Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Dunning-Kruger
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Dunning-Kruger »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 12:32 Tomb Raider nur dort klettern kann wo weiße Farbe an der Wand ist und eben nicht am Zaun daneben. :D Ich hab spaßeshalber mal Erkunden auf schwer gestellt, womit die Markierungen ja fehlen, da wird man verrückt, weils reines Glück ist, den richtigen Punkt zu finden. :Blauesauge:
Wer kennt ihn nicht, den Kantenmaler aus diversen Videospielen :D Aber du sprichst da etwas wichtiges an: Die völlige Freiheit, wie z.B. bei einem Zelda Botw fehlt halt noch in diesen Spielen, dass man über mehrere Wege (z.B.) irgendwo hochklettern kann (Assassins Creed geht in die Richtung aber man merkt noch immer die "Schienen"). Oder auch Gadgets einsetzen wie Greifhaken und dann einfach die Wand hochlaufen anstatt mühsam zu klettern etc. (so ähnlich wie bei Death Stranding).

Für mich wäre wahrscheinlich eine "open world" alá Mario Galaxy gut: Begrenzt, aber komplett frei begehbar :Blauesauge:

Usul hat geschrieben: 15.05.2020 13:01 Wenn man komplett aufs Crafting verzichten würde, wäre das fast schon eine Innovation für mich. :)
Ja gut, Reduzierung von Gameplay kann auch eine Revolution sein :mrgreen: Ne ich verstehe die Ansicht schon, genau so wie die Kritik an den leuchtenden Büschen aber mal Butter bei die Fische, es ist ein großer Sony-Titel, der muss halt auch Verkaufszahlen generieren und wenn das Spiel z.B. kein Crafting hätte würden Leute rummeckern, jetzt hat es Crafting und die Leute meckern und hätte es Hardcorecrafting ohne optische Hervorhebung sondern nach dem Motto "guck selbst, was du einsammeln kannst du Lümmel", würden auch Leute meckern. Crafting war diese Generation bei OW ein großes Ding (that's what she said), also kommt es rein. Und bei einem doch eher schnellem Spiel wie Assassin's Creed würde eine Aufhebeanimation einfach stören, im Gegensatz zu Red Dead Redemption 2

Das mit dem Wind habe ich nicht so schlimm wahrgenommen aber wie erwähnt, muss mir noch das komplette Video angucken. Morgens um 5 auf dem Smartphone 4,5 Minuten ist doch was anderes als nach Feierabend auf dem Fernseher.
Zuletzt geändert von Dunning-Kruger am 15.05.2020 14:42, insgesamt 5-mal geändert.
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Hokurn »

Hab iwie um 11Uhr oder so meinen Beitrag angefangen und wurde dann immer wieder unterbrochen. Also hab ich iwie auf alles was ich interessant fand mal geantwortet. ;D
Kenniz hat geschrieben: 15.05.2020 10:29 Zumindest die Story wird sicherlich besser als TLOU2 :Häschen:
Das würd mich freuen. TLoU2 wird wenn es meinen Erwartungen gerecht wird sicher ein persönliches Meisterwerk und wenn dann noch GoT ne tolle Story hat kann man wieder im Gegensatz zum letzten Jahr von einem überragenden Spielejahr reden. Cyberpunk und ein paar andere große Spiele kommen ja auch noch und dann die ganzen Spiele die auf Grund des persönlichen Geschmacks ganz weit hoch in die persönliche GotY Liste schießen.
Raskir hat geschrieben: 15.05.2020 10:35 Ein bisschen bin ich überrascht wie negativ hier die ac spiele gesehen werden. Hat die reihe mMn nicht verdient, selbst die schlechten Teile waren immer noch irgendwie gut. Finde es erstmal nicht mal schlecht wenn sich andere daran versuchen. Historisches openworld setting welches eine romantisierte Version der Epoche zeigt in AAA Manier. Bis auf ac und rdr gibts da leider nichts. Dafür war ich der ac reihe immer dankbar. Deswegen habe ich auch rdr2 gespielt. Und haltet euch fest, einige finden ac besser als rdr2 und im grunde hatte rdr2 auch viel ac vibes auf den ersten Blick. Banditenlager, craften, einsame Hütten looten, points of interests. Das alles kann meh umgesetzt sein ala fc primal oder es kann super umgesetzt sein ala rdr2 oder ac origins.

Klar bin ich auch enttäuscht, dass es erstmal "nur" wie ein ac in Japan aussieht. Aber andererseits, ein ernsteres, vermutlich nicht so überladenes und riesiges ac in japan setting, da hätte ich auch von ubi Bock drauf. Das wird vielleicht kein 95er titel, aber hier wird mMn vergessen, dass ac fast durchweg beliebt bei der Presse als auch spielern ist, sogar hier im forum.

Leichte Enttäuschung kann ich hier verstehen, es hier wird so getan als kopiere man die Geschäftspraktiken von EA und Activision.

Ein bisschen schade aber erstmal schon, dass es wenig eigenes ins Spiel geschafft hat, zumindest was gezeigt wurde. Immerhin wurde versucht ein bisschen wert auf Immersion zu legen
Ich finde den Vergleich gar net so verkehrt. AC, COD, Battlefield und co. sind einfach durchkalkulierte Massenmarktspiele und man hat bei einem Exklusivtitel einfach eine etwas andere Hoffnung. Auch wenns nicht mein Genre ist ist die AC Formel nicht mal so das Problem. Man bekommt sie halt nur eh schon nahezu jährlich vom Vater der Zusammensetzung..
Genauso sind COD/Battlefield oder auch Fortnite keine schlechten Shooter. Ich mag nur Rainbow Six Siege lieber.
Ich hab selbst im nahen Bekanntenkreis jemanden, der jedes AC spielt. Ist halt genau sein Ding wie es meins ist jährlich einen (evtl etwas größeren) Slasher bei NBA 2K hochzuziehen und mich über Detailanpassungen zu freuen, die für mich persönlich das gesamte Spiel verändern. Wenn eine neue Marke sich ein jährliches Update zum Vorbild nimmt, ist es erstmal ein wenig schade. Mein Bekannter hätte natürlich seine helle Freude am Spiel. ;)

Mit RDR2 nennst du für mich auch das perfekte Vorbild. Die Entschleunigung dieses Spiels bei Ghost of Tsushima fänd ich richtig geil. Bambuszweige müssen nicht so ins Inventar wandern. Reiß sie ab und steck sie dir in ne Tasche oder so. z.B.

Ps: Alles natürlich nur wenn es so wird wie man es jetzt nach dem Trailer erwartet. Hauptsächtlich bin ich auch vorsichtig wegen inFamous Second Son was für mich ein wenig billig war und ich es nach mehreren Versuchen nie weit gespielt habe. ;)
Swar hat geschrieben: 15.05.2020 10:56 Im Portfolio von Sucker Punch gibt es noch Sly Racoon, eine richtig schöne Jump'n Run Reihe die nie ihren Weg auf die PS4 gefunden hat, da hätte ich mir einen Nachfolger gewünscht und es ist einfach bedauerlich das Sony seine hauseigenen Jump'n Run Marken aus den glorreichen PS2 Zeiten im Keller verrotten lässt.
Stimmt das Remake kam leider gegen Ende der PS3 Zeit soweit ich das in Erinnerung habe. Groß aufgezogen wär das in der aktuell wiederkehrenden J'n'R/Plattformer Zeit bestimmt ein Knaller. Bin aus dem Genre aber eher raus.
Raskir hat geschrieben: 15.05.2020 11:36 Meine damit schon, dass auch die Landmasse von Valhalla größer als bei hzd ausfallen soll. Aber lieber näher an hzd als an Witcher
HZD wär für mich ein perfektes lineares Spiel gewesen...
Hab es auch eigentlich nur von Mission zu Mission gespielt und find die Laufwege ehr anstrengend und unnötig.
Anders beim Witcher...
Kommt wirklich auf das Spiel an. Bei RDR2 fand ich das auch gut. ;)
Ribizli hat geschrieben: 15.05.2020 12:46 Bin auch etwas überrascht wie negativ hier manche kommentare ausfallen. Ich bekomme vom Spiel jetzt auch eher HZD / AC vibe aber das empfinde ich nicht als unbedingt schlecht.. Mit HZD hatte ich unglaublich Spass und AC Odyssey ist auch gut gelungen.
Bei mir ist halt die Frage, ob man AC oder dann GoT gescheit zu einem linearen Spiel machen kann indem man von Hauptmission zu Hauptmission geht und es sich trotzdem gut anfühlt. Bei HZD war das so gerade die Grenze.
Das mir eine Open World richtig gefällt passiert seltener und dann will ich mich auch nicht groß drin aufhalten. Ein AC kam mir da einfach immer ein wenig umständlicher vor.
Usul hat geschrieben: 15.05.2020 13:01 Und dann war da diese Wind-Navigation... Ich verstehe ja, daß sie nicht einfach ein Navi-Gerät einbauen wollen/können. Aber wie sinnvoll ist dann eine "natürliche" Navigation, wenn man sie dann doch wie eine stinknormale Navigation benutzt? Inkl. Wegmarken auf ner Karte setzen und den Navi-Wind triggern... Das fand ich unglaublich unpassend.
Bei Spielen mit Minimaps erwische ich mich da bei, dass ich diese immer sehr im Blick habe und die eigentliche Welt aus den Augen verliere. Finde diese Lösung daher sogar richtig spannend. ;)
Cooler wäre natürlich eine Welt, in die man sich einlebt. In Gothic 1/2 oder Pokemon habe ich mich früher einfach ausgekannt. Daran ist bei RDR2, Witcher 3 und co gar net zu denken...
nawarI hat geschrieben: 15.05.2020 13:21 Mir persönlich gefällt die Idee, dass man von Vögeln und Füchsen zu interessanten Orten geleitet wird. Da wird man vielleicht wirklich das Gefühl bekommen etwas zu entdecken anstatt nur von Fragezeichen zu Fragezeichen gelotst zu werden.
Darauf hab ich bei den großen Welten heutzutage auch richtig Bock. Man sollte viel natürlicher durch die Welt geleitet werden, als dass man die ganze Zeit auf die Minimap starrt.
Doc Angelo hat geschrieben: 15.05.2020 13:54 Spielszenen sind Spoiler? Ich kenne ehrlicherweise niemanden, der das so sieht.
Tatsächlich habe ich bei The Last of Us 2 rein gar nichts gesehen und bin froh drüber. Hab Vertrauen in Noughty Dog und wie schon bei Uncharted 4 und Uncharted Lost Legacy ist die Chance hoch komplett geflasht zu werden. ;)
Zuletzt geändert von Hokurn am 15.05.2020 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Erwartet:
Actionspiel mit Kämpfe wie zb Ryse oder DmC

Bekommen:
Open World Crafting Action-Adventure wie Assassin's Creed
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Raskir hat geschrieben: 15.05.2020 14:10
Ares101 hat geschrieben: 15.05.2020 14:05
Caparino hat geschrieben: 15.05.2020 12:06 Problem wird die gezeigte Eintönigkeit im Kampfsystem sein. Sekiro hat mit den Prothesen wenigstens etwas Abwechslung. Das gezeigte war durch die Eintönigkeit der Gegner und dem immer gleichen Besiegen recht langweilig inszeniert.
Der Samuraipfad bot hier nicht viel, wobei es hier auch recht viele Stances wie in Nioh geben soll, aber der Ghost hatte doch reichlich Gadgets and Skills. Ich glaube da wird es kaum ein Game geben, dass da viel mehr hat. Kunai, Shuriken, Rauchbomben, verschiedene Pfeile, Gift, der Greifhaken und und und ...

Ich finde das Kampfsystem gut, weil ich endlich mal Gegner habe, die keine endlosen Healthbars haben, wie in den neuen Assassins Creeds, aber auch den Souls Spielen und Sekiro. Die fatalen Treffer sind hier auch einfach mal fatal. Die einzige Gefahr sehe ich noch darin, dass es zu einfach ist mit zum Beispiel einer Konterhaltung, die an die ersten AC Teile erinnert und imba ist.
Sehe ich auch so. Genau meine Hoffnung und meine bedenken
Ja da bin ich auch ganz bei euch! Finds auch sehr cool das man Gegner mit 1-2 gezielten schnitzern erledigen kann. Wirkt realistischer...auf der anderen Seite hoffe ich aber das man sich dann nicht so einfach durch ein Dorf mit 20 - 30 Gegner Schnätzeln kann.

Hoffe auch auf taktisches vorgehen abhängig vom Gegner und seiner Waffe. Das man einen Gegner mit Schwert anders entegentreten muss wie einem mit Speer oder sonstwas. ähnlich Sekiro aber vielleicht nicht ganz so "hardcore". :D
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Hokurn hat geschrieben: 15.05.2020 14:28 Tatsächlich habe ich bei The Last of Us 2 rein gar nichts gesehen und bin froh drüber. Hab Vertrauen in Noughty Dog und wie schon bei Uncharted 4 und Uncharted Lost Legacy ist die Chance hoch komplett geflasht zu werden. ;)
Wer Uncharted 1 bis 3 gespielt hat, der kann sich auch recht sicher sein was er bekommt ohne ein einziges Video oder Bild vom Spiel gesehen zu haben. Aber bei einem komplett neuen Titel mit einer neuen IP?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Warum nicht? Früher hat man auch nur die Rückseite der Kartons gelesen, bevor man das SNES Spiel für 120 DM gekauft hat. ;)
Hokurn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hokurn »

Doc Angelo hat geschrieben: 15.05.2020 14:46
Hokurn hat geschrieben: 15.05.2020 14:28 Tatsächlich habe ich bei The Last of Us 2 rein gar nichts gesehen und bin froh drüber. Hab Vertrauen in Noughty Dog und wie schon bei Uncharted 4 und Uncharted Lost Legacy ist die Chance hoch komplett geflasht zu werden. ;)
Wer Uncharted 1 bis 3 gespielt hat, der kann sich auch recht sicher sein was er bekommt ohne ein einziges Video oder Bild vom Spiel gesehen zu haben. Aber bei einem komplett neuen Titel mit einer neuen IP?
Joa gut stimmt schon. Hab mir nach The Last of Us aber schon gesagt, dass die ganzen Trailer und Test Videos für mich eher unnötig waren und das kindliche völlig neu Erleben nochmal cooler gewesen wäre.
Ich versuch mir da ein paar Entwickler auszusuchen, denen ich evtl vertrauen kann, um mir die kindliche Begeisterung ein wenig zu erhalten. Sucker Punch wär das nicht, aber die nächste ND IP wird einfach so gekauft wenn das Genre passt. Bei Rockstar kann ich mir das auch gut vorstellen. ;)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Dero.O hat geschrieben: 15.05.2020 14:23
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 12:32 Tomb Raider nur dort klettern kann wo weiße Farbe an der Wand ist und eben nicht am Zaun daneben. :D Ich hab spaßeshalber mal Erkunden auf schwer gestellt, womit die Markierungen ja fehlen, da wird man verrückt, weils reines Glück ist, den richtigen Punkt zu finden. :Blauesauge:
Wer kennt ihn nicht, den Kantenmaler aus diversen Videospielen :D Aber du sprichst da etwas wichtiges an: Die völlige Freiheit, wie z.B. bei einem Zelda Botw fehlt halt noch in diesen Spielen, dass man über mehrere Wege (z.B.) irgendwo hochklettern kann (Assassins Creed geht in die Richtung aber man merkt noch immer die "Schienen"). Oder auch Gadgets einsetzen wie Greifhaken und dann einfach die Wand hochlaufen anstatt mühsam zu klettern etc. (so ähnlich wie bei Death Stranding).
Naja diese Freiheit eines Botw wurde aber auch mit einem technischen Preis bezahlt. Wenn Du ein Spiel hast, welches optisch Realismus anstrebst, würde jeder unken, wenn die Figur die selbe Kletteranimation an allen Flächen aufweisen würde. In MGSV konnte man an nur ganz wenigen Stellen klettern, Snake hatte dabei schon wahscheinlich mehr Einzelanimationen als Link im ganzen Botw. Also da muss man die Kirche im Dorf lassen, wenn man ein Spiel mit PS2 Geometrie mit Spielen vergleicht, wo heutzutage aufwendige Geschichten wie Tessellation bei Oberflächen zum Einsatz kommen. Und auch Link konnte zwar an einer glatten Steilwand hochklettern, aber seltsamerweise nicht an manchen Säulen oder Gebäuden...
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.05.2020 14:45 Erwartet:

Bekommen:
Hmm glaube nicht wirklich das jemand ein hack n slash-iges Spiel wir Ryse oder DmC erwartet hat.

Glaube eher es wurde ein entschleunigtes und realistischeres Spiel erwartet. Das gezeigte wirkt hingegen etwas zu "arcade-ig".

Es ist aber weiterhin eine interessante und vor allem neue IP. Was schon sehr cool ist. Ob es eine 90er bombe wird oder doch "nur" ein gutes 80er wie Days Gone wird sich zeigen. Dazu wissen wir noch immer zu wenig vom Spiel, der Story, der Queststruktur etc.
Zuletzt geändert von Ribizli am 15.05.2020 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Bekommen:
Wie kamst du dazu, dass es ein Spiel wie DMC wird? War doch schon lang bekannt, dass es openworld wird, in der e3 vor 2 Jahren ist man sogar über eine gewaltige Fläche geritten.

Würde mich echt interessieren wie du auf den Gedanken kamst :)
johndoe2057876
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2057876 »

Bekommen:
Tja Microsoft sind nicht die einzigen, die Erwartungen zerstören können. Außerdem spielst du doch eh nur Xbox, was kümmert dich ein PS4 Exclusive?
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Ribizli hat geschrieben: 15.05.2020 15:01

Bekommen:
Hmm glaube nicht wirklich das jemand ein hack n slash-iges Spiel wir Ryse oder DmC erwartet hat.

Glaube eher es wurde ein entschleunigtes und realistischeres Spiel erwartet. Das gezeigte wirkt hingegen etwas zu "arcade-ig".
Doch, durch die beiden E3 Trailer habe ich eigentlich ein solches Spiel erwartet. Schade, dass es sich in den Open World Loot & Crafting Blödsinn mit einreiht, den ich die gesamte Generation schon verabscheue. Sei es in Assassin's Creed, The Witcher, Rot Tomb Raider, RDR2 (Mal sehen, bin da noch nicht soweit, dass ich bisher gezwungen wurde zu craften oder looten) oder was es da sonst noch gab...
Ein Hack n Slay als Samurai wäre "cooler" als das gezeigte (habe eben das Gameplay gesehen).
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Der_Bessere hat geschrieben: 15.05.2020 15:08

Bekommen:
Tja Microsoft sind nicht die einzigen, die Erwartungen zerstören können. Außerdem spielst du doch eh nur Xbox, was kümmert dich ein PS4 Exclusive?

Als ob ich nur eine Xbox One in der Generation gehabt hätte....
https://psnprofiles.com/DARKTHREAT1987
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

oh man :lol: :lol: :lol:

Man sollte echt ein Trinkspiel entwickeln
johndoe2057876
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2057876 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 15.05.2020 15:10
Der_Bessere hat geschrieben: 15.05.2020 15:08

Bekommen:

Als ob ich nur eine Xbox One in der Generation gehabt hätte....
https://psnprofiles.com/DARKTHREAT1987
Dann verstehe ich aber mindestens die Hälfte deiner Posts nicht.