Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr
...aber nur 8GB. Und sry, ob man´s braucht oder nicht, wenigstens 2 mehr hätte Nvidia sich doch zu erbarmen können.. 

- Stryx
- Persönliche Nachricht:
Re: Nächste Grafikkarten-Generation von Nvidia? GeForce-Special-Event beginnt heute um 18 Uhr
Die Preise sind mit Ausnahme der 3090 verdächtig niedrig. Hatte erwartet Nvidia dreht deutlich stärker an der Preisschraube. Würde glatt vermuten Big Navi ist gut geworden und die Grünen können nicht mehr solche Fantasiepreise ausrufen.
8gb für eine 3070 ist ein schlechter Pausenwitz. Meine verbommelte RX 580 hat auch so viel. Soll wohl der 3080 nicht zu viel Konkurrenz machen.
8gb für eine 3070 ist ein schlechter Pausenwitz. Meine verbommelte RX 580 hat auch so viel. Soll wohl der 3080 nicht zu viel Konkurrenz machen.
Zuletzt geändert von Stryx am 01.09.2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Günstig ist relativ. Die Preise werden sicher 1:1 in Euro umgerechnet und dann kommen noch Steuern dazu. Die Customs dürften auch noch etwas teurer sein. Wenn die Leistung wie versprochen gehalten wird (was wohl nur bei Spielen mit RT klappt), ist das im Vergleich zur 2080TI zwar günstiger, aber schau mal zurück was die GTX 970 damals gekostet hat. Effektiv haben wir hier eine Verdopplung des Preises für die gleiche Leistungsklasse nach 3 Hardwaregenerationen.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Nvidia hats geschafft. 500€ für ne Mittelklasse-Graka und die Leute jubeln 

- Stryx
- Persönliche Nachricht:
Ja leider. Für Nvidia Verhältnisse erstaunlich billig. Ingesamt gesehen absurd teuer. Da muss sich nicht wundern, wenn die 64% Margen machen. Die ollen Konsumenten machen trotzdem fröhlich mit.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ich bin mir da nicht sicher, aber falls du meinen Beitrag auch als Jubel interpretiert hast: Ist er nichtwinkekatze hat geschrieben: ↑01.09.2020 18:58 Nvidia hats geschafft. 500€ für ne Mittelklasse-Graka und die Leute jubeln![]()

Edit: Gibt übrigens viele, die die Preise nicht mitmachen. Man muss sich nur mal anschauen, wie wenig die 20x0 Reihe verbreitet ist. Die 10x0 haben noch einen deutlich höheren Marktanteil (und die waren auch schon sehr teuer). Scheint sich für Nvidia aber zu lohnen, weniger Karten für deutlich mehr Geld zu verkaufen.
Zuletzt geändert von cM0 am 01.09.2020 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
- winkekatze
- Persönliche Nachricht:
Ne, Dich meinte ich nicht. Eher was so grad in den einschlägigen Tech-Foren abgeht.cM0 hat geschrieben: ↑01.09.2020 19:03Ich bin mir da nicht sicher, aber falls du meinen Beitrag auch als Jubel interpretiert hast: Ist er nichtwinkekatze hat geschrieben: ↑01.09.2020 18:58 Nvidia hats geschafft. 500€ für ne Mittelklasse-Graka und die Leute jubeln![]()
Ich bin bei der aktuellen Gen raus und hab die letzte auch schon ausgelassen.
Edit: Die Hoffnung läge ja noch bei AMD...Bei den "Preisnachlässen" rechne ich damit, dass Nvidia schon ein bisschen die Hosen voll hat vor Big Navi. Aber AMD haben die Preise dank Lederjacke ja auch ordentlich angezogen. Werden sicherlich nicht übermäßig zurückstecken.
Zuletzt geändert von winkekatze am 01.09.2020 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- cM0
- Moderator
- Persönliche Nachricht:
Ah ok, da hast du leider recht, aber auch da machen nicht alle mit. Trotzdem gibts auf Computerbase und Co natürlich viele, die mit dem Kauf einer neuen Karte liebäugeln. Oder jetzt sagen, sie kaufen nicht, um es in paar Monaten doch zu tun.
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Preise gehen noch. Wurde ja mehr befürchtet.
Mir sind aber die 10GB der 3080 zu wenig. Auch wenn ich gern HDMI 2.1 nutzen würde. Aber zur 2080ti (für 900,- neu bekommen) ist es eher Rückschritt. Sollten mindestens 12GB sein. Chip der 3080 wäre mehr als ausreichend für mich für die nächsten Jahre.
Muss man wohl eine 3080ti abwarten und hoffen dass es nicht vierstellig wird. 3090 kommt definitiv nicht in Frage. Geld steck ich lieber in PS5/Serie X oder was anderes.
Mal sehen was AMD zu bieten hat.
Mir sind aber die 10GB der 3080 zu wenig. Auch wenn ich gern HDMI 2.1 nutzen würde. Aber zur 2080ti (für 900,- neu bekommen) ist es eher Rückschritt. Sollten mindestens 12GB sein. Chip der 3080 wäre mehr als ausreichend für mich für die nächsten Jahre.
Muss man wohl eine 3080ti abwarten und hoffen dass es nicht vierstellig wird. 3090 kommt definitiv nicht in Frage. Geld steck ich lieber in PS5/Serie X oder was anderes.
Mal sehen was AMD zu bieten hat.
Zuletzt geändert von Leon-x am 01.09.2020 19:07, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Einer der Gründe, warum Ampere so eine gute Figur macht, ist, dass Turing Mist war. 

- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Genau das!
Wer noch auf 1080p spielt, ist mit der (vor-)letzten Generation weiterhin super bedient. Die neuen Karten "brauchen" aus meiner Sicht also nur Spieler mit 4k oder Multi-Monitor Setups. (Wie hoch ist da der Anteil eigentlich derzeit?) Und bei 4k@60fps hat mir die 3080 auf den ersten Blick zu wenig Reserven, um wieder für 4-5 Jahre zukunftssicher (auf höchster Detailstufe) zu sein.
Alles weitere werden die Benchmarks zeigen.
- TheGandoable
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Gibt es hier einen Profi der mir eine Karte für 1440p Empfehlen kann die auch ne Weile hält? Der Sprung zu 4k ist mir dann doch noch zu Kostenintensiv, zumindest wenn man ohne Abstriche unterwegs sein will.
- NewRaven
- Persönliche Nachricht:
Ein Spruch, den man auch schon bei Turing gehört hat, als es Pascal ersetzt hat. Und davor, als Pascal Maxwell ersetzt hat. Ich stimme nicht zu - auch wenn meine Turing-Karte letztlich eher durch Zufall in meinem System gelandet istAhti The Janitor hat geschrieben: ↑01.09.2020 19:07 Einer der Gründe, warum Ampere so eine gute Figur macht, ist, dass Turing Mist war.![]()

- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich sehe wie die 1080ti, die zuvor noch für über 700,- los wurde, in einigen DX12/Vulkan Games abschmiert dann glaube ich auch nicht das RTX schlechte Architektur hat. Dank Tensor Core wird die sich wohl auch noch eine Weile halten.
Für guten Kurs ist das keine Gen die jetzt rapide altert. Sagt man eigentlich immer AMD nach. Wobei da Vega auch schon gegenüber RDNA ins Straucheln gerät.
Für guten Kurs ist das keine Gen die jetzt rapide altert. Sagt man eigentlich immer AMD nach. Wobei da Vega auch schon gegenüber RDNA ins Straucheln gerät.
-
- Persönliche Nachricht:
funktioniert leider nicht so einfach, weil es im endeffekt aus der grösse der speicherchips und der breite des speicherinterface bestimmt wird. ansonstens kriegste wieder son crap wie bei der gtx 970 raus und das will keinerTrimipramin hat geschrieben: ↑01.09.2020 18:47 ...aber nur 8GB. Und sry, ob man´s braucht oder nicht, wenigstens 2 mehr hätte Nvidia sich doch zu erbarmen können..![]()