Ich denke wir sind uns hier ja alle einig, dass die PS5 die Next-Gen-Konsole ist, die von eindeutig mehr Leuten heiß erwartet wird. Jede noch so kleine News wird kommentiert, diskutiert und von vielen gefeiert. Ich schließe daraus, dass sehr viele Leute da draußen wirklich Bock auf die neue Konsole haben.sabienchen hat geschrieben: ↑17.04.2020 17:10... das steht in dieser News dazu ..Sony soll (im ersten Jahr) angeblich deutlich weniger Exemplare der PlayStation 5 als bei der Einführung der PlayStation 4 produzieren, meldet Bloomberg basierend auf mit der Sachlage vertraute Quellen. Zugleich erwartet man, dass die Konsole zu einem höheren Preis verkauft wird, weil die technischen Spezifikationen so "ambitioniert" seien (Details). Der hohe Preis soll demnach auf die Nachfrage drücken.
Sony soll den Unternehmen in der Produktionskette mitgeteilt haben, dass fünf bis sechs Millionen PS5-Konsolen bis Ende März 2021 hergestellt werden sollen. Als die PlayStation 4 im November 2013 auf den Markt gebracht wurde, lieferte das Unternehmen in den ersten beiden Quartalen ca. 7,5 Millionen Exemplare aus.
Muss natürlich nicht stimmen.
Aber zumindest wird die geringere Produktionsmenge als BEWUSSTE Entscheidung aufgrund niedrigerer prognostizierter Nachfrage gegenüber dem PS4 Release begründet und nicht wegen Produktionsengpässen [aufgrund eines späten Produktionsbeginns].
Die Frage, die ich mir bei dieser News stelle und die mich stutzig macht: Wie hoch bitteschön soll denn der Preis sein, dass Sony bei diesem Hype von einer so geringeren Nachfrage ausgeht!? 500€ (bzw. Dollar) wird ja immer als Schallmauer genannt, die Nutzer bereit sind für eine neue Konsole zu zahlen. Damit die Nachfrage wirklich signifikant sinkt, wie von Sony scheinbar angenommen, muss der Preis ja dann schon in Richtung 600€ gehen, anders kann ich mir diese Annahme nicht richtig erklären. Vorausgesetzt, dass dieses Preis-Argument nicht nur ein vorgeschobener Grund für das niedrigere Produktionsvolumen ist.
Liegt der Preis der PS5 wirklich im Bereich 550-600€, bin ich wirklich gespannt, welchen Preis Microsoft für die Series X aufruft. Liegt sie bei 500€, bin ich mir ziemlich sicher, dass Casual-Gamer (die oftmals nur Multi-Plattform Titel wie FIFA & Co spielen und sicherlich einen sehr großen Anteil der Konsolen-Käufer ausmachen) vermehrt zur Microsoft-Konsole greifen werden.