The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 14:00Sagt aber trotzdem nicht aus dass man in der Summe aller hergestellten Exklusivtitel einen riesen Gewinn daraus zieht.
"riesen gewinn" ist natürlich relativ, aber wenn man mit einem uncharted 4 schon alleine zwischen 750 mio. und 1 mrd. umsatz fährt, sollte es nicht all zu schwer sein sich da einen "dicken" gewinn rauszuziehen.

;)

ich kenne jetzt adhoc kein exklusivspiel auf der ps4 was gefloppt ist und eher geld gekostet als welches gebracht hat.

greetingz
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2: Neil Druckmann (Game Director) über die Terminverschiebung; keine Demo geplant

Beitrag von krautrüben »

Panikradio hat geschrieben: 11.04.2020 15:33
krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 14:54

Erst wenn man zu allen Spielen und sonstigen Posten in dem Bereich die exakten Zahlen hat, kann man eine Aussage zur Wirtschaftlichkeit der ganzen Exklusivkiste treffen. Einfach nur zu sagen, die großen Games werfen was ab und Ende ist doch ein bißchen zu einfach.

Ja, eben. 🙂 Aber wo sind deine Zahlen denn, anhand denen DU begründest, dass Sony in Summe wenig bis gar nichts verdient? Ich meine, hier beißt sich dein Argument doch in den Schwanz. Fällt dir das wirklich nicht auf?

Ich könnte auch anders fragen: welche IPs sind denn deiner Meinung die betroffenen? Dann können wir doch mal schauen, ob man was findet, was wiederholt eigentlich deine Aufgabe wäre. Bei allem Respekt und aller Liebe: du erwartest tatsächlich dass man dir zustimmt, wenn du lediglich Behauptungen in den Raum wirfst? Ich meine, komm schon, das ist doch nicht dein Ernst.
Entweder willst Du es nicht verstehen oder ich bin einfach nur nicht in der Lage es Dir begreiflich zu machen.
Wieso muss ich Zahlen liefern? Es gibt keine, das hier ist eine Diskussion aufgrund von Meinungen und nicht aufgrund harter Fakten. Die genauen Zahlen hat eben nur Sony hat und nicht irgendwelche Hansel bei 4Players, da hilft es auch nichts bei 2-3 Spielen mit ein paar halbgaren Zahlen um die Ecke zu kommen.

Du willst doch jetzt ernsthaft über vermutlich annähernd 100 Spiele einzeln Mutmaßungen anstellen oder darüber, was Sony das Manchester Studio in den 5 Jahren gekostet oder irgendwelche Exklusivdeals gekostet haben. Das soll hoffentlich ein Spaß sein, so langweilig ist mir gerade dann auch nicht und wir kämen vom Regen in die Traufe, denn Du würdest vermutlich irgendwann wieder iregdnwelche Zahlen haben wollen, die nunmal keiner hier hat.

Wir drehen uns langsam im Kreis.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

dOpesen hat geschrieben: 11.04.2020 15:49
Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 14:00Sagt aber trotzdem nicht aus dass man in der Summe aller hergestellten Exklusivtitel einen riesen Gewinn daraus zieht.
"riesen gewinn" ist natürlich relativ, aber wenn man mit einem uncharted 4 schon alleine zwischen 750 mio. und 1 mrd. umsatz fährt
Wo soll der Umsatz denn herkommen? Dafür müssten schon fast alle Käufer Day 1 für 70 Euro gekauft haben, aber der Preis lag schon im Sommer 2016 nur noch bei 30 Euro und da war man noch Lichtjahre von 15 Millionen Verkäufen entfernt, von den ganzen Bundles mal abgesehen.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 15:54 Wieso muss ich Zahlen liefern? Es gibt keine, das hier ist eine Diskussion aufgrund von Meinungen und nicht aufgrund harter Fakten.
Natürlich gibt es Zahlen:-). Die Umsatzzahlen wurden dir doch geliefert (u.a. Spiderman und Uncharted 4)...Alleine daran solltest du doch erkennen wie die Umsätze IN SUMME in etwa aussehen. Mir ist immer noch schleierhaft wie du darauf kommst das in Summe die Exkluisves für Sony wenig bis kein Geld abwerfen, da muss es doch irgendwelche Gründe geben die dich zu der Annahme bringen?. Du sprichst von Exklusivdeals, Entwicklungskosten, Marketing etc...Wieviel z.b. ein God of War in der Entwicklung gekostet hat wurde dir u.a. von VincentValentine mitgeteilt...Das Spiel hat sicher rund das Zehnfache der Entwicklungskosten wieder reingespielt...Dann sprichst du von Exklusivdeals, da meinst du wohl zeitexklusive Geschichten. Die kosten, lass mich lügen, vielleicht mal 5-10 Mio, dafür hat man das Spiel ein Jahr lang "für sich allein"...Das Geld hat man durch die Verkaufserlöse ruckzuck wieder drin und das alles weit vor dem Auslaufen des Deals...Mehr ist es im Prinzip nicht, ja Werbung und Marketing kosten sehr viel Geld, da hat man gerade bei Spiderman einiges springen lassen, aber wenn man nach 9 Mio. verkauften Einheiten schon 540 Mio. Umsatz macht, who cares...Hat sich der Aufwand scheinbar mehr als gelohnt...Kurzum, für deine These gibts einfach keine stichhaltigen "Beweise" oder irgendwelche Ansätze das da was dran sein könnte, ganz im Gegenteil...Bei dir ist es letztlich nur eine Meinung und bei Zahlen und Fakten schaltest du auf Durchzug, aber woher kommt denn deine Meinung?. Anhand welcher Kriterien machst du diese fest?
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.04.2020 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Du lieferst keine Zahlen, und unsere Zahlen sind alles andere als halbgar, benennst keine IPs konkret, stellst Mutmaßungen in den Raum und beschwerst dich, man würde sich im Kreis drehen. Ich kann nichts verstehen, was du nicht mal im Ansatz begreiflich machen kannst.

Mir ginge es nicht mal darum, dir nicht zuzustimmen. Aber bloßen Behauptungen? Nee, so macht das tatsächlich keinen Spaß, da hast du recht.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

CJHunter hat geschrieben: 11.04.2020 16:09
krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 15:54 Wieso muss ich Zahlen liefern? Es gibt keine, das hier ist eine Diskussion aufgrund von Meinungen und nicht aufgrund harter Fakten.
Natürlich gibt es Zahlen:-). Die Umsatzzahlen wurden dir doch geliefert (u.a. Spiderman und Uncharted 4)...Alleine daran solltest du doch erkennen wie die Umsätze IN SUMME in etwa aussehen. Mir ist immer noch schleierhaft wie du darauf kommst das in Summe die Exkluisves für Sony wenig bis kein Geld abwerfen, da muss es doch irgendwelche Gründe geben die dich zu der Annahme bringen?. Du sprichst von Exklusivdeals, Entwicklungskosten, Marketing etc...Wieviel z.b. ein God of War in der Entwicklung gekostet hat wurde dir u.a. von VincentValentine mitgeteilt...Das Spiel hat sicher rund das Zehnfache der Entwicklungskosten wieder reingespielt...Dann sprichst du von Exklusivdeals, da meinst du wohl von zeitexklusive Geschichten. Die kosten, lass mich lügen, vielleicht mal 5-10 Mio, dafür hat man das Spiel ein Jahr lang "für sich allein"...Das Geld hat man durch die Verkaufserlöse ruckzuck wieder drin und das alles weit vor dem Auslaufen des Deals...Mehr ist es im Prinzip nicht, ja Werbung und Marketing kosten sehr viel Geld, da hat man gerade bei Spiderman einiges springen lassen, aber wenn man nach 9 Mio. verkauften Einheiten schon 540 Mio. Umsatz macht, who cares...Hat sich der Aufwand scheinbar mehr als gelohnt...Kurzum, für deine These gibts einfach keine stichhaltigen "Beweise" oder irgendwelche Ansätze das da was dran sein könnte, ganz im Gegenteil...Bei dir ist es letztlich nur eine Meinung und bei Zahlen und Fakten schaltest du auf Durchzug, aber woher kommt denn deine Meinung?. Anhand welcher Kriterien machst du diese fest?
Ich bin raus. Wirklich nichts gegen Dich, aber das führt einfach zu nichts mehr, wenn von einer Seite ständig nicht greifbare Zahlen gefordert werden und von der anderen nur mal hier und da ein paar Zählchen kommen anhand derer man sich fürs Gesamtbild irgendwas zurechtreimen und als harte Fakten präsentieren will.

Wenn Dir das aber irgendwas gibt: Ich habe mich völlig geirrt, Sony macht Unsummen mit seinen Spielen. Du hast recht, ich habe unrecht. Mit eingezogenem Schwanz ziehe ich nun von dannen und weine mich heute Abend bitterlich in den Schlaf.

Edit: Irgendwie habe ich gerade wohl unwissentlich kreuz und quer mit 2 Leuten gesprochen, der andere soll sich dann gleich mitangesprochen fühlen.
Zuletzt geändert von krautrüben am 11.04.2020 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 11.04.2020 15:49
"riesen gewinn" ist natürlich relativ, aber wenn man mit einem uncharted 4 schon alleine zwischen 750 mio. und 1 mrd. umsatz fährt, sollte es nicht all zu schwer sein sich da einen "dicken" gewinn rauszuziehen.

;)

ich kenne jetzt adhoc kein exklusivspiel auf der ps4 was gefloppt ist und eher geld gekostet als welches gebracht hat.

greetingz
Warum werden dann Studios geschlossen oder Projekte eingestellt mitten in der Entwicklung? Dürfte hier und da auch Geld kosten. Manche Dinge sieht man halt nicht gleich offensichtlich. Sony müsste dann ja in mehr Studios investieren um einen noch höheren Spieleoutput zu haben wenn es sich so wahnsinnig rentiert.

Stelle mir die Sache nicht so einfach vor weil dazu alle Daten von Personalkosten, Betriebskosten, Marketing usw vorliegen müssten über alle Projekte hinweg. Natürlich hast die großen Blockbuster und Überraschungserfolge die gut Geld einbringen. Auf der anderen Seite aber wieder paar Ausgaben die einen Teil davon auffressen. Ein Mario Kart 8 mit über 9Mio verkauften Einheiten und weiteren Titeln hat Big N die Wii U auch nicht über Wasser gehalten. Nintendo Games sind wesentlich preisstabiler als bei der Konkurrenz. Bei der Switch sieht die Kombi schon wieder ganz anders aus. Vorteil ist dass der technische Entwicklungsaufwand nicht so hoch ist wie bei Sony und MS.

Warum will man weniger Cross Play oder kettet Fortnite-Accounts ans das eigenen Ökosystem wenn die ganzen Einnahmen durch Microtransaktionen weniger wichtig sind?

Warum haut MS ihre hauseigenen Titel in den Game Pass ab Tag 1 anstatt für 60,- abzukassieren?

Kommen halt immer verschiedene Faktoren zusammen ob du damit wirklich hohen Gewinn machst oder andere Wege nötig sind. Kannst mit einer Gen (Xbox 360) erfolgreich sein und darauf plötzlich nur die Hälfte absetzen. Studios und die Kosten bleiben dir trotzdem.
Zuletzt geändert von Leon-x am 11.04.2020 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 11.04.2020 16:42Sony müsste dann ja in mehr Studios investieren um einen noch höheren Spieleoutput zu haben wenn es sich so wahnsinnig rentiert.
nicht zwingend, weil man schon drauf achten sollte welche exklusivtitel entsprtechend gepusht und vermarktet werden, hier ist übrigens nintendo noch ein stück weit vor sony wenn es um das maximale geht was man aus einer marke rausholen kann.

nintendo versteht es kaum wie ein anderer seine exklusivtitel zu verticken.

zu wiiu zeiten waren sie doch sogar teilweise an garkeinen thirds auf ihrer konsole interessiert bzw. sie haben nur sehr wenig hilfestellung gegeben wenn es um releases die nicht von nintendo stammten ging, warum sollten sie auch, ihre exklusives laufen immer gut.

deswegen, einfahc studios öffnen und exklusivtitel herzustellen ist das eine, aber die marke dann zu haben wo das ding dann läuft ist das andere.

microsoft ist übrigens das perfekte gegenbeispiel, sie verstehen es nicht ihre marken entsprechend bestmöglich zu verticken, im gegenteil, sie verwässern das jetzt mit der nächsten gen und dem gamepass das ganze noch mal ein stück weiter.
krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 16:02Wo soll der Umsatz denn herkommen? Dafür müssten schon fast alle Käufer Day 1 für 70 Euro gekauft haben, aber der Preis lag schon im Sommer 2016 nur noch bei 30 Euro und da war man noch Lichtjahre von 15 Millionen Verkäufen entfernt, von den ganzen Bundles mal abgesehen.
in den ersten 7 tagen habense doch schon knapp 200 mio. umsatz gemacht, heute stehen wir bei rund 17 mio. einheiten.

gut, zwischen 500 mio. und 750 mio. an umsatz, sollte dennoch reichen um einen guten gewinn da rauszuziehen.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.04.2020 17:08, insgesamt 2-mal geändert.
krautrüben
Persönliche Nachricht:

Beitrag von krautrüben »

dOpesen hat geschrieben: 11.04.2020 17:03 gut, zwischen 500 mio. und 750 mio. an umsatz, sollte dennoch reichen um einen guten gewinn da rauszuziehen.
Ich denke, 500 könnten grob hinkommen, auch wenn ich jetzt eher auf einen Durchschnittspreis von maximal 25 getippt hätte.
Zuletzt geändert von krautrüben am 11.04.2020 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Ich verstehe halt immer noch nicht woher die Behauptung kommt das der Erfolg der AAA Titel durch die unzähligen anderen Titel revidiert werden.

Schauen wir mal das Jahr 2018 an:

Detroit: Become Human (mit 2 Mio verkauften Kopien bei dem Budget mindestens wieder das Geld eingespielt)

God of War (großer Erfolg = hoher Umsatz)

MLB The Show 18 (seit Jahren eine im US Markt erfolgreiche Marke, die in den NPD Charts oben steht und durch Ingame Käufe ebenfalls Umsatz generiert)

Shadow of the Colossus ( Nr.1 in den UK Charts, alleine zum Launch 73% höher Zahlen als das Original und das ohne Digital -> mindestens wieder das Geld eingespielt - Marketingkampagne war praktisch nicht existent)

Spider-Man (großer Erfolg = hoher Umsatz)

Tetris Effect (Retail Version)
Astro Bot Rescue Mission
Bravo Team
Déraciné
Firewall: Zero Hour
The Inpatient
Wipeout Omega Collection (PlayStation VR support)

Bleiben noch die VR Games die von kleinen Studios in relativ geringer Zeit entwickelt wurden -> dementsprechend niedrige Verluste - Geld wieder eingespielt - minimaler Gewinn

beispiel: Astro Bot entwickelt in 18 Monaten von einem Team aus 25 Leute

Also wenn ich jetzt auf diese Liste schau, sehe ich einerseits nicht wo die unzähligen Titel sind die Geld verschlingen und andererseits auch kein Titel außer GOW und Spider-Man wo ''Unsummen'' ins Marketing geflossen sind.

Wenn wir dann die 250-300 Mio Umsatz von GOW nehmen und das nur im Launch Monat (- max. 100 Mio Marketing/Entwicklung) würden ja noch 150-200 Mio übrig bleiben.

Sogar wenn alle genannten VR Spiele ein Minusgeschäft waren (wovon ich nicht ausgehe) würden vlt max. 50 Mio von den 150-200 Mio draufgehen, womit dann aber noch einiges übrig bleibt + Spiderman + SOTC + MLB + die restlichen Monate von God of War.

Ich meine Sonys Finanzbericht wäre ja schon genug gewesen um das zu erläutern, aber gut, das hab ich ja schon bei der ersten Antwort getan
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Microsoft Gamepass Strategie ist nunmal auch ein Resultat des Fehlschlags
Während große Marken wie Halo und Gears of War verkaufstechnisch stark gedroppt sind (vor allem Gears) konnten auch die neuen IPs sich nicht als Verkaufsschlager durchsetzten.
Da kann ich schon eher verstehen, wenn man bereit ist diese Titel von Tag 1 auf dem Gamepass anzubieten.

Aber ein Microsoft der letzten Generation? Mit einem Halo 3 dass sich 15 Mio mal verkauft hat würde das wohl eher nicht tun
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 17:27
dOpesen hat geschrieben: 11.04.2020 17:03 gut, zwischen 500 mio. und 750 mio. an umsatz, sollte dennoch reichen um einen guten gewinn da rauszuziehen.
Ich denke, 500 könnten grob hinkommen, auch wenn ich jetzt eher auf einen Durchschnittspreis von maximal 25 getippt hätte.
Wie soll das funktionieren wenn die UVP knapp 70 Euro war und das Spiel lange Zeit standardmäßig 40 Euro gekostet hat?. Erst im Herbst 2018 erschien das Spiel dann als "PS Hits-Version" für 20 Euro, die großen Abverkäufe wurden ja da bereits längst gemacht...Ich würde eher von einem Durchschnittspreis von 35-40 Euro ausgehen...
Zuletzt geändert von CJHunter am 11.04.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

krautrüben hat geschrieben: 11.04.2020 17:27Ich denke, 500 könnten grob hinkommen, auch wenn ich jetzt eher auf einen Durchschnittspreis von maximal 25 getippt hätte.
jo, entwicklungskosten bei rund 50 bis 100 mio. dann nochmal marketing drauf, biste also bei rund 150 mio. gesamkosten, inkludiert halt schon anteilige kosten fürs psn.

350 mio. haben oder nicht, wa!?

bei the last of us sieht es ja ähnlich aus.

exklusivtitel, sofern sie zünden und entsprechend vermarktet werden, bringen schon einen feinen obulus in die firmenkasse und ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieser gewinn von anderen exklusivtitel wieder aufgefressen wird, weil gefloppt ist ja nicht wirklich einer, zumindest keiner in der größenordnung eines uncharted 4 wo die kosten einfach auch dann gut hoch sind.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.04.2020 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Gimli276
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gimli276 »

Ich denke krautrüben geht es mit seiner Aussage darum, dass sämtliche Kosten dem Umsatz gegenübergestellt werden. Inklusive Produktionen, die bereits in der Konzeptphase oder Pre-Alphaphase eingestampft werden. Von solchen Produktionen kriegt man nun mal nichts mit als Konsument, aber was kosten werden sie auch. Darüber hinaus bräuchte man auch eine verbindliche Info wie viel wirklich am Ende für Sony übrig bleibt, wenn man den Gewinn des Einzel-/ Großhandels sowie die Marketinggebühren plus Lokalisierungskosten abzieht. Darüber kann man nur mutmaßen, sodass die Diskussion als Konsument überhaupt nicht möglich ist.

Persönlich denke ich allerdings auch, dass es sich für Sony unterm Strich lohnt. Dafür hat man ja auch starke IP's in der Hinterhand. Wenn ich dann bedenke, dass Microsoft mit seinen Xbox Game Studios da steht, wo Sony mit der PS2 stand ist das schon ein erheblicher Vorteil für Sony, für den man auch lange gearbeitet hat.
MS schafft es ja kaum seine bewährten IP's zu pflegen. Das beste Beispiel ist da imo Fable.
Waylander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Waylander »

Gimli276 hat geschrieben: 11.04.2020 17:38 Ich denke krautrüben geht es mit seiner Aussage darum, dass sämtliche Kosten dem Umsatz gegenübergestellt werden. Inklusive Produktionen, die bereits in der Konzeptphase oder Pre-Alphaphase eingestampft werden. Von solchen Produktionen kriegt man nun mal nichts mit als Konsument, aber was kosten werden sie auch. Darüber hinaus bräuchte man auch eine verbindliche Info wie viel wirklich am Ende für Sony übrig bleibt, wenn man den Gewinn des Einzel-/ Großhandels sowie die Marketinggebühren plus Lokalisierungskosten abzieht. Darüber kann man nur mutmaßen, sodass die Diskussion als Konsument überhaupt nicht möglich ist.

Persönlich denke ich allerdings auch, dass es sich für Sony unterm Strich lohnt. Dafür hat man ja auch starke IP's in der Hinterhand. Wenn ich dann bedenke, dass Microsoft mit seinen Xbox Game Studios da steht, wo Sony mit der PS2 stand ist das schon ein erheblicher Vorteil für Sony, für den man auch lange gearbeitet hat.
MS schafft es ja kaum seine bewährten IP's zu pflegen. Das beste Beispiel ist da imo Fable.
Einer der Gründe für den gamepass, Microsoft kann Sony nicht schlagen wenn sie es traditionell wie Sony angehen. Die Qualität und Durchdringung der Sony ips ist wesentlich größer und verbreiteter. Aus Spaß an der Freude hauen die ihre exklusiv Titel ja nicht in den gamepass und Subventionieren die Geschichte zu Gast 100%. Ich bin sehr gespannt ob die Strategie von Microsoft in dieser Generation aufgeht. Irgendwann wollen sie mit dem gamepass auch mal Geld verdienen und die 1-4 Euro Monate werden vorbei sein.