014 (danach wurden Aufsätze gekauft).
b) war Day1 und wurde binnen 8 Tage! von Reklamation bis Erhalt des Austauschgerätes aus Frankreich bearbeitet (Top Leistung).

Ich fand rein Hardwareseitig alle PS releases abgesehen von ps2 Katastrophe. Bei ps2 hat ein Gerät gereicht, alle anderen mindestens 3 Geräte pro Gen.

Deswegen muss ich auch bei den VKZ immer schmunzeln :)
Die Frage ist aber wie viele davon letztendlich betroffen sind. Auch lange nach Release kannst du einfach derjenige sein der dass riesen Pech hat und ein Sonntagsmodell erwischt.

Meine normale PS4 (1 Jahr nach Release) läuft bis heute bei einem Freund. Pro läuft trotz Release Modell immer noch wie am ersten Tag. Meine Release PS2 wurde 9 Jahre alt, meine PS3 (die 60GB Version, kein Release Modell) wurde nur etwas mehr als 2 Jahre alt. Die erste Xbox lief bis ich sie verkauft habe. Über der 360 Breite ich besser den Mantel des Schweigens aus. SNES war nie problematisch. Die PS1 allerdings schmierte bei mir wegen dem Laufwerk 2 mal innerhalb von 8 Jahren ab. Keine Release Modelle.

Klar ich bestreite nicht das es grade am Anfang noch zu vom Hersteller nicht vorgesehen Komplikationen kommen kann. Sicherlich ist das Risiko höher. Aber soweit ich weiß hatte sogar die PS3 nur eine Ausfallsqoute von 10% zu Release. Und das galt als hoch. Man hatte immerhin diese 90% Chance.

Muss jeder selber wissen.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Xris hat geschrieben: 29.09.2020 17:00
Die Frage ist aber wie viele davon letztendlich betroffen sind. Auch lange nach Release kannst du einfach derjenige sein der dass riesen Pech hat und ein Sonntagsmodell erwischt.

Meine normale PS4 (1 Jahr nach Release) läuft bis heute bei einem Freund. Pro läuft trotz Release Modell immer noch wie am ersten Tag. Meine Release PS2 wurde 9 Jahre alt, meine PS3 (die 60GB Version, kein Release Modell) wurde nur etwas mehr als 2 Jahre alt. Die erste Xbox lief bis ich sie verkauft habe. Über der 360 Breite ich besser den Mantel des Schweigens aus. SNES war nie problematisch. Die PS1 allerdings schmierte bei mir wegen dem Laufwerk 2 mal innerhalb von 8 Jahren ab. Keine Release Modelle.

Klar ich bestreite nicht das es grade am Anfang noch zu vom Hersteller nicht vorgesehen Komplikationen kommen kann. Sicherlich ist das Risiko höher. Aber soweit ich weiß hatte sogar die PS3 nur eine Ausfallsqoute von 10% zu Release. Und das galt als hoch. Man hatte immerhin diese 90% Chance.

Muss jeder selber wissen.
Sehe ich ja genauso. Ich wollte nur große bekannte Mängel nennen.
Bei Sony hatten wir fast immer Pech. Nur meine Partnerin schaffte es mit jeder Gen mit der Day 1 ins Ziel. Natürlich gibt es auch viele die davon verschont bleiben. Mit SNES und co konntest du gefühlt Fußball spielen.

Wenn übrigens 10% Ausfall sind ist das eine Vollkatastrophe. Jeder QS'ler würde bei solchen ppm steilgehen. Wahrscheinlich auch die GL.

Ich mag Sony sehr gerne, vorallem (oder nur..?) wegen der Software. Doch Hardware.. nein.. da würde ich gerne Sony meiden können. Geht aber nicht!
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 29.09.2020 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Bei mir ist die einzige Konsole, die vom Start weg defekt war die WII U. Und die einzige Konsole die je kaputt gegangen ist die PS 1.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 29.09.2020 17:31, insgesamt 1-mal geändert.