Die laufen alle wieder. Beispiel Nintendo: Im Augenblick haben die zwar tatsächlich kaum noch Hardware, haben aber in Japan schon verlauten lassen, wann der Nachschub kommt, d.h. die Produktion ist bereits wieder gestartet. Das hat immer so 6-8 Wochen Verzug, bis das im Laden steht, aber der Produktionsstart für MS/Sony geschätzt im Juni/Juli sollte da dennoch nicht betroffen sein. Außer natürlich, es bricht ne zweite Welle in der Region aus.
PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken
Wer sprach von "erschwinglichen" Preisen zum Release der PS5?
Es werden zukünftig handelsübliche SSDs zur Erweiterung in der PS5 eingebaut werden können.
Nicht proprietär wie bei MS, sondern eben von der Stange.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Flux Capacitor
- Persönliche Nachricht:
Sehe ich auch so. Die PS5 wird so oder so rasch vergriffen sein nach dieser Sony Kommunikation, was ja auch gute Werbung ist, siehe WC Papier

Aber ich habe bis jetzt jede neue Konsole die ich wollte sehr früh vorbestellt. Kann da einfach nicht warten

- Xris
- Persönliche Nachricht:
Das waren erste Spekulationen. Ich hatte schon befürchtet Sony bietet eventuell Erweiterbarkeit Speicher (erinnere mich noch an MS 360 Speicher zu Apothekenpreisen)selbst an.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:03Was soll mir das sagen? Solche Module sind mitnichten "von der Stange".
Wenn es aktuell überhaupt keine SSD mit 7GBs Durchsatz gibt, kann man wohl davon ausgehen, dass Ende des Jahres nicht dutzende Modelle zu erschwinglichen Preisen vorhanden sein werden, oder?sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 15:57 Und ich habe dich anfangs auf die GDC-Präsentation verwiesen .. da wird es erklärt.
Sony hat eine sehr schnelle SSD verbaut, in der Hoffnung, dass zu Release diese auch für Verbraucher verfügbar sind.![]()
Aber es wurde längst bestätigt das es möglich ist:
https://www.gamepro.de/artikel/ps5-ssd- ... 55746.html
Zuletzt geändert von Xris am 16.04.2020 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr erzählt doch die ganze Zeit etwas mit SSDs von der Stange. Wenn die aber solche Raten brauchen, wird das noch ne ganze Weile dauern, bis man da eine ausm Media Markt einbauen kann. Da kann man zu Release und locker 1-2 Jahre nicht davon sprechen dort allerwelts SSDs einzubauen. Sondern eben solche Module, wie im Link von Xris.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:05Wer sprach von "erschwinglichen" Preisen zum Release der PS5?
Es werden zukünftig handelsübliche SSDs zur Erweiterung in der PS5 eingebaut werden können.
Nicht proprietär wie bei MS, sondern eben von der Stange.
Du bist vielleicht drollig.

- Balla-Balla
- Persönliche Nachricht:
Ich tippe auf 500 Mark.
Man kann sie bei mir für 1000 vorbestellen. Eine Klorolle gibt´s extra.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann sie für 1000 Mark vorbestellen? Das ist ja recht günstig.Balla-Balla hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:09 Ich tippe auf 500 Mark.

- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dein Idee von "von der Stange" unterscheidet sich wohl einfach von meiner.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:08 Ihr erzählt doch die ganze Zeit etwas mit SSDs von der Stange. Wenn die aber solche Raten brauchen, wird das noch ne ganze Weile dauern, bis man da eine ausm Media Markt einbauen kann. Da kann man zu Release und locker 1-2 Jahre nicht davon sprechen dort allerwelts SSDs einzubauen. Sondern eben solche Module, wie im Link von Xris.
Du wirst auch im Saturn nächstes Jahr eine entsprechende SSD kaufen können, vermutlich auch zum Release der PS5 .. du kannst nicht jede SSD verbauen .. das hat aber auch nie jemand behauptet.. und das entspricht auch nicht der Bedeutung von "von der Stange".
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich kann im Saturn nächstes Jahr eine SSD kaufen die 7GBs schafft? Oh die Wette halte ich.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:11Dein Idee von "von der Stange" unterscheidet sich wohl einfach von meiner.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:08 Ihr erzählt doch die ganze Zeit etwas mit SSDs von der Stange. Wenn die aber solche Raten brauchen, wird das noch ne ganze Weile dauern, bis man da eine ausm Media Markt einbauen kann. Da kann man zu Release und locker 1-2 Jahre nicht davon sprechen dort allerwelts SSDs einzubauen. Sondern eben solche Module, wie im Link von Xris.
Du wirst auch im Saturn nächstes Jahr eine entsprechende SSD kaufen können .. du kannst nicht jede SSD verbauen .. das hat aber auch nie jemand behauptet.. und das entspricht auch nicht der Bedeutung von "von der Stange".
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Nochmal:Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:11Ich kann im Saturn nächstes Jahr eine SSD kaufen die 7GBs schafft? Oh die Wette halte ich.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:11Dein Idee von "von der Stange" unterscheidet sich wohl einfach von meiner.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:08 Ihr erzählt doch die ganze Zeit etwas mit SSDs von der Stange. Wenn die aber solche Raten brauchen, wird das noch ne ganze Weile dauern, bis man da eine ausm Media Markt einbauen kann. Da kann man zu Release und locker 1-2 Jahre nicht davon sprechen dort allerwelts SSDs einzubauen. Sondern eben solche Module, wie im Link von Xris.
Du wirst auch im Saturn nächstes Jahr eine entsprechende SSD kaufen können .. du kannst nicht jede SSD verbauen .. das hat aber auch nie jemand behauptet.. und das entspricht auch nicht der Bedeutung von "von der Stange".
Bei Saturn würde ich aber sowieso keine SSD kaufen. M2 SSDs sind sowieso schon ich grade günstig.
Zuletzt geändert von Xris am 16.04.2020 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Promillus
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es ging ursprünglich um die Aussage von:
Er hat behauptet, mit PCIe 4 kämen auch automatisch schnellere SSDs und das auch noch von der Stange.
Mein Einwand war, dass schnellere SSDs nichts mit der PCIe-Revision zu tun haben, sondern wir diese auch schon jetzt haben könnten, wenn sie denn nur existieren würden..
Um ein Beispiel zu nennen: Mein uralter USB-Stick mit 4MB/s Schreibleistung wird kein Bit schneller, egal ob USB 2, 3.1 oder 3.2.
Zuletzt geändert von Promillus am 16.04.2020 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe deinen Link gelesen, dass man grundsätzlich da normale einbauen kann, ist mir klar, aber Sabienchen sagte vorhin, die müssen 7GBs liefern können. Und sowas gibt es aktuell einfach nicht und wirds auch nächstes Jahr nicht einfach so im Saturn um die Ecke geben.Xris hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:13Nochmal:Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:11Ich kann im Saturn nächstes Jahr eine SSD kaufen die 7GBs schafft? Oh die Wette halte ich.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:11
Dein Idee von "von der Stange" unterscheidet sich wohl einfach von meiner.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber die Spezifikation von Sony ...Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:14 Ich habe deinen Link gelesen, dass man grundsätzlich da normale einbauen kann, ist mir klar, aber Sabienchen sagte vorhin, die müssen 7GBs liefern können. Und sowas gibt es aktuell einfach nicht und wirds auch nächstes Jahr nicht einfach so im Saturn um die Ecke geben.
Deren SSD hat 5,5GB/s .. mit 12 Kanälen.
Handelsübliche SSDs haben weniger Kanäle, daher muss es schneller sein .. in der Sony Präsentation wird von ~7GB/s gesprochen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, das glaube ich dir auch, und das führt eben dazu, dass es aktuell und auch in nächster Zeit einfach überhaupt keine "von der Stange" geben wird, die das leisten.sabienchen hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:17Das ist aber die Spezifikation von Sony ...Ryan2k6 hat geschrieben: ↑16.04.2020 16:14 Ich habe deinen Link gelesen, dass man grundsätzlich da normale einbauen kann, ist mir klar, aber Sabienchen sagte vorhin, die müssen 7GBs liefern können. Und sowas gibt es aktuell einfach nicht und wirds auch nächstes Jahr nicht einfach so im Saturn um die Ecke geben.
Deren SSD hat 5,5GB/s .. mit 12 Kanälen.
Handelsübliche SSDs haben weniger Kanäle, daher muss es schneller sein .. in der Sony Präsentation wird von ~7GB/s gesprochen.
Siehe hier:
https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=221_5000%7E4832_3
Leseraten ab 5GB/s, höhere gibt es momentan gar nicht. Mal ganz davon abgesehen, das die hier schon 230€ für 1TB kosten, also eine mit 7GBs, die es aktuell noch nicht mal gibt, wird da nicht günstiger sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 16.04.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dann schau die Präsentation.. was dort gesagt wird .. das gehofft wird, dass dies zum Release der PS5 auch für Verbraucher verfügbar sein wird.
Wenn alle möglichen TechMagazine nicht darauf hinweisen, dass das Unfug sei, sondern dass es zukünftig "handelsübliche" SSDs unterstützt. Dann interessiert mich nicht, was HEUTE verfügbar ist.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 16.04.2020 16:22, insgesamt 1-mal geändert.