Final Fantasy 7 Remake: Über 3,5 Millionen Verkäufe in drei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

somu
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Über 3,5 Millionen Verkäufe in drei Tagen

Beitrag von somu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2020 09:26 Dass sie es so machen ist das eine, vielleicht wäre es wirklich zu groß geworden, wobei ich das nicht mal glaube, wenn man es eben nicht an vielen Stellen so aufblähen würde. Aber selbst, wenn sie die sinnvollen Erweiterungen einbauen und es größer wird. Dann bliebe immer noch meine eigentliche Kritik, dass sie keinen Plan haben, wie sie es machen wollen. Wenn sie vorher sagen, es wird drei Teile geben, jedes Jahr oder alle 2 Jahre einer, dann wäre das für mich total ok. Aber diese hmmm, jaaa, also keine ahnung...stört mich einfach.
ich stimme dir da auch zu. das ist schon ein wenig merkwürdig. allerdings muss ich für mich sagen, solange die qualität der folgenden episoden so bleibt wie diese, kann ich damit leben, nicht zu wissen wieviele es werden. ja das warten ist kacke und so garkeine ahnung zu haben wann es weitergeht auch, ich hoffe einfach dass sie nicht zu lange brauchen. irgendwann ist man vielleicht zu sehr raus. das sind tatsächlich berechtigte vorwürfe. dennoch hat square sich mit episode 1 einen vertrauensbonus bei mir erarbeitet. ich hoffe einfach, dass die gründe einer nicht ankündigung weiterer episoden einfach folgende sind:
1. man will sich zeit nehmen weiterhin qualität abzuliefern und wenn man sich eine frist setzt, könnte das zu stress führen den man vermeiden möchte.
2. ein weiteres release datum zu nennen ist sehr schwierig und würde daher sehr warscheinlich zu einer verschiebung führen. man will erst was ankündigen wenn man auch sagen kann, "dann kommt es auch wirklich".
3. eine genaue anzahl an episoden zu nennen, würde das team vielleicht zu sehr einschränken? vielleicht wird episode 2 doch so lang, dass es hintendran eine weitere wird. und dann is das geschrei doch wieder groß. ich kann daher verstehen dass man sich das offen lässt. wie gesagt, solange die episoden dieses niveau halten, gerne mehr!

versuche das ganze positiv zu sehen. das hat sich square mit episode 1 meiner meinung nach mehr als verdient.
Mafuba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mafuba »

Xris hat geschrieben: 21.04.2020 20:19
mafuba hat geschrieben: 21.04.2020 19:31 Nimm das dann irgednwann im Sale mit.

1. möchte ich nicht so lange warten bevor die Geschichte weitererzählt wird und 2. fand ich das Verhalten von Sqenix bezueglich digital Veröffentlichung sehr daneben.
Dann spielst du in ca 6-8 Jahren 3-4 mal mindestens 30 Stunden hintereinander weg? Wartest du bei Serien auf Netflix und Co auch immer ab bis alle Staffeln erschienen sind?
Ja
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2049074 »

somu hat geschrieben: 22.04.2020 09:07
HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 08:09
Xris hat geschrieben: 21.04.2020 21:47

Haarsträubender gehts ja quasi nicht mehr. Die 2-3 Stunden einer vergleichsweise günstig produzierten Telltale Episode mit einem Spiel vergleichen, dessen aufwändig produzierte CS schon beinahe auf die geasamtspielzeit einer kompletten TWD Season kommen. :ugly:

Ja du bist ein Fuchs! Das du nur vom Grabeltisch kaufen tust, während der Pöbel dumm zum Release zugreift.
Was hast du eigentlich für ein Problem damit, dass sich Leute ein Spiel kaufen wollen, wann SIE es wollen? Kannst du es nicht ertragen andere Meinungen zu lesen?
irgendwie scheinst du hier was zu verdrehen. schnürschuh swar kritisiert indirekt die leute die sich die episode 1 vom final fantasy 7 remake zum release kaufen und bringt anschließend tatsächlich als beispiel dass telltale .... also ich wiederhole das hier nicht. du bist ja des lesens mächtig.
ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich mir das spiel zu release gönne, egal wie schön der vorwurf vom swar verpackt wurde. und hier kann ich auch vorwerfen: "was hat swar eigendlich für ein problem WANN ich mir das spiel kaufe?" weil ihm das episoden format nicht passt? ist doch genau das gleiche. warum regst du dich also nicht im gleichen zug über swar auf? jeder soll sich doch das was er will, wann er will holen. was er dafür ausgeben möchte, ist doch jedem selbst überlassen. dieses ganze gemecker versteh ich immer nie
Nein ich verdrehe nichts weil Xris das zwei mal hinter einander gemacht hat. Mir ist es Schnuppe wer sich das Spiel wann holt und ich finde es ehrlich gesagt auch lächerlich, dass man es jedem sagen muss, wenn man es sich fürn 5er am Krabbeltisch holt oder es digital zum Release hat.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

somu hat geschrieben: 22.04.2020 09:07 schnürschuh swar kritisiert indirekt die leute die sich die episode 1 vom final fantasy 7 remake zum release kaufen und bringt anschließend tatsächlich als beispiel dass telltale .... also ich wiederhole das hier nicht. du bist ja des lesens mächtig.
ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich mir das spiel zu release gönne, egal wie schön der vorwurf vom swar verpackt wurde. und hier kann ich auch vorwerfen: "was hat swar eigendlich für ein problem WANN ich mir das spiel kaufe?" weil ihm das episoden format nicht passt? ist doch genau das gleiche. warum regst du dich also nicht im gleichen zug über swar auf? jeder soll sich doch das was er will, wann er will holen. was er dafür ausgeben möchte, ist doch jedem selbst überlassen. dieses ganze gemecker versteh ich immer nie
Kritik ? Nö ich mache direkt über die Leute lustig, die bereitwillig für einen kleinen Fetzen FFVII unhinterfragt den Vollpreis bezahlen, meine Wenigkeit hätte mit Sicherheit vor ein paar Jahren genauso gehandelt, aber ich will das ganze Stück haben und keinen Knochen den Sqaure mir dahin wirft auch wenn er noch so gut aussieht, da warte ich lieber noch ein paar Jahre um das ganze vollständig zu genießen, das Beispiel mit Telltale habe ich deswegen gebracht, weil das Episodenmodell eine neue Dimension erreicht hat.

Von Stückwerk zum kleinen Preis jetzt zum Vollpreis.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Swar hat geschrieben: 22.04.2020 10:37 Von Stückwerk zum kleinen Preis jetzt zum Vollpreis.
Manch einer spielt das Ding 60+ Stunden ... wo ist das mit TellTale's 1-3 Stunden Episoden vergleichbar.
Es mag ein kleiner Ausschnitt aus "Gesamt FF7" sein, ist aber sicherlich kein "kleiner Fetzen".

Du kannst ja gerne noch 3-5 Jahre, oder noch länger warten, bis das Spiel komplett erhältlich ist, sich selbst für diese Entscheidung á la "früher hätte ich auch so gehandelt" beweihräuchern ist allerdings etwas fehl am Platz. ..^.^''

//Ich peile aktuell Mai/Juni als Kaufdatum für mich an.. aktuell zu sehr mit RE3 und Nioh 2 beschäftigt .. außerdem wurde MGS5 mal wieder rausgekramt...^.^''
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.04.2020 10:58, insgesamt 2-mal geändert.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2020 09:26 Dass sie es so machen ist das eine, vielleicht wäre es wirklich zu groß geworden, wobei ich das nicht mal glaube, wenn man es eben nicht an vielen Stellen so aufblähen würde. Aber selbst, wenn sie die sinnvollen Erweiterungen einbauen und es größer wird. Dann bliebe immer noch meine eigentliche Kritik, dass sie keinen Plan haben, wie sie es machen wollen. Wenn sie vorher sagen, es wird drei Teile geben, jedes Jahr oder alle 2 Jahre einer, dann wäre das für mich total ok. Aber diese hmmm, jaaa, also keine ahnung...stört mich einfach.
Verstehe schon das dich das stört. Jedoch ist die Seite von SquareEnix auch zu verstehen. Es gab noch nie ein Remake. Sie wussten nicht wie Teil 7 bei der heutigen Generation ankommt und ob es ein wirtschaftlicher Erfolg wird (zumindest ein Erfolg der weitere 100 Millionen Planung für weitere Projekte rechtfertigen würde). Im Vorhinein schon groß ankündigen das man 3 oder 4 Teile macht, am besten samt Releasezeiträume, ist ein Risiko das in den Ausmaßen schlecht zu rechtfertigen ist. Wir reden hier von Projekten deren Planung sich vermutlich über eine Dekade ziehen und unmengen an Geld verschlucken. Hätte es genauere Ankündigungen gegeben und diese hätten abgesagt werden müssen wäre das für das Unternehmen die viel größere Schmach und würde wesentlich mehr Probleme verursachen als anders herum. Wo genau ist das Problem? Sie sagen seit Jahren das Teil 7 in mehreren Teilen kommen wird. Was für einen Nutzen hast du das du weißt das du 2025 den dritten Teil in den Händen halten wirst? Und in welcher Relevanz steht diese kleine Info für dich, im Gegensatz zu den Risiken für das Unternehmen?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 22.04.2020 10:58 Verstehe schon das dich das stört. Jedoch ist die Seite von SquareEnix auch zu verstehen. Es gab noch nie ein Remake. Sie wussten nicht wie Teil 7 bei der heutigen Generation ankommt und ob es ein wirtschaftlicher Erfolg wird (zumindest ein Erfolg der weitere 100 Millionen Planung für weitere Projekte rechtfertigen würde). Im Vorhinein schon groß ankündigen das man 3 oder 4 Teile macht, am besten samt Releasezeiträume, ist ein Risiko das in den Ausmaßen schlecht zu rechtfertigen ist. Wir reden hier von Projekten deren Planung sich vermutlich über eine Dekade ziehen und unmengen an Geld verschlucken. Hätte es genauere Ankündigungen gegeben und diese hätten abgesagt werden müssen wäre das für das Unternehmen die viel größere Schmach und würde wesentlich mehr Probleme verursachen als anders herum. Wo genau ist das Problem? Sie sagen seit Jahren das Teil 7 in mehreren Teilen kommen wird. Was für einen Nutzen hast du das du weißt das du 2025 den dritten Teil in den Händen halten wirst? Und in welcher Relevanz steht diese kleine Info für dich, im Gegensatz zu den Risiken für das Unternehmen?
Nun, da wäre erstens, wenn ich weiß, dass 2023 alles da ist, kann ich überlegen ob ich so lange warte oder nicht. Aktuell weiß man das eben nicht, genau ist in meinen Augen auch deren Kalkül, damit die Leute es jetzt kaufen. Das hat nichts mit zu großem Umfang zu tun, niemand hat verlangt, dass das Remake 5 Teile a 60 Stunden werden. Schau dir RE2R an, das ist vom Umfang sogar geringer, von der Spielzeit ungefähr gleich und die Fans lieben es. Genau so wäre auch ein FF7 Remake möglich gewesen und selbst MIT sinnvollen Erweiterungen hätte das kein multi 100 Mio Dollar Projekt werden müssen.

Dass die Nachfrage an einem FF7 Remake groß ist wusste man vorher, das weiß man, seit die ersten Tech Demos rumgeisterten, schon damals die von der PS3. Und was wäre das auch für ein Super GAU, wenn man vorher Episoden ankündigt und dann mangels Verkäufen nach Episode 2 von 3 sagt, lohnt sich nicht, Episode 3 kommt nicht mehr? Nur weil Valve das kann, gilt es nicht für SE. ;)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

sabienchen hat geschrieben: 22.04.2020 10:54
Swar hat geschrieben: 22.04.2020 10:37 Von Stückwerk zum kleinen Preis jetzt zum Vollpreis.
Manch einer spielt das Ding 60+ Stunden ... wo ist das mit TellTale's 1-3 Stunden Episoden vergleichbar.
Es mag ein kleiner Ausschnitt aus "Gesamt FF7" sein, ist aber sicherlich kein "kleiner Fetzen".

Du kannst ja gerne noch 3-5 Jahre, oder noch länger warten, bis das Spiel komplett erhältlich ist, sich selbst für diese Entscheidung á la "früher hätte ich auch so gehandelt" beweihräuchern ist allerdings etwas fehl am Platz. ..^.^''
Was ich bisher in den Reviews gelesen habe, wird die erste Episode mit fast uninteressante Nebenaufgaben gestreckt und zudem linear sein, wie man da auf 60 Stunden kommen soll, erschließt sich mir nicht, ich wage mir auch kein Urteil darüber zu erlauben und ich habe keinefalls es mit Telltale Episoden verglichen, sondern mit deren Geschäftsmodell, nicht mehr und nicht weniger.

Inwiefern beweihräucher ich mich den ? Das war ledigdlich eine Feststellung meinerseits.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

sabienchen hat geschrieben: 22.04.2020 10:54

//Ich peile aktuell Mai/Juni als Kaufdatum für mich an.. aktuell zu sehr mit RE3 und Nioh 2 beschäftigt .. außerdem wurde MGS5 mal wieder rausgekramt...^.^''
Also die 60-70 Stunden sind für Platin, Mainstory wohl ca 30. Kleiner fetzen ist das nicht aber im Vergleich zu anderen RPGs und jrpgs fällt es dann doch sichtbar kürzer aus. Plus, wie der vorposter schreibt, wird es scheinbar an manchen stellen unnötig gestreckt.

Ist also weder furchtbar kurz, noch angemessen lang. Bei einem Remake eines der populärsten rpgs hätte es schon doppelt so lang Ausfallen dürfen :)
Ribizli
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ribizli »

Cas27 hat geschrieben: 21.04.2020 17:44
SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2020 16:51 Die Überschrift ist falsch, es gab keine 3.5 Millionen Verkäufe. "shipped and sold" heißt, dass ausgeliefert und verkauf zusammengezählt wurde. Das ist aber nicht identisch.

Ansonsten: Wohl verdient, auch wenn es kein vollständiges Spiel ist aber der Umfang ist immer noch Lichtjahre größer als von Resident Evil 3. Von demher absolut verdient. Ich werde weiterhin warten aber man hat denke ich wirklich ziemlich ordentliche Arbeit geleistet, Chapeau.
Warum definieren so viele "Vollständig" damit, das es ein klares narratives Ende hat? Rein vom Gameplay her ist es ein absolut vollständiges Spiel. Und nur weil ich in anderen Spielen eine "kleinere" Story beende, wobei das große Ganze weiterhin so bleibt wie es ist (Gears z.B., man kämpft im fünften Teil immer noch gegen die Locust und zig anderen Spielen mit Sequels), sind die doch nicht "vollständiger". Das Ende hier im Remake schließt zudem etwas entscheidendes ab, es endet nicht einfach mit "to be continued" an einer zufälligen Stelle.
Es ist nicht vollständig weil die Geschichte im Original noch wesentlich länger geht. Da kannst du nicht mit anderen Reihen wie Gears etc. vergleichen weil man da die Geschichte nicht kennt wie sie weiter geht bzw. diese bei einem neuen Teil neu erfunden wird. Bei FF weisst du aber was da noch alles kommt. Sicher können die hier und da änderungen einbauen aber das große ganze der Geschichte ist bereits bekannt, wurde hier aber bewusst in (mnd. 3 Teile) geschnitten. Und das ist was dabei stört.

Und das Argument das dies heutzutage wegen dem Umfang auf einer Ps4 nicht möglich ist, ist doch auch schwachsinn. Du kannst mir nicht erzählen das sich dieses Spiel nicht so anfühlt als wäre es bewusst und künstlich in die länge gezogen worden. Die hätten dieses Remake das in Midgar spielt auch locker in 15 Stunden packen können. Und wenn die den rest der Geschichte so handhaben würden, würde das KOMPLETTE Spiel auch in 45 - 50 Stunden passen. Und nicht einfach nur ein in die länge gezogenes, durch etliche Korridore führendes und mit sinnlosen Nebenquests gefülltes FF7R - 1.

Deswegen finde ich es schade dasdieses FF so "gute" Verkaufszahlen hat. Denke das sendet ein falsches signal an die Entwickler und wir können mit mehr Episodenformaten rechnen in der Zukunft. Great!
Zuletzt geändert von Ribizli am 22.04.2020 12:32, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ich habe da eine Frage zu einer Szene von gestern:
Achtung Storyspoiler
Show
Als ich in die Kirche fiel und Cloud Aerith getroffen hat, gab es kurze Fetzen von, was aussah wie eine Erinnerung, nur dass es sich um die Szene handelte als Aerith Materia auf den Boden fällt nach ihrem tot. Wie kann Cloud das jetzt schon sehen? Kommt hier wirklich ein Time Travel Plot auf uns zu, der das ganze Remake zu einer Art Nachfolger macht?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 22.04.2020 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2020 12:56 Ich habe da eine Frage zu einer Szene von gestern:
Achtung Storyspoiler
Show
Als ich in die Kirche fiel und Cloud Aerith getroffen hat, gab es kurze Fetzen von, was aussah wie eine Erinnerung, nur dass es sich um die Szene handelte als Aerith Materia auf den Boden fällt nach ihrem tot. Wie kann Cloud das jetzt schon sehen? Kommt hier wirklich ein Time Travel Plot auf uns zu, der das ganze Remake zu einer Art Nachfolger macht?
Spoiler
Show

Kannst schwer von ausgehen dass es eine Art Avengers Endgame Sache wird. Die Flashbacks kommen ja auch zum Schluß und haben was mit den Meuren/Geister zu tun die die "eigentliche" Zukunft schon kennen und dessen Verlauf.
Ganze läuft halt darauf hinaus das vorgegebene Schicksal zu durchbrechen und wie in Endgame eine neue Timeline aufzumachen. Läuft halt dann separat zur Originalzeitlinie.

Mehr wird man erst wissen wenn Episode 2 erscheint. Sephiroth kennt auch schon einige Dinge die er gar nicht wissen dürfte.
Zuletzt geändert von Leon-x am 22.04.2020 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Raskir hat geschrieben: 22.04.2020 12:30 Also die 60-70 Stunden sind für Platin, Mainstory wohl ca 30. Kleiner fetzen ist das nicht aber im Vergleich zu anderen RPGs und jrpgs fällt es dann doch sichtbar kürzer aus. Plus, wie der vorposter schreibt, wird es scheinbar an manchen stellen unnötig gestreckt.
Also auf die 60+ Stunden in anderen JRPGs komme ich doch auch meist nur mit Füllerzeug...
Und was ist jetzt gestreckt, die Story, oder die 60+ Stunden mit Sidequests?

.. Ich verstehe dein "doppelt so lang" auch nicht ganz .. hätten wir dann lieber nochmal 2 Jahre warten sollen?
Kannst du ja gerne machen, denn dann bekommste das 7er Remake Episode 1+2 vermutlich auch relativ günstig zusammen. ;)

//Und auch dann sehe ich es schon kommen, wie einige die selben Argumente gegen nen Kauf von Episode 1+2 verwenden .. "Ist nur ein Fetzen" etc.
In ca. 5 Jahren haben wir vermutlich erst das komplette FF7 Remake, ich persönlich will da nicht so lange mim Spielen warten .. und 120+ Stunden für die Story werde ich dann vermutlich auch nicht "locker flockig" mal investieren können. .. Im Gegenteil, vermutlich habe ich dann noch weniger Zeit zum spielen als heute und bin froh, Teile bereits gespielt zu haben. ;)
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 22.04.2020 14:20, insgesamt 4-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 10:21
somu hat geschrieben: 22.04.2020 09:07
HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 08:09
Was hast du eigentlich für ein Problem damit, dass sich Leute ein Spiel kaufen wollen, wann SIE es wollen? Kannst du es nicht ertragen andere Meinungen zu lesen?
irgendwie scheinst du hier was zu verdrehen. schnürschuh swar kritisiert indirekt die leute die sich die episode 1 vom final fantasy 7 remake zum release kaufen und bringt anschließend tatsächlich als beispiel dass telltale .... also ich wiederhole das hier nicht. du bist ja des lesens mächtig.
Nein ich verdrehe nichts weil Xris das zwei mal hinter einander gemacht hat. Mir ist es Schnuppe wer sich das Spiel wann holt und ich finde es ehrlich gesagt auch lächerlich, dass man es jedem sagen muss, wenn man es sich fürn 5er am Krabbeltisch holt oder es digital zum Release hat.
Ja mich nervt es wenn grade die selben Leute im gefühlt 10 Thread indirekt andere als nicht ganz Zurechnungsfähig hinstellen, weil sie sich ja „Episoden zum Vollpreis kaufen“. Ja dich nervt es vermutlich nicht weil du mit deren Meinung konform gehst. Anders kann ich mir deinen „Ärger“ grade leider nicht erklären.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Raskir hat geschrieben: 22.04.2020 12:30 Also die 60-70 Stunden sind für Platin, Mainstory wohl ca 30. Kleiner fetzen ist das nicht aber im Vergleich zu anderen RPGs und jrpgs fällt es dann doch sichtbar kürzer aus. Plus, wie der vorposter schreibt, wird es scheinbar an manchen stellen unnötig gestreckt.
Ich bin aktuell in Kapitel 14 von 18 und liege bei 33 Stunden. Denke also bis zum Ende vermutlich 45 Stunden. Habe auch alle Sidequests erledigt, wobei es gar nicht viele gibt. Insgesamt gibt es nur 26 Sidequests, wovon 24 im ersten Durchgang spielbar sind. Ist also nicht so, dass das Spiel sozusagen nur aus Fillerquests besteht.

Bin auch absolut begeistert von dem Spiel. Macht richtig Spass und freue mich auch schon auf den Hardmode im Anschluss ohne Items und Mana Regeneration.

Ich denke mal Teil 2 dürfte dann zwischen Ende 2021 und Frühling 2022 erscheinen. Aufgrund des Fokus auf Wutai im Remake, dürfte der Part später wohl ebenfalls deutlich mehr ausgebaut werden.
Zuletzt geändert von Cheraa am 22.04.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.