Zitat Pressemitteilung von SE: "FINAL FANTASY VII REMAKE: Weltweit über 3,5 Millionen Mal innerhalb von drei Tagen verkauft". Da steht "verkauft". Und im ersten Satz der PM ist auch NUR von Verkäufen die Rede und nicht von "ausgeliefert" - anderes als in den englischen Versionen. In dem ersten Absatz der News wird das übrigens erwähnt, aber Hauptsache die Überschrift nur lesen ...SethSteiner hat geschrieben: ↑21.04.2020 16:51 Die Überschrift ist falsch, es gab keine 3.5 Millionen Verkäufe. "shipped and sold" heißt, dass ausgeliefert und verkauf zusammengezählt wurde. Das ist aber nicht identisch.
*snip*
Final Fantasy 7 Remake: Über 3,5 Millionen Verkäufe in drei Tagen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Final Fantasy 7 Remake: Über 3,5 Millionen Verkäufe in drei Tagen
Zuletzt geändert von 4P|Marcel am 21.04.2020 17:46, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum definieren so viele "Vollständig" damit, das es ein klares narratives Ende hat? Rein vom Gameplay her ist es ein absolut vollständiges Spiel. Und nur weil ich in anderen Spielen eine "kleinere" Story beende, wobei das große Ganze weiterhin so bleibt wie es ist (Gears z.B., man kämpft im fünften Teil immer noch gegen die Locust und zig anderen Spielen mit Sequels), sind die doch nicht "vollständiger". Das Ende hier im Remake schließt zudem etwas entscheidendes ab, es endet nicht einfach mit "to be continued" an einer zufälligen Stelle.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.04.2020 16:51 Die Überschrift ist falsch, es gab keine 3.5 Millionen Verkäufe. "shipped and sold" heißt, dass ausgeliefert und verkauf zusammengezählt wurde. Das ist aber nicht identisch.
Ansonsten: Wohl verdient, auch wenn es kein vollständiges Spiel ist aber der Umfang ist immer noch Lichtjahre größer als von Resident Evil 3. Von demher absolut verdient. Ich werde weiterhin warten aber man hat denke ich wirklich ziemlich ordentliche Arbeit geleistet, Chapeau.
Zuletzt geändert von Cas27 am 21.04.2020 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Jo. Deshalb hat mein Saturn hier in Köln XV schon einen Monat nach Release in der Version mit Steelbook für 42 Euro angeboten. Und auch nach diesem Angebot hatten die immer noch ein mit XV zugemülltes Regal. Frage mich aber auch wieso die so viel geordert haben. FF ist schließlich kein COD oder GTA.VincentValentine hat geschrieben: ↑21.04.2020 16:32 Bei Final Fantasy 15 wurden aber zu viele Kopien geliefert und produziert, weshalb viele Händler an dem Spiel sitzen geblieben sind.
5 Mio Kopien ausgeliefert in den ersten Tagen und nur 60-70% sell trough.
Es hat ganze 3 Jahre gedauert, bis Final Fantasy XV auf 9 Mio verkaufte Einheiten gekommen ist.
Alles in allem natürlich ein großer Erfolg, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird
Bei Final Fantasy 7 kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass von den 3.5 Mio das meiste, wenn nicht sogar alle Kopien verkauft wurden und man zu wenige Kopien an die Händler ausgeliefert hat (verständlich bei der derzeitigen Lage)
Gute Zahlen, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Weil das Original. Das Original hat eine länger Story und deswegen muss das auch Remake.
Da kannst du nicht mit tiefergreifenen Informationen kommen. Wie zum Beispiel
ernsthafter Storyspoiler FF7 Remake
Show
verschiedene Zeitlinien, wodurch sich im Remake neue Möglichkeiten ergeben
- R_eQuiEm
- Persönliche Nachricht:
Ich empfinde die Kritik auch als absolut unangebracht. Das gesamte PSone Spiel mit heutigen detailreichtum, KS, Grafik, etc. in ein PS4 Spiel zu komprimieren wäre verrückt gewesen. Wenn sie dies getan hätten, hätten sie eine Menge kürzen müssen und spätestens dann wäre dieselbe Anzahl an Leuten wieder hier die dieses kritisieren würden.Cas27 hat geschrieben: ↑21.04.2020 17:44Warum definieren so viele "Vollständig" damit, das es ein klares narratives Ende hat? Rein vom Gameplay her ist es ein absolut vollständiges Spiel. Und nur weil ich in anderen Spielen eine "kleinere" Story beende, wobei das große Ganze weiterhin so bleibt wie es ist (Gears z.B., man kämpft im fünften Teil immer noch gegen die Locust und zig anderen Spielen mit Sequels), sind die doch nicht "vollständiger". Das Ende hier im Remake schließt zudem etwas entscheidendes ab, es endet nicht einfach mit "to be continued" an einer zufälligen Stelle.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.04.2020 16:51 Die Überschrift ist falsch, es gab keine 3.5 Millionen Verkäufe. "shipped and sold" heißt, dass ausgeliefert und verkauf zusammengezählt wurde. Das ist aber nicht identisch.
Ansonsten: Wohl verdient, auch wenn es kein vollständiges Spiel ist aber der Umfang ist immer noch Lichtjahre größer als von Resident Evil 3. Von demher absolut verdient. Ich werde weiterhin warten aber man hat denke ich wirklich ziemlich ordentliche Arbeit geleistet, Chapeau.
Ich persönlich finde das Remake großartig. Es hat einige Baustellen, aber die fallen bei mir nicht ins Gewicht. Wie sich die Verkaufszahlen entwickeln oder wie die aktuellen Zahlen einzuschätzen sind ist schwer. Erstens war der Releasezeitraum ein Besonderer. Es gab und gibt auch in naher Zukunft nicht sehr viel Konkurrenz im AAA Bereich. Noch dazu befinden wir uns im absoluten Ausnahmefall Corona. Viele Leute sind daheim und haben Zeit und Raum zum Zocken. Wie sich das Ganze weiterentwickeln wird bin ich gespannt. Die sogenannten Millenials die auch aus Nostalgiegründen zum Spiel gegriffen haben (wie meinerseits zb.^^) sind schätze ich mal größtenteils schon abgedeckt. Die Rezensionen waren ok, aber auch nicht hypeentfachend. GOW bekam glaube ich auch eine gute Mundpropaganda mit auf seinen Weg und die Tests waren sehr gute Publicity. Ich denke SE wird ganz froh sein wenn sich VII bei XV einreiht was Verkaufszahlen angeht. Bin gespannt wo es Ende des Jahres stehen wird.
Viel, viel wichtiger ist die Frage wann Episode II kommt^^
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es geht nicht um ein klares, narratives Ende, sondern darum dass es ein Remake eines Spiels ist und eben ein guter Teil dieses Spiels immer noch fehlt. Ist einfach so. Damit ist es nicht vollständig, genauso wie ein Herr der Ringe nur mit Die Gefährten nicht das vollständige Herr der Ringe Werk ist. Wenn du ein Remake verkaufst und es nicht vollständig ist, gibt es eben entweder Kritik oder mancher wartet auf die Vollständigkeit oder beides. Ist doch nichts dabei. Und dass man hier nicht wenigstens "Part 1" rangehängt hat, machts kontinuierlich (leider) zur irreführenden Werbung, was man denke ich weiterhin festhalten sollte.Cas27 hat geschrieben: ↑21.04.2020 17:44Warum definieren so viele "Vollständig" damit, das es ein klares narratives Ende hat? Rein vom Gameplay her ist es ein absolut vollständiges Spiel. Und nur weil ich in anderen Spielen eine "kleinere" Story beende, wobei das große Ganze weiterhin so bleibt wie es ist (Gears z.B., man kämpft im fünften Teil immer noch gegen die Locust und zig anderen Spielen mit Sequels), sind die doch nicht "vollständiger". Das Ende hier im Remake schließt zudem etwas entscheidendes ab, es endet nicht einfach mit "to be continued" an einer zufälligen Stelle.SethSteiner hat geschrieben: ↑21.04.2020 16:51 Die Überschrift ist falsch, es gab keine 3.5 Millionen Verkäufe. "shipped and sold" heißt, dass ausgeliefert und verkauf zusammengezählt wurde. Das ist aber nicht identisch.
@4P|Marcel
Der Hinweis erfolgt ja gerade weil nicht nur die Überschrift gelesen wurde.
- Mafuba
- Persönliche Nachricht:
Nimm das dann irgednwann im Sale mit.
1. möchte ich nicht so lange warten bevor die Geschichte weitererzählt wird und 2. fand ich das Verhalten von Sqenix bezueglich digital Veröffentlichung sehr daneben.
1. möchte ich nicht so lange warten bevor die Geschichte weitererzählt wird und 2. fand ich das Verhalten von Sqenix bezueglich digital Veröffentlichung sehr daneben.
- BfA DeaDxOlli
- Persönliche Nachricht:
Und jetzt wissen wir, warum Sony wahrscheinlich ein guten Batzen hingelegt hat, damit das Spiel 1 Jahr exklusiv ist.
Ich finde so etwas zwar zum Kotzen aber es wird sich finanziell bestimmt gelohnt haben.
Ich finde so etwas zwar zum Kotzen aber es wird sich finanziell bestimmt gelohnt haben.
Zuletzt geändert von BfA DeaDxOlli am 21.04.2020 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Dann spielst du in ca 6-8 Jahren 3-4 mal mindestens 30 Stunden hintereinander weg? Wartest du bei Serien auf Netflix und Co auch immer ab bis alle Staffeln erschienen sind?
Und im Fall von VII kennst du sicherlich sowieso schon die weitere Handlung. Zwar können wir davon ausgehen das SE davon abweichen wird. Aber der groben Rahmen wird mMn bleiben.
Ja gemein das digi Vorbesteller nicht auch schon früher loslegen durften. Aber um fair zu bleiben sollte dann demnächst per Zufallsprinzip entschieden werden wie viele digital Käufer ihre Lizenz früher, auf den Tag genau oder erst ein paar Tage später erhalten. Sonst wäre es doch auch unfair und ganz doll gemein gegenüber den Retail Käufern. Ist ja schon gemein das die Digi Käufer an einem Feiertag dennoch mit einer Lizenz beliefert werden.
Glaubst du ernsthaft das auch nur die Hälfte der Retailkäufer VIIR Tage im Voraus hatten? Amazon Kunden hatten es jedenfalls entweder Donnerstag Nachmittag, oder erst Samstag oder Montag. Während du als Digi Käufer ein wirklich garantiertes Lieferdatum hast. Letzteres wäre mir lieber.
- Solidussnake
- Persönliche Nachricht:
Bin gerade in Kapitel 14 und arbeite Side quests ab. Das Spiel ist so lala, viel zu linear, die side quests sind 5 Jahre nach Witcher 3 viel zu simpel. Technisch sind die Matschtexturen wirklich immersionsstörend. Ich spiele es noch durch, vor allem weil mich die Musik abholt, aber werde es wohl weiterverkaufen.
- VincentValentine
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich eine Kombination aus Fehlkalkulation der Nachfrage und schlechten Post Launch Verkäufen durch die negative Resonanz des Spiels.Xris hat geschrieben: ↑21.04.2020 17:56Jo. Deshalb hat mein Saturn hier in Köln XV schon einen Monat nach Release in der Version mit Steelbook für 42 Euro angeboten. Und auch nach diesem Angebot hatten die immer noch ein mit XV zugemülltes Regal. Frage mich aber auch wieso die so viel geordert haben. FF ist schließlich kein COD oder GTA.VincentValentine hat geschrieben: ↑21.04.2020 16:32 Bei Final Fantasy 15 wurden aber zu viele Kopien geliefert und produziert, weshalb viele Händler an dem Spiel sitzen geblieben sind.
5 Mio Kopien ausgeliefert in den ersten Tagen und nur 60-70% sell trough.
Es hat ganze 3 Jahre gedauert, bis Final Fantasy XV auf 9 Mio verkaufte Einheiten gekommen ist.
Alles in allem natürlich ein großer Erfolg, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird
Bei Final Fantasy 7 kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass von den 3.5 Mio das meiste, wenn nicht sogar alle Kopien verkauft wurden und man zu wenige Kopien an die Händler ausgeliefert hat (verständlich bei der derzeitigen Lage)
Gute Zahlen, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Square freut sich bestimmt tierisch über die Gamerschaft die bereitwillig für die erste Episode eines Remakes den Vollpreis zahlen, hätte Telltale Games das vor Jahren gemacht, wäre der virtuelle Mob mit Fackeln und Heugabeln grölend durch die Gegend gezogen.
-
- Persönliche Nachricht:
Also nach 12 Stunden, möchte ich auch mal ein paar Dinge anmerken.
Das Nostalgielevel ist schon sehr hoch, was ich da teilweise für emotionale Momente habe, z. B. durch die tiefere Bindung an die anderen Avalanche Leute mit dem Wissen um deren Schicksal, ist stärker als gedacht. Das haben sie schon gut hinbekommen. Ich stecke ziemlich tief in der FF7 Lore, hab das Original eigentlich jedes Jahr mal durch und erst im Februar wieder, von daher sauge ich da viel auf. Die Musik, die Anspielungen bzw. Nachstellungen von Szene aus dem Original, das holt mich schon sehr ab.
Cloud ist mir ein bisschen ZU kalt muss ich gestehen, das ist ja schon mehr auf Squall Niveau. Allerdings ist er auch im Original anfangs kühl, da fällt das nur nicht so stark auf, weil man da so schnell durch ist und nach dem Zusammentreffen mit Sephiroth schließt er sich dem Ganzen ja schließlich an.
Tifa ist mir etwas viel Fanservice, im Ernst, da haben Leute kritisiert sie hätte zu wenig Oberweite? Finde es immer noch sehr viel, vor allem für einen so athletischen Charakter. Und jetzt bitte keine Beispiele von ähnlichen Frauen in der echten Welt, hier ist das einfach Fanservice, genauso wie ihr gekicher, ihre ganze Gestik und Mimik. Kann ich aber schlussendlich mit Leben.
Barrett finde ich nicht so schlimm wie manch anderer, er ist halt mit Herz dabei.
B,W und J sind toll, auch wenn Jessie mir ein bisschen ZU sehr an Cloud rumbaggert, das fand ich subtiler wie im Original schöner. Spiele übrigens Englisch und ich glaube die Stimme von Biggs ist Ignis aus FF15. Cloud könnte die vom Prinzen sein.
Gameplay ist bisher ganz in Ordnung, man merkt schon die Erfahrungen bzw. die Basis von FF15, allerdings weiterentwickelt und stringenter in meinen Augen, von den Kinderkrankheiten befreit. Gilt eben so für das Kampfsystem, ich werde kein Freund davon und nutze zur Zeit den Classic Modus, da das deutlich entspannter ist, aber es ist deutlich besser als das hektische HickHack von FF15. Außerdem erinnert mich das Materia und Kampfsystem irgendwie an Crisis Core, ist aber ewig her, dass ich das gespielt habe, vielleicht erinnere ich mich da falsch.
Materia System, das gefällt mir leider gar nicht, was aber zwangsweise ist, denn ich mag nicht, dass man schon so früh quasi alle Materias hat aus dem Original und noch dazu sehr schnell auch höhere Stufen der Zauber. Klar war das irgendwo nötig, da man sonst 40h mit Feuer Blitz und Eis rumgelaufen wäre, aber ich finde es irgendwie unpassend. Zumal sich daraus das Problem ergibt, wie man dann in Part 2 damit umgeht, hat man plötzlich alles verlernt? Man wird ja kaum so stark weitermachen? Ist auch ziemlich undurchsichtig, das nirgends Part 1 oder so drauf steht, unbedarfte Käufer könnte das täuschen und in einen fetten Cliffhanger treiben.
Bin insgesamt aber durchaus zufrieden und habe Spaß dran, mehr als ich angenommen hatte vorher, da das KS mich nicht so runterzieht wie bei anderen Spielen dieser Art. Gut die Nebenquests sind unteres Mittelmaß, aber ich finde sie auch nicht nervig. Bisher. Bin momentan beim Airbuster.
Das Nostalgielevel ist schon sehr hoch, was ich da teilweise für emotionale Momente habe, z. B. durch die tiefere Bindung an die anderen Avalanche Leute mit dem Wissen um deren Schicksal, ist stärker als gedacht. Das haben sie schon gut hinbekommen. Ich stecke ziemlich tief in der FF7 Lore, hab das Original eigentlich jedes Jahr mal durch und erst im Februar wieder, von daher sauge ich da viel auf. Die Musik, die Anspielungen bzw. Nachstellungen von Szene aus dem Original, das holt mich schon sehr ab.
Cloud ist mir ein bisschen ZU kalt muss ich gestehen, das ist ja schon mehr auf Squall Niveau. Allerdings ist er auch im Original anfangs kühl, da fällt das nur nicht so stark auf, weil man da so schnell durch ist und nach dem Zusammentreffen mit Sephiroth schließt er sich dem Ganzen ja schließlich an.
Tifa ist mir etwas viel Fanservice, im Ernst, da haben Leute kritisiert sie hätte zu wenig Oberweite? Finde es immer noch sehr viel, vor allem für einen so athletischen Charakter. Und jetzt bitte keine Beispiele von ähnlichen Frauen in der echten Welt, hier ist das einfach Fanservice, genauso wie ihr gekicher, ihre ganze Gestik und Mimik. Kann ich aber schlussendlich mit Leben.
Barrett finde ich nicht so schlimm wie manch anderer, er ist halt mit Herz dabei.
B,W und J sind toll, auch wenn Jessie mir ein bisschen ZU sehr an Cloud rumbaggert, das fand ich subtiler wie im Original schöner. Spiele übrigens Englisch und ich glaube die Stimme von Biggs ist Ignis aus FF15. Cloud könnte die vom Prinzen sein.
Gameplay ist bisher ganz in Ordnung, man merkt schon die Erfahrungen bzw. die Basis von FF15, allerdings weiterentwickelt und stringenter in meinen Augen, von den Kinderkrankheiten befreit. Gilt eben so für das Kampfsystem, ich werde kein Freund davon und nutze zur Zeit den Classic Modus, da das deutlich entspannter ist, aber es ist deutlich besser als das hektische HickHack von FF15. Außerdem erinnert mich das Materia und Kampfsystem irgendwie an Crisis Core, ist aber ewig her, dass ich das gespielt habe, vielleicht erinnere ich mich da falsch.
Materia System, das gefällt mir leider gar nicht, was aber zwangsweise ist, denn ich mag nicht, dass man schon so früh quasi alle Materias hat aus dem Original und noch dazu sehr schnell auch höhere Stufen der Zauber. Klar war das irgendwo nötig, da man sonst 40h mit Feuer Blitz und Eis rumgelaufen wäre, aber ich finde es irgendwie unpassend. Zumal sich daraus das Problem ergibt, wie man dann in Part 2 damit umgeht, hat man plötzlich alles verlernt? Man wird ja kaum so stark weitermachen? Ist auch ziemlich undurchsichtig, das nirgends Part 1 oder so drauf steht, unbedarfte Käufer könnte das täuschen und in einen fetten Cliffhanger treiben.
Bin insgesamt aber durchaus zufrieden und habe Spaß dran, mehr als ich angenommen hatte vorher, da das KS mich nicht so runterzieht wie bei anderen Spielen dieser Art. Gut die Nebenquests sind unteres Mittelmaß, aber ich finde sie auch nicht nervig. Bisher. Bin momentan beim Airbuster.
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Haarsträubender gehts ja quasi nicht mehr. Die 2-3 Stunden einer vergleichsweise günstig produzierten Telltale Episode mit einem Spiel vergleichen, dessen aufwändig produzierte CS schon beinahe auf die geasamtspielzeit einer kompletten TWD Season kommen.

Ja du bist ein Fuchs! Das du nur vom Grabeltisch kaufen tust, während der Pöbel dumm zum Release zugreift.
Zuletzt geändert von Xris am 21.04.2020 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Swar
- Persönliche Nachricht:
Haha schon der erste der meinen Post missversteht, war aber auch zu erwarten, ich rede selbstverständlich von Episodeformat, das mit Telltale's Insolvenz quasi beerdigt wurde, immerhin hatten sie nicht die Dreistigkeit für eine Episode ungeachtet der Qualität Vollpreis zu verlangen, das kann man ihnen zugute halten.
Zuletzt geändert von Swar am 21.04.2020 22:08, insgesamt 1-mal geändert.