Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von johndoe711686 »

Also ist Kritik immer Ahnungslosigkeit?
Sun7dance
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - State-of-Play-Video: Als Samurai oder "Ghost" in der offenen Spielwelt

Beitrag von Sun7dance »

Dero.O hat geschrieben: 15.05.2020 11:55 [...]
Swar hat geschrieben: 15.05.2020 11:19 1. Teil fand ich richtig schlecht, dann folgte die traumhafte Ezio Trilogie...
Bis auf die extreme (1 & 3 fand ich nur durchschnittlich; 1 war zu repitiv, 3 hatte eben das Problem die Ezio-Trilogie als Vorgänger zu haben), kann ich das mit einer Ausnahme unterschreiben: Unity fand ich besser als Syndicate
AC1 finden viele schlecht, weil sie es rückblickend bewerten. Es bildete damals aber wirklich etwas neues, also betrat man mutig Neuland.
Die Ezio Trilogie war dann einfach einzigartig. Klar, das Kämpfen nutzte sich schnell ab, aber die Trilogy punktete auch noch maßgeblich dadurch, dass sie auf 3 Ebenen Story bot.
Leider machte Ubisoft dann den Fehler und kastrierte die Gegenwartsstory und entwickelte auch das Kampfsystem kaum weiter.
Das war ebenfalls noch nicht weiter tragisch, da bis dahin (bis auf AC3) alle Settings überzeugen konnten. Selbst der Fluch der Karibik Style hatte noch was.

Dann kam Unity und sollte alles revolutionieren, da es auf der neuen Konsole erschien.
Hier wurde dann der gewählte Weg von Ubisoft sichtbar. Wie gesagt, nur das Setting alleine sollte alles rausreißen, was aber diesmal nicht mehr funktionierte. Die Story war einfach zu pubertär und daher einfach nur schlecht!

Die letzten beiden AC boten dann zumindest ein neues Kampfsystem, waren aber im Kern längst kein eigentliches AC mehr, sondern eigene Action Adventure, völlig ohne Bezug zum eigentlichen Kern von AC. Zudem war die Welt zwar groß, aber viel zu generisch. Statt zu entdecken, klapperte man ab! Statt sich Zeit zu lassen, hetzte man eine vorgesetzte Liste ab.

Und jetzt kommt also Ghost of Tsushima.
Auch hier blinkt alles, was man "entdecken" kann, damit der blinde Spieler auch bloß nichts übersieht und seinen Sammelzwang befriedigen kann.
Das ruckartige Kampfsystem (oft auch in Zeitlupe), wirkt sehr künstlich geskriptet.

Es scheint, dass auch hier alleine das Setting punkten soll, aber da müssen wir ja noch die Story abwarten.
Ich persönlich erwarte nicht viel, würde aber ehrlich zugeben, wenn meine Erwartungen übertroffen werden würden und ich daher zu unrecht vorab Kritik geäußert hätte.
Zuletzt geändert von Sun7dance am 15.05.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

Mir persönlich gefällt die Idee, dass man von Vögeln und Füchsen zu interessanten Orten geleitet wird. Da wird man vielleicht wirklich das Gefühl bekommen etwas zu entdecken anstatt nur von Fragezeichen zu Fragezeichen gelotst zu werden. Blinkende Pflanzen find ich auch doof. Hoffentlich kann man das deaktivieren.
Ansonsten hat vieles leider wirklich sehr nach Assassin's Creed ausgesehen und wie bei AC kann man sich fragen, wieso man schleichen sollte, wenn man auch wie ein Terminator durch die Eingangstür spazieren kann..
Jedoch ist noch sehr wenig von der Story, Erzählstrukur oder dem Design der Quest bekannt. Und eben dies sind ja die Punkte, auf die es bei einem solchen Spiel ankommt. Stellt euch mal vor Witcher 3 hätte eine solche Präsentation wie Ghost of Tsushima jetzt bekommen! Das hätte es sogar noch schlechtere Reaktionen hervorgerufen, weil man bei Witcher 3 nichtmal schleichen kann.
Einfach mal abwarten was sonst noch gezeigt wird. Vielleicht wollen die Macher uns die guten Sachen erst später zeigen. Schlimmstenfalls wird es "nur" ein ambitionierter Assassins Creed Clon, was noch immer ein gute Spiel bedeuten kann.

Was PS4 / PS5 angeht: Da M$ schon gesagt hat, wie sie es auf der XBox machen wollen, muss Sony ja wohl nachziehen. Bei GoTs und Last of us 2 rechne ich wenn man sich die PS4-Fassung kauft, fest mit einem kostenlosen PS5-Patch, weil alles andere Marketing-Technischer Selbstmord wäre.
Zuletzt geändert von nawarI am 15.05.2020 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Whistleblower
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Whistleblower »

M4g1c79 hat geschrieben: 15.05.2020 12:21 Hast du denn auch mal mein Video oben geguckt? Da ist auch ne Menge Gameplay drin. Außerdem war bei E3 Demo meines wissen auch ein Hinweis, dass es so nicht final ist. Das ist im gezeigten Trailer so nicht mehr zu finden. Ist aber auch relativ egal. Grafik ist immer noch extrem gut und ich werde es auch erst vergleichen, wenn Game raus ist und man genau die gleichen Szenen vergleichen kann. Wichtiger als die Grafik ist mir sowieso noch das Gameplay. Und das ist für einen Kauf für mich entscheidender. Und genau das hat mich ja leider bisher noch nicht sooo abgeholt. Aber die wollen ja noch mehr zeigen, ergo warte ich einfach mal ab. Das Spiel war aber sowieso nie auf meiner Most wanted Liste.
Das Video von dir ist ja nur ein Zusammenschnitt aller bisher veröffentlichter Trailer. Der Hinweis beim 2018er Trailer war folgender: Images captures on PS4 Pro system.

Aber ist ja auch einerlei wie du es selbst sagst, nur der Downgrade ist sichtbar. Ich bin aber guter Dinge das es dann auf der PS5 so aussieht wie damals :)

Ist übrigens auch nicht mein Most Wanted, da sind heute mit über 40 Jahren eher andere, gemächlichere Titel wie z.b. Die Siedler 2020 :lol:
Zuletzt geändert von Whistleblower am 15.05.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
otothegoglu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von otothegoglu »

Da ich nicht gespoilert werden möchte...kann mir jemand die Frage beantworten, ob das Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade bieten wird und wenn ja, wie diese aufgebaut sein werden? Und ist schon etwas bekannt über das Speichersystem? (Bonfire? Freies Speichern? Auto-Save?)
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

otothegoglu hat geschrieben: 15.05.2020 13:28 Da ich nicht gespoilert werden möchte...kann mir jemand die Frage beantworten, ob das Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade bieten wird und wenn ja, wie diese aufgebaut sein werden? Und ist schon etwas bekannt über das Speichersystem? (Bonfire? Freies Speichern? Auto-Save?)
Du kannst das ganze "State of Play"-Video angucken. Da gibts keine Spoiler.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 15.05.2020 13:34
otothegoglu hat geschrieben: 15.05.2020 13:28 Da ich nicht gespoilert werden möchte...kann mir jemand die Frage beantworten, ob das Spiel mehrere Schwierigkeitsgrade bieten wird und wenn ja, wie diese aufgebaut sein werden? Und ist schon etwas bekannt über das Speichersystem? (Bonfire? Freies Speichern? Auto-Save?)
Du kannst das ganze "State of Play"-Video angucken. Da gibts keine Spoiler.
Wie jetzt? Es sind doch Spielszenen, oder? Das sind alles Spoiler. Je nach dem wie streng man es auslegt.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Keine Angaben zum skg und Speichersystem. Letzteres wird aber wohl autosave sein wie bei fast allen games dieser Art
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 13:44 Wie jetzt? Es sind doch Spielszenen, oder? Das sind alles Spoiler. Je nach dem wie streng man es auslegt.
Spielszenen sind Spoiler? Ich kenne ehrlicherweise niemanden, der das so sieht.
R3cOv3rY
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Besondere Episode von "State of Play" wird am 14. Mai ausgestrahlt

Beitrag von R3cOv3rY »

derExperte hat geschrieben: 14.05.2020 22:35 Könnte 2020's Days Gone werden. Und das meine ich sowas von nicht positiv. Irgendwie ist aus dieser Konsolengeneration seit Jahren die Luft raus. Oder aus AAA-Spielen generell, sorgt fast alles nur noch für ein Schulterzucken bei mir.

Days Gone war aber klasse. Jedem seine Ansicht, aber so sieht man wie verschieden doch die Geschmäcker letztendlich sind. Ich glaube zuviele Gamer haben sich mittlerweile satt gesehen und erwarten immer mehr Innovationen. Nur wird es für die Entwickler nicht einfacher, wenn bereits alles an Spielen schon mal in irgendeiner Form erschienen ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 15.05.2020 13:54
Ryan2k6 hat geschrieben: 15.05.2020 13:44 Wie jetzt? Es sind doch Spielszenen, oder? Das sind alles Spoiler. Je nach dem wie streng man es auslegt.
Spielszenen sind Spoiler? Ich kenne ehrlicherweise niemanden, der das so sieht.
Wenn man nichts vom Spiel sehen will, dann ja, sind solche Trailer Spoiler. Da wir nicht wissen, wie er es sieht, wäre ich vorsichtig zu sagen, "schau das, hat keine Spoiler". :)
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Caparino hat geschrieben: 15.05.2020 12:06 Problem wird die gezeigte Eintönigkeit im Kampfsystem sein. Sekiro hat mit den Prothesen wenigstens etwas Abwechslung. Das gezeigte war durch die Eintönigkeit der Gegner und dem immer gleichen Besiegen recht langweilig inszeniert.
Der Samuraipfad bot hier nicht viel, wobei es hier auch recht viele Stances wie in Nioh geben soll, aber der Ghost hatte doch reichlich Gadgets and Skills. Ich glaube da wird es kaum ein Game geben, dass da viel mehr hat. Kunai, Shuriken, Rauchbomben, verschiedene Pfeile, Gift, der Greifhaken und und und ...

Ich finde das Kampfsystem gut, weil ich endlich mal Gegner habe, die keine endlosen Healthbars haben, wie in den neuen Assassins Creeds, aber auch den Souls Spielen und Sekiro. Die fatalen Treffer sind hier auch einfach mal fatal. Die einzige Gefahr sehe ich noch darin, dass es zu einfach ist mit zum Beispiel einer Konterhaltung, die an die ersten AC Teile erinnert und imba ist.
johndoe1741084
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1741084 »

Raskir hat geschrieben: 15.05.2020 13:45
Keine Angaben zum skg und Speichersystem. Letzteres wird aber wohl autosave sein wie bei fast allen games dieser Art
Ich weiß nicht mehr genau wo ichs gelesen hab, fehlt also die Quelle, aber einer der Devs hat gesagt es gäbe mehrere SKGs. Von Handzahm zu Sekiro, sozusagen :)

Gemäß der KS-Ausrichtung wird es sich hierbei eher um den eigenen Lebensbalken handeln.
Dass der SKG sich im Verhalten der Gegner niederschlägt glaub ich nun nicht.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ares101 hat geschrieben: 15.05.2020 14:05
Caparino hat geschrieben: 15.05.2020 12:06 Problem wird die gezeigte Eintönigkeit im Kampfsystem sein. Sekiro hat mit den Prothesen wenigstens etwas Abwechslung. Das gezeigte war durch die Eintönigkeit der Gegner und dem immer gleichen Besiegen recht langweilig inszeniert.
Der Samuraipfad bot hier nicht viel, wobei es hier auch recht viele Stances wie in Nioh geben soll, aber der Ghost hatte doch reichlich Gadgets and Skills. Ich glaube da wird es kaum ein Game geben, dass da viel mehr hat. Kunai, Shuriken, Rauchbomben, verschiedene Pfeile, Gift, der Greifhaken und und und ...

Ich finde das Kampfsystem gut, weil ich endlich mal Gegner habe, die keine endlosen Healthbars haben, wie in den neuen Assassins Creeds, aber auch den Souls Spielen und Sekiro. Die fatalen Treffer sind hier auch einfach mal fatal. Die einzige Gefahr sehe ich noch darin, dass es zu einfach ist mit zum Beispiel einer Konterhaltung, die an die ersten AC Teile erinnert und imba ist.
Sehe ich auch so. Genau meine Hoffnung und meine bedenken
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Es hat keine Story Spoiler und es wurde auch keine Mission gespielt. Nur optionale Open World Aktivitäten.
Zuletzt geändert von Cheraa am 15.05.2020 14:15, insgesamt 1-mal geändert.