Star Wars Jedi: Fallen Order auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Jedi: Fallen Order auf PC, PS4 und Xbox One veröffentlicht

Beitrag von str.scrm »

kneudel hat geschrieben: 18.11.2019 10:29
Cheraa hat geschrieben: 18.11.2019 08:25
kneudel hat geschrieben: 18.11.2019 08:10 Dann cancelt man verschiedene Projekte um am Ende ein Third Person Actionspiel-Adventure raus zuhauen das sich nur danke Star Wars Lizenz über den Durchschnitt rettet.
Also ist nun schon eine Metacritic von 82 und open critic von 84 über den Durchschnitt retten? :roll:
Das Spiel ist ein gutes Action Adventure, was sicher nicht an die Top Exclusives von Sony heran reicht
Der Durchschnitt ist ja nicht 50 sonder eher 70.
Und 80 ist knapp über dem Durchschnitt.

Stell dir das Spiel mal ohne Star Wars Lizenz vor. Mit irgend einem eigenem SciFi Universum.
aber das hat es nicht, es ist wie es ist
stell dir Spider-Man als einen koreanischen Abklatsch vor, oder Mittelerde ohne Herr der Ringe Bezug
das ist keine Argumentation in meinen Augen, es ist ein Spiel zu einem großen Franchise, also kann man es nicht einfach ohne das Franchise betrachten

___
den Sammelkram btw finde ich in Ordnung, die kosmetischen Items sind ganz cool, die Secrets vielleicht etwas banal, aber im Rahmen
jedenfalls besser als eine Flut an Sammelzeugs ala Ubisoft oder so nutzlosem Kram wie in Naughty Dog Spielen (welche ich aber auch gerne spiele, bloß sammeln tue ich da nichts)
man hat zumindest von den Kisten (was seit jeher Gang und Gebe in solchen Genres ist und nichts mit den typischen EA Loot Boxen zutun hat) einen Mehrwert
die Secrets fallen unter die gleiche Kategorie bei mir wie Briefe oder Tagebucheinträge in anderen Spielen... ich lese die erste Hand voll mal und dann nichts mehr davon weil die Story auch ohne funktioniert
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Danny. hat geschrieben: 17.11.2019 16:49 eben beendet... was soll ich sagen...

fantastisch :Hüpf:

gerade die letzten Minuten sind für Star Wars Fans der Himmel auf Erden :biggrin:
absolut klasse designed von Anfang bis Ende, tolle Musik, tolle Story, tolle Begleiter, tolles Spiel
danke und jetzt ein 2. Teil bitte :mrgreen:
Redest du wirklich von den letzten Minuten (so weit bin ich noch nicht) oder von so tollen Momenten als
Spoiler
Show
Vader von so nem random Jedi wie Cere Junda in die Knie gezwungen wird
?

Bislang bin ich nur wenig angetan von dem Spiel. Und ich war mal großer Fan des Franchise bzw. des EU. Aber dieses hakelige, steife, ohne Sinn und Verstand von Sekiro übernommene Kampfsystem, die typischen Uncharted-Kletterpassagen, die ganzen Bugs und Glitches, die hohle KI... das zieht einen halt einfach so runter. Mir schleierhaft, wie die Gamestar da ne 88 vergibt. Wobei, eigentlich nicht, bei den Leuten, die da mittlerweile sind...

Auch technisch ist das Spiel so unglaublich mittelmäßig, obwohl ich mir aus Grafik sonst nie viel mache und ein gelungenes Artdesign präferiere. Als hätte man sich gedacht "Die Lizenz wirds schon richten und DS-Fans achten ja eh nicht auf Grafik!".

Und soll man die Tatsache, dass EA hier mal wieder ein Singleplayer ohne Lootboxen und Co. veröffentlicht, wirklich groß feiern? Wie traurig ist das bitte?

Also bislang eher ein wenig meh als hui. Aber das geht ja Hand in Hand mit The Mandalorian, wo mich die erste Episode auch nicht direkt gepackt hat. Kommt vielleicht noch.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.11.2019 11:19
Danny. hat geschrieben: 17.11.2019 16:49 eben beendet... was soll ich sagen...

fantastisch :Hüpf:

gerade die letzten Minuten sind für Star Wars Fans der Himmel auf Erden :biggrin:
absolut klasse designed von Anfang bis Ende, tolle Musik, tolle Story, tolle Begleiter, tolles Spiel
danke und jetzt ein 2. Teil bitte :mrgreen:
Spoiler
Show
Redest du wirklich von den letzten Minuten (so weit bin ich noch nicht) oder von so tollen Momenten als
Spoiler
Show
Vader von so nem random Jedi wie Cere Junda in die Knie gezwungen wird
?

Bislang bin ich nur wenig angetan von dem Spiel. Und ich war mal großer Fan des Franchise bzw. des EU. Aber dieses hakelige, steife, ohne Sinn und Verstand von Sekiro übernommene Kampfsystem, die typischen Uncharted-Kletterpassagen, die ganzen Bugs und Glitches, die hohle KI... das zieht einen halt einfach so runter. Mir schleierhaft, wie die Gamestar da ne 88 vergibt. Wobei, eigentlich nicht, bei den Leuten, die da mittlerweile sind...

Auch technisch ist das Spiel so unglaublich mittelmäßig, obwohl ich mir aus Grafik sonst nie viel mache und ein gelungenes Artdesign präferiere. Als hätte man sich gedacht "Die Lizenz wirds schon richten und DS-Fans achten ja eh nicht auf Grafik!".

Und soll man die Tatsache, dass EA hier mal wieder ein Singleplayer ohne Lootboxen und Co. veröffentlicht, wirklich groß feiern? Wie traurig ist das bitte?

Also bislang eher ein wenig meh als hui. Aber das geht ja Hand in Hand mit The Mandalorian, wo mich die erste Episode auch nicht direkt gepackt hat. Kommt vielleicht noch.
kann ja jeder finden wie er will, ich fande es klasse, die Aufmachung, die Musik dazu
und ja ich finde sowas sollte man gerade von EA 'feiern' - denn das sendet die richtigen Signale dass man beim nächsten Mal nicht wieder einen loot crate verseuchten MP Titel kriegt, von daher hoffe ich schon, dass es sich gut verkauft
abseits davon kenne ich DS und Sekiro nicht, die Grafik mit den Cutscenes war völlig okay, teils natürlich verbugt, die KI bescheiden ja, habe ich ja auch schon mal angemerkt, aber ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen
den Fortschritt der Fähigkeiten empfande ich als erfrischend neu, sie werden mit der Story verknüpft und man lernt die Hintergründe - hier hat sowas zumindest in meinen Augen mal Sinn und ist nicht nur da weil es gerade gefragt ist skill trees zu haben
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

Danny. hat geschrieben: 18.11.2019 11:31 kann ja jeder finden wie er will, ich fande es klasse, die Aufmachung, die Musik dazu
und ja ich finde sowas sollte man gerade von EA 'feiern' - denn das sendet die richtigen Signale dass man beim nächsten Mal nicht wieder einen loot crate verseuchten MP Titel kriegt, von daher hoffe ich schon, dass es sich gut verkauft
abseits davon kenne ich DS und Sekiro nicht, die Grafik mit den Cutscenes war völlig okay, teils natürlich verbugt, die KI bescheiden ja, habe ich ja auch schon mal angemerkt, aber ansonsten habe ich nicht viel auszusetzen
Daran ist ja perse auch erstmal nix auszusetzen. Aber man soll ein Spiel ja auch nicht grenzenlos daür feiern, nur weil es bei einigen Boxen wieder ein Häkchen macht, was früher normal und besser war. Ich feiere EA zumindest für ihre marketing-technische Entscheidung, das Studio einfach mal machen zu lassen, ohne von außen hin etwas zu forcieren. Zumindest ist das gegenwärtig der Eindruck.

Wenn es jetzt, vor allem beim Gameplay, noch jede Menge Baustellen gibt, hoffe ich halt, dass da in Zukunft nachgebessert und hoffentlich weitere Spiele dieser Art kommen.
str.scrm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von str.scrm »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.11.2019 11:38
Danny. hat geschrieben: 18.11.2019 11:31 kann ja jeder finden wie er will, ich fande es klasse, die Aufmachung, die Musik dazu
Daran ist ja perse auch erstmal nix auszusetzen. Aber man soll ein Spiel ja auch nicht grenzenlos daür feiern, nur weil es bei einigen Boxen wieder ein Häkchen macht, was früher normal und besser war. Ich feiere EA zumindest für ihre marketing-technische Entscheidung, das Studio einfach mal machen zu lassen, ohne von außen hin etwas zu forcieren. Zumindest ist das gegenwärtig der Eindruck.

Wenn es jetzt, vor allem beim Gameplay, noch jede Menge Baustellen gibt, hoffe ich halt, dass da in Zukunft nachgebessert und hoffentlich weitere Spiele dieser Art kommen.
naja es ist kein Überspiel welches noch Monate im Gespräch bleiben wird, aber das erwartete ich auch nicht von einem Spiel
aber für EA Verhältnisse ist das Verhalten hier auf jeden Fall wünschenswert und unüblich, das honoriere ich
ein paar Patches dürfen es aber gerne noch sein :Blauesauge:
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Für mich ist es das bislang beste Kampfsystem aller Star Wars Spiele. Es geht leicht von der Hand und ist brachial gegen leichte Sturmtruppen.

Magnet auf einen Blaster Sturmtruppler und mit dem Schwert durchbohren, anschließend ein perfektes parrieren auf den Nahkampf Truppler gefolgt von einer Kombo, fühlt sich einfach unglaublich befriedigend an. 8)

Die größeren Gegner sollte man kennen, damit man diese so schmerzfrei wei möglich besiegt, zumindest auf Jedi-Meister Schwierigkeit wo ich spiele.

Die KI könnte allerdings früher reagieren. Man merkt das diese kein "Eigenleben" besitzt, sondern nur als Kollektiv agiert. Spirch, hat man keine Aufmerksamkeit der vorderen Gegner, reagieren auch die hinteren auf höherer Ebene nicht.
Aber da habe ich auch schon schlimmeres erlebt.

Die Grafik des Spiels finde ich gut aber auch nicht mehr. Der erste Planet wirkt etwas zu lieblos, das machen die anderen, folgenden Planeten deutlich besser.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Cheraa hat geschrieben: 18.11.2019 08:25 Vor allem, das man endlich mal einen einfachen Jedi spielen kann ohne übertriebene Machtfähigkeiten. Machtschub, Griff, Verlangsamen und Sprung. Das was, kein Macht Schutzschild, Heilung, Blitze oder ähnliche "Späße" vorhanden.
Yep - und deshalb laufe ich als Padawan ausschließlich mit Lichtschwert direkt in Gegnergruppen rein. Klar. Macht absolut Sinn.

Das ganze Konzept passt einfach nicht so ganz. Gerade WEIL es ein Spiel mit klarem Story-Hintergrund ist, fühle ich mich irgendwie veralbert. Auch da ist der Vergleich zu Tomb Raider passend. In beiden Spielen passen Story und Spielmechanik nicht richtig zusammen.

Als junger Padawan würde ich definitiv andere Waffen nutzen wollen, um eine bessere Chance zu haben. Und mich mehr auf verstecken fokussieren. Angriffe auf dem Hinterhalt.
Aber prinzipiell würde ich das wohl auch alles andere sehen, wenn mir das grundlegende Kampfsystem liegen würde. Tut es einfach nicht. Der ständige Respawn, der sich für mich wie reiner Nerv-Timesink anfühlt, kommt halt noch dazu.

Wem Kampfsystem großen Spass macht und Star Wars toll findet, hat hier natürlich ein Klasse Spiel. Ich selber hätte mir lieber ein Action-Spiel näher an Jedi Outcast gewünscht. Gerade auch mit anderen Waffen.

Naja... man kann nicht alles haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

BoothTheGrey hat geschrieben: 18.11.2019 13:26
Cheraa hat geschrieben: 18.11.2019 08:25 Vor allem, das man endlich mal einen einfachen Jedi spielen kann ohne übertriebene Machtfähigkeiten. Machtschub, Griff, Verlangsamen und Sprung. Das was, kein Macht Schutzschild, Heilung, Blitze oder ähnliche "Späße" vorhanden.
Yep - und deshalb laufe ich als Padawan ausschließlich mit Lichtschwert direkt in Gegnergruppen rein. Klar. Macht absolut Sinn.

Das ganze Konzept passt einfach nicht so ganz. Gerade WEIL es ein Spiel mit klarem Story-Hintergrund ist, fühle ich mich irgendwie veralbert. Auch da ist der Vergleich zu Tomb Raider passend. In beiden Spielen passen Story und Spielmechanik nicht richtig zusammen.

Als junger Padawan würde ich definitiv andere Waffen nutzen wollen, um eine bessere Chance zu haben. Und mich mehr auf verstecken fokussieren. Angriffe auf dem Hinterhalt.
Aber prinzipiell würde ich das wohl auch alles andere sehen, wenn mir das grundlegende Kampfsystem liegen würde. Tut es einfach nicht. Der ständige Respawn, der sich für mich wie reiner Nerv-Timesink anfühlt, kommt halt noch dazu.

Wem Kampfsystem großen Spass macht und Star Wars toll findet, hat hier natürlich ein Klasse Spiel. Ich selber hätte mir lieber ein Action-Spiel näher an Jedi Outcast gewünscht. Gerade auch mit anderen Waffen.

Wie viele Padawans hast du in den Filmen gesehen die so vorgegangen sind wie von dir vorgeschlagen? In den Filmen ist ein Anakin Skywalker auch durch die Gegner geflügt. Was du vorschlägst passt null zu Star Wars. Würde ich mit dieser Lizenz nicht spielen wollen.
BoothTheGrey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoothTheGrey »

Falls Du es nicht mitbekommen hast - wir sind 5 Jahre NACH Order 66. Nahezu alle Jedi und Padawan sind tot. Es geht ums nackte Überleben. Es GIBT keinen Orden mehr, der sich dafür interessiert, nur "zivilisierte Waffen" zu nutzen.

Wenn es in so einem Szenario für Dich nicht passt, alles zu tun, um einigermassen im Verborgenen zu bleiben... finde ich das ziemlich überraschend und auch schlicht inkonsistent.

Übrigens - sowohl in der Cartoon-Serie der Jedi als auch Luke Skywalker himself nutzen natürlich auch andere Waffen. Weil es nunmal keinen Orden mehr gibt. Sondern nur ein Imperium, welches gnadenlos alle Machtanwender tötet oder zu Marionetten vom Imperator abrichten will.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Xris hat geschrieben: 18.11.2019 14:07
BoothTheGrey hat geschrieben: 18.11.2019 13:26

Wie viele Padawans hast du in den Filmen gesehen die so vorgegangen sind wie von dir vorgeschlagen? In den Filmen ist ein Anakin Skywalker auch durch die Gegner geflügt. Was du vorschlägst passt null zu Star Wars. Würde ich mit dieser Lizenz nicht spielen wollen.
Ich schon. Gerade weil das so viel eher zu Star Wars passt. Anakin ist ein Hitzkopf, schlimmer noch ein Völkermörder. Willst du das spielen? So ein Dorf überfallen und Kinder umbringen? Weil, das ist Anakin. Der normale Padawan sollte anders sein und zwar besonders hier in diesem Szenario. Das sind die Dark Times und es ist ziemlich traurig zu sehen, dass niemand richtig diese Zeit umzusetzen weiß, in der die Jedi nun Mal nicht so offen auftreten können, weil sie a) eigentlich nahezu ausgerottet sind und b) eben gejagt werden und daher nun Mal nicht mit Lichtschwert voran in Sturmtruppen stürzen können.

Star Wars war auch Mal mehr als eine Power Fantasy alà Dragon Ball und gerade die Dark Times eignen sich hervorragend um etwas anderes zu zeigen. Ganz zu schweigen davon dass Star Wars allgemein mehr ist als Jedi und Sith-Gedöns.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Leon-x hat geschrieben: 18.11.2019 08:17
Vin Dos hat geschrieben: 17.11.2019 20:10 Find es teilweise schon dreist wie man sich an God of War orientiert hat.
Wo hat sich GoW alles bedient? Einzig wirklich Neue was mir einfällt war die Kamera ohne Schnitt was echt einzigartig umgesetzt wurde. Nur den Teil da FO sicherlich nicht kopiert.^^
Vielleicht kommt es mir nur so vor. Der sidekick, die Lootkisten..hat mich spontan daran erinnert.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Der Sidekick? Atreus ist eine komplett andere Art an Sidekick, wie BD-1. Ersterer ist fester Bestandteil des Kampfsystem, letzterer ist ein reines Toolkit für sämtliche Gadgets.

Und die Kisten? Also bitte, jedes Spiel abseits von Shootern an irgendwelche Truhen, Kisten, Fässer, what ever, um Beute zu erhalten.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Glaubs halt nicht..
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

wow, Fallen Order ist überraschend geil geworden

und auf Jedi Gradmaster sind die Kämpfe unglaublich geil und intensiv, dagegen war Sekiro vom Anspruch her Kindergarten
(man kann aber natürlich auch im Easymode spielen, dann isses deutlich einfacher als die From Software und andere Spiele)

die Wertung die es hier bekommen wird ist mir relativ egal (hab Spaß mit dem Game, wäre auch ohne StarWars-Litenz ein klasse Actionadventure), nachdem schon so ein Spiel mit spielerischem Anspruch auf mittlerem Smartphonegame Niveau schon 95% bekommt...
(Aber Fallen Order kann nicht mit so tollen Cutscenes aufwarten, ist eher was für Veteranen/OldschoolGamer...)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

SethSteiner hat geschrieben: 18.11.2019 14:53
Xris hat geschrieben: 18.11.2019 14:07
BoothTheGrey hat geschrieben: 18.11.2019 13:26 Yep - und deshalb laufe ich als Padawan ausschließlich mit Lichtschwert direkt in Gegnergruppen rein. Klar. Macht absolut Sinn.

Ich schon. Gerade weil das so viel eher zu Star Wars passt. Anakin ist ein Hitzkopf, schlimmer noch ein Völkermörder. Willst du das spielen? So ein Dorf überfallen und Kinder umbringen? Weil, das ist Anakin. Der normale Padawan sollte anders sein und zwar besonders hier in diesem Szenario. Das sind die Dark Times und es ist ziemlich traurig zu sehen, dass niemand richtig diese Zeit umzusetzen weiß, in der die Jedi nun Mal nicht so offen auftreten können, weil sie a) eigentlich nahezu ausgerottet sind und b) eben gejagt werden und daher nun Mal nicht mit Lichtschwert voran in Sturmtruppen stürzen können.

Star Wars war auch Mal mehr als eine Power Fantasy alà Dragon Ball und gerade die Dark Times eignen sich hervorragend um etwas anderes zu zeigen. Ganz zu schweigen davon dass Star Wars allgemein mehr ist als Jedi und Sith-Gedöns.
Wann war Star Wars jemals mehr als dass? In iwelchen Büchern und Comics vll. Ausgerechnet von einem Spiel von EA mehr zu erwarten als die Filme sind....

Und mein Beispiel betrifft nicht nur Anakin. Selbst ein jüngerer Padawan ist noch ne echte Herausforderung für einen normalen Sturmtruppler. Jedis werden doch ganz bewusst als übermenschlich dargestellt. Warum sollte ein Jedi mit einer normalen Schusswaffe agieren wenn das Lichtschwert gleichzeitig auch sein Schild ist? Gegenüber so ziemlich allen bisherigen Spielen ist dieser Jedi/Padawan doch schon deutlich bodenständiger und näher am Film. In Jedi Academy und Co konnte mann bei Bedarf Halbgötter züchten.