Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Swar
Persönliche Nachricht:

Re: Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von Swar »

Flux Capacitor hat geschrieben: 23.09.2020 14:48 Ja die sehen sich auch zum verwechseln ähnlich! Ist auch eine Frechheit dass man keine Infos hatte bis gestern, mühsam wenn man aus dem Nichts erkennen muss welches welche Konsole ist. 😅

Ich hab`s die Dicke ist ein Aschenbecher und das andere Ding der Standuß :Blauesauge:

und wir schimpfen uns Gamerseite :lol:
Xerobes
Persönliche Nachricht:

Re: Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von Xerobes »

Danilot hat geschrieben: 23.09.2020 14:55 A. Das ist kein Shitstorm sondern eine nette Begebenheit, die witzig bis kritisch begleitet wird.

B. Nein man darf auch 2020 nicht erwarten, das themenfremden Käufern der Unterschied zwischen einer Xbox One X und einer Xbox Series X sofort klar ist.

Manche Menschen sind intelligent, viele sind es nicht oder sie sind einfach unaufmerksam. Beweise: Trump, Brexit, Bethesdas Qualitätssicherung.
Deswegen habe ich Shitstorm ja in Anführungsstrichen gesetzt, aber DarkThreat hat sich sicherlich wie in einem Shitstorm gefühlt...

Und zu B. das habe ich ja selber geschrieben, dass die Namensvergabe nicht intuitiv ist. Aber niemand kauft in aller Regel ein Gerät für mehrere 100 € BEVOR er sich informiert hat, sondern in aller Regel NACHDEM er sich informiert hat.

Und zum Thema Intelligenz. Intelligenz, wie du Sie verwendest ist ja subjektiv. Sicherlich ist Trump intelligent, aber er handelt dumm (meiner Meinung nach). Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Es gibt auch viele Menschen, die bei Ebay leere Kartonhüllen im Glauben kaufen, dass es sich um das Endprodukt handelt... das wäre aber eher was für Darwin
Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

Mei, Vorbestellungszeit mit zu erwartenden großen Ansturm, hektisches F5-Gedrücke für Lager-Aktualisierung und hoffen daß der Webserver noch durchhält bis der Einkaufsvorgang abgeschlossen ist... Ich kann verstehen, daß da so mancher in der Hektik das falsche X-Packet erwischt hat.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Xerobes hat geschrieben: 23.09.2020 15:11
Danilot hat geschrieben: 23.09.2020 14:55 A. Das ist kein Shitstorm sondern eine nette Begebenheit, die witzig bis kritisch begleitet wird.

B. Nein man darf auch 2020 nicht erwarten, das themenfremden Käufern der Unterschied zwischen einer Xbox One X und einer Xbox Series X sofort klar ist.

Manche Menschen sind intelligent, viele sind es nicht oder sie sind einfach unaufmerksam. Beweise: Trump, Brexit, Bethesdas Qualitätssicherung.
Deswegen habe ich Shitstorm ja in Anführungsstrichen gesetzt, aber DarkThreat hat sich sicherlich wie in einem Shitstorm gefühlt...

Und zu B. das habe ich ja selber geschrieben, dass die Namensvergabe nicht intuitiv ist. Aber niemand kauft in aller Regel ein Gerät für mehrere 100 € BEVOR er sich informiert hat, sondern in aller Regel NACHDEM er sich informiert hat.

Und zum Thema Intelligenz. Intelligenz, wie du Sie verwendest ist ja subjektiv. Sicherlich ist Trump intelligent, aber er handelt dumm (meiner Meinung nach). Und Unwissenheit schützt vor Strafe nicht... Es gibt auch viele Menschen, die bei Ebay leere Kartonhüllen im Glauben kaufen, dass es sich um das Endprodukt handelt... das wäre aber eher was für Darwin
Da habe ich mich fälschlich ausgedrückt: Mit Trump meinte ich neben ihm auch seine Wähler. Wobei das jetzt zu weit führt, auch ideologische Querköpfe können ja im einzelnen intelligent sein... Egal, es gibt einfach sehr viele Einfallspinsel auf der Welt.

Das mit dem Informieren und Kaufen ist in diesem Fall besonders problematisch gewesen: Es gab 1. Zeitdruck auf die Besteller schnell zu handeln, bevor alle Exemplare weg sind, 2. und zudem werden Konsolen auch mal von Eltern/Großeltern für ihre Zöglinge gekauft. Da kann es schnell zu Fehlern kommen, wenn nicht alles komplett klar ist.
Zuletzt geändert von Danilot am 23.09.2020 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
ThisIsFu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThisIsFu »

Ich finde die Namensgebung auch äußerst unglücklich. Habe mich bisher nie für die XBox interessiert, bin aber als Gaming Interessierter und jemand, der 4P täglich besucht wohl überdurchschnittlich gut informiert. Als ich gestern die XSX vorbestellt habe, musste ich auch 3 x hingucken und doublechecken, bevor ich bestellt habe und im ersten Moment dachte ich, sie sei schon früher als 9 Uhr verfügbar (was aber die One war).

Von daher: ich kann es total nachvollziehen, dass es da einige ungewollte Fehlkäufe gegeben hat und das ist meines Erachtens auf die sehr unglückliche Namensgebung zurückzuführen. Da bevorzuge ich auch die stumpfe Durchnummerierung der PS.
Hamurator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hamurator »

Wird sich hier nun gestritten, ob die Nomenklatur der Xbox-Generationen unglücklich ist, oder nicht? Wozu? Natürlich ist sie das. Ich habe eine Mutter, die DVDs und Blu-rays verwechselt, da wäre der Auftrag zum Kauf einer aktuellen Xbox ein Himmelfahrtskommando.

Wir hier haben keine Probleme, wir setzen uns mit dem Thema auseinander, aber alle, die irgendwie am Rande jetzt mal mitbekommen haben, dass man die neue Xbox vorbestellen kann und sich nicht den Namen aufgeschrieben haben, können eben ins Straucheln geraten. "Wie hieß die nochmal? Xbox blairgendwas X, kein Peil. Na, so viele wird's davon schon nicht geben. ... Xbox One X, ah, geil, das isse."
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Bussiebaer hat geschrieben: 23.09.2020 15:19 Mei, Vorbestellungszeit mit zu erwartenden großen Ansturm, hektisches F5-Gedrücke für Lager-Aktualisierung und hoffen daß der Webserver noch durchhält bis der Einkaufsvorgang abgeschlossen ist... Ich kann verstehen, daß da so mancher in der Hektik das falsche X-Packet erwischt hat.
Und ich denke das ist wirklich einer der wichtigsten Punkte dabei. Es war ein Launch, es geht um Geschwindigkeit, denn morgen gibt es das ja nicht mehr. In Hektik führt zu Fehlern, ganz klar und das selbst unter informierten Menschen.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:48
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.09.2020 11:37
DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:23 Also ich finde Microsofts Namensgebung nicht komplizierter als von Nintendo, Sega, Atari... Lediglich Sony hat seine Konsolen einfallslos nummeriert.
Ich weiß, du musst die Box einfach immer verteidigen, aber das stimmt doch so einfach nicht.

Xbox One, Xbox One X, XBox One S, XBox Series S und XBox Series X.

Ich finde da schon, dass recht schwer ersichtlich ist, was jetzt die bessere oder neuere Variante ist. Bei Nintendo ist vielleicht zwischen Wii und WiiU sowas gewesen aber ansonsten ist es einfach eindeutig, dass die Switch keine Wii ist und die Switch Lite, irgendwie abgespeckt. Warum du Sega nennst, weiß ich nun gar nicht, die hatten außer Master System 1+2 doch immer völlig neue Namen bei ihren Konsolen. Und bei Sony erkennt man aus meiner Sicht auch bei "Pro" eher die bessere Version, als bei "X" und "S".
Schon bei der Xbox 360 hatte Microsoft Namen wie Arcade, Core, Premium, Elite, S250 und eine "E".

Bei der Xbox One fuhr man lediglich 3 verschiedene Konsolen, wobei die erste eingestellt wurde, als die S kam.
Und die Xbox Series hat eben gleich 2 Modelle, wie damals beim Starrt der 360.

Ich finde, dass man die Namen "360", "One" oder "Series" eben schon unterscheiden kann, denn das sind andere Namen. Genau wie man es damals mit Master System, Megadrive, Saturn oder Dreamcast machen konnte. Oder bei NES, SNES, N64, GameCube oder Wii.

Denke da aktuell eher an logischem Denken, statt etwas zu verteidigen.

Oder war es kompliziert zu unterscheiden, ob man die Sega Master System, Sega Megadrive, Sega Megadrive x32 oder Sega Saturn kauft?
Statt "Xbox" könnte Microsoft sein "Microsoft" davor packen, wie Sony, Nintendo, Sega & co.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für Leute schwerer sei, eine passende Xbox Konsole zu kaufen, statt eine passende Sony Konsole.
Das Problem ist, dass beides mit "XBox" beginnt und mit "S" oder "X" endet. Das ist schon verwirrend, wenn man nicht aufpasst oder nicht so die Ahnung hat. Zumal es von beiden Generationen auch noch je 2 Modelle gibt, die noch verkauft werden. Die Namensgebung ist echt Murchs, aber so wird man eben die ollen Konsolen noch schnell los zur neuen Gen...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.09.2020 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Manche haben wohl tatsächlich das falsche gekauft! 🤣🤣 (Und ich meine den Kühlschrank unten!)

Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 23.09.2020 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Praxston
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Praxston »

Ich war gestern auch um 9 Online auf Amazon, Otto, MediaMarkt und Saturn. Und nirgends war sie online. Erst gegen 9:20 kam sie bei MediaMarkt und Saturn online und stand da aber auf nicht verfügbar.
Dann hab ich beim Saturn Shop gemerkt, dass es darunter einen Betrag gab mit der Beschreibung "kaufen sie dies in Kombination". Dort dargestellt war die XBox Series X und ein weiterer Controller und daneben ein Button mit "In den Warenkorb.

Da hab ich drauf geklickt, mir den Warenkorb angezeigt, den Controller wieder raus gekickt und die Bestellung ausgelöst. Ob das so gedacht war, keine Ahnung :lol: aber ich hab ne Bestellbestätigung zumindest gekriegt ^^
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Der Microsoftshop funktionierte, zumindest bei uns. Auf der Vorbestellung steht 09.05 Uhr. War vielleicht in den US anders.
Und ja, die Xbox Namen sind wirklich unglücklich. Meine gesamte nähere und weitere Familie würde daran scheitern. Muss sie ja zum Glück nicht. Ist mein Privatvergnügen.
Boelgstoff
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boelgstoff »

Wenn schon Series im Namen stehen musste, wieso nicht Xbox Series X-1 und Xbox Series S-1?

Als Abkürzungen könnte man den Eltern dann X-1 nennen, was sich vom englischen "one" unterscheidet.

Auch nicht gut gelöst aber besser als One X vs. Series X...auch Xbox 4-X und Xbox 4-S wären da besser gewesen. und in der nächsten Generation hätte man mit 5-X und 5-S einen eindeutigen Kontrast zwischen den Generationen.
Ron13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron13 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 11:23
Swar hat geschrieben: 23.09.2020 11:19 Also ich habe meine Series X problemlos bekommen, lief ziemlich stressfrei ab.

Die Series S will offenbar niemand haben :lol:
Habe gelesen, dass in den Staaten beide ausverkauft seien.

Also ich finde Microsofts Namensgebung nicht komplizierter als von Nintendo, Sega, Atari... Lediglich Sony hat seine Konsolen einfallslos nummeriert.
und xbox one war natürlich ein geniestreich.

zocker: hab mir gestern die xbox one gekauft.
0815: also die erste xbox ?!
zocker: nein, die dritte xbox.
0815: und wieso heisst sie dann xbox one ?
zocker: na weils die dritte ist.

:Häschen: :lol:
Nelphi
Persönliche Nachricht:

Turbulenter Vorverkaufsstart der Xbox Series X|S und die Xbox One X wird wieder stärker verkauft

Beitrag von Nelphi »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.09.2020 18:24Ich werde als "Fanboy" (das Synonym für Arschl... in dieser Branche) beleidigt, solle mich aber entschuldigen, weil ich locker "Xbox One" und "Xbox Series" unterscheiden kann.
Alles klar....

Was machen eigentlich die ganzen Frauen, die ihren Mann einen Braun Series 3, 5, 7 oder 9 bzw 9 Premium kaufen wollen?
Oder die Series 7 als 7790cc oder doch eher 7898? Wie wäre die 7842s?
Wahrscheinlich regen sich diese Frauen tierisch über solch bescheuerten Namen auf.
Allerdings ist der falschkauf bei einem Rasierer sicher nicht so frapierend wie die falsche Konsolengen.
Bart schneiden werden alle neueren Modelle sehr gut. Raytracing und 4K/60 Fps schafft die one x aber nicht.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Recht witzig, gell? 😉