Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Imperator Palpatine »

Cytasis hat geschrieben: 13.10.2019 15:37
HellToKitty hat geschrieben: 13.10.2019 14:22
LePie hat geschrieben: 13.10.2019 14:08 Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, aber eventuell könnte auch Seehofer diesen Bericht im Vorfeld gesehen haben.
Man munkelt aber, Horst Seehofer guckt ausschließlich "Bauer sucht Frau" und "Peppa Wutz" :lol:
Ey, nix gegen Peppa! :D

Aber mal im ernst, es ist echt traurig. Wieder sind die bösen Spiele Schuld, nur weil der täter auch nen bisschen gezockt hat. Armes Deutschland, mir tun einfach nur die Opfer leid und ich war in Gedanken bei meinen Bekannten (bin in Halle/Saale geboren).

Es wird doch immer alles vertreufelt, was man nicht versteht oder womit man nicht klarkommt bzw. wo es am einfachsten ist die Schuld hinzuschieben. Diese beschränkte Sichtweise spiegelt so ziemlich viel wieder, wie die Herren da Oben so denken, einfach nur noch traurig...
Mal abgesehen davon dass das spielen von Videospielen heutzutage so normal ist Tee kochen, habe ich bis jetzt nirgendwo irgendeinen bestätigten Hinweis darauf gefunden ob und was Stephan B. exzessiv gespielt hat.
Momentan schreibt da nur ein Journalist den Quatsch vom nächsten ab, in Kombination mit idiotischen Aussagen von Politikern.

Auch dieser Artikel ist ein perfektes Beispiel: Ein Clickbait Titel oder zumindest irreführend und der Hauptteil des Artikel beschreibt richtigerweise die Internetsubkultur als Hintergrund sowie sozial isolierte Männer. Gaming wird nur am Rande erwähnt. Bis dann am Ende Seehofer noch einmal mit seiner Videospieletheorie auftreten darf.

https://www.tagesschau.de/inland/gamifizierung-101.html
solidusbg
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von solidusbg »

C64Delta hat geschrieben: 13.10.2019 05:21 Glaubt ihr, die wissen weniger als ihr? Denkt ihr, da sitzen nur Vollidioten?
Leider ja... :cry:
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Geh dich eínäschern du von Vorurteilen zerfressener alter Sack oder geh endlich in Rente wo du hingehörst.

Eigentlich müsste man hier ne Massenanzeige starten. Er bringt alle Zocker in direktem zusammenhang mit
Leuten die Anschläge starten.
Pat's Cat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pat's Cat »

Hatte mir diese Woche den Rücken verzogen, richtig durchatmen fiel schwer. Kriminelle Aktivitäten undenkbar. Luftatmer-Szene sollte daher dringend überwacht werden.
Was für ein Horst...
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

DonDonat hat geschrieben: 13.10.2019 14:17
Es hilft der Lesbarkeit übrigens, denn du ein langes Zitat einkürzt, speziell wenn du dich nur auf einen Satz beziehst.

Natürlich hat er seine solche Aussage nicht explizit getätigt aber der Täter war der heutigen Kenntnis-Lage in aller erster Linie ein rechter Extremist. Wieso hat er also anstatt einen General-Verdacht für rechte Foren/ Internetseiten zu äußern direkt einen für Videospiele geäußert? Er impliziert mit solchen Aussagen, dass Videospiele die treibende Kraft sind NICHT aber rechtes Gedankengut. Genau so gut hätte er auch auf die Rechts-Rock Szene hinweisen können, was er aber ebenfalls nicht getan hat.

Und ja, die CSU war schon immer rechts. Aber hast du die CSU über die letzten Jahre mitverfolgt?
Was wenn nicht ein weiterer Verschiebung nach Rechts aus würde deiner Meinung nach beschreiben, wie sich Seehofer & Co. verhalten? Ich kann es nur als weiterer Rechtsruck oder eben Annäherung an die AFD beschreiben.
Schuldig im Sinne der Anklage. Da bin ich manchmal wohl einfach zu faul. Zum Thema zurück: Wir sind da ja klar auf einer Linie. Das ist halt pure Ablenkung. Er bekommt jetzt Fragen gestellt, die er nicht wirklich gut beantworten kann. Gibt es zu viele Rechte innerhalb der Strukturen, wieso war der Täter da nicht auf dem Schirm, wieso wurde die Synagoge nicht bestreift?

Zur CSU allgemein: Die sind mit ihrem Kurs aber ziemlich auf die Nase gefallen. Spätestens seit der letzten Bayern-Wahl ist denen das auch klar geworden. Seitdem habe ich eher andere Signale mitbekommen, als ein weiteres Abdriften nach rechts. Jetzt hat ja Seehofer sogar vorangetrieben, dass jeder 4te Flüchtling, der in Italien ankommt, bei uns aufgenommen wird (wenn es nicht mehr werden :lol:). Das sind zwar überhaupt nicht viele in Summe, aber die symbolische Wirkung ist trotzdem vorhanden. Daher ist die CSU in meiner Beobachtung gerade eher in einer Rolle rückwärts Phase. Aber davor haben sie auf jeden Fall versucht, mit der AfD zu konkurrieren, da stimme ich dir zu.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 13.10.2019 15:52 Momentan schreibt da nur ein Journalist den Quatsch vom nächsten ab, in Kombination mit idiotischen Aussagen von Politikern.
Gerade wenn es um Straftaten geht, mit deren Fällen man selber vertraut ist, ist man überrascht, was die Presse regelmäßig für Blödsinn schreibt. Handelt es sich beim Täter um einen gutbürgerlichen Deutschen, sind es halt Familinedramen. Wenn der Täter ein Moslem ist, wird trotz attestierter Schuldunfähgkeit und psychischer Krankheit schnell von einer religiös motivierten Tat gesprochen ohne die Hintergründe und Fakten zu prüfen. Ich wäre da immer sehr vorsichtig. Bei derartigen News geht es ja nicht um eine sachliche Darlgung sondern um Sensation und das Geld das damit verdient wird.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

HellToKitty hat geschrieben: 13.10.2019 14:18
Kant ist tot! hat geschrieben: 13.10.2019 13:54 Zu guter Letzt: Rechtsruck in der CSU? Da musste ich aber schon schmunzeln. Wann war die CSU den weniger rechts unterwegs, als jetzt? Die schlägt doch in die gleiche Kerbe wie immer. Nur mit dem Unterschied, dass sie auf einmal voll die Klimaschützer sind. :lol:
Gerade im Bezug auf die Flüchtlingskrise hat die die Politik der CSU nochmal einen deutlichen Rechtsruck vollzogen und ist damit selbst mit der CDU auf Konfrontation gegangen. Sätze wie: "Rechts von der Union darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben." sind immer noch Aktuell und gängige Parteimeinung. Um dieses Ziel zu erreichen fischt man auch regelmäßig im extrem rechten Lager nach Stimmen. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, ob das jemals anders war, aber die politischen Aufgaben der heutige Zeit, stellt diese Geisteshaltung zumindest recht offen dar.
Bzgl. der Einordnung der Reaktion der CSU auf die Flüchtlingskrise sind wir uns einig. Aber ersetze doch mal 2015 durch irgendein anderes Jahr vor 2015. Hätte die CSU 2000 anders, also im Sinne von weniger rechts, darauf reagiert? Wohl kaum.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Sorry, aber wer nimmt Seehofer noch ernst? Die bayrische Heulboje ist die letzten Jahre durch so viel Schwachsinn und Verbohrtheit aufgefallen, ich nehme das nur noch mit einem Schulterzucken war. Wird Zeit das er endlich in Rente geht, und dort seiner Frau/Freundin/Whatever auf die Nerven gehen kann.
Abgesehen davon, müssen wir das jedesmal so hochkochen, wo einer so einen Dünnpfiff abgibt? Warum können wir den Scheiss nicht einfach mal ignorieren? Jeden Tag muss man in den Nachrichten diesen Ganzen Scheiss von den Egomanen hören, jeder Furz von denen findet heutzutage in irgendeinem Medium einen Widerhall. Es gibt so viele Studien, Erfahrungen und Wissen über das Thema, warum muss man da jedesmal in einen "Verteidtigungsreflex" kommen? Die, die nichts anderes hören wollen, die wird das hier eh nicht interessieren. Es ist immer bequemer einen Sündenbock zu haben, als sich mal selbst an der Nase zu fassen, und als Gesellschaft die Ganzen unbequemen Probleme zu analysieren.

Ich sehe es nicht ein, das wir uns jedesmal in irgendeiner Form rechtfertigen- oder verteidigen müssen, weil irgend jemand wieder irgendeinen unqualifizierten Blödsinn von sich gibt. Don’t Feed The Troll. Was es zu dem Thema zu sagen gibt, das wurde schon x-fach gesagt.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Ebner untersuchte die Kommentare und konnte auch in verschlüsselte Chats eindringen.
Sie hat bitte was gemacht?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

casanoffi hat geschrieben: 13.10.2019 14:21 Ich musste wirklich schmunzeln, als Horst von der "Gamer-Szene" sprach.
Ich auch. Leider hat der Branchenverband "game" sich heftig in die Nesseln gesetzt und dieser Einschätzung, das alle Computerspieler teil einer homogenen "Community" seien, auch noch zugestimmt. Schade, das solche Vollpfosten die Interessen der Branche vertreten.
Marosh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marosh »

Passt ja. ZDF hat nach der Tat in Halle einen Ausschnitt des Videos auf die Twitchseite vom DreamHack CS:GO montiert. Von da an wusste ich, wohin die Reise geht.

Seehofer könnte jetzt noch einen Trump machen und behaupten, dass man doch mal nach Japan schauen sollte. Da kommt sowas so gut wie gar nicht vor, weil die viel weniger Videospiele haben.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.10.2019 16:14 Hätte die CSU 2000 anders, also im Sinne von weniger rechts, darauf reagiert? Wohl kaum.
Ja, wahrscheinlich nicht. Da hast du wohl recht. Aber die politische Bühne war vor 19 Jahren nun mal eine andere, weshalb man vieles nicht so formulieren musste. Als Exilbayer weiß ich aber auch, dass da in Restdeutschland oft nur die Spitze des Eisberges ankommt. Die echten Schmankerl sind meistens der bayerischen Lokalpolitik vorbehalten.

Da bei dem Verein jetzt aber auch die konsavativste Trantüte mitbekommen hat, dass es medial schlecht läuft, wird zurückgerudert und vermeindliche Schadensbegrenzung im Sinne der CSYou :lol: betrieben. Sehr traurig, aber auch ein bisschen lustig und mit Sicherheit bezeichnend.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

anigunner hat geschrieben: 13.10.2019 16:16 Sorry, aber wer nimmt Seehofer noch ernst? Die bayrische Heulboje ist die letzten Jahre durch so viel Schwachsinn und Verbohrtheit aufgefallen, ich nehme das nur noch mit einem Schulterzucken war. Wird Zeit das er endlich in Rente geht, und dort seiner Frau/Freundin/Whatever auf die Nerven gehen kann.
Abgesehen davon, müssen wir das jedesmal so hochkochen, wo einer so einen Dünnpfiff abgibt? Warum können wir den Scheiss nicht einfach mal ignorieren? Jeden Tag muss man in den Nachrichten diesen Ganzen Scheiss von den Egomanen hören, jeder Furz von denen findet heutzutage in irgendeinem Medium einen Widerhall. Es gibt so viele Studien, Erfahrungen und Wissen über das Thema, warum muss man da jedesmal in einen "Verteidtigungsreflex" kommen? Die, die nichts anderes hören wollen, die wird das hier eh nicht interessieren. Es ist immer bequemer einen Sündenbock zu haben, als sich mal selbst an der Nase zu fassen, und als Gesellschaft die Ganzen unbequemen Probleme zu analysieren.

Ich sehe es nicht ein, das wir uns jedesmal in irgendeiner Form rechtfertigen- oder verteidigen müssen, weil irgend jemand wieder irgendeinen unqualifizierten Blödsinn von sich gibt. Don’t Feed The Troll. Was es zu dem Thema zu sagen gibt, das wurde schon x-fach gesagt.
Weil gerade das widersprechen zu derart falschen Aussagen dazu geführt hat dass der absolute Grossteil der Bevölkerung bei diesen Themen nur noch mit den Augen rollt. Auch jene die laut eigener Aussage keine Gamer sind.
Ich konnte dies im Familienkreis und insbesondere im Freundeskreis meiner Mutter in den letzten zehn Jahren erleben.
Der einzige der diesbezüglich immer noch ignorant ist, ist mein Onkel aber der Mann weigert sich generell partout andere Meinungen anzuhören und seine eigene zu revidieren. Was gerade zu dem Thema umso ironischer wirkte als meine Grosstante die auf die 70 zugeht ihm erörtete dass sie und ihr Mann angefangen haben Aufbausimulationen ala Cities Skylines zu spielen.
Ein Ehepaar dass noch einige Jahre zuvor einen Konzern mit fast 400 Mitarbeitern führte und eben nicht dem Klischee von Gamern entsprach dass mein Onkel bis dato immer ins Feld führte.
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Doc Angelo hat geschrieben: 13.10.2019 16:22
Ebner untersuchte die Kommentare und konnte auch in verschlüsselte Chats eindringen.
Sie hat bitte was gemacht?
Übersetzung: " Ich habe mir von unserem männlichen Praktikanten 4chan und das Unterforum /pol/ zeigen lassen. "
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Damit hast Du überaus wahrscheinlich recht. Was mich daran so wurmt ist, das so ein Satz so mir nix dir nix rausgehauen wird als wär nix dabei. "Ohja, gestern hab ich mal private Chats von anderen entschlüsselt und mitgelesen. No big deal. Und bei dir so?"