PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von M4g1c79 »

CJHunter hat geschrieben: 30.05.2020 12:34
Leon-x hat geschrieben: 30.05.2020 12:10
CJHunter hat geschrieben: 30.05.2020 11:38
Naja was heisst vorbeiziehen, es wird ja über mehrere Spiele gemunkelt die dann im Juni und/oder August präsentiert werden und dann zum Launch oder in der Launch-Phase dann auch kommen könnten.
Ratchet&Clank
Silent Hill
GT7
Demon Souls Remake
AAA von Housemarque
HZD 2
kurze Teaser-Trailer zu GoW 2 und Spidey 2 (beide erscheinen allerdings nicht vor Ende 2021)
Neues Killzone und/oder Resistance
AAA vom neuen San Diego Studio
paar neue IPs etc...

Vorbeiziehen werden sie also so oder so......
Muss aber erst mal so eintreten. Stand jetzt haben sie halt weniger hauseigene Sachen gezeigt bzw angekündigt.

MS macht im Juli auch sein Startlineup klar.

Dann wird man erst sehen wer wie viele Games am Start hat.
Keiner der Firmen wird schon im November haufen Hochkaräter haben. Dafür ist die Entwicklungszeit zu kurz. Nächste Schwung an Next Gen Games folgt eh erst 1-1 1/2 Jahre nach Launch.

Ich mein rein nüchtern was halt präsentiert wird nicht welche Firma mehr Hype erzeugt. Letzteres hat MS noch einuges aufzuholen.
Wobei MS aber eben auch schon einige Next Gen-Titel gezeigt hat, Sony soweit ich weiß noch kein Einziges:-)...Insofern darf man von Sony hier deutlich mehr Neuankündigungen von 1st -Parties erwarten da wie gesagt viele Studios seit 2-3 Jahren nichts neues mehr gezeigt haben. Zudem rechnet man eben noch mit genug 3rd Partydeals, sei es Demon Souls, BB 2, Silent Hill oder oder oder...Vielleicht sichert sich Sony ja einige Markenrechte von Konami, das wäre auch ein Paukenschlag...

Es geht ja auch nicht nur um die Quantität, man wird ja kaum eine Liste machen und dann sagen oh oh da muss ich den Rotstift ansetzen, Sony hat bis jetzt einen Titel mehr als MS angekündigt also ist Sony vorne ätschibätsch...Es geht um einen ersten Ausblick, was sind potentielle Hochkaräter, wo sind mehr Hype-Titel zu finden und und und...Da Sony schon zum Start der neuen Konsolen auch hauseigene PS5 Exklusives bringen möchte wäre man hier schon etwas im Vorteil...Man darf eben auch eines nicht vergessen, MSs Fokus liegt auch weiterhin eher auf MP/Coop und GaaS um den Gamepass zu füttern und es wird auch mehr A-AA-Games geben...Sony hingegen fokussiert sich weiterhin auf SP-Blockbuster...Aber wir werden sehen, sollten sie nöchste Woche allein erstes Next Gen-Gameplay von HZD 2 zeigen sitzen sie wieder ganz vorne im Hypetrain..
Najaaaaa, also das mit MS und den gezeigten NextGen ist so eine Sache :D wirklich umgehauen hat mich da gar nix. Absolut null. Und das sage ich wirklich aus einer ganz neutralen Sicht. Okay, waren aber auch noch keine First Party Games. Mit der Aussage, dass MS nun schon massig und gutes NextGen Gameplay gezeigt hat und Sony nun nachziehen muss, wäre ich jedenfalls vorsichtig mit ^^.
Mich als Sony Gamer würde es dennoch sehr freuen, wenn MS bei der nächsten Show ordentlich was raushaut. Aber ich sehe das alles auch aus Sicht eines puren Gamer. Konkurrenz ist gut und förderlich. Gute Games sind immer gut. Ich hoffe allerdings, dass MS mal mehr zeigt als die üblichen Verdächtigen ala Halo, Forza und Konsorten....
Nearx
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von Nearx »

Panikradio hat geschrieben: 30.05.2020 13:00
Flextastic hat geschrieben: 30.05.2020 11:33
Ist vielleicht ein bisschen untergegangen? Vielen Dank für diesen Screenshot! 🙂

"The Future of Gaming" ist da wohl so zu betrachten, wie es der Blick auf diese Liste des OPMs verdeutlicht. Ich sehe kommende Woche Donnerstag, anhand der Liste, eine Menge oder hauptsächlich Third-Party-Titel, die entweder neu oder nochmal vorgestellt werden.

Es ist jedenfalls für mich aus der Ankündigung heraus nicht ersichtlich, dass Sony First-Party-Titel ankündigen wird, geschweige denn neue, exklusive IPs.

Und, um dem nur nur schon mal vorzubeugen: auch das Wort 'Gameplay' taucht in der Ankündigung nicht auf. Wir könnten uns diese Hitze nächste Woche also schon mal vorsorglich ersparen! 🙂

Das Gute daran ist, dass, wenn es doch eintreten sollte, es dem Überraschungseffekt ja nur dienlich sein wird.
Im Gegensatz zu Microsoft weiß Sony wie man eine gute Präsentation hält und die Hypemaschine ankurbelt. Natürlich werden am Donnerstag First Party Spiele und Gameplay gezeigt.

Und der Screenshot hat überhaupt nichts mit der Konferenz nächste Woche zutun.
Zuletzt geändert von Nearx am 30.05.2020 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Nearx hat geschrieben: 30.05.2020 13:08 Natürlich werden am Donnerstag First Party Spiele und Gameplay gezeigt.

War wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Die Liste aus dem OPM zeigt zumindest die Spiele, über die schon mal geredet werden kann oder die höchstwahrscheinlich nächste Woche schon mal gezeigt werden können, da offensichtlich offiziell bestätigt. Ich finde es ziemlich naheliegend, dass die oder einige Spiele aus dem OPM auch nächste Woche irgendwie in Erscheinung treten werden.

Die Erwartung oder Interpretation, dass nächste Woche natürlich First-Party und Gameplay gezeigt werden, überlasse ich ohne Argumente zweifellos dir. Ich, für mich gesprochen, stapele meine Erwartungen da vorsichtshalber einfach nur ein bisschen tiefer. Und lass mich andernfalls gerne davon überraschen.
M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4g1c79 »

Panikradio hat geschrieben: 30.05.2020 13:17
Nearx hat geschrieben: 30.05.2020 13:08 Natürlich werden am Donnerstag First Party Spiele und Gameplay gezeigt.

War wohl etwas ungünstig ausgedrückt. Die Liste aus dem OPM zeigt zumindest die Spiele, über die schon mal geredet werden kann oder die höchstwahrscheinlich nächste Woche schon mal gezeigt werden können, da offensichtlich offiziell bestätigt. Ich finde es ziemlich naheliegend, dass die oder einige Spiele aus dem OPM auch nächste Woche irgendwie in Erscheinung treten werden.

Die Erwartung oder Interpretation, dass nächste Woche natürlich First-Party und Gameplay gezeigt werden, überlasse ich ohne Argumente zweifellos dir. Ich, für mich gesprochen, stapele meine Erwartungen da vorsichtshalber einfach nur ein bisschen tiefer. Und lass mich andernfalls gerne davon überraschen.
Gute Einstellung, so mache ich es auch. Überrascht werden ist schließlich immer besser, als enttäuscht zu werden ^^
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also ich hoffe ja schon, dass man jetzt einfach mal was zeigt...sonst kann man es doch auch bleiben lassen.

Dieses Aufbröseln auf mehrere Events, damit man gegen die Konkurrenz immer noch irgendwas in der Hinterhand hat, geht mir persönlich ehrlich gesagt auf die Nerven.
Mag marketingtechnisch klug sein...aber ich fühle mich dadurch wie ein Versuchskaninchen in irgendwelchen Konsumstudien.

Dann sollen sie eben bis 3 Monate vor dem Launch warten und dann erst alles raushauen. Auch okay.
Ich bin nicht ungeduldig. Aber diese Tröpfcheninfektionen...naja.

Sony muss für mich schon überzeugen. Ich habe nur eine PS4 Pro hier und der Kauf einer Microsoft Konsole bleibt nach wie vor sehr unrealistisch. Aber ne PS5 werde ich mir auch wieder seehr gut überlegen.
Fand die PS4 persönlich im Endeffekt leider nicht so sonderlich überzeugend. Bin aber eben parallel auch PC Spieler.
Liegt sicherlich auch viel an mir. Irgendwie holen sie mich mit ihrer cineastischen Third-Person (semi-) Open World Spieleformel einfach nicht mehr so ab bzw. haben sie einfach zuviel in der Kategorie und zu wenig in anderen.

Aktuell nutze ich die Playstation wegen Monster Hunter World wieder mehr, das gäbe es aber ja auch am PC.

Bin aber für das Event am Donnerstag schon zuversichtlich. Die Entwicklung von God of War 2, Horizon 2 und Spiderman 2 ist ja quasi gesetzt. Ich denke eines davon kommt zum Launch und ein zweites im Launch Window (ersten 5-6 Monate).
Irgendeine Marketing-Kooperation mit einem großen, noch nicht gezeigten Third Party Spiel kann ich mir auch vorstellen.
Dazu dann vielleicht das Silent Hill aus der Gerüchteküche sowie das Demon's Soul Remake und es wäre schon eine gute Vorstellung.
Vielleicht wieder weniger für mich als Spieler, aber eben doch unterhaltsam zuzuschauen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

M4g1c79 hat geschrieben: 30.05.2020 13:21 Gute Einstellung, so mache ich es auch. Überrascht werden ist schließlich immer besser, als enttäuscht zu werden ^^
Ja, ich lasse mich oder rasiere mich selbst nächste Woche überall am Körper glatt und nass vor Überraschung (die Augenbrauen auch!) , wenn Sony Firsts und Gameplay zeigt. Auch wenn ich gerade nicht weiß, warum ich das sage.

Ich nehm die Ankündigung so, wie sie da steht.

@Chibi

Nicht wahr? Noch EIN Metal Gear Solid von Kojima, in freier Federführung, Mann, was würde ich dafür tun. Können Sony und Microsoft nicht einfach zusammenlegen? Fifty-fifty-Abverkauf von Konami und es erscheint multiplattform, wäre doch großartig.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Nearx hat geschrieben: 30.05.2020 13:08 Im Gegensatz zu Microsoft weiß Sony wie man eine gute Präsentation hält und die Hypemaschine ankurbelt. Natürlich werden am Donnerstag First Party Spiele und Gameplay gezeigt.

Nein, im Gegensatz zu Microsoft weiß Sony wie man eine perfekte "PR-Maschine auf Hochtouren" betreibt.
Da werden viele Millionen ins Marketing geblasen, siehe die UEFA Champions League.
Sony ist was die Aggressivität in diesem Bereich angeht, beinahe konkurrenzlos.
Da ist Microsoft um Jahre davon entfernt.

Oder will mir Jemand erzählen, dass der Techtalk von Cerny gut präsentiert war, oder die Enthüllung des Controllers? War eher nach dem Motto: "Hier nehmt das, mehr gibt es nicht". Die "Fans" sind dennoch durch die Decke gegangen.

Im Vergleich dazu hatte das "Hands-On" der XBox Series X eine ganz andere Dimension erreicht (besser kann man meiner Meinung nach keine Konsole was Transparenz angeht vorstellen) und Microsoft hat die hier die Hosen richtig weit runter gelassen. Da wurde so viele Dinge vorgestellt (Kühlsystem, unzählige Features, Abwärtskompatibilität, etc.) aber gerade im deutschsprachigen Raum war die Wahrnehmung dennoch gering.

Marketing ist eben extrem wichtig.
Das weiß auch Sony und die "Fans" laufen deshalb auch in Scharen hinterher, nicht wegen der "guten Präsentationen". :D
Zuletzt geändert von P0ng1 am 30.05.2020 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Chibiterasu hat geschrieben: 30.05.2020 13:22 Also ich hoffe ja schon, dass man jetzt einfach mal was zeigt...sonst kann man es doch auch bleiben lassen.

Dieses Aufbröseln auf mehrere Events, damit man gegen die Konkurrenz immer noch irgendwas in der Hinterhand hat, geht mir persönlich ehrlich gesagt auf die Nerven.
Mag marketingtechnisch klug sein...aber ich fühle mich dadurch wie ein Versuchskaninchen in irgendwelchen Konsumstudien.

Dann sollen sie eben bis 3 Monate vor dem Launch warten und dann erst alles raushauen. Auch okay.
Ich bin nicht ungeduldig. Aber diese Tröpfcheninfektionen...naja.

Sony muss für mich schon überzeugen. Ich habe nur eine PS4 Pro hier und der Kauf einer Microsoft Konsole bleibt nach wie vor sehr unrealistisch. Aber ne PS5 werde ich mir auch wieder seehr gut überlegen.
Fand die PS4 persönlich im Endeffekt leider nicht so sonderlich überzeugend. Bin aber eben parallel auch PC Spieler.
Liegt sicherlich auch viel an mir. Irgendwie holen sie mich mit ihrer cineastischen Third-Person (semi-) Open World Spieleformel einfach nicht mehr so ab bzw. haben sie einfach zuviel in der Kategorie und zu wenig in anderen.

Aktuell nutze ich die Playstation wegen Monster Hunter World wieder mehr, das gäbe es aber ja auch am PC.

Bin aber für das Event am Donnerstag schon zuversichtlich. Die Entwicklung von God of War 2, Horizon 2 und Spiderman 2 ist ja quasi gesetzt. Ich denke eines davon kommt zum Launch und ein zweites im Launch Window (ersten 5-6 Monate).
Irgendeine Marketing-Kooperation mit einem großen, noch nicht gezeigten Third Party Spiel kann ich mir auch vorstellen.
Dazu dann vielleicht das Silent Hill aus der Gerüchteküche sowie das Demon's Soul Remake und es wäre schon eine gute Vorstellung.
Vielleicht wieder weniger für mich als Spieler, aber eben doch unterhaltsam zuzuschauen.
Ist aber völlig normal, SOny ist ja nicht doof und sie wissen das MS im Juli dann ihr 1st-Partylineup vorstellen wird...Da es im August auch nochmal ein Event geben soll hebt man sich auf jeden Fall noch was auf um dann MSs eventuellen Höhenflug im Juli nochmals massiv abzufedern...

Ansonsten geb ich dir Recht, ich erwarte ähnliche SPiele, eventuell noch ein Ratchet&Clank und paarneue Ips...
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 30.05.2020 13:32 und die "Fans" laufen in Scharen hinterher.
Bist du eigentlich Fan oder "Fan"? Nur mal so, zur Begriffsbestimmung.
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Playstation Fan war ich zu PS1 und PS2 Zeiten. Jetzt bin ich Playstation User, nicht mehr und auch nicht weniger. ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wobei MS aber eben auch schon einige Next Gen-Titel gezeigt hat, Sony soweit ich weiß noch kein Einziges:-)
Sag ich doch die ganze Zeit dass MS, Stand jetzt, kleinwenig mehr vorgelegt hat. Da wird Sony eben nachziehen und vielleicht vorlegen bis MS ihre hauseigenen Titel paar Wochen später offen legt.

...Insofern darf man von Sony hier deutlich mehr Neuankündigungen von 1st -Parties erwarten da wie gesagt viele Studios seit 2-3 Jahren nichts neues mehr gezeigt haben.
Auch MS hat noch Haufen Studios deren Projekte noch nicht bekannt sind. Da wird es jetzt keinen Alleingang von Sony geben da auch bei den Xbox Studios noch einige Ankündigungen von Projekten bevorstehen.
Zudem rechnet man eben noch mit genug 3rd Partydeals, sei es Demon Souls, BB 2, Silent Hill oder oder oder...Vielleicht sichert sich Sony ja einige Markenrechte von Konami, das wäre auch ein Paukenschlag...
Kann gut sein da auch auf Xbox Seite wie mit The Medium schon Third Party Deals bekannt sind. Wenn es aber keine Auftragsarbeiten sind wird es von mir kein Beifall für das Vorhalten einer anderen Hardwareplattform geben. Du kennst ja meine Ansicht zu Hardwareexklusivdeals die nur ein Wegnehmen der Konkuurenz zur Folge hat. ;)
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.05.2020 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

P0ng1 hat geschrieben: 30.05.2020 13:36 Playstation Fan war ich zu PS1 und PS2 Zeiten. Jetzt bin ich Playstation User, nicht mehr und auch nicht weniger. ;)
Ah, okay. Und ... wie wird man User? Ich meine, wie von Fan zu User, oder "Fan" zu User, oder Fan zu "Fan" zu User, oder "Fan" zu Fan zu User oder andersherum? Was sind Fan, "Fan", und User?
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2020 13:37

Wobei MS aber eben auch schon einige Next Gen-Titel gezeigt hat, Sony soweit ich weiß noch kein Einziges:-)
Sag ich doch die ganze Zeit dass MS, Stand jetzt, kleinwenig mehr vorgelegt hat. Da wird Sony eben nachziehen und vielleicht vorlegen bis MS ihre hauseigenen Titel paar Wochen später offen legt.

...Insofern darf man von Sony hier deutlich mehr Neuankündigungen von 1st -Parties erwarten da wie gesagt viele Studios seit 2-3 Jahren nichts neues mehr gezeigt haben.
Auch MS hat noch Haufen Studios deren Projekte noch nicht bekannt sind. Da wird es jetzt keinen Alleingang von Sony geben da auch bei den Xbox Studios noch einige Ankündigungen von Projekten bevorstehen.
Zudem rechnet man eben noch mit genug 3rd Partydeals, sei es Demon Souls, BB 2, Silent Hill oder oder oder...Vielleicht sichert sich Sony ja einige Markenrechte von Konami, das wäre auch ein Paukenschlag...
Kann gut sein da auch auf Xbox Seite wie mit The Medium schon Third Party Deals bekannt sind. Wenn es aber keine Auftragsarbeiten sind wird es von mir kein Beifall für das Vorhalten einer anderen Hardwareplattform geben. Du kennst ja meine Ansicht zu Hardwareexklusivdeals die nur ein Wegnehmen der Konkuurenz zur Folge hat. ;)
Sony wird weder nachziehen noch "vielleicht" vorlegen, sie werden es auf jeden Fall nächste Woche krachen lassen, es soll ja um Spiele gehen, laut einigen sogenannten Insidern um sehr viele Spiele, auch viele 1st-Parties...

Wo siehst du da bei MS noch einen Haufen Studios deren Projekte nicht bekannt sind?...Von Sony wird man deutlich mehr Neuankündigungen sehen...MS hat doch schon Halo Infinite, Hellblade 2 und Everwild angekündigt. Ein neues Forza wird kommen, ein neues Fable vermutlich, Outer Worlds 2 sicher auch und mehr ist da ja nicht, lediglich das AAA von The Initiative ist da noch im Busch...Man wird sicher auch viele Spiele zeigen die dann auf Series X-Niveau gepimpt werden wie Gears 5, Sea of Thieves, Forza Horizon 4 etc...

Spiele wie The Medium, Ascent oder Scorn sind sicher auch wieder zeitexkluisv, während Sony eigentlich immer versucht da auch die Markenrechte zu sichern und die Titel dann auch wirklich auf der PS bleiben...Auch hinsichtlich 3rd Partydeals sehe ich klare Vorteile bei Sony, v.a. auch bei japanischen Studios..

Aber kurzum, wir werden die nächsten Wochen und Monate noch genug Neuankündigungen von beiden sehen, aber tendentiell erwarte ich mir hier von Sony deutlich mehr Neuankündigungen, mehr neue IPs und mehr Blockbuster...
Zuletzt geändert von CJHunter am 30.05.2020 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 30.05.2020 14:38

Sony wird weder nachziehen noch "vielleicht" vorlegen, sie werden es auf jeden Fall nächste Woche krachen lassen, es soll ja um Spiele gehen, laut einigen sogenannten Insidern um sehr viele Spiele, auch viele 1st-Parties...
Du scheinst ja vei Sony in der Marketingabteilung zu arbeiten wenn man ganz genau weiß was die alles präsentieren.

Ich wäre mir da noch nicht sicher ob Sony gleich alles raushaut. Es scheint erst mal eine Bühne für Third Party und paar hauseigene Launch-Titel.
Denn Studios die Games 2019-2020 für PS4 gebracht haben werden jetzt nicht schon fortgeschrittene Projekte groß zum vorzeigen haben.
Also wenn man nicht wieder Spiele ankündigt die erst in 3 Jahren erscheinen erwarte ich keine vollständigen Output.
Braucht ja auch noch die nächsten Monate bis Sommer 2021 paar Neuankündigungen wenn man nicht 2-3 Jahre in Folge die selben Spiele zeigen will.

Einfach mal abwarten dann sieht man ja wer schon die interessantesten Games auspackt.

Konsolengen geht ja 6-7 Jahre da wird nicht gleich zum Start der Sieger auf das Podest gestellt. Selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist dass MS überhaupt an Sony ran kommt. Marktanteile können sie zumindest zur jetzigen Gen schon wieder gewinnen.
Hängt ja auch noch kleinwenig die Vermarktung von Preis und Qualität der Hardware mit zusammen.
Großteil kauft ja auch weiterhin nicht nur nach Exklusiv aber zumindest die Plattform wo es den Freundeskreis hinzieht.

Für Multiplattformer muss eh kein Tauziehen veranstaltet werden die freuen sich eher auf gute Games von allen Seiten.
Zuletzt geändert von Leon-x am 30.05.2020 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2020 15:00
CJHunter hat geschrieben: 30.05.2020 14:38

Du scheinst ja vei Sony in der Marketingabteilung zu arbeiten wenn man ganz genau weiß was die alles präsentieren.

Ich wäre mir da noch nicht sicher ob Sony gleich alles raushaut. Es scheint erst mal eine Bühne für Third Party und paar hauseigene Launch-Titel.
Denn Studios die Games 2019-2020 für PS4 gebracht haben werden jetzt nicht schon fortgeschrittene Projekte groß zum vorzeigen haben.
Also wenn man nicht wieder Spiele ankündigt die erst in 3 Jahren erscheinen erwarte ich keine vollständigen Output.
Braucht ja auch noch die nächsten Monate bis Sommer 2021 paar Neuankündigungen wenn man nicht 2-3 Jahre in Folge die selben Spiele zeigen will.

Einfach mal abwarten dann sieht man ja wer schon die interessantesten Games auspackt.

Konsolengen geht ja 6-7 Jahre da wird nicht gleich zum Start der Sieger auf das Podest gestellt. Selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist dass MS überhaupt an Sony ran kommt. Marktanteile können sie zumindest zur jetzigen Gen schon wieder gewinnen.
Hängt ja auch noch kleinwenig die Vermarktung von Preis und Qualität der Hardware mit zusammen.
Großteil kauft ja auch weiterhin nicht nur nach Exklusiv aber zumindest die Plattform wo es den Freundeskreis hinzieht.

Für Multiplattformer muss eh kein Tauziehen veranstaltet werden die freuen sich eher auf gute Games von allen Seiten.
Ich schreib ja auch nicht das Sony nächste Woche gleich alles raushaut, aber es werden sicher viele Spiele werden, natürlich auch 3rds, aber eben auch einige 1st-Parties, so wars ja auch angedacht...Selbst wenn sie "nur" ein bisschen HZD2-Gameplay zeigen und vielleicht das neue GoW anteasern hat man den Hype schon komplett auf seiner Seite, aber da wird sicher deutlich mehr kommen, sowohl 1st-party- als auch 3rd-Partymäßig (das dann auch exkluisv sein wird, Stichwort u.a. Silent Hill)...Wir könnten auch neues Gameplay-Material zu Cyberpunk, Watch Dogs Legion etc. sehen, aber das sind ja einfach Multis...

Wer die interessantesten Games auspackt ist Geschmacksache, auf welches Lineup die breite Masse heißer ist dürfte klar sein, die Marke Playstation hat halt die deutlich größere Fanbase, demenstprechend sitzen wohl mehr Leute mit einem feuchten Höschen vor dem Bildschirm wenn Sony was zeigt als wenn MS was zeigt...Da ist der Hype einfach ungleich größer...Zudem sehe ich es nicht als Problem an wenn man jetzt auch schon Spiele kurz anteasern würde die noch 2-3 Jahre weg sind, den Hype baut man jetzt schon auf und die nächsten Wochen, Monate und Jahre gibts dann immer wieder neue Infohäppchen, neues Gameplay-Material etc...Es ist immer besser über Spiele zu reden die existieren, als über mögiche Spiele zu reden die vielleicht mal kommen könnten..Hat in dieser Gen ja auch sehr gut funktioniert;-)...

Es ist nicht unwahrscheinlich das MS an Sony rankommt, ich halte es für nahezu ausgeschlossen. Die Gründe sind relativ simpel. MS behindert sich ja quasi selbst ohne jegliches Zutun von Sony. Die Series X wird bis Ende 2021 von MS keine 1st-Parties erhalten --> es reicht die One (X), durch das Play Anywhere-Konzept das es ja nicht erst seit gestern gibt fallen potentielle PC-Gamer weg und durch die XCLoud wird es zukünftig möglich sein ohne jegliche XBOX-Konsole auf MS-Titel zugreifen zu können....Sony setzt nachwievor stark auf Konsolen-VKZ, bringt auch zum PS5-Launch schon Exklusives, will sicher behutsam PS Now weiter ausbauen, aber die großen exklusiven Blockbuster kommen, wenn überhaupt, nur deutlich zeitversetzt auf den PC, entweder über PS Now (auf jeden Fall auch am PC) oder vielleicht tatsächlich dann auch irgendwann als offizielle PC-Version...

Kurzum, Sony wird vom Start weg auch die kommende Gen dominieren und deutlich mehr Konsolen verkaufen als MS...Mark my words:-)...Da ist nichts groß mit Marktanteilen zurückgewinnen...MS wird aber sicherlich die Umsätze durch die ganzen Services steigern können...