Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von johndoe711686 »

Es soll doch beim Speicher auch neue Features geben, womit dann eben auch 10GB genug wären. Kommt ja nicht immer nur auf die Größe an. ;)

@Leon
500$ dürften ziemlich genau dann 500€ bei uns werden. Erst umrechnen (420€) und dann Steuer drauf (aktuell 16% macht 487€). War zuletzt immer so.
cM0 hat geschrieben: 01.09.2020 20:27 Da gehe ich mit, besonders wenn ich mir die € Preise ansehe. Ich habe mit mir gerechnet. Trotzdem nicht günstig, aber den Preis der 3080 würde ich durchaus zahlen... Wenn sie mehr RAM hätte :( Das Plus an Performance ist laut Digital Foundrys Ersteindruck beachtlich, aber das nützt mir nichts, wenn die 10GB bald zum Flaschenhals werden.
Ach komm, jetzt übertreibt mal nicht. Außer mit Mods oder ganz spezifischen Spielen bekommt man die 10GB auch in 2-3 Jahren nicht überfüllt. Die Konsolen haben zwar 16GB, aber als Shared Memory, da werden auch keine 12GB VRAM benutzt werden. Ich werd mir die 3080 holen. Falls nächstes Jahr noch mal eine mit 20GB kommt, kann man zur Not noch mal tauschen und zahlt etwas drauf. Ich gehe aber davon aus, dass man mit der Karte länger völlig hinkommt.

Und wie schon gesagt, soll es auch beim Speicher Neuerungen geben, womit 10GB effektiver genutzt werden können.

Und zu guter Letzt, sieht man bei den Texturen, die den Speicher am stärksten füllen, oftmals kaum Unterschiede zwischen Ultra und High.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.09.2020 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr

Beitrag von herrdersuppen »

NewRaven hat geschrieben: 01.09.2020 19:32
Ahti The Janitor hat geschrieben: 01.09.2020 19:07 Einer der Gründe, warum Ampere so eine gute Figur macht, ist, dass Turing Mist war. :)
Ein Spruch, den man auch schon bei Turing gehört hat, als es Pascal ersetzt hat. Und davor, als Pascal Maxwell ersetzt hat. Ich stimme nicht zu - auch wenn meine Turing-Karte letztlich eher durch Zufall in meinem System gelandet ist :D
Gemessen am Leistungssprung der vorhergehenden Generation zur nächst höheren und dem enormen Preisanstieg war Turing einfach Murks. Eine Generation, die man getrost hätte überspringen können. Ähnlich zum Vergessen wie Windows 8 oder Vista.
Gamestar hat dazu vor kurzem auch nochmal ein interessanten Artikel rausgebraucht (https://www.gamestar.de/artikel/nvidia- ... 61388.html)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.09.2020 20:32@Leon
500$ dürften ziemlich genau dann 500€ bei uns werden. Erst umrechnen (420€) und dann Steuer drauf (aktuell 16% macht 487€). War zuletzt immer so.
Sieht ganz danach aus...

Bild

https://www.nvidia.com/de-de/geforce/ca ... tx-bundle/
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Einfach abwarten, was AMD später in diesem Jahr noch vorstellt, bzw. die Boardpartner dann Anfang 2021, und wie nvidia darauf reagiert. Weitere Preissenkung, Super mit mehr Speicher, 2000er werden als günstige Einsteiger- und untere Mittelklasse verramscht … da ist vieles möglich.

Nvidia hat meiner Meinung nach nicht grundlos die "30xx mit 16 GB" ausgespart und den Preis mitten ins Feld der derzeitigen Straßenpreise von 20xx Supers gesetzt.

Egal ob man Nvidia oder AMD kaufen möchte oder unsicher ist: Noch etwas abwarten ist grad nicht das Dümmste, was man machen kann. (Ja, auf AMD muss man sowieso noch warten. :lol: )
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: 01.09.2020 20:37 Einfach abwarten, was AMD später in diesem Jahr noch vorstellt, bzw. die Boardpartner dann Anfang 2021, und wie nvidia darauf reagiert. Weitere Preissenkung, Super mit mehr Speicher, 2000er werden als günstige Einsteiger- und untere Mittelklasse verramscht … da ist vieles möglich.

Nvidia hat meiner Meinung nach nicht grundlos die "30xx mit 16 GB" ausgespart und den Preis mitten ins Feld der derzeitigen Straßenpreise von 20xx Supers gesetzt.

Egal ob man Nvidia oder AMD kaufen möchte oder unsicher ist: Noch etwas abwarten ist grad nicht das Dümmste, was man machen kann. (Ja, auf AMD muss man sowieso noch warten. :lol: )
DIe Frage ist wie lange man sich für AMD noch Zeit lassen soll. Bekanntlich brauchen da die guten Customkarten immer ewig bis sie im Handel erhältlich sind. Ob das dann mit dem AMD Rechner unterm Weihnachtsbaum noch klappt?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Die Antwort hätte ich tatsächlich auch gelesen und richtig zugeordnet, ohne zitiert worden zu sein. ;)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Abwarten kann man immer. Wenn man jetzt 4K Leistung möchte, holt man jetzt ne 3080 oder 3090.

In einem Jahr, kann man ja warten, weil dann bald wieder was Neues kommt. So ist das nun mal bei HW.

Die 3080 mit 20GB ist ja auch schon ziemlich sicher, fragt sich nur wann die kommt und zu welchem Preis. Aber zur Not verkauft man dann seine 10GB Karte wieder und holt die mit 20GB.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 01.09.2020 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

cM0 hat geschrieben: 01.09.2020 20:27
Da gehe ich mit, besonders wenn ich mir die € Preise ansehe. Ich habe mit mir gerechnet. Trotzdem nicht günstig, aber den Preis der 3080 würde ich durchaus zahlen... Wenn sie mehr RAM hätte :( Das Plus an Performance ist laut Digital Foundrys Ersteindruck beachtlich, aber das nützt mir nichts, wenn die 10GB bald zum Flaschenhals werden.
Da warte ich auch erstmal erste wirkliche Tests ab!
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.09.2020 20:32
cM0 hat geschrieben: 01.09.2020 20:27 Da gehe ich mit, besonders wenn ich mir die € Preise ansehe. Ich habe mit mir gerechnet. Trotzdem nicht günstig, aber den Preis der 3080 würde ich durchaus zahlen... Wenn sie mehr RAM hätte :( Das Plus an Performance ist laut Digital Foundrys Ersteindruck beachtlich, aber das nützt mir nichts, wenn die 10GB bald zum Flaschenhals werden.
Ach komm, jetzt übertreibt mal nicht. Außer mit Mods oder ganz spezifischen Spielen bekommt man die 10GB auch in 2-3 Jahren nicht überfüllt. Die Konsolen haben zwar 16GB, aber als Shared Memory, da werden auch keine 12GB VRAM benutzt werden. Ich werd mir die 3080 holen. Falls nächstes Jahr noch mal eine mit 20GB kommt, kann man zur Not noch mal tauschen und zahlt etwas drauf. Ich gehe aber davon aus, dass man mit der Karte länger völlig hinkommt.

Und wie schon gesagt, soll es auch beim Speicher Neuerungen geben, womit 10GB effektiver genutzt werden können.

Und zu guter Letzt, sieht man bei den Texturen, die den Speicher am stärksten füllen, oftmals kaum Unterschiede zwischen Ultra und High.
Ich spiele in 4k (wobei ich notgedrungen die Auflösung in letzter Zeit öfter runterdrehen musste) und kriege die 8GB Speicher meiner jetzigen Karte schon in einigen Spielen voll. Das wird sicher nicht besser mit zukünftigen Spielen, gerade wenn man bedenkt, dass die neuen Konsolen vor der Tür stehen. Heißt nicht, dass das für alle zu wenig ist, für mich aber schon ;)
Ist aber auch nicht so schlimm, wie es klingt. Meine Karte hält noch bis Big Navi durch und notfalls sicher auch bis zur 3080 (super?) mit 20 GB oder einer entsprechenden Karte von Intel. Irgendwer wird mir schon liefern was ich möchte.

Edit: Eine neue Karte soll bei mir aber auch wieder 2 Generationen halten. Sollte ich vielleicht noch dazu sagen.
Zuletzt geändert von cM0 am 01.09.2020 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Marosh hat geschrieben: 01.09.2020 20:29 Habe ich das richtig gesehen? Bei dem neuen Lüftungsdesign saugt der vordere Teil der GraKa die Luft von unten an und pustet die nach oben, direkt in den Luftstrom des CPU Kühlers? Da bin ich echt mal gespannt, ob das irgendwas ausmacht.
Nach den ersten Leaks munkelte man schon, dass die Karten diese Lüfter tatsächlich brauchen, da sie auf beiden Seiten heiß werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

cM0 hat geschrieben: 01.09.2020 20:48 Ich spiele in 4k (wobei ich notgedrungen die Auflösung in letzter Zeit öfter runterdrehen musste) und kriege die 8GB Speicher meiner jetzigen Karte schon in einigen Spielen voll.
Es geht nicht darum ihn voll zu bekommen, gibt genug Spiele die füllen eben was da ist. Es geht darum, ob er irgendwann zu wenig ist, also FPS und Frametimes einbrechen wenn der Speicher voll läuft.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die eine 4K Karte rausbringen, die nächstes Jahr zu wenig Speicher hat. Das bringt nicht mal Jensen.
herrdersuppen
Persönliche Nachricht:

Erster Benchmarkvergleich 2080 zur 3080 bei Digital Foundry:
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.09.2020 20:42 Abwarten kann man immer. Wenn man jetzt 4K Leistung möchte, holt man jetzt ne 3080 oder 3090.
Ich spekuliere mal auf Februar, März für RDNA2 Customs. Mein Weihnachtsgeld ist selten vor Mai komplett ausgegeben.

Aber Nvidia wird auf die offizielle Vorstellung der Referenzkarten von AMD im November(?) reagieren, selbst wenn dann nur eine winzige Anzahl dieser Karten überhaupt im Handel erhältlich sind. Da wette ich das folgende Satzzeichen drauf.

Also würde ich auch als treuer Nvidia-Käufer wenigstens noch den November verstreichen lassen. Das sind drei Monate ab jetzt. Mehr wollte ich nicht sagen.

Obwohl: Wie hoch wird wohl der Wertverfall für eine 3080 mit 10 GB, wenn nach wenigen Monaten das 20er Modell erscheint, massenhaft 2070er, 2080er mit und ohne Super auf dem Neu- und Gebrauchtmarkt sind und AMD mit Boardpartner als Konkurrenz auftritt? Meine Sicht, aber ich bin auch noch mit einer RX 580 zufrieden, die mir _meine_ Spiele gerne auch mit Image Sharpening in 1440p auf meinen kleinen UHD-Bildschirm bringt. Bei "Grafikkrachern" hänge ich gerne mal viele Jahre hinterher.
Zuletzt geändert von dx1 am 01.09.2020 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Jay Karraway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay Karraway »

TheGandoable hat geschrieben: 01.09.2020 19:30 Gibt es hier einen Profi der mir eine Karte für 1440p Empfehlen kann die auch ne Weile hält? Der Sprung zu 4k ist mir dann doch noch zu Kostenintensiv, zumindest wenn man ohne Abstriche unterwegs sein will.
Profi würde ich nicht sagen aber zumindest gibt es hier einen erfahrenen Bastler. Da du nichts anderes schreibst vermute ich du peilst 60fps an. Meine GTX 1080 schafft mit ganz wenigen Ausnahmen 1440p60@Ultra, meistens hat sie auch noch Reserven für Supersampling. Also solltest du mit einer RTX 2070 gut auskommen. Falls dir ein leiser Rechner wichtig ist würde ich eine RTX 2070 Super empfehlen. Das Kühldesign hängt hauptsächlich vom Boardpartner ab, aber wenn die Karte bei gleicher Leistung (grob geschätzt) 20% weniger ausgelastet ist, drehen die Lüfter entsprechend langsamer.
Die Empfehlung gilt aber nur wenn du unbedingt diesen Monat aufrüsten willst. Ansonsten würde ich auf die RTX 3000 Serie und AMDs kommende Produkte warten. Mit der nächsten Generation bekommt man normalerweise fürs gleiche Geld mindestens die gleiche Leistung und das mit zukunftssichereren Anschlüssen und weniger Stromverbrauch, Abwärme, Lärm.
cM0
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.09.2020 20:51
cM0 hat geschrieben: 01.09.2020 20:48 Ich spiele in 4k (wobei ich notgedrungen die Auflösung in letzter Zeit öfter runterdrehen musste) und kriege die 8GB Speicher meiner jetzigen Karte schon in einigen Spielen voll.
Es geht nicht darum ihn voll zu bekommen, gibt genug Spiele die füllen eben was da ist. Es geht darum, ob er irgendwann zu wenig ist, also FPS und Frametimes einbrechen wenn der Speicher voll läuft.
Das weiß ich doch :) Fakt ist, es gibt solche Spiele jetzt schon, wenn auch wenige. Da ich die Karte aber 2 Generationen behalten möchte (also etwa 4 Jahre) werden das sicher noch mehr werden. Aber ich kann auch noch einige Monate warten und mir dann eine passende Karte zulegen. Wahrscheinlich wirds Big Navi, oder eben eine 20Gb 3080 von Nvidia, sofern der Preis nicht viel höher liegt.