PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bluff
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Bluff »

sabienchen hat geschrieben: 17.04.2020 17:10
Sony soll (im ersten Jahr) angeblich deutlich weniger Exemplare der PlayStation 5 als bei der Einführung der PlayStation 4 produzieren, meldet Bloomberg basierend auf mit der Sachlage vertraute Quellen. Zugleich erwartet man, dass die Konsole zu einem höheren Preis verkauft wird, weil die technischen Spezifikationen so "ambitioniert" seien (Details). Der hohe Preis soll demnach auf die Nachfrage drücken.

Sony soll den Unternehmen in der Produktionskette mitgeteilt haben, dass fünf bis sechs Millionen PS5-Konsolen bis Ende März 2021 hergestellt werden sollen.
Als die PlayStation 4 im November 2013 auf den Markt gebracht wurde, lieferte das Unternehmen in den ersten beiden Quartalen ca. 7,5 Millionen Exemplare aus.
... das steht in dieser News dazu ..

Muss natürlich nicht stimmen.
Aber zumindest wird die geringere Produktionsmenge als BEWUSSTE Entscheidung aufgrund niedrigerer prognostizierter Nachfrage gegenüber dem PS4 Release begründet und nicht wegen Produktionsengpässen [aufgrund eines späten Produktionsbeginns].
Ich denke wir sind uns hier ja alle einig, dass die PS5 die Next-Gen-Konsole ist, die von eindeutig mehr Leuten heiß erwartet wird. Jede noch so kleine News wird kommentiert, diskutiert und von vielen gefeiert. Ich schließe daraus, dass sehr viele Leute da draußen wirklich Bock auf die neue Konsole haben.

Die Frage, die ich mir bei dieser News stelle und die mich stutzig macht: Wie hoch bitteschön soll denn der Preis sein, dass Sony bei diesem Hype von einer so geringeren Nachfrage ausgeht!? 500€ (bzw. Dollar) wird ja immer als Schallmauer genannt, die Nutzer bereit sind für eine neue Konsole zu zahlen. Damit die Nachfrage wirklich signifikant sinkt, wie von Sony scheinbar angenommen, muss der Preis ja dann schon in Richtung 600€ gehen, anders kann ich mir diese Annahme nicht richtig erklären. Vorausgesetzt, dass dieses Preis-Argument nicht nur ein vorgeschobener Grund für das niedrigere Produktionsvolumen ist.

Liegt der Preis der PS5 wirklich im Bereich 550-600€, bin ich wirklich gespannt, welchen Preis Microsoft für die Series X aufruft. Liegt sie bei 500€, bin ich mir ziemlich sicher, dass Casual-Gamer (die oftmals nur Multi-Plattform Titel wie FIFA & Co spielen und sicherlich einen sehr großen Anteil der Konsolen-Käufer ausmachen) vermehrt zur Microsoft-Konsole greifen werden.
Zuletzt geändert von Bluff am 17.04.2020 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Medienbericht: Begrenzte Produktion im ersten Jahr, hoher Preis wird die Nachfrage drücken

Beitrag von Ziegelstein12 »

MARVEL hat geschrieben: 17.04.2020 10:58 Und dann sagen Leute trotzdem egal was passiert, es wird eine PS... das ist hohles Fanboy-Geblubber und da gruselt es mich einfach.
Und ich sage es nochmal... würde die Aussage SO über die Xbox gemacht, würde ich es genauso gruselig finden.
Auch wenn ich dir im Grunde zustimme kannst du auch nicht so stark verallgemeinern. Ich persönlich werde wohl zur 5 zugreifen, weil A) The last of us, B) ich weiß die meisten spiele werden mir gefallen, bei MS trifft das leider nicht zu und C) Freunde, Trophäen system etc.

Aber objektiv gesprochen: Es mag sein, dass die ssd pop-ins verhindert, die ich über alles hasse und das ist unglaublich toll. Aber MS hat in 90% aller Aspekte die Nase vorn. Vorallem mit BC, das ist mir immer noch komplett Schleierhaft, wie die das einfach nicht umsetzen können / wollen.

EDIT:
Panikradio hat geschrieben: 17.04.2020 14:35 Mark Cerny machte auf mich bei der Präsentation und im nachfolgenden Tech-Talk bei Digital Foundry einen sehr selbstbewussten Eindruck, was die Technik der PS5 angeht. Zur Kühlungslösung gab er bisweilen zugegeben nur ein "You are going to be impressed with the teams solution" preis, aber wir sind uns einig dass, sollte es anders kommen, es einen ziemlichen Fallout geben wird.
Jetzt mal ehrlich, was hast du denn gedacht? Eine "Pressekonferenz" vom Chef-Techniker der ps5, der schon eine Vielzahl von medialen Auftritten hatte wird wohl nicht sagen, "eh jaa...die xbox ist ja stärker aber wir sind ganz schön zuversichtlich, glauben wir" :D
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 17.04.2020 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Ich musste das auch erst bitterlich lernen, als mich jemand vor einigen Wochen auf einen meiner Denkfehler hingewiesen hatte. Obwohl dies wiederum an meiner Überzeugung nichts geändert hat, dass es meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig ist, die etwas höhere CPU-Clock der XSX oder die höhere Anzahl der CUs, die insgesamt der XSX, rein vom Blatt her gelesen, ein 18% schnelles Setup geben, wenn man nun unveränderbare Schlüsse zieht. Wenn, im Gegensatz dazu, die PS5 mit einer um mind. 100% schnelleren SSD aufwartet und zusätzlich die GPU schneller getaktet ist.

Ich hatte mich irrigerweise darüber gestritten, ob es nun 12 oder 18% sind, was völlig hirnrissig ist und bleibt, bin aber im Kern davon überzeugt, dass beide Systeme extrem zugelegt haben, insbesondere in Hinblick der CPU. Beide Konsolen sind meiner Meinung nach in der Architektur so gleich wie sie in einigen Nuancen wiederum so unterschiedlich sind. So gleich und doch unterschiedlich, dass nicht einmal Digital Foundry ein jetzt schon festsitzendes Fazit ziehen konnte. Das muss man doch als evaluierbares Ergebnis auch erstmal hinnehmen, oder nicht? Und beiden Systemen muss man zusprechen, dass es zur Zeit kaum absehbar scheint, auf welchem der beiden die Entwickler zukünftig besser entwickeln werden können. WENN das überhaupt irgendeine Sache sein sollte, auf die man als Gamer Wert legen kann. Wenn überhaupt, dann werden wir, wie völlig richtig gesagt bisher, wieder mal nur im Exklusivtitelbereich unterschiedliche Ergebnisse sehen, mal besser und noch besser, was ich großartig finde, denn so leiden die Multiplattformer nicht.

Hinzukommen dann auch die Anforderungen an die Engines selbst, die laut Digital Foundry von Grund auf neu ausgerichtet werden müssten, da es sich eben nicht mehr um die Low-Consumption-Jaguare handeln wird, und nicht mehr um HDDs.

Und zum PS5-Reveal: wenn Sony die Konsole morgen zeigen würde, was durchaus großartig wäre, müsste ich dennoch bis Dezember warten. Wenn alles gut geht, vorausgesetzt. Ich brandmarke allein den noch ausstehenden Reveal nicht als schlechtes Omen. So bleibt immerhin noch ein bisschen Spannung, die der XSX aufgrund des nahezu vollständigigen Reveals vielleicht schon ein bisschen flöten gegangen ist. Was meinerseits nicht mal ansatzweise als Affront zu werten ist.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 17.04.2020 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Bluff hat geschrieben: 17.04.2020 18:40 Die Frage, die ich mir bei dieser News stelle und die mich stutzig macht: Wie hoch bitteschön soll denn der Preis sein, dass Sony bei diesem Hype von einer so geringeren Nachfrage ausgeht!?
499€ ;)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Panikradio hat geschrieben: 17.04.2020 18:59 Ich musste das auch erst bitterlich lernen, als mich jemand vor einigen Wochen auf einen meiner Denkfehler hingewiesen hatte. Obwohl dies wiederum an meiner Überzeugung nichts geändert hat, dass es meiner Meinung nach zum jetzigen Zeitpunkt unsinnig ist, die etwas höhere CPU-Clock der XSX oder die höhere Anzahl der CUs, die insgesamt der XSX, rein vom Blatt her gelesen, ein 18% schnelles Setup geben, wenn man nun unveränderbare Schlüsse zieht. Wenn, im Gegensatz dazu, die PS5 mit einer um mind. 100% schnelleren SSD aufwartet und zusätzlich die GPU schneller getaktet ist.
Fehlt noch der Gesamtspeicheraufbau. 10GB bei der Serie X sind um einiges schneller angebunden als bei der PS5. Letztere dafür gleichmäßiger.
Dürfte dazu führen dass die Serie X etwas schwerer zu handhaben ist aber die langsamere SSD wieder etwas ausgleicht.
Kommt auch immer auf die Engine an ob die mit Takt oder Shader skaliert. Nicht alles kannst einfach von der SSD Streamer die trotzdem um einiges langsamer arbeitet als der GDDR6 Speicher.

Daher bleibt nichts anderes übrig als einen Haufen Spiele abzuwarten mit unterschiedlichen Engine und Fähigkeiten der Entwickler.
Meist ist ein System im Vorteil was zur Leaderplattform auserkoren wurde.
PS3 Versionen bei den Thirds war auch häufig eine Ecke schlechter als die Hardware hergegeben hätte weil die 360 die Hauptplattform war.
Selbst bei Pro und One X fallen die Ergebnisse schon mal unterschiedlich aus was Performance angeht.
thormente
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thormente »

Ryan2k6 hat geschrieben: 17.04.2020 15:06
Panikradio hat geschrieben: 17.04.2020 14:35 Ich finde es verwunderlich, dass viele so wenig mit dem arbeiten, was man tatsächlich vor sich liegen hat, auch wenn es aktuell eben wenig ist. Und sich stattdessen auf halbgar hergeklungelte Phrasen beschränken, die dem Wesen eines Gerüchts allein deshalb viel zu nahekommen, indem man sich auf Dinge beruft, die nun wahrlich nirgends vor einem liegen und abermals nur ausschließlich Gerüchte rezitieren.
Ich glaube, das liegt daran, dass sich viele wundern und sagen, wenn das alles so toll ist, warum zeigt man es dann nicht? Frei nach "Show don't tell"

MS hat alles revealt, worauf wartet man also noch? Wozu diese Geheimnistuerei? Das hat halt n Geschmäckle für viele.

Zudem, wenn er sagt man wird davon beeindruckt sein, kann das auch alles heißen bzw. nichts. Es kann ebenso gut heißen, "Wir haben aktuell noch gar nichts, aber ich werd den Leuten schon Feuer machen, dass es am Ende was gutes sein wird."
Mich wundert, dass so viele von der globalen Krise in der wir mittendrin stecken, nichts wissen wollen. Vielleicht ist es mir bewusster, weil es mich persönlich stark getroffen hat, Arbeit u. Freizeit (insbesondere Sommermonate). Es ist offentsichtlich, dass es nicht so läuft, wie es laufen soll. Man hat den Eindruck, bei einigen hätte sich ein ausgeprägter Tunnenblick entwickelt, an dessen Ende lediglich ein "12TF" klar zu erkennen ist. Alles andere wird rigoros ignoriert, bestenfalls Schemenhaft wahrgenommen (einschliesslich Coronakrise).

Btw. kann sich jemand erinnern, was das erste war, was man von der PS4 zu sehen bekommen hat?
Zuletzt geändert von thormente am 17.04.2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

sabienchen hat geschrieben: 16.04.2020 11:25 Uhhhh .. die neuen KonsolenRelease könnten ein Fest für Scalper werden ... -______________-

Na dann hoffe ich mal, dass ich Zum VorbestellerZeitpunkt schnelle Finger habe. ..^.^''
Na einfach Ebay verbeiten und Amazon nicht beliefern. Fertig. Ich weiß geht nicht. Aber man könnte schon sagen das jeder Händler egal wie groß er ist nur 10 Stück bekommt *kicher* ;)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Leon-x hat geschrieben: 17.04.2020 19:27

Daher bleibt nichts anderes übrig als einen Haufen Spiele abzuwarten mit unterschiedlichen Engine und Fähigkeiten der Entwickler.

... und wenn das das einzige letztliche Ergebnis ist, auf das man dann doch vereinzelt in den Foren nach langen Debatten kommt (ungeachtet, dass Digital Foundry eben auch dieser Überzeugung ist), so können beide Systeme nicht unglaublich weit voneinander entfernt sein. Nicht, dass man sich meiner Überzeugung oder selbst der von DF anschließen müsste. Wären die Unterschiede linearer, größer oder aber technisch nicht so unterschiedlich nuanciert gewesen, wie sie es in Teilbereichen wie der SSD nunmal sind, hätten die Headlines nach dem PS5-Reveal eine überwältigend und vor allem andere Sprache gesprochen.

Ich habe kein Problem damit, absolut nicht, der XSX die persè stärkere Calculating-Power zuzusprechen. Kurz nach dem Spec-Reveal der XSX hatte ich sogar im Forum geschrieben, dass ich bezweifle, dass Sony diese Specs überhaupt treffen, geschweige denn übertreffen würde. Mir war klar, dass Microsoft klotzen würde.

Ich war nur nicht darauf eingestellt, dass Sony dann doch wieder einen SO eigenen Weg gehen würde, der es völlig offen lässt, welche Konsole nun wirklich besser für den "long-run" gerüstet sein wird. Aber ... allein das ist schon so öde auszudiskutieren. Wenn auch spaßig, unterhaltsam und manchmal auch fordernd. Aber eben mindestens genauso frustrierend. Obwohl wir seit nun mehreren Konsolengenerationen wissen, dass am Ende immer schöne Spiele dabei rumkommen.

Mein Augenmerk liegt mehr denn je auf den Entwicklern. Ich finde es toll, dass die Architektur der beiden Konsolen auch die Entwickler dazu zwingt, die Engines neu aufzubauen. Ich weiß nicht, wer noch dieser Meinung ist, aber: ausgeruht haben sich viele Studios mit ihren Engines. Nicht alle, aber die meisten.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

ca1co hat geschrieben: 17.04.2020 17:09
GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 16:45 Dafür weis man was man mit der Series X bekommt, die stärkste Next-Ge Konsole. Auch wenn dies manche als Fanboy Talk abschmettern. Die Spiele entscheiden ja am Ende.
nur sonyfanboys eines kalibers von "nachtklingen" würden sowas sagen, von den werten her ist es nunmal die stärkste konsole, da kann man noch so viel argumente suchen wie man möchte, es ändert sicht nix daran ^^
Aber nicht nur Nachtklingen nervt und verirrt sich in Threads....
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

thormente hat geschrieben: 17.04.2020 19:43
Btw. kann sich jemand erinnern, was das erste war, was man von der PS4 zu sehen bekommen hat?
Die haben sie auch auf einer Konferenz gezeigt.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 17.04.2020 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
WiNgZzz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WiNgZzz »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 16:45 Die Fabriken in China laufen, daran sollte es nicht wirklich liegen. Zulieferer Probleme sind noch eher glaubwürdig.
Mein Schwiegervater ist normalerweise teils mehrmals im Jahr einige Wochen lang in China um dort als Subunternehmer Schaltanlagen für größere Maschinen zu installieren/warten. So weiß ich aus recht verlässlicher Quelle, daß zumindest diese Fabriken nicht "wie gewohnt" laufen.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 17.04.2020 23:32, insgesamt 2-mal geändert.
Promillus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Promillus »

Wow, schon wieder handverlesener Dummschwatz von dir. Dummschwatz deswegen, weil derselbe Typ, von dem diese "Einschätzung" kommt, diese sofort wieder zurück genommen hat und nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden möchte. Wie war das nochmal mit dem Cherry-Picking?

So langsam wird's echt erbärmlich, was sich offenbar so manche der Pro-Sony-Fraktion alles an "Fachleuten", "Argumenten" und "Belegen" aus dem Arsch ziehen müssen, nur um sich die vermeintliche Überlegenheit IHRER Konsole weiterhin ein- und/oder schönreden zu können. Unfassbar!! Wie lebt es sich eigentlich in so einer Filterblase? :roll:
Zuletzt geändert von Promillus am 18.04.2020 02:33, insgesamt 5-mal geändert.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Promillus hat geschrieben: 18.04.2020 00:01
Wow, mal wieder handverlesener Dummschwatz von dir. Dummschwatz deswegen, weil derselbe Typ, von dem diese "Einschätzung" kommt, diese sofort wieder zurück genommen hat und nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden möchte. Wie war das nochmal mit dem Cherry-Picking?

So langsam wird's echt erbärmlich, was sich offenbar so manche der Pro-Sony-Fraktion alles an "Fachleuten", "Argumenten" und "Belegen" aus dem Arsch ziehen müssen, nur um sich die vermeintliche Überlegenheit IHRER Konsole weiterhin ein- und/oder schönreden zu können. Unfassbar!! Wie lebt es sich eigentlich in so einer Filterblase? :roll:o
Woha jetzt hast du es ihm aba gegeben!!!
Zuletzt geändert von Xris am 18.04.2020 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

GenerationX hat geschrieben: 17.04.2020 16:45 Dafür weis man was man mit der Series X bekommt, die stärkste Next-Ge Konsole. Auch wenn dies manche als Fanboy Talk abschmettern. Die Spiele entscheiden ja am Ende.
Jetzt ist die Frage: Wenn MS mit einer Xbox Lockhart daherkommt, die ein Zwischending zwischen Xbox One X und Xbox Series X sein soll. Inwiefern kann man in Zukunft die volle Power der Konsole ausnutzen, wenn eine schwächere Hardware mit unterstützt werden soll. Und was ist wenn durch den günstigeren Preis, die Lockhart eine größere Userbase hat, sodass diese bei der Entwicklung Priorität genießen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

VincentValentine hat geschrieben: 18.04.2020 01:18

Jetzt ist die Frage: Wenn MS mit einer Xbox Lockhart daherkommt, die ein Zwischending zwischen Xbox One X und Xbox Series X sein soll. Inwiefern kann man in Zukunft die volle Power der Konsole ausnutzen, wenn eine schwächere Hardware mit unterstützt werden soll. Und was ist wenn durch den günstigeren Preis, die Lockhart eine größere Userbase hat, sodass diese bei der Entwicklung Priorität genießen.
MS unterstützt den PC so oder so mit. Glaubst du Jeder PC Gamer hat Serie X Power die nächsten 2-3 Jahre unter der Haube?

Wenn eine vermeintliche Serie S Konsole mit schwächerer GPU kommt was soll sich groß ändern? Auflösung wird halt 1080p sicherlich angepeilt. Wichtig wäre nur dass CPU und SSD Geschwindigkeit zur Serie X gleiche bleiben. Auf GPU Seite lässt sich ja mit Grafiksetting und Auflösung eh skalieren. Müssen die Xbox Games für den PC ja ebenfalls. Wenn man sich die sehr guten Einstellungen bei Gears 4/5 und Forza Teilen ansieht sollte es auch kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Leon-x am 18.04.2020 01:51, insgesamt 1-mal geändert.