PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von thormente »

DARK-THREAT hat geschrieben: 30.05.2020 01:56
VincentValentine hat geschrieben: 30.05.2020 01:02 Also nach dem Jahr von Zugzwang zu sprechen ist schon sehr gewagt :biggrin:
Warum gewagt? Gab es eine E3 PK von Sony in 2019? Eine mit neue Inhalte in der PK von 2018?
Die letzen neuen großen Ankündigungen seitens Sony sind mehrere Jahre her. Das was bei Microsoft früher auch immer kritisiert worden ist, soll hier nicht gelten, weil Sony in 2020 Spiele released, die seit 2016 angekündigt sind?
Das ist zu einfach gedacht. Denn das meine ich mit Zugzwang. Nintendo und Microsoft kündigen regelmäßig neue Spiele an und haben diese in der Zeit schon veröffentlicht oder stehen vor einer Veröffentlichung. Was hat Sony außer TLoU 2 und GoT in der Pipeline? Spiele die wie gesagt seit Jahren angekündigt sind.
Spoiler
Show
Persona 5 - das Spiel existiert seit 2015
Final Fantasy 7 Remake - wird Multiplattform
Dreams - seit 2014/2015 geteasert/angekündigt gewesen
TLoU 2 - seit 2016 angekündigt gewesen
GoT - seit 2017 angekündigt
Das meine ich mit Zugzwang. Sony zeigt schon ewig nix mehr Neues oder Großes. Ich gehe davon sogar aus, dass sie 4-5 AAA Spiele ankündigen. Wovon aber 3-4 erst wieder in 2-4 Jahren erscheinen könnten. Und mit sowas habe ich ehrlich gesagt ein Problem, und da spielt es keine Rolle welcher Publisher etwas ankündigt. zB habe ich an Watch Dogs Legion heute 0 Interesse mehr... Weil es zeitnah kommen sollte und dann doch verschoben wurde.

@Andy
Schreib dazu etwas, oder lass es. Gerade The Medium hatte ordentliche Graphik gezeigt und das Gameplay wird wohl mit diesem düsteren Touch überzeugen. Soll ja später sowieso Multiplattform werden, und auch für die PS5 erscheinen - da bin ich mir sicher... Keine Ahnung, was an dieser Spieleankündigung witzig sein soll.
Dir ist die Bedeutung des Wortes Zugzwang nicht geläufig. Würde Sony unter Zugzwang stehen, würde das bedeuten, Microsoft hätte in den Jahren der letzten Gen großartige Leistung erbracht und für kommende Gen kräftig vorgelegt. Aber da is ja praktisch nix. Oder soll die "Next Gen Gameplay" Show der große Auftritt gewesen sein? Würde mich wundern, wenn du das so empfindest.

Selbst wenn Sony nichts Exklusives zu zeigen hätte die kommende Woche, wäre man MS immer noch voraus. Weit voraus.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Ein Blick auf die Gaming-Zukunft: Sony wird die ersten PS5-Spiele am 4. Juni präsentieren

Beitrag von Leon-x »

Naja, wenn Sony nicht ein Exklusiv zeigt und nur über 30 Third Party die zum Großteil auch für die Serie X kommen wie will man da weit voraus sein? MS hat zumindest schon Hellblade 2, Halo Infinite und Everwild für die neue Xbox gesetzt. Ganze Aussehen der Konsole ebenfalls.

Jetzt zeigt Sony paar Third Party mehr, die MS auch in dem Monat weiter vorstellt, und soll dann mehr gezeigt haben als die Konkurrenz?

Kann ja Jeder anders sehen aber ich finde schon dass Sony 2-3 Exklusive braucht um an MS vorbeizuziehen. Unabhängig der emotionalen Empfindungsweise.

Ich würd aber auch nicht sagen das Sony in Zugzwang ist. Die liegen mit Juni im E3 Plan wie die früheren Jahre.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ich finde da wird von beiden Seiten gehörig übertrieben.

Von beiden werden wir was sehen weil beide in Zugzwang stehen. Es steht eine neue Konsolengeneration an und beide haben nichts (sony) oder wenig (ms) gezeigt. Da hilft Sony nicht, dass sie die ps4 noch spitze versorgt haben und es hilft auch ms nicht, wenn sie nur spiele ankündigen, wofür es die next gen nicht braucht.

Sie wollen eine neue Generation raushauen? Nur zu gerne, immer her damit. Aber vorher möchten wir bei beiden wissen: was können wir erwarten?
Diese Frage müssen beide beantworten, zumindest einen guten Einblick gewähren. Beide sind im Zugzwang.
Und natürlich werden es beide machen. Dafür stehen die events an.

Ka warum hier wieder Fronten-Keile im Fokus stehen. Beide müssen was zeigen, beide werden was zeigen. Danach sind wir schlauer und können entweder enttäuscht, zufrieden oder gehyped sein. Bis zum Release ist es noch ein halbes Jahr hin. Einerseits viel Zeit für Material, andererseits nicht mehr ewig lang hin.
Freuen wir uns doch lieber auf die nächsten Monate. Ist doch viel schöner als sich zu streiten, wer mehr zeigen muss. Müssen doch eh beide gleich viel zeigen, die current gen interessiert 2021 fast niemanden mehr :D
Zuletzt geändert von Raskir am 30.05.2020 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Fanboys von beiden Seiten brauchen eben den Krieg um irgendwie ihre Liebe zu einem Megakonzern zu legitimieren und sich im Internet mit dem "Sieg" ihrer Fraktion zu identifizieren. Der 9. Konsolenkrieg wird sich in der Hinsicht noch deutlich intensivieren über die nächste Zeit :ugly:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

VincentValentine hat geschrieben: 29.05.2020 23:19
Spoiler
Show
Bild
Was für ein Blödsinn. Welche Spiele sollen das sein? W3, RDR2, CP2077 (vermutlich), sind alles Multiplats. Zudem gibt es auf dem PC sowas wie eine "Generation" wie bei Konsolen, nicht.

Aber ich finde es sowieso erstaunlich, wie die Konsolenfans oder Inhaber jeden Strohhalm über die neuen Iterationen abfeiern. Ohne Wertung. Ich hab selbst immer ne Konsole gehabt. Aber wie man sich 6 Monate vorher so verrückt machen kann, finde ich erstaunlich. :Blauesauge:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 30.05.2020 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Panikradio hat geschrieben: 29.05.2020 23:30Zwei zusätzliche Off Topic Posts darauf, dass ein GT7 zum Launch und ein GT8 zum Ende der Next-Gen kommt.
ein gt7 zum launch nur maximal dann, wenn es auch noch für die ps4 erscheint. :)

aber ansonsten, ich kann es mir beim besten willen nicht vorstellen, ich hab noch im kopf wie yamauchi davon sprach wie lange es dauert ein auto in das spiel zu integrieren.

klar, vielleicht kann man jetzt wirklich besser von gt sports auf gt7 aufbauen als das man es von gt6 auf sports konnte, aber ich kann es mir dennoch nicht vorstellen.

:)

greetingz
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Hat Yamauchi nicht auch gemeint, dass das nächste Gran Turismo quasi ein "komplettes" wird, ähnlich wie z.B. Smash Ultimate viele Aspekte aus der Serie vereinen wird? Wird denke ich noch 2-3 Jahre dauern, wenn sie das wirklich so umsetzen wollen. Da braucht es einiges mehr als Gran Turismo Sport.

Ich denke auch nicht, dass das ein richtiges Spiel für den Release ist. Da will Sony Grafikkracher mit eher fantastischeren Designs haben als ein real aussehendes Gran Turismo. Das bringt viel mehr "Wow!" Effekt mMn, selbe gilt da auch für Microsoft mit dem grafisch genialem Flight Simulator.
Die Konsolen werden bei begrenzter Verfügbarkeit ausverkauft sein, egal was da kommt. Also lieber etwas was eine stärkere Ausstrahlungskraft hat.
Zuletzt geändert von Rosu am 30.05.2020 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Rosu hat geschrieben: 30.05.2020 10:11Hat Yamauchi nicht auch gemeint, dass das nächste Gran Turismo quasi ein "komplettes" wird, ähnlich wie z.B. Smash Ultimate viele Aspekte aus der Serie vereinen wird? Wird denke ich noch 2-3 Jahre dauern, wenn sie das wirklich so umsetzen wollen. Da braucht es einiges mehr als Gran Turismo Sport.
die chancen stehen nicht schlecht, ass mit gt7 der beste teil der serie released wird.

mit gt sports hat man den besten onlinemodus auf konsolen und der es auch mit den racern auf pc schon fast locker aufnehmen kann, darüber hinaus hat man erste vr erfahrung und wenn man sich jetzt wieder ein wenig auf das solospiel besinnt, was gt halt so groß gemacht hat, und dann alles vereint, könnte das wirklich ein großer wurf werden.

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Rosu hat geschrieben: 30.05.2020 10:11 Das bringt viel mehr "Wow!" Effekt mMn, selbe gilt da auch für Microsoft mit dem grafisch genialem Flight Simulator.
MS wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem Forza Motorsport 8 noch zusätzlich an den Start bringen. Würde mich wundern wenn in der Juli MS Serie X Show kein Rennwagen zu sehen ist.
Adrinalin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adrinalin »

Mal unabhängig von dem üblichen Geplänkel hier, könnte mir auch gut vorstellen, dass Ubisoft mit neuem Material zu AC:V angekrochene kommt. Die haben sich ja auf dem MS Event mit ihrem „Gameplay“ dermassen selbst in den Fuß geschossen, dass sie quasi unter Zugzwang (lol...) stehen möglichst fix mal was echtes zu zeigen.
Zuletzt geändert von Adrinalin am 30.05.2020 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Adrinalin hat geschrieben: 30.05.2020 10:48 Mal unabhängig von dem üblichen Geplänkel hier, könnte mir auch gut vorstellen, dass Ubisoft mit neuem Material zu AC:V angekrochene kommt.
Ubisoft macht doch noch eine eigene Show. Glaube eher die heben es sich dafür auf.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Leon-x hat geschrieben: 30.05.2020 10:38
MS wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit trotzdem Forza Motorsport 8 noch zusätzlich an den Start bringen. Würde mich wundern wenn in der Juli MS Serie X Show kein Rennwagen zu sehen ist.
Das denke ich auch, was mMn unter anderem an der unterschiedlichen Situation liegt. Microsoft hat die letzten Jahre viel aufgebaut und wird einiges tolles am Kochen haben, aber an größerer Grafikpracht werden sie denke ich (noch) weniger "Nahes" zu zeigen haben als Sony, die zumindest im Grafikaspekt selektiver bei der Auswahl für die Show sein können.
Forza Motorsport 8 mit längerer Entwicklungszeit als den Teilen zuvor wird sicherlich sehr gut aussehen und in dem Moment der Ankündigung viel Staunen hervorrufen. Meiner Erfahrung nach bleibt sowas (leider) jedoch kürzer in Erinnerung als wenn man nun eine detailreiche Fantasywelt vorgesetzt bekommt.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Für mich ist es eigentlich vollkommen egal, was Sony da zeigt. Die PS5 wird eh irgendwann gekauft. Was mich viel mehr interessiert ist, wie laut die Kiste wird. Auf die ganzen Spiele kann ich auch ein paar Jahre warten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Rosu hat geschrieben: 30.05.2020 10:57 Meiner Erfahrung nach bleibt sowas (leider) jedoch kürzer in Erinnerung als wenn man nun eine detailreiche Fantasywelt vorgesetzt bekommt.
Es besteht ja noch die Chance auf einen Fable Reboot vom zweiten Playground Studio. Man hat ja zwei noch nicht bekannte RPG in der Mache.

Werden wir die nächsten zwei Monate schon erfahren.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Adrinalin hat geschrieben: 30.05.2020 10:48 Mal unabhängig von dem üblichen Geplänkel hier, könnte mir auch gut vorstellen, dass Ubisoft mit neuem Material zu AC:V angekrochene kommt. Die haben sich ja auf dem MS Event mit ihrem „Gameplay“ dermassen selbst in den Fuß geschossen, dass sie quasi unter Zugzwang (lol...) stehen möglichst fix mal was echtes zu zeigen.
Das was Leon geschrieben hat + Microsoft hat die Marketingrechte für Valhalla, also wird das Spiel nicht auf einer Sony Veranstaltung zu sehen sein.