Einige Parallelen zu VR. Ich denke die Hauptprobleme sind Übelkeit, Handling und zZ natürlich auch noch der Preis. Ist aber trotzdem fraglich ob sich VR jemals ganz gegen „2D“ durchsetzen wird.4P|Jan hat geschrieben: ↑27.11.2019 16:39Das stimmt nicht ganz. Vorm iPhone waren Smartphones noch nicht so ausgereift und hatten bei weitem keine so intuitive Nutzeroberfläche. Da gab es viel Durcheinander, verschiedene Betriebssysteme, etc. Nach dem iPhone (und dem schnell aufholenden Android) explodierte der Markt für mobile Internet-Devices dann.
Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Phil Spencer: Virtual Reality kein Thema für die Konsole, denn "niemand fragt nach VR"
...und "Handys" waren in den 80er Jahren auch klobig und schweine-teuer.4P|Jan hat geschrieben: ↑27.11.2019 16:39Das stimmt nicht ganz. Vorm iPhone waren Smartphones noch nicht so ausgereift und hatten bei weitem keine so intuitive Nutzeroberfläche. Da gab es viel Durcheinander, verschiedene Betriebssysteme, etc. Nach dem iPhone (und dem schnell aufholenden Android) explodierte der Markt für mobile Internet-Devices dann.
- George Orwell42
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Es gab schon vor dem IPhone SmartphonesRyan2k6 hat geschrieben: ↑27.11.2019 10:24Andere Zahlen als bei VR, sorry. Und deine Unterstellung kannste dir sparen.Verkaufsstart des iPhone 3GS war am 19. Juni 2009, unter anderem in den USA und Deutschland. Bis zum Oktober 2009 war das iPhone 3GS auch in China und November 2009 in Südkorea erhältlich; damit war das Gerät in insgesamt 86 Ländern erhältlich. Innerhalb der ersten drei Tage konnte Apple wie beim Vorgänger eine Million Geräte verkaufen.![]()

Sammeln Sie schon PaybackpunkteDARK-THREAT hat geschrieben: ↑27.11.2019 14:14Du hast aber eben nur das Gefühl. Ich in meiner Welt habe Fakten, da ich im MS-System stecke, auch durch Beta- und Alphatests gehe und Umfragen und Wünsche mitmache. Und hier gab es letztens einen ordentlichen Feedback.
Denn wir User wurden zB gefragt, was man an dem Gamepass und den MS Rewards besser und/oder attraktiver machen könnte.
Die meisten Antworten waren wohl, dass man mit Gamerscore und mit zocken Punkte erspielen könnte... das war ca vor 3 Monaten.
Seit letzter Woche wurde es eingeführt. Mit dem zocken von den Gamepass Spielen, mit der Nutzung von Gamepass-Apps und Spielen und den Erfolgen in den Spielen bekommt man von 15 bis 1000 MS Rewards Punkte. Allein das Starten eines Spieles gibt täglich 15 Pkt. Bestimmte Tätigkeiten gibt Punkte. zB musste man für 75 Pkt in Rocket League 5 Tore und 5 Paraden machen.
Wenn man in einem Monat min 45 tägliche und 15 Wöchentliche Aufgaben erledigt hat gibt es 1000 MS Punkte nochmal oben drauf.
(für das Ansehen beworbener Spiele, Apps und Filme in der Rewards App bekommt man ca seit einem Jahr täglich 25 bis 55 Punkte)
Das Beste an der Sache ist, man kann rein mit dem Spielen und der Nutzung von Bing.de (dort täglich mindestens 200-250 Pkt) sich den Gamepass Ultimate immer und immer wieder von seinen Rewards Punkten kostenlos verlängern. Man erspielt also umgerechnet 12 Euro/Monat bzw 144 Euro/Jahr. Oder man spart sich die Punkte auf und holt sich kostenlos Spiele... je wie man will.
Hier hört Microsoft voll und ganz auf mich als Kunde!

-
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt, aber vorher hat da auch niemand von Smartphones gesprochen, das kam erst durch das IPhone ins Rollen. Und bei der neuen Version von VR haben wir nun auch schon einige Folgemodelle, trotzdem rollt da noch nichts. Bei den "neuen" Smartphones lief das in vergleichbarer Zeit deutlich runder und die Nachfrage ging steil nach oben. Sehe ich bei VR aktuell und auch in den nächsten 5 Jahren nicht. Egal was da an Spielen kommt.4P|Jan hat geschrieben: ↑27.11.2019 16:39Das stimmt nicht ganz. Vorm iPhone waren Smartphones noch nicht so ausgereift und hatten bei weitem keine so intuitive Nutzeroberfläche. Da gab es viel Durcheinander, verschiedene Betriebssysteme, etc. Nach dem iPhone (und dem schnell aufholenden Android) explodierte der Markt für mobile Internet-Devices dann.
Vielleicht bringt Apple ja demnächst eine ultra leichte, kabellose VR Brille mit 4k Auflösung pro Auge. Dann könnte es klappen.

- George Orwell42
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Erstes Smartphone: Simon 1995Ryan2k6 hat geschrieben: ↑27.11.2019 17:13Das stimmt, aber vorher hat da auch niemand von Smartphones gesprochen, das kam erst durch das IPhone ins Rollen. Und bei der neuen Version von VR haben wir nun auch schon einige Folgemodelle, trotzdem rollt da noch nichts. Bei den "neuen" Smartphones lief das in vergleichbarer Zeit deutlich runder und die Nachfrage ging steil nach oben. Sehe ich bei VR aktuell und auch in den nächsten 5 Jahren nicht. Egal was da an Spielen kommt.4P|Jan hat geschrieben: ↑27.11.2019 16:39Das stimmt nicht ganz. Vorm iPhone waren Smartphones noch nicht so ausgereift und hatten bei weitem keine so intuitive Nutzeroberfläche. Da gab es viel Durcheinander, verschiedene Betriebssysteme, etc. Nach dem iPhone (und dem schnell aufholenden Android) explodierte der Markt für mobile Internet-Devices dann.
Vielleicht bringt Apple ja demnächst eine ultra leichte, kabellose VR Brille mit 4k Auflösung pro Auge. Dann könnte es klappen.![]()
Erstes IPhone : 2007
Ob man das nun damals bei einem anderem Namen als "Smartphone" genannt hat, halte ich für unerheblich.
-
- Persönliche Nachricht:
Nicht alles was Touch Screen hat ist ein Smartphone.
Und dann kannste auch gerne die Forte VFX1 als erste VR Brille nehmen, von 1994.
Und dann kannste auch gerne die Forte VFX1 als erste VR Brille nehmen, von 1994.
-
- Persönliche Nachricht:
Die ganzen Windows CE/Mobile-Geräte vorm I-Phone von htc und Konsorten waren dann wohl auch alles keine Smartphones?
-
- Persönliche Nachricht:
Die Vergleiche mit Smartphone und Auto haben schon was von Pfeiffen im Walde.
Warum soll sich jeder Hans Wurst so einen Helm ins Haus holen? Wozu? Bin auch mal gespannt, wieviel sich dann bei PS5 gleich noch eine PSVR2 holen. Das wird allein aus Kostengründen sehr überschaubar bleiben, bevor die Bude mit Elektroschrott überquillt.
Warum soll sich jeder Hans Wurst so einen Helm ins Haus holen? Wozu? Bin auch mal gespannt, wieviel sich dann bei PS5 gleich noch eine PSVR2 holen. Das wird allein aus Kostengründen sehr überschaubar bleiben, bevor die Bude mit Elektroschrott überquillt.
-
- Persönliche Nachricht:
Jo ich hab Arbeitsbedingt seit Mai kein Steam mehr gestartet vermutlich bin ich aus dem Radar gefallen. Das aber die Index auch meine erste Wahl wäre wenn ich VR holen würde muss ich trotzdem zugeben.Brannigan hat geschrieben: ↑27.11.2019 10:56Vielleicht ist das so ne benutzerspezifische Werbung und die wollen mir aufgrund meines Profils das Ding irgendwie andrehen, keine Ahnung. Aber gut zu wissen.Finanzberater hat geschrieben: ↑27.11.2019 10:51Bei mir ist das nicht so, da ist Index auf Seite 2 zu finden.Brannigan hat geschrieben: ↑27.11.2019 10:37 Wieso ist denn auf Steam seit Wochen der Valve Index VR Kit auf Platz 1 oder 2 der weltweiten Bestsellerliste?
Glauben die ernsthaft, dass ich denen abnehme, dass ein VR Headset, das auch noch über 1000€ kostet, der Top-Seller ist? Das wäre ja das genaue Gegenteil dessen, was im Artikel hier steht, nämlich dass die Nachfrage sehr hoch ist...
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gaming und soziale netzwerke sind stark wachsende märkte, vr kann beides miteinander verbinden und dies auf eine art wie es bisher noch nicht möglich war.
sobald die brillen keine 100 euro mehr kosten wandern sie als erweiterung des gamings und des sozialen austausches in den einkaufswagen und dann hat jeder hans wurst ne brille zuhause rumfliegen, auch mitunter eine von microsoft.
phil beruhigt hier wie gesagt nur die aktionäre weil sie zu spät dran sind, einsteigen werden se in die vr markt aber früher als so mancher denkt.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.11.2019 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Die Vergleiche zu Smartphones zeigen, wie sehr Spieler die Xbox Division noch primär als Verkäufer von Hardware sehen, obwohl sie sich seit Jahren immer mehr davon abkehren.
Wenn Xbox irgendwann mal VR unterstützt, dann definitiv nicht in Form eines eigenen Headsets, sondern eigener Spiele die auf anderen Headsets spielbar sind. Sei es nun Oculus, Valve oder auch die Lösung aus Microsoft selbst, Windows Mixed Reality.
Wenn Xbox irgendwann mal VR unterstützt, dann definitiv nicht in Form eines eigenen Headsets, sondern eigener Spiele die auf anderen Headsets spielbar sind. Sei es nun Oculus, Valve oder auch die Lösung aus Microsoft selbst, Windows Mixed Reality.
Zuletzt geändert von Rosu am 27.11.2019 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
- George Orwell42
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Xbox Division = kein primärer Hardwareverkäufer.Rosu hat geschrieben: ↑27.11.2019 17:52 Die Vergleiche zu Smartphones zeigen, wie sehr Spieler die Xbox Division noch primär als Verkäufer von Hardware sehen, obwohl sie sich seit Jahren immer mehr davon abkehren.
Nächste Generation gibt es von MS also keine Konsole mehr und X-Box ist nicht mehr der Name einer Konsole, sondern der eines Ökosystems.
Interessant...
MS goes Sega ?

- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
dann muss ich die xbox one x und den neuen elite controller wohl geträumt haben... hardware aus dem hause microsoft, und was ist mit der künftigen scarlett?Rosu hat geschrieben: ↑27.11.2019 17:52 Die Vergleiche zu Smartphones zeigen, wie sehr Spieler die Xbox Division noch primär als Verkäufer von Hardware sehen, obwohl sie sich seit Jahren immer mehr davon abkehren.
oder anders gefragt, von welche hardware kehren sie denn ab?
mit einer vr brille alleine ist es nicht getan, dass weiß auch microsoft und hat dann eher angst auf der softwareseite zu versagen.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.11.2019 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- danke15jahre4p
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
virtuelle realität.
greetingz
greetingz