Final Fantasy 7 Remake: Über 3,5 Millionen Verkäufe in drei Tagen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

greenelve
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 7 Remake: Über 3,5 Millionen Verkäufe in drei Tagen

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2020 19:28
Cas27 hat geschrieben: 21.04.2020 17:44
SethSteiner hat geschrieben: 21.04.2020 16:51 Ansonsten: Wohl verdient, auch wenn es kein vollständiges Spiel ist aber der Umfang ist immer noch Lichtjahre größer als von Resident Evil 3. Von demher absolut verdient. Ich werde weiterhin warten aber man hat denke ich wirklich ziemlich ordentliche Arbeit geleistet, Chapeau.
Warum definieren so viele "Vollständig" damit, das es ein klares narratives Ende hat? Rein vom Gameplay her ist es ein absolut vollständiges Spiel. Und nur weil ich in anderen Spielen eine "kleinere" Story beende, wobei das große Ganze weiterhin so bleibt wie es ist (Gears z.B., man kämpft im fünften Teil immer noch gegen die Locust und zig anderen Spielen mit Sequels), sind die doch nicht "vollständiger". Das Ende hier im Remake schließt zudem etwas entscheidendes ab, es endet nicht einfach mit "to be continued" an einer zufälligen Stelle.
Es geht nicht um ein klares, narratives Ende, sondern darum dass es ein Remake eines Spiels ist und eben ein guter Teil dieses Spiels immer noch fehlt. Ist einfach so. Damit ist es nicht vollständig, genauso wie ein Herr der Ringe nur mit Die Gefährten nicht das vollständige Herr der Ringe Werk ist. Wenn du ein Remake verkaufst und es nicht vollständig ist, gibt es eben entweder Kritik oder mancher wartet auf die Vollständigkeit oder beides. Ist doch nichts dabei. Und dass man hier nicht wenigstens "Part 1" rangehängt hat, machts kontinuierlich (leider) zur irreführenden Werbung, was man denke ich weiterhin festhalten sollte.
Ich habe "kein vollständiges Spiel" fett hervorgehoben. Passend zum Beispiel Herr der Ringe. Die Gefährten ist nicht das vollständige Herr der Ringe, das stimmt, dennoch kam es als vollständiger Film "Die Gefähren" in die Kinos. Und niemand hat sich darüber beschwert, das es nicht das vollständige Herr der Ringe sei - abgesehen von fehlenden Dingen wie Tim Bombadil.

Wie Die Gefähren ein vollständiger Film ist, ist auch FF7 Remake ein vollständiges Spiel. Für sich selbst, nicht in Bezug auf die Vorlage, die nachgebaut wird.

Wenn wir bei Film sind, es gibt Filme, deren Inhalt so aufgeblasen wird, dass sie als Mehrteiler veröffentlicht werden. Ohne Kritiken, der erste Teil wäre nicht das komplette Werk. Siehe die Filmtrilogie Der kleine Hobbit. Und das haben wir hier ebenso. Das FF7 Remake wird mit Inhalten aufgeblasen und auf mehrere Teile gedehnt.

Sollte die Kritik wirklich die irreführende Werbung angehen, dann erübrigt sich eigentlich der Vergleich der Spielzeit (was man für sein Geld bekommt) mit anderne Spielen. Denn selbst wenn FF7 Remake 300 Stunden lang wäre, ändert das nichts an der irreführenden Werbung mit "Part 1". (wobei man sich streiten könnte, inwieweit es sich um irreführende Werbung handelt; so steht bei Herr der Ringe: Die Gefähren auch nirgends, es handelt sich nur um den ersten Teil des gesamten Werkes)

edit: Statt Filme kann man bei Herr der Ringe auch die Bücher nehmen, die Einzeltitel und vollständiges Die Gefähren bleiben gleich. Für den Vergleich mit Remake passt die Umsetzung von Buch zu Film wiederum, da eine Vorlage neu umgesetzt wird und wie bei Der kleine Hobbit gesagt, der Inhalt aufgeblasen wurde. Ohne Notwendigkeit durch die Umsetzung von Buch auf Leinwand.
Zuletzt geändert von greenelve am 21.04.2020 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Todesglubsch hat geschrieben: 21.04.2020 16:15 Die Frage ist aber, ob sich die Zahl hält.

FFXV hat sich AFAIK ja auch recht gut verkauft - nur halt nicht gut genug, um den Game-as-a-Service-Plan fortzuführen (Gott sei Dank).
gibt's dazu überhaupt quellen?
wenn dan hatte square unrealistische Erwartungen wie damals bei der ersten aussage vom tomb raider reboot.
ff15 hat sich laut den news um die 10mio?verkauft.
oder beziehst du das auf den gestrichenen dlc plan?das lag daran das der game director weggegangen ist.(Hajime Tabata)
Dodo00d
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dodo00d »

Der Vergleich zwischen Teltales Episoden und FF7R ist schon arg haarsträubend. Episoden wurden mal ausgedacht weil man gehofft hat so kurze Singleplayer Erfahrungen zu verkaufen kann da man gedacht hat 6 mal 15 Euro für 2h für ein Spiel auszugeben besser funktioniert als einmal 60 Euro für 12h.
FF7 als Gesamtpaket wohl nicht möglich gewesen einfach durch die Erwartungen an moderne Spiele, es ist nun mal einfacher eine Textbox zu schreiben als alles zu animieren. Auch wenn es Square mit den Strecken der Spielzeit arg übertreibt.
Zuletzt geändert von Dodo00d am 21.04.2020 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Eliteknight hat geschrieben: 21.04.2020 17:10 Gibt auch aktuell nicht wirklich neue Games für PS4...da nehmen die Leute was sie bekommen^^
Hauptsache du denkst nicht das dies der einzige grund ist für den erfolg.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

Xris hat geschrieben: 21.04.2020 17:56
VincentValentine hat geschrieben: 21.04.2020 16:32 Bei Final Fantasy 15 wurden aber zu viele Kopien geliefert und produziert, weshalb viele Händler an dem Spiel sitzen geblieben sind.
5 Mio Kopien ausgeliefert in den ersten Tagen und nur 60-70% sell trough.
Es hat ganze 3 Jahre gedauert, bis Final Fantasy XV auf 9 Mio verkaufte Einheiten gekommen ist.

Alles in allem natürlich ein großer Erfolg, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird

Bei Final Fantasy 7 kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass von den 3.5 Mio das meiste, wenn nicht sogar alle Kopien verkauft wurden und man zu wenige Kopien an die Händler ausgeliefert hat (verständlich bei der derzeitigen Lage)

Gute Zahlen, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird
Jo. Deshalb hat mein Saturn hier in Köln XV schon einen Monat nach Release in der Version mit Steelbook für 42 Euro angeboten. Und auch nach diesem Angebot hatten die immer noch ein mit XV zugemülltes Regal. Frage mich aber auch wieso die so viel geordert haben. FF ist schließlich kein COD oder GTA.
"FF ist schließlich kein COD oder GTA."

unter den jrpgs trifft das mehr oder weniger zu auch wenn die Erwartungen schon massiv waren.
Toleranter Boi
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toleranter Boi »

Wow, ich freu mich für die Entwickler. Es ist einfach ein tolles, knalliges, herrlich überdrehtes JRPG geworden. Ich hab jedenfalls verdammt viel Spass daran, grase jeden Winkel ab, fand bisher nur eine Sidequest etwas nerviger (Atemlos durch die Nacht) und freu mich tierisch über alle neuen Inhalte.

Der lineare Charakter des Games gefällt mir übrigens ebenfalls ausserordentlich gut, da das Spiel einen tollen Zug entwickelt. So lange ne OW nicht mit der von Witcher 3 mithalten kann (und das kann keine bisher) geniesse ich kompaktere Zonen sehr.

Davon abgesehen ist das Produktionsniveau abartig hoch und die Spieldauer sehr lang. Was da echt wieder die Geizhälse rumkrakelen, sie würden zu wenig für ihr Geld bekommen, erschließt sich mir nicht.

Ich freu mich jedenfalls enorm, diesen Blockbuster spielen zu können. Danke Square!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

flo-rida86 hat geschrieben: 21.04.2020 23:16
Xris hat geschrieben: 21.04.2020 17:56
VincentValentine hat geschrieben: 21.04.2020 16:32 Bei Final Fantasy 15 wurden aber zu viele Kopien geliefert und produziert, weshalb viele Händler an dem Spiel sitzen geblieben sind.
5 Mio Kopien ausgeliefert in den ersten Tagen und nur 60-70% sell trough.
Es hat ganze 3 Jahre gedauert, bis Final Fantasy XV auf 9 Mio verkaufte Einheiten gekommen ist.

Alles in allem natürlich ein großer Erfolg, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird

Bei Final Fantasy 7 kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass von den 3.5 Mio das meiste, wenn nicht sogar alle Kopien verkauft wurden und man zu wenige Kopien an die Händler ausgeliefert hat (verständlich bei der derzeitigen Lage)

Gute Zahlen, aber schwache Zahlen in den Wochen und Monaten nach Launch - mal schauen wie es bei FF7 wird
Jo. Deshalb hat mein Saturn hier in Köln XV schon einen Monat nach Release in der Version mit Steelbook für 42 Euro angeboten. Und auch nach diesem Angebot hatten die immer noch ein mit XV zugemülltes Regal. Frage mich aber auch wieso die so viel geordert haben. FF ist schließlich kein COD oder GTA.
"FF ist schließlich kein COD oder GTA."

unter den jrpgs trifft das mehr oder weniger zu auch wenn die Erwartungen schon massiv waren.
Dass weiß ich auch. Jedenfalls im Westen. Aber kein Vergleich zu CoD und Co.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

flo-rida86 hat geschrieben: 21.04.2020 23:11 oder beziehst du das auf den gestrichenen dlc plan?das lag daran das der game director weggegangen ist.(Hajime Tabata)
Na, das ist doch ne Huhn / Ei-Frage.
Wenn sich die DLCs so supi verkauft hätten, hätte Square sie auch fertig entwickelt - auch ohne Tabata.
Ich vermute eher, dass zwar die Verkäufe des Hauptspiels gut blieben, aber das Interesse an den DLCs eher gering war - und so wurde halt die Notbremse gezogen. Natürlich wird das in der japanischen Kultur nicht nach außen kommuniziert und Tabata wird für seinen großartigen Dienst gedankt - auch wenn FFXV wirklich ein grauenhaftes Flickwerk war.
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2049074 »

Hm mir wollte letztens noch ein Studio erzählen, dass so ein Verkauf in Zeiten von Corona unmöglich ist...
johndoe2049074
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2049074 »

Xris hat geschrieben: 21.04.2020 21:47
Swar hat geschrieben: 21.04.2020 21:27 Square freut sich bestimmt tierisch über die Gamerschaft die bereitwillig für die erste Episode eines Remakes den Vollpreis zahlen, hätte Telltale Games das vor Jahren gemacht, wäre der virtuelle Mob mit Fackeln und Heugabeln grölend durch die Gegend gezogen.
Haarsträubender gehts ja quasi nicht mehr. Die 2-3 Stunden einer vergleichsweise günstig produzierten Telltale Episode mit einem Spiel vergleichen, dessen aufwändig produzierte CS schon beinahe auf die geasamtspielzeit einer kompletten TWD Season kommen. :ugly:

Ja du bist ein Fuchs! Das du nur vom Grabeltisch kaufen tust, während der Pöbel dumm zum Release zugreift.
Was hast du eigentlich für ein Problem damit, dass sich Leute ein Spiel kaufen wollen, wann SIE es wollen? Kannst du es nicht ertragen andere Meinungen zu lesen?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 21.04.2020 22:17 Sollte die Kritik wirklich die irreführende Werbung angehen, dann erübrigt sich eigentlich der Vergleich der Spielzeit (was man für sein Geld bekommt) mit anderne Spielen. Denn selbst wenn FF7 Remake 300 Stunden lang wäre, ändert das nichts an der irreführenden Werbung mit "Part 1". (wobei man sich streiten könnte, inwieweit es sich um irreführende Werbung handelt; so steht bei Herr der Ringe: Die Gefähren auch nirgends, es handelt sich nur um den ersten Teil des gesamten Werkes)
Ein Unterschied ist, dass bei der Verfilmung vom Hobbit vorher klar war wie viele Teile es geben wird, dass die jeweils ein Jahr versetzt kommen und sie hatten eigene Untertitel. Also der erste Teil ist nicht als "Der Hobbit" erschienen. Bei FF7R hingegen ist das der Fall. Noch dazu ist nicht klar, wie viele Teile es geben wird, wann es komplett sein wird, nicht mal OB es komplett sein wird.

Außerdem, ist die Verfilmung eines Buches, meiner Meinung nach, etwas anderes, als das Remake eines Spiels. Das wäre eher so, als würde jemand ein Remake des Hobbits schreiben. Ein Buch rausbringen, dass "Der Hobbit Rewritten" heißt, was aber ungefähr da endet, wo der erste Film endet.
somu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von somu »

HugoEgon hat geschrieben: 22.04.2020 08:09
Xris hat geschrieben: 21.04.2020 21:47
Swar hat geschrieben: 21.04.2020 21:27 Square freut sich bestimmt tierisch über die Gamerschaft die bereitwillig für die erste Episode eines Remakes den Vollpreis zahlen, hätte Telltale Games das vor Jahren gemacht, wäre der virtuelle Mob mit Fackeln und Heugabeln grölend durch die Gegend gezogen.
Haarsträubender gehts ja quasi nicht mehr. Die 2-3 Stunden einer vergleichsweise günstig produzierten Telltale Episode mit einem Spiel vergleichen, dessen aufwändig produzierte CS schon beinahe auf die geasamtspielzeit einer kompletten TWD Season kommen. :ugly:

Ja du bist ein Fuchs! Das du nur vom Grabeltisch kaufen tust, während der Pöbel dumm zum Release zugreift.
Was hast du eigentlich für ein Problem damit, dass sich Leute ein Spiel kaufen wollen, wann SIE es wollen? Kannst du es nicht ertragen andere Meinungen zu lesen?
irgendwie scheinst du hier was zu verdrehen. schnürschuh swar kritisiert indirekt die leute die sich die episode 1 vom final fantasy 7 remake zum release kaufen und bringt anschließend tatsächlich als beispiel dass telltale .... also ich wiederhole das hier nicht. du bist ja des lesens mächtig.
ich möchte mir nicht vorwerfen lassen, dass ich mir das spiel zu release gönne, egal wie schön der vorwurf vom swar verpackt wurde. und hier kann ich auch vorwerfen: "was hat swar eigendlich für ein problem WANN ich mir das spiel kaufe?" weil ihm das episoden format nicht passt? ist doch genau das gleiche. warum regst du dich also nicht im gleichen zug über swar auf? jeder soll sich doch das was er will, wann er will holen. was er dafür ausgeben möchte, ist doch jedem selbst überlassen. dieses ganze gemecker versteh ich immer nie
Zuletzt geändert von somu am 22.04.2020 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
somu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von somu »

Ryan2k6 hat geschrieben: 22.04.2020 08:55
greenelve hat geschrieben: 21.04.2020 22:17 Sollte die Kritik wirklich die irreführende Werbung angehen, dann erübrigt sich eigentlich der Vergleich der Spielzeit (was man für sein Geld bekommt) mit anderne Spielen. Denn selbst wenn FF7 Remake 300 Stunden lang wäre, ändert das nichts an der irreführenden Werbung mit "Part 1". (wobei man sich streiten könnte, inwieweit es sich um irreführende Werbung handelt; so steht bei Herr der Ringe: Die Gefähren auch nirgends, es handelt sich nur um den ersten Teil des gesamten Werkes)
Ein Unterschied ist, dass bei der Verfilmung vom Hobbit vorher klar war wie viele Teile es geben wird, dass die jeweils ein Jahr versetzt kommen und sie hatten eigene Untertitel. Also der erste Teil ist nicht als "Der Hobbit" erschienen. Bei FF7R hingegen ist das der Fall. Noch dazu ist nicht klar, wie viele Teile es geben wird, wann es komplett sein wird, nicht mal OB es komplett sein wird.

Außerdem, ist die Verfilmung eines Buches, meiner Meinung nach, etwas anderes, als das Remake eines Spiels. Das wäre eher so, als würde jemand ein Remake des Hobbits schreiben. Ein Buch rausbringen, dass "Der Hobbit Rewritten" heißt, was aber ungefähr da endet, wo der erste Film endet.
ich hab mir auch viele gedanken gemacht, ist es schlimm was square da macht oder sind wir einfach nur meckertanten denen man nie was recht machen kann? denn wenn square ff7 komplett rausgebracht hätte, wäre es so gekürzt, dass wieder viele meckern würden. ist euch das nicht bewusst? ich bin daher seeeehr froh NACHDEM ich das remake gespielt habe, dass sie diese episoden machen. ich hab mit dem spiel soviel spass wie lange nicht mehr und genau darum zocke ich und genau dafür bin ich bereit mein hart erarbeitetes geld auszugeben. re3 remake ist das gute gegenbeispiel, das spiel ist nicht schlecht aber es fehlt soviel ... soviel wurde geschnitten ... es ist eigendlich ne frechheit. aber gut das ist ein anderes thema
somu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von somu »

ups ...
Zuletzt geändert von somu am 22.04.2020 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Dass sie es so machen ist das eine, vielleicht wäre es wirklich zu groß geworden, wobei ich das nicht mal glaube, wenn man es eben nicht an vielen Stellen so aufblähen würde. Aber selbst, wenn sie die sinnvollen Erweiterungen einbauen und es größer wird. Dann bliebe immer noch meine eigentliche Kritik, dass sie keinen Plan haben, wie sie es machen wollen. Wenn sie vorher sagen, es wird drei Teile geben, jedes Jahr oder alle 2 Jahre einer, dann wäre das für mich total ok. Aber diese hmmm, jaaa, also keine ahnung...stört mich einfach.