PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von CJHunter »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2020 14:43
CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 12:09 Die Konsolen rücken dennoch den PCs deutlich näher auf die Pelle als es früher der Fall war. Vergleiche doch mal die aktuellen Konsolen miteinander. Du hast einmal 4,2 und einmal 6 tflops. Die gabs auch schon öfters mal für jeweils schmale 300 Euro im Angebot. Das ist bei Letzterem grob GTX 1060/1070-Niveau und die GPUs kosten auch heute noch rund 250-300 Euro...Was ich damit sagen will, auch wenn AMD/Intel Ende 2020 wieder mit neuer Hardware aufkreuzen. Vergleichbare Leistung kosten IMMER z.T. deutlich mehr Geld wenn du in PC-Hardware investieren willst und neue Hardware ist erstmal teuer und nicht gleich überall verfügbar. Wie gesagt, bau dir ein hübsches Paket zusammen das am Ende auch 12 tflops bringt, vergesse nicht die Zen 2- 8 Kern CPU, 16 GB RAM und ne 1 TB SSD gibts auch nicht "geschenkt"...
Habe mir mal spaßeshalber versucht einen Komplett-PC zusammen zu basteln der Series X-Niveau haben soll (Gehäuse und NT habe ich mal aus Kostengründen weggelassen bzw. könnte ich weiter verwenden), unter 1000 Euro komme ich da einfach nicht...Wenn die Series X Ende 2020 für 500 Euro zu haben sein wird ist das ein Schnapper, kann man nicht anders sagen:-)...Da bliebe selbst noch Geld für eine PS5 über^^
Das kann man so nicht stehen lassen. Diese Gen war die erste und einzige Gen, wo die Konsolenhersteller keine dedizierte Hardware selbst entwickelt haben und stattdessen fertige Teile bestenfalls aus dem mittleren Segment verbaut haben.
Traditionell waren Konsolen bei Release vielen PCs für kurze Zeit überlegen (zumindest hatten die Konsolen-Chip-Sätze oft irgendwelche innovative Features). Das wird bei dieser Gen halt jetzt wieder so sein wie früher. Die Leute hängen sich aktuell zu sehr an diesen magischen 12 TF auf. Wenn die 3000er Reihe auf den Markt kommt und AMD und Intel in die nächste Runde des CPU Battles gehen, werden die Spezifikationen der neuen Konsolen rasch wieder in ein neues Licht gerückt werden. Spätestens Ende 2021 werden diese dann wieder eher gehobene Mittelklasse sein.

Aber ja: das Preis/Leistungs-Verhältnis von Konsolen wirst Du auf dem PC nie erreichen. Nur wirst Du eben sowenig Hi-End auf Jahre für das schmale Geld bekommen. Die Vorteile von PC, und das sage ich als traditionell eher Konsolenspieler, werden in den nächsten Jahren aber größer werden:
- PC hat PC-Exclusives + alle MS Spiele + Japan-Support (fast auf PS4+Switch-Level) + eventuell immer mehr PS-Spiele
- als offene Plattform ist es das größte Sprungbrett für Innovation, siehe: VR
- kannste die Steuererklärung damit machen

Also bevor ich zwei Konsolen kaufe, ist das Geld in einen PC dann in 2021-2020 deutlich besser investiert.
Xbox scheint aktuell zu sehr in 2013 festzuhängen und Sonys for the players-credo nachzulaufen. Außer Powah und all-you-can-eat sehe ich da aktuell null Risiko für Innovation, was man besonders gut am Controller ablesen kann, welcher immer noch keinen Gyro-Sensor hat. Und VR wird man wohl auch hektisch nachschieben, wenn die anderen die Felle bereits untereinander verteilt haben.
Naja, wobei jetzt hier wieder die Frage gestellt werden muss ob man die PC-Exkluisves generell spielt, sprich Strategiespiele und/oder MMOs bzw. Blizzard-Games etc...Viel davon erscheinen ja mittlerweile auch für Konsole, wobei ich von den genres so gut wie nichts (mehr) zocke...Bei MS gehe ich mit, aber bei Sony und Nintendo bekommst du die Titel halt auch nicht für den PC und wenn überhaupt deutlich zeitverzögert. Auch hier muss man eben abwägen was man gerne spielt und worauf man eventuell auch länger warten könnte...Ein großer Nachteil (zumindest aus meiner Sicht) und der wurde noch gar nicht angesprochen sind z.b. die ganzen Launcher, der Zirkus geht mir seit geraumer Zeit gehörig auf die Nüsse. Wollen wir das aber mal an dieser Stelle nicht vertiefen...

Man könnte es eben auch anders formulieren, bevor ich über 1000 Euro in einen PC investiere kaufe ich mir lieber 2 Konsolen und spiele alles drauf was ich möchte, sowohl 3rds als auch Exkluisves:-)...Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht fährt man mit Konsolen mittlerweile etwas besser, gerade wenn man nicht mehr so oft spielt und einem die Launcher auf den Keks gehen...Zudem wurde das Thema Streaming noch gar nicht angesprochen, auch das wäre eben auch noch so ein Punkt. Gerade über die XCloud wird man irgendwann an die 3000 Games zocken können und das quasi überall...Aber nun gut, das geht jetzt nochmal einen Schritt weiter;-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 13:08

Das würde ich noch etwas anzweifeln. Klar kommen die Ryzen 4000, die RTX 3000-GPUs und haste nicht gesehen. Aber da stellt sich dann wiederum die Frage nach Verfügbarkeit und Preis. Ende 2020 musst eben dann auch die neuen Konsolen mit aktueller PC-Hardware vergleichen die heute schon verfügbar ist und dann eben die Preise vergleichen. Das wird nicht groß billiger und du wirst auch Ende 2020 an der 1000-Euro Hürde scheitern...
Jetzigen Ryzen CPUs sind schon schneller als was in den Konsolen kommt. Die bieten zwar zum Glück endlich mehr als der lahme Jaguar aber mit über 4GHz taktende Ryzen CPUs der aktuellen Gen sind sie nicht überlegen.
Was heißt Verfügbarkeit? Bei den neuen Konsolen wird es für 2-3 Monate wohl auch nicht gerade volle Regale geben. Gerade wo Sony noch mit weniger Absatz und somit geringerer Produktion rechnet.

Das sind nur mal die Grundkomponenten und schon bist du ruckzuck bei 1000 Euro...Eine GPU bekommst du auch Ende 2020 nicht für unter 400 Euro die um die 12 tflops anbieten soll, das nur mal ganz nebenbei erwähnt...Wie gesagt und ich bleibe da auch dabei, Konsolen sind heute einfach "kleine" PCs die leistungstechnisch sehr gut mitspielen und nicht mal groß weit weg sind und das zur Hälfte des Preises eines vergleichbaren PCs...Wo früher PCs einige Schritte voraus waren sind sie es heute längst nicht mehr und durch "Zwischengens" a la Pro und One X werden die Schritte eh nochmals etwas kleiner...
Du weißt überhaupt nicht wie stark die RDNA 2 GPU von AMD für den Desktop werden. Außerdem sollte man aufhören die TF mit Nvidia gleich zu setzen. Team Grün bot auf dem Papier schon immer weniger aber war häufig effizienter. Genau wie 13TF Vega Architektur nichts gegen 10TF von RDNA 1 sind.
Die Leistung der Serie X wird man mit einer vermutlichen RTX 3060 schon übertreffen können oder gleichem AMD Pendant. AMD wird sich auch nicht in die Bedrängnis bringen dass PC Gamer wesentlich mehr zahlen müssen für die Desktop-GPU von RDNA 2. Um 350,- wird man schon rechnen müssen um etwas schneller als zumindest die PS5 bei der GPU zu sein.

Natürlich werden Vorsprünge durch Zwischen-Gen kleiner. Ist aber dann auch nichts anders als Hardwareupgrades wie am PC. Nichts mit man bekommt 6-7 Jahre immer die gleiche Leistung.

Ich halte die neuen Konsolen technisch auch für absolut ausreichend und sehr interessant. Trotzdem lässt sich nicht sagen wie es in paar Monaten auf dem PC Markt aussehen wird. Wer etwas wartet muss eben nicht immer den doppelten Preis zahlen wo eben noch andere Faktoren hinzukommen.
Allein was Raytracingleistung angeht muss man erst mal sehen was die APU in den Konsolen leistet. Da könnte Nvidia schon wieder Stufe weiter sein. Dann kommt es darauf an welche Games davon eben gut gebrauch machen.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 15:02
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.04.2020 14:43
CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 12:09 Die Konsolen rücken dennoch den PCs deutlich näher auf die Pelle als es früher der Fall war. Vergleiche doch mal die aktuellen Konsolen miteinander. Du hast einmal 4,2 und einmal 6 tflops. Die gabs auch schon öfters mal für jeweils schmale 300 Euro im Angebot. Das ist bei Letzterem grob GTX 1060/1070-Niveau und die GPUs kosten auch heute noch rund 250-300 Euro...Was ich damit sagen will, auch wenn AMD/Intel Ende 2020 wieder mit neuer Hardware aufkreuzen. Vergleichbare Leistung kosten IMMER z.T. deutlich mehr Geld wenn du in PC-Hardware investieren willst und neue Hardware ist erstmal teuer und nicht gleich überall verfügbar. Wie gesagt, bau dir ein hübsches Paket zusammen das am Ende auch 12 tflops bringt, vergesse nicht die Zen 2- 8 Kern CPU, 16 GB RAM und ne 1 TB SSD gibts auch nicht "geschenkt"...
Habe mir mal spaßeshalber versucht einen Komplett-PC zusammen zu basteln der Series X-Niveau haben soll (Gehäuse und NT habe ich mal aus Kostengründen weggelassen bzw. könnte ich weiter verwenden), unter 1000 Euro komme ich da einfach nicht...Wenn die Series X Ende 2020 für 500 Euro zu haben sein wird ist das ein Schnapper, kann man nicht anders sagen:-)...Da bliebe selbst noch Geld für eine PS5 über^^
Das kann man so nicht stehen lassen. Diese Gen war die erste und einzige Gen, wo die Konsolenhersteller keine dedizierte Hardware selbst entwickelt haben und stattdessen fertige Teile bestenfalls aus dem mittleren Segment verbaut haben.
Traditionell waren Konsolen bei Release vielen PCs für kurze Zeit überlegen (zumindest hatten die Konsolen-Chip-Sätze oft irgendwelche innovative Features). Das wird bei dieser Gen halt jetzt wieder so sein wie früher. Die Leute hängen sich aktuell zu sehr an diesen magischen 12 TF auf. Wenn die 3000er Reihe auf den Markt kommt und AMD und Intel in die nächste Runde des CPU Battles gehen, werden die Spezifikationen der neuen Konsolen rasch wieder in ein neues Licht gerückt werden. Spätestens Ende 2021 werden diese dann wieder eher gehobene Mittelklasse sein.

Aber ja: das Preis/Leistungs-Verhältnis von Konsolen wirst Du auf dem PC nie erreichen. Nur wirst Du eben sowenig Hi-End auf Jahre für das schmale Geld bekommen. Die Vorteile von PC, und das sage ich als traditionell eher Konsolenspieler, werden in den nächsten Jahren aber größer werden:
- PC hat PC-Exclusives + alle MS Spiele + Japan-Support (fast auf PS4+Switch-Level) + eventuell immer mehr PS-Spiele
- als offene Plattform ist es das größte Sprungbrett für Innovation, siehe: VR
- kannste die Steuererklärung damit machen

Also bevor ich zwei Konsolen kaufe, ist das Geld in einen PC dann in 2021-2020 deutlich besser investiert.
Xbox scheint aktuell zu sehr in 2013 festzuhängen und Sonys for the players-credo nachzulaufen. Außer Powah und all-you-can-eat sehe ich da aktuell null Risiko für Innovation, was man besonders gut am Controller ablesen kann, welcher immer noch keinen Gyro-Sensor hat. Und VR wird man wohl auch hektisch nachschieben, wenn die anderen die Felle bereits untereinander verteilt haben.
Naja, wobei jetzt hier wieder die Frage gestellt werden muss ob man die PC-Exkluisves generell spielt, sprich Strategiespiele und/oder MMOs bzw. Blizzard-Games etc...Viel davon erscheinen ja mittlerweile auch für Konsole, wobei ich von den genres so gut wie nichts (mehr) zocke...Bei MS gehe ich mit, aber bei Sony und Nintendo bekommst du die Titel halt auch nicht für den PC und wenn überhaupt deutlich zeitverzögert. Auch hier muss man eben abwägen was man gerne spielt und worauf man eventuell auch länger warten könnte...Ein großer Nachteil (zumindest aus meiner Sicht) und der wurde noch gar nicht angesprochen sind z.b. die ganzen Launcher, der Zirkus geht mir seit geraumer Zeit gehörig auf die Nüsse. Wollen wir das aber mal an dieser Stelle nicht vertiefen...

Man könnte es eben auch anders formulieren, bevor ich über 1000 Euro in einen PC investiere kaufe ich mir lieber 2 Konsolen und spiele alles drauf was ich möchte, sowohl 3rds als auch Exkluisves:-)...Muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Aus meiner Sicht fährt man mit Konsolen mittlerweile etwas besser, gerade wenn man nicht mehr so oft spielt und einem die Launcher auf den Keks gehen...Zudem wurde das Thema Streaming noch gar nicht angesprochen, auch das wäre eben auch noch so ein Punkt. Gerade über die XCloud wird man irgendwann an die 3000 Games zocken können und das quasi überall...Aber nun gut, das geht jetzt nochmal einen Schritt weiter;-)
Was erscheint denn an RTS auf Konsolen? 8O Einmal davon abgesehen das die Eingabe suboptimal ist. Für MMOs gilt das Selbe.

Ein PC mag unterm Strich kostspieliger sein, dafür kannst du ihn aber aufrüsten. Was in der Folge dann im Mittelklasse Bereich auch nicht mehr so teuer ist. Ich bin aber da sowieso der falsche Ansprechpartner. Eher „speziell“ veranlagt und gebe weit mehr Geld für meinen Rechner aus. Und warum zwei Konsolen? Die bessere Hardware wird höchstens am Anfang auch für eine bessere Performance sorgen. Am Ende wird das Leistungsplus eh wieder eher in höher Einstellungen investiert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 19.04.2020 16:29

Was erscheint denn an RTS auf Konsolen? 8O Einmal davon abgesehen das die Eingabe suboptimal ist. Für MMOs gilt das Selbe.
Besonders kannst den PC nicht mehr rein auf RTS und MMO runterbrechen oder dass alle nur mit M+T Shooter zocken. Gibt unzählige Renn-Sims, Beat`em Up und generell Simulationsprogrammen die auch immer stark vertreten waren am Rechner.
Gibt es zwar hier und da auch auf Konsole aber kommen meist wiederum spätere Ports. Gibt also nicht nur die Rcihtung Konsole > PC Port. Sie Frostpunk oder Assetto Corsa Competizione, Wreckfest usw....

Wo hast eine Plattform wo man neben PC Genre alle Xbox Games, JRPG und immer mehr frühere Playstation-Serien (Heavy Rain, Detroit Become Human, Yakuza und bald Death Stranding samt Horizon Zero Dawn) bekommt?
Xbox bekommt ja teilweise weniger Third Party Support als der PC. Dragon Quest XI, Ni No Kuni 2 gibt es gar nicht auf der Xbox und Hellblade oder Nier Automata wurden später als die PC Version umgesetzt. Da kann man nur hoffen das MS da bessere Beziehungen bekommt.
Rechner bietet mehr Genrevielfallt als jemals zuvor. Epic tritt jetzt sogar noch als Publisher für Remedy oder gen Design auf.

Dank Cross Play und M+T Support werden die die Plattformen PC und Konsole näher zusammenrücken als bisher immer möglich war.
Da wird keine Plattform so schnell zurückfallen.
Letzten Endes bleibt es Geschmacksache welche Spiele man bevorzugt oder was einem an Auswahl reicht.
Einige nutzen halt eh zwei Plattformen. Müssen nicht zwei Konsolen sondern kann auch PC und eine Konsole sein.

Werden spannende Jahre wie die Marktverhältnisse dann in 3, 4 und 5 Jahren sind.
Zuletzt geändert von Leon-x am 19.04.2020 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

bloub hat geschrieben: 19.04.2020 14:00 immer wieder diese unsinnigen vergleiche. pc-hardware hersteller müssen im gegensatz zu konsolenherstellern mit der verkauf geld verdienen, quersubventionieren ist nicht. zudem sollte auch klar sein, wer zum grossteil letztlich die aufgewendeten forschungs/entwicklungskosten zahlt. die konsolenhersteller bzw. deren kunden sind es nicht, soviel ist schon mal klar.
AMD und Co entwickeln die Hardware, das stimmt. Und damit unter anderem AMD auch in Zukunft weiter Geld in die Entwicklung stecken kann müssen die viel verkaufen. Und wenn dann Microsoft und Sony kommen und über Jahre mehrere Millionen an Komponenten einkaufen dann profitiert ganz sicher auch AMD davon.
Verstehe dein Argument nicht so richtig.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ich denke die Covid Probleme werden die Preise und die Kriege um diese virtuelle Macht in die Höhe treiben. Einfach weil diese virtuellen Güter mehr Wert werden, zumal sie weniger Risiken unterliegen. Wenn die physische Wirtschaft strauchelt oder das Geld einer starken Inflation unterliegt, werden wohl auch die Preise für den Zugang zu virtuellen Dienstleistungen anziehen.

Ich hoffe und wünsche mir weiterhin eine physische Konsole. Aber bin mir nicht mehr so sicher das ich die in der Hand halten kann, zu einem entsprechenden Release und ob dieser überhaupt noch statt findet oder statt finden (kann). Siehe LoU2.

@Xris
Es gab auch das ersten Comand and Conquer auf der Playstation. Dazu ist das nicht so ungewöhnlich... wie Leon schon schrieb. Sogar in VR hab ich auf der PS4 schon ein RTS gespielt. ;)
Zuletzt geändert von CritsJumper am 19.04.2020 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 19.04.2020 18:16

Besonders kannst den PC nicht mehr rein auf RTS und MMO runterbrechen oder dass alle nur mit M+T Shooter zocken. Gibt unzählige Renn-Sims, Beat`em Up und generell Simulationsprogrammen die auch immer stark vertreten waren am Rechner.
Gibt es zwar hier und da auch auf Konsole aber kommen meist wiederum spätere Ports. Gibt also nicht nur die Rcihtung Konsole > PC Port. Sie Frostpunk oder Assetto Corsa Competizione, Wreckfest usw....

Wo hast eine Plattform wo man neben PC Genre alle Xbox Games, JRPG und immer mehr frühere Playstation-Serien (Heavy Rain, Detroit Become Human, Yakuza und bald Death Stranding samt Horizon Zero Dawn) bekommt?
Xbox bekommt ja teilweise weniger Third Party Support als der PC. Dragon Quest XI, Ni No Kuni 2 gibt es gar nicht auf der Xbox und Hellblade oder Nier Automata wurden später als die PC Version umgesetzt. Da kann man nur hoffen das MS da bessere Beziehungen bekommt.
Rechner bietet mehr Genrevielfallt als jemals zuvor. Epic tritt jetzt sogar noch als Publisher für Remedy oder gen Design auf.

Dank Cross Play und M+T Support werden die die Plattformen PC und Konsole näher zusammenrücken als bisher immer möglich war.
Letzten Endes bleibt es Geschmacksache welche Spiele man bevorzugt oder was einem an Auswahl reicht.
Einige nutzen halt eh zwei Plattformen. Müssen nicht zwei Konsolen sondern kann auch PC und eine Konsole sein.

Werden spannende Jahre wie die Marktverhältnisse dann in 3, 4 und 5 Jahren sind.
Gut, das Quantic Dream nicht mehr mit Sony zusammenarbeitet hat man ja nicht kommen sehen, auf sowas kannst auch nicht spekulieren das Titel XY dann vielleicht irgendwann mal für den PC erscheinen;-). Death Stranding war keine Überraschung, HZD hingegen schon...

Das Epic jetzt neuerdings als Publisher auftritt ist gut...weil?...Auf Control warten Steam-Nutzer bis heute und das nächste Remedy-Game wirds wohl gar nicht mehr bei Steam geben wenn Epic hier die Kosten übernimmt...Das meinte ich eben, beim PC wirds mitunter durch die ganzen Launcher mehr und mehr zerflochten und das ist zumindest für mich schon ein dicker Minuspunkt den man zumindest mal benennen sollte.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 19:16

Das Epic jetzt neuerdings als Publisher auftritt ist gut...weil?...
Weil Sony dann nicht den Geldkoffer aufmacht um bei Remedy den Control DLC zeitexklusiv sich zu sichern. ;)
Epic nimmt den PC ja nichts weg sondern nur einem anderen Softwarestore. MS und Sony kaufen aber anderen Plattformen schon mal was weg. Halt ich für wesentlich ärgerlicher als auf einer Plattform Store vs Store.
Dass Epic als Publisher freie Hand lässt ist zumindest positiver als ihre sonstige "Exklusivkäufe". Zumindest ist sicher dass die Games dann für PC (sehr wahrscheinlich für Konsole ) kommen. Nicht wieder nur ein Konsolenexklusiv was erst später einen PC Port bekommt.
Es zeigt halt dass auch am PC Geld fließt um Games zu fördern.
War die eigentliche Kernaussage.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Für meine Empfinden bricht die Branche seit 3, 4 Jahren in eine Art Renaissance auf. Natürlich wirkt es für den Spieler zunächst anders. Aber im Grunde ist die Branche mittlerweile (wieder) so profitabel geworden, nach neuesten Zahlen sogar stärker als die Filmindustrie, dass die kommenden Jahre extrem verheißungsvoll werden können, was das Angebot an Publishern, Services und IPs betrifft.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Leon-x hat geschrieben: 19.04.2020 19:36
CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 19:16

Das Epic jetzt neuerdings als Publisher auftritt ist gut...weil?...
Weil Sony dann nicht den Geldkoffer aufmacht um bei Remedy den Control DLC zeitexklusiv sich zu sichern. ;)
Epic nimmt den PC ja nichts weg sondern nur einem anderen Softwarestore. MS und Sony kaufen aber anderen Plattformen schon mal was weg. Halt ich für wesentlich ärgerlicher als auf einer Plattform Store vs Store.
Dass Epic als Publisher freie Hand lässt ist zumindest positiver als ihre sonstige "Exklusivkäufe". Zumindest ist sicher dass die Games dann für PC (sehr wahrscheinlich für Konsole ) kommen. Nicht wieder nur ein Konsolenexklusiv was erst später einen PC Port bekommt.
Es zeigt halt dass auch am PC Geld fließt um Games zu fördern.
War die eigentliche Kernaussage.
Joa das Thema hatten wir ja schon mehrfach;-). Grundsätzlich sehe ichs aber halt kritischer da ich die Spiele möglichst über Steam haben möchte, die Gründe sind bekannt und wurden hinlänglich erläutert:-)...Diese zeitexklusiven Deals die teils auch nur einige Wochen gehen jucken kaum eine Sau (wie beispielswiese der spätere Release von MW2 Remastered für PC/XBOX), ich denke bis zu einem halben Jahr ist das grad noch so vertretbar...
Selbst wenn Sony den Geldkoffer aufgemacht hätte würde das Spiel ja trotzdem nach einer gewissen Zeit auch für andere Plattformen erscheinen...Das nächste Remedy-Game wird erstmal exkluisv nur über der Epic Store erscheinen, selbst ein Konsolen-Release ist nicht sicher und ein Steam-Release quasi ausgeschlossen...Wie du sicher rausliest, ich mag Epic mal so gar nicht und dabei untertreibe ich noch stark;-)...Epic hat generell sehr viel kaputt gemacht und mir auch so ein bisschen die Lust am PC-Gaming genommen und das wird leider kaum besser..
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ja in dieser Gen schrumpften die Gründe für eine PS beinahe auf nur noch Sony Exclusives. Was ich außerdem normalerweise auf Konsole spiele, Spiele aus JP. Aber auch hier erscheint mittlerweile verdammt viel auch auf dem PC. Aber es gibt noch Aunahmen. Bspw wird’s noch ein wenig dauern bis man auf dem Rechner die Yakuza Sammlung komplettieren kann.

Aber es gibt noch einen Grund der mich dann doch öfter als gedacht zur Konsolen Version greifen lässt: ich habe gerne eine Retail im Regal stehen. Hängt aber stark davon wie groß die Unterschiede (Performance, Grafik) zwischen den Versionen sind.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 19.04.2020 20:31

Ja in dieser Gen schrumpften die Gründe für eine PS beinahe auf nur noch Sony Exclusives. Was ich außerdem normalerweise auf Konsole spiele, Spiele aus JP. Aber auch hier erscheint mittlerweile verdammt viel auch auf dem PC. Aber es gibt noch Aunahmen. Bspw wird’s noch ein wenig dauern bis man auf dem Rechner die Yakuza Sammlung komplettieren kann.

Aber es gibt noch einen Grund der mich dann doch öfter als gedacht zur Konsolen Version greifen lässt: ich habe gerne eine Retail im Regal stehen. Hängt aber stark davon wie groß die Unterschiede (Performance, Grafik) zwischen den Versionen sind.
Wobei mir da die dt. UT fehlen. Was ich ebenso sehr empfehlen würde wäre Judgement. Dürfte vermutlich auch irgendwann für den PC erscheinen. Auf jeden Fall ein sehr geiles Game:-)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 21:05

Wobei mir da die dt. UT fehlen. Was ich ebenso sehr empfehlen würde wäre Judgement. Dürfte vermutlich auch irgendwann für den PC erscheinen. Auf jeden Fall ein sehr geiles Game:-)
Ja Judgment ist einen Blick wert. Hatte aber gehofft es würde sich stärker von Yakuza unterscheiden.

Wenn’s iwie geht, und dich die Thematik um Yakuza reizt, würde ich’s trotzdem spielen. Hab auch lange gewartet. Glaube aber mittlerweile nicht mehr an eine Lokalisierung der vorhandenen Yakuza Spiele. Unter Umständen wird der nächste Ableger lokalisiert.

Bei mir gehts auch nur langsam voran. Bin mittlerweile bei Y4 angekommen. Habe aber schon alle Teile im Regal stehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Xris hat geschrieben: 19.04.2020 21:44
CJHunter hat geschrieben: 19.04.2020 21:05

Ja Judgment ist einen Blick wert. Hatte aber gehofft es würde sich stärker von Yakuza unterscheiden.

Wenn’s iwie geht, und dich die Thematik um Yakuza reizt, würde ich’s trotzdem spielen. Hab auch lange gewartet. Glaube aber mittlerweile nicht mehr an eine Lokalisierung der vorhandenen Yakuza Spiele. Unter Umständen wird der nächste Ableger lokalisiert.

Bei mir gehts auch nur langsam voran. Bin mittlerweile bei Y4 angekommen. Habe aber schon alle Teile im Regal stehen.
Da ich Yakuza nie gespielt hab stören mich die Gemeinsamkeiten nicht die Bohne;-)...Judgement hat mich echt begeistert, die Story war richtig gut erzählt. Wie gesagt, dt. UT sind da schon Pflicht, die Sprache ist mir da egal (Rockstar-Games gibts ja auch nie in deutscher Sprache)...Ich kann zwar ganz gut Englisch, möchte aber da auch jedes Wort verstehen und nicht ab und an mal "nur" worum es bei dem Gespräch grob geht...Yakuza Zero ist ja derzeit auch im Gamepass drin, könnte ich am PC theoretisch mal angehen. Mal schauen:-)
Alexschatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexschatz »

Balla-Balla hat geschrieben: 16.04.2020 16:09 Ich tippe auf 500 Mark.

Man kann sie bei mir für 1000 vorbestellen. Eine Klorolle gibt´s extra.
Klopapier für 1000€ und dazu gibt's noch ne ps5? Schnäppchen