Xbox Series X: Termin am 10. November bestätigt; Preis und Vorbesteller-Start stehen fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin am 10. November bestätigt; Preis und Vorbesteller-Start stehen fest

Beitrag von Flux Capacitor »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 10.09.2020 12:32 Okay, schön. Danke Microsoft, dass endlich mal ein Anbieter die Hosen runter lässt, wenigstens 2 Monate vor Release.

Nun aber zur (für mich?) noch interessanteren Frage: Was gibt es denn für Spiele direkt zum Launch? Wird es wie jede Konsolengeneration, dass die Dinger erst 1-2 Jahre nach Start anfangen, interessant zu werden? Oder kommen zur Abwechslung mal ein paar Systemseller zum Release, die den Namen auch verdienen?
Mal neue Next-Gen only Spiele beiseite:

- Viel schnellere Ladezeiten
- Auto-Grafik & FPS Verbesserung aktueller Spiele
- Series X Updates aktueller Spiele (Smart Delivery)

Für mich, der nur eine Xbox hat und keinen PC, durchaus Argumente für ein Upgrade.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X: Termin am 10. November bestätigt; Preis und Vorbesteller-Start stehen fest

Beitrag von P0ng1 »

Die größten Pferdefüße der "Last-Gen" sind die CPU und die Festplatte.
Beide "Fehler" werden mit der Next-Gen zum Glück eliminiert.

Mich nerven bei der aktuellen Gen eindeutig die Ladezeiten und Spiele mit 30fps.
Zum Glück geht Microsoft auf 60fps, zusammen mit den geringen Ladezeiten ein richtig großer Schritt nach vorne.

Am 10. November erscheinen z.B.: folgende Spiele direkt am Launchtag der Xbox Series X | S:

-) Gears Tactics
-) Assassin's Creed Valhalla
-) Destiny 2: Beyond Light
-) Dirt 5
-) Watch Dogs: Legion
-) The Falconeer
-) Tetris Effect: Connected
Zuletzt geändert von P0ng1 am 10.09.2020 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2020 19:55
Hans_Wurst80 hat geschrieben: 10.09.2020 12:32 Okay, schön. Danke Microsoft, dass endlich mal ein Anbieter die Hosen runter lässt, wenigstens 2 Monate vor Release.

Nun aber zur (für mich?) noch interessanteren Frage: Was gibt es denn für Spiele direkt zum Launch? Wird es wie jede Konsolengeneration, dass die Dinger erst 1-2 Jahre nach Start anfangen, interessant zu werden? Oder kommen zur Abwechslung mal ein paar Systemseller zum Release, die den Namen auch verdienen?

Für mich, der nur eine Xbox hat und keinen PC, durchaus Argumente für ein Upgrade.
das sind selbst für mich (oder gerade deswegen) als sony jünger genügend argumente, plus dem gamepass ! bei sony muss ich ja schomma mindestens 60€ für nen vollpreistitel raushauen, wenn ich den noch online zocken will kommen nochmal 40 - 50€ jährlich dazu
wenn ich mir überlege das ich lächerliche 75€ für 3 jahre GPU gezahlt habe fällt die entscheidung welche konsole ich mir hole doch um einiges einfacher, zumal mich bis auf bloodborne und die beiden last of us teile nichts wirklich abholen konnte und ich hab dank meinem neffen quasi alle sony exclusives gezoggt . . .
selbst vr is eigentlich nur nen nettes gimmick, aber da hatte ich mit resident evil 7 das beste horrorerlebnis meiner gaminggeschichte :D
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

@Pong1

hast vergessen den gamepass inkl. ea play zu erwähnen, somit ist deine werbung nicht ganz perfekt.

;)

ansonsten, ein sehr schwaches line up und das erste mal kein gears, kein halo oder forza dabei, macht schon einen unterschied wenn einer der titel fehlt, und jetzt fehlen alle drei, obwohl denen auch zuletzt die qualität abhanden gekommen ist.

sehe keinen grund in die series x zu investieren, in eine ps5 allerdings auch noch nicht.

greetingz
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

ca1co hat geschrieben: 10.09.2020 20:33
Flux Capacitor hat geschrieben: 10.09.2020 19:55

das sind selbst für mich (oder gerade deswegen) als sony jünger genügend argumente, plus dem gamepass ! bei sony muss ich ja schomma mindestens 60€ für nen vollpreistitel raushauen, wenn ich den noch online zocken will kommen nochmal 40 - 50€ jährlich dazu
wenn ich mir überlege das ich lächerliche 75€ für 3 jahre GPU gezahlt habe fällt die entscheidung welche konsole ich mir hole doch um einiges einfacher, zumal mich bis auf bloodborne und die beiden last of us teile nichts wirklich abholen konnte und ich hab dank meinem neffen quasi alle sony exclusives gezoggt . . .
selbst vr is eigentlich nur nen nettes gimmick, aber da hatte ich mit resident evil 7 das beste horrorerlebnis meiner gaminggeschichte :D
Ganz ehrlich, die PS Exklusiven Games gehen mir am A vorbei. Ok, Ghost of Tsushima finde ich cool, ich mag die AC Formel und dazu Samurai, nice 👍

Persönlich ist PSVR für mich das geilste an der Playsie. Und dies weil ich VR einfach cool finde und ich keinen PC habe der dies stemmen könnte. Wenn Sony eine neue PSVR ankündigt, geil! Die PS5 hat endlich genug Power für gutes VR!

Am Ende würde ich es nicht so viel nutzen, aber es ist etwas was mich einfach abholt. Ich bin gespannt was Oculus nun zeigt mit der neuen Quest. Grafisch zwar bescheiden, aber wenigstens Wireless, einfach zu nutzen und eine gute Brille.

Aber als Playstation User wäre PSVR ein Pflichtkauf, auch wenn es nur sporadisch im Einsatz wäre. Hatte eine PS4pro mit PSVR und auch RE7. Das war schon richtig creepy 😅

Daher hoffe ich insgeheim noch immer auf irgend einen VR Support der Xbox in Zukunft und dass mehr gute, richtige VR Titel kommen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 10.09.2020 20:44, insgesamt 2-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

jo, vr hat ms bisher total verschlafen, dabei kolaboriert doch ms an dem wirklich sehr guten reverb g2 mit rum.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 10.09.2020 20:38

ansonsten, ein sehr schwaches line up und das erste mal kein gears, kein halo oder forza dabei, macht schon einen unterschied wenn einer der titel fehlt, und jetzt fehlen alle drei, obwohl denen auch zuletzt die qualität abhanden gekommen ist.

Gears Tactics ist doch "Gears". Nur halt andere Genre aber dennoch eine Gears-Marke mit Geschichte in diesem Universum. ;)

Zudem kommt Gears 5 und FH 4 aufpoliert auf die neuen Konsolen. Wie Witcher 3 auch Upgrade bekommt. Wer es noch nicht gespielt hat (weil keine One und PC bisher) könnte es zumindest nachholen. Ja, auch über Game Pass da die MS Spiele dauerhaft drin bleiben.^^

Daher kann man jetzt nicht zu 100% sagen dass kein Gears und Forza am Start sind. Zumindest Gears Tactics kommt zum ersten Mal auf Konsole.
Rest ist aufgewärmtes Zeug was aber technisch einiges hermachen wird mit bis zu 4k und 120fps. Aufpoliertes TLoU 1 hat man sich ja auf der PS4 auch nicht gleich beschwert.

Grundsätzlich haut mich das Start-Lineup auch nicht um aber nicht Jeder hat schon alles gezockt oder ist auf jeder Plattform bisher unterwegs gewesen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 10.09.2020 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

TaLLa hat geschrieben: 11.09.2020 00:53
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 09.09.2020 18:24 Ja, ist wie das Maxi-Menü bei Mäckes oder damals die Arcade Version der 360. Die 200€ sollte man investieren. Laufwerk, größere Festplatte, 4K...man wird sich bei der S auch für 300€ in den A. beissen. Oder lieber gleich ne PS5 D für 400€, wenn Sony nicht aufs Hirn gefallen ist.
Die Vorstellung ist genauso Banane wie damals die Behauptung, dass die Xbox aus nicht zu erschließenden Gründen 100€ mehr kosten sollte als die PS5. Die Abstrusität hat sich so hartnäckig gehalten, dass man sich täglich an den Kopf fassen konnte. Die All Digital ist bis auf das Laufwerk 1:1 zu gleiche Konsole und du glaubst die ziehen dir für den Unterschied 100€ ab? Das ist ne Einsparung von vielleicht 50€ bzw. wird die Disc Version vielleicht einfach teurer, weil die All Digital als normale Konsole betrachtet wird. Am Ende könnte es auf 500/550€ rauskommen.

Die 200€ kann außerdem nicht jeder investieren, vor allem in ärmeren Ländern ist man hellauf begeistert über die Version. 200€ sparen und trotzdem mehr als ordentlich zocken mit Auflösungsabstrichen, vor allem für Leute die eh keinen 4k TV haben, einfach perfekt.
Öhm aber ja, wenn die Leute bei Sony nicht den Kopf im A. stecken haben und rechnen können, werden die definitiv 100€ für die PS5D abziehen. Bei jedem digitalen Spiel spart Sony den Einzelhandels-Anteil sowie die Logistik+Herstellungskosten, fast 30% von Umsatz:
Spoiler
Show
Bild
Heisst: 50€ für das Laufwerk und 50€ Subvention, die man pro PS5D Besitzer ca. ab dem 3. oder 4. gekauften Vollpreisspiel locker raus hat und ab Spiel 5 machen die deutlich mehr Gewinn als früher. Wenn der Durschnitts-Gamer 10 Vollpreisspiele pro Gen kauft und dies digital, verdient Sony locker 200zenis pro Nase mehr als in einer retail-only Welt. Das wären brutale Gewinnzuwächse bei wieder 100m+ verkauften PS5er und über 1 Milliarde verkaufter Spiele.
Ist doch nicht so schwer, wie man darauf kommen könnte eine digitale Konsole besonders schmackhaft zu machen, oder? Nur mal so: in den Corona-Monaten ging der digitale Anteil der Spieleverkäufe von knapp über 50% auf 70% hoch.
Und das Schöne ist doch: einmal im digitalen Ecosystem werden diese Spieler der Plattform treu bleiben. Wenn Sony sich nicht mit 399€ positioniert, fall ich komplett vom Glauben ab. Das wäre in der Tat arrogant und 449€ wäre ein selten dämlicher Preis, das check auch ich ohne BWL oder Marketing Studium.

Und mal ganz blöd gefragt: wie kann MS für GP 15€ verlangen und jetzt hängt noch EA am Trog? Wie rechnet sich denn so was? Die S wird doch auch mit ordentlich Verlust verkauft. War nie anders: die Hardware ist ein Gatekeeper, die der Hersteller subventionieren muss. Verdient wird mit Software und Services.

Das Argument mit den armen Länder ist Käse. Wer richtig richtig arm ist, braucht auch keine 300€ Konsole. Und noch mal: Konsolen im 300€-Bereich gibt es nicht seit der S. Das Problem sind mangelnde Vertriebs-Kanäle z.B. in Südamerika, wo die Preise unverhältnismäßig hoch ausfallen und MS und auch nicht Sony haben versucht in diese Nische zu gehen, weil am Ende des Tages auch der 1:1 Preis für den Durchschnitts-Brasilianer/Argentinier zu viel ist. Diese Idee einer Volks-Konsole halte ich für kompletten Quatsch, es sein denn Du willst mich davon überzeugen, dass der arme Ramon, Ngogo oder Huy nur auf ne 1080p/60fps Konsole gewartet haben. Und bei uns Zulande? 15€ pro Monat für GP sind für ne richtig arme Person noch zu viel Geld.

Bonusrunde: Herstellungskosten sind nicht gleichzusetzen mit dem Deckungsbeitrag eines Produkts. Eine Komponente wie ein Laufwerk auszusparen mit all seinen beweglichen Teilen, die wohl mit am anfälligsten für Defekte sind, hat mit Sicherheit auch noch einen positiven Effekt auf den tatsächliche Gewinn, denn Retouren und Reparaturen während der Gewährleistungsphase müssen auch eingerechnet werden.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 11.09.2020 03:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.09.2020 02:23 15€ pro Monat für GP sind für ne richtig arme Person noch zu viel Geld.
Ehm, was? :ugly:

Von komplett Mittellosen oder Obdachlosen sprach Talla sicher nicht... Es geht ja wenn schon um Spieler die sich zumindest eine Konsole leisten können aber nur sehr wenig Budget für Spiele haben, weil eben nicht sehr solvent. Wer auf der Straße lebt braucht umgekehrt natürlich keine Konsole. :Blauesauge:
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Was hat denn Sony bei digital only anzubieten? PSNow ist ja lächerlich, wenn man was halbwegs Aktuelles spielen will. Dann darfst du in der PSN Apotheke einkaufen. Da ist man dann bei 1-2 Spielen locker über 500+.
Fargard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fargard »

ZELDAfanboy18 hat geschrieben: 11.09.2020 14:40 Glaube es wird die Series X zum Release und irgendwann die PS5 wenn es endlich Spiele gibt. Für den Preis im Tausch zu meiner One X werde ich denke ich schwach. Habe auch Ultimate für 3 Jahre. Mein C9 Oled kann auch 120 Hz. Wird eine geile Kombi denke ich.
Joa, wenn ich irgendwo die one x gut loswerde, fange ich auch mit der series x an (allein schon weil der Gamepass Ultimate noch bis Mitte 2022 bezahlt ist) und irgendwann Ende 21 wird die alte ps4 dann mal ausgetauscht)
Evil0ne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evil0ne »

Also wollte mir ja eine PS5 kaufen auch wenn ich auf MS immer noch große Stücke halte und auch eigentlich immer beide Konsolen im Laufe der Lebenszeit besessen habe.

Das Angebot für 25 bzw 35$ im Monat mit Konsole finde ich aber sehr verlockend, also wenn sie sowas in DE/EU machen würden, wäre ich sicherlich dabei, aber glaub wohl nicht dran.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Evil0ne hat geschrieben: 12.09.2020 08:32 Also wollte mir ja eine PS5 kaufen auch wenn ich auf MS immer noch große Stücke halte und auch eigentlich immer beide Konsolen im Laufe der Lebenszeit besessen habe.

Das Angebot für 25 bzw 35$ im Monat mit Konsole finde ich aber sehr verlockend, also wenn sie sowas in DE/EU machen würden, wäre ich sicherlich dabei, aber glaub wohl nicht dran.
Kommt sicher 2021 auch nach Deutschland. Der Preis ist sicher fair, man bezahlt genau was man bekommt.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

hallo

diesmal wird es bei mir wohl eine xbox. das design der ps5 finde ich schrecklich und die meine ps4 ist so laut, dass ich kaum noch mit der spielen kann. da hoffe ich, dass ms wieder gute arbeit macht.

christoph
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Die PS5 wird sicher leiser, bei dem monströsen Gehäuse, brute forced cooling 😅 Und nach Aussehen kaufen macht ja keinen Sinn.

Warte doch mal bis alle Infos raus sind, noch wissen wir ja nicht mal die Preise bei Sony. Oder kauf Dir eine Series S und wenn dich Xbox nicht überzeugt, kannst Du noch immer auf die PS5 switchen. 😉