Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Kant ist tot! »

Querscheisser hat geschrieben: 13.10.2019 10:28 Die Demenz stark in ihm ist.
Ist aber auch irgendwie daneben, dann mit so einem Kram anzufangen. Da kann man sachlich doch mehr als genug entgegensetzen, warum dann mit so einem Quatsch anfangen? Zumal Herr Seehover das vor 20 Jahren sicher genauso gesagt hätte.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Seehofer nach dem Anschlag in Halle: "Viele von den Tätern oder potenziellen Tätern kommen aus der Gamer-Szene"

Beitrag von Kant ist tot! »

DonDonat hat geschrieben: 13.10.2019 10:39 Puh und wieder muss sich die CSU Spitze einen Sündenbock suchen, kann ja nicht sein, dass man mit dem eigenen Politik einen weiteren Rechtsruck fördert!

Im Ernst, Seehofer sollte sich mal mit Studien zu dem Thema beschäftigen: keine einzige kommt bisher zu dem Schluss dass es eine Verbindung zwischen Gewalt/ Amokläufen (oder Terror) und Videospiele gibt. Noch schlimmer ist hier aber, dass Aussagen wie diese das primär-Merkmal des Halle Täters verharmlosen: er war Rechts, weit außen rechts. Dass er dabei noch Videospiele gespielt hat, heißt absolut nicht, dass es einen Zusammenhang zwischen dem einen und dem anderen geben muss. Sonst kann man ja genau so gut formulieren "Oh, er hat Bier getrunken? Bier muss wohl für Rechts-Terror verantwortlich sein!" oder "Oh, er trägt ein schwarzes T-Shirt? Schwarze T-Shirts fördern Amokläufe!"...

Interessant wäre in einer Diskussion Seehofer mal folgende Fragen zu stellen:
Haben Sie schon mal ein Computerspiel gespielt? Wenn ja, wie lange?
Haben sie schon mal einen Blick auf die Diversität des Marktes geworfen?
Vertrauen Sie nicht der Alterseinstufung der USK/FSK?
Was unterscheidet Ihrer Meinung nach Film/ Serien von Spielen, wenn es um den Punkt Gewalt-Förderung geht?
Wie viele Studien zu dem Thema haben sie gelesen?
Wieso denken Sie, dass Videospiele eher überwacht werden sollen als z.B. rechte Internet-Seiten?
Denken Sie nicht, dass der Rechtsruck ihrer eigenen Partei ein Klima fördert, indem rechte Amokläufe/ Terror wahrscheinlicher wird?
usw.

So viele Fragen, die man Seehofer & Co. in einer öffentlichen Diskussion stellen müsste und auf deren Antwort ich ehrlich gespannt wäre...
Bloß weil die eine Seite populistisch wird, muss man nicht in der gleichen Art und Weise darauf einsteigen. Der markierte Text suggeriert, dass eine solche Aussage getätigt wurde, was ich mir nicht vorstellen kann. Vor allen Dingen suggeriert es, dass rechte Seiten als nicht beobachtungswürdig eingestuft würden, was ebenfalls so nicht stimmt.

Zu guter Letzt: Rechtsruck in der CSU? Da musste ich aber schon schmunzeln. Wann war die CSU den weniger rechts unterwegs, als jetzt? Die schlägt doch in die gleiche Kerbe wie immer. Nur mit dem Unterschied, dass sie auf einmal voll die Klimaschützer sind. :lol:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Man könnte vielleicht anmerken, dass kurz vor diesem Interview ein Bericht bei den Heute Plus Abendnachrichten bereits diesen Zusammenhang durch eine Bildmontage herstellte. Via eines manipulierten Screenshots wurde suggeriert, dass der Anschlag von Halle über den offiziellen DreamHack-Twitchaccount live gestreamt worden sei, und es einen Zusammenhang zur GS:GO eSports Szene gäbe:
https://www.sport1.de/esports/2019/10/t ... er-skandal

DreamHack sowie Ocelot (der Leiter von G2 eSports, also einem der beiden involvierten CS:GO Teams) haben bereits ihre Anwälte eingeschaltet.

Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, aber eventuell könnte auch Seehofer diesen Bericht im Vorfeld gesehen haben.

Richtig ist, dass der Täter seinen Stream unter der 'CS:GO' Rubrik auf Twich online stellte, und er in seinem Manifest 'Achievements' ansprach (mit Trophäen wie bspw. 'I liked that hand' für das versehentliche Selbstverletzen der eigenen Hand).
Er erreichte damit aber nur 5 Zuschauer und das automatisch generierte Video ca. 2.200 Aufrufe, ehe das ganze binnen 30 Minuten von Admins wieder offline genommen wurde.
https://twitter.com/Twitch/status/1182000479804391424
Zuletzt geändert von Gast am 13.10.2019 15:22, insgesamt 4-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonDonat »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.10.2019 13:54
DonDonat hat geschrieben: 13.10.2019 10:39 [...]
Wieso denken Sie, dass Videospiele eher überwacht werden sollen als z.B. rechte Internet-Seiten?
[...]
Bloß weil die eine Seite populistisch wird, muss man nicht in der gleichen Art und Weise darauf einsteigen. Der markierte Text suggeriert, dass eine solche Aussage getätigt wurde, was ich mir nicht vorstellen kann. Vor allen Dingen suggeriert es, dass rechte Seiten als nicht beobachtungswürdig eingestuft würden, was ebenfalls so nicht stimmt.

Zu guter Letzt: Rechtsruck in der CSU? Da musste ich aber schon schmunzeln. Wann war die CSU den weniger rechts unterwegs, als jetzt? Die schlägt doch in die gleiche Kerbe wie immer. Nur mit dem Unterschied, dass sie auf einmal voll die Klimaschützer sind. :lol:
Es hilft der Lesbarkeit übrigens, denn du ein langes Zitat einkürzt, speziell wenn du dich nur auf einen Satz beziehst.

Natürlich hat er seine solche Aussage nicht explizit getätigt aber der Täter war der heutigen Kenntnis-Lage in aller erster Linie ein rechter Extremist. Wieso hat er also anstatt einen General-Verdacht für rechte Foren/ Internetseiten zu äußern direkt einen für Videospiele geäußert? Er impliziert mit solchen Aussagen, dass Videospiele die treibende Kraft sind NICHT aber rechtes Gedankengut. Genau so gut hätte er auch auf die Rechts-Rock Szene hinweisen können, was er aber ebenfalls nicht getan hat.

Und ja, die CSU war schon immer rechts. Aber hast du die CSU über die letzten Jahre mitverfolgt?
Was wenn nicht ein weiterer Verschiebung nach Rechts aus würde deiner Meinung nach beschreiben, wie sich Seehofer & Co. verhalten? Ich kann es nur als weiterer Rechtsruck oder eben Annäherung an die AFD beschreiben.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.10.2019 13:54 Zu guter Letzt: Rechtsruck in der CSU? Da musste ich aber schon schmunzeln. Wann war die CSU den weniger rechts unterwegs, als jetzt? Die schlägt doch in die gleiche Kerbe wie immer. Nur mit dem Unterschied, dass sie auf einmal voll die Klimaschützer sind. :lol:
Gerade im Bezug auf die Flüchtlingskrise hat die die Politik der CSU nochmal einen deutlichen Rechtsruck vollzogen und ist damit selbst mit der CDU auf Konfrontation gegangen. Sätze wie: "Rechts von der Union darf es keine demokratisch legitimierte Partei geben." sind immer noch Aktuell und gängige Parteimeinung. Um dieses Ziel zu erreichen fischt man auch regelmäßig im extrem rechten Lager nach Stimmen. Natürlich kann man sich jetzt darüber streiten, ob das jemals anders war, aber die politischen Aufgaben der heutige Zeit, stellt diese Geisteshaltung zumindest recht offen dar.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 13.10.2019 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich musste wirklich schmunzeln, als Horst von der "Gamer-Szene" sprach.
Als würde man sich in verrauchten Keller-Gewölben treffen und dort die nächsten Anschläge planen.
Aber gut, der Typ ist halt einfach alt und irgendwo vor 30 Jahren gedanklich stehen geblieben...

Auch wenn es platt klingt, er wurde nunmal zum Innenminister gemacht, weil die CDU die stärkste Partei ist.
Nur wir selbst können dafür sorgen, dass das bei den nächsten Wahlen nicht mehr der Fall ist.
Alles weitere wird sich dann zeigen.
Manwiththegum hat geschrieben: 13.10.2019 09:46 Schön wie man von heute auf Morgen zu einem potentiellen Attentäter wird.
Ich fühle mich hier weder angesprochen und schon gar nicht angegriffen.
Ich meine, wir alle, oder zumindest die meisten von uns, hören vermutlich gerne Musik und gehen sogar manchmal auf Konzerte und Festivals.

Würdet ihr euch angegriffen fühlen, wenn jemand im negativen Kontext von der "Musik-Szene" spricht, speziell wenn es um rechte oder gar rechts-radikale Tedenzen geht (die es dort ja eindeutig auch gibt)?
Nö, wenn man damit nichts am Hut hat, warum sollte man?

Ich denke, die Probleme liegen ganz vertreut und wurde ja auch bereits treffend erwähnt:
Todesglubsch hat geschrieben: 13.10.2019 08:41Es ist durchaus richtig, dass man auch die Videospielszene überwachen sollte, da es sicherlich auch da, wie überall, rechtsextreme und andere Zellen gibt.
Es ist auch sicherlich richtig, dass viele Täter ihr Heil in virtuellen Welten gesucht haben.

Das Problem ist, was Seehofer und Co aus diesen Erkenntnissen in Interviews dann von sich geben, was.von der Presse zitiert wird und was von anderen politischen Hohlköpfchen ohne Expertenteam dann aufgegriffen wird. Und da landen wir viel zu schnell wieder in einer Killerspieldiskussion.
Bachstail hat geschrieben: 13.10.2019 09:29 Das hier ist schlicht der Versuch seitens Seehofer, vom eigentlichen Problem abzulenken, nämlich das Eingestehen seinerseits, dass seine Behörde in Bezug auf die Bewertung von rechtsextremistischem Terror versagt hat.
Kajetan hat geschrieben: 13.10.2019 09:42Da hat der Horst ein Team aus kompetenten Beratern und Analysten und dann greift der Horst einen Begriff aus deren Bericht heraus, weil er das schon mal irgendwo gehört hat und fabriziert in einer unnaachahmlichen Art halt wieder eine bescheuerte Aussage nach der anderen. Währenddessen seine Berater und Analysten sich wieder fremdschämend in der Ecke verdrücken.
Aber ich denke, das größte Problem an der Sache ist letztendlich:
So wie der Hohlkopf spricht, kommt es eben bei vielen Hohlköpfen auch an !
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

die-wc-ente hat geschrieben: 13.10.2019 13:08
benstor214 hat geschrieben: 13.10.2019 01:44 Was verdient so ein Bundesminister so im Jahr?
Würde man die nach Kompetenz bezahlen, dann gar nichts.
Was die ja nicht mal verbergen, die besitzen NULL kompetenz, was auch darin resultiert, das man wie die Flinten Uschi für jeden kack einen Berater braucht, sogar wegen der Berater-Affäre hat Flinten Uschi sich schnell noch ein paar Berater hinzugezogen.

Man könnte meinen, wir werden nicht von den Volksvertretern, sondern von Beratern regiert.
HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HellToKitty »

LePie hat geschrieben: 13.10.2019 14:08 Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, aber eventuell könnte auch Seehofer diesen Bericht im Vorfeld gesehen haben.
Man munkelt aber, Horst Seehofer guckt ausschließlich "Bauer sucht Frau" und "Peppa Wutz" :lol:
haudida_dude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von haudida_dude »

Die bösen Flüchtlinge! Die bösen Gamer! Nein wir haben kein Antisemitismusproblem! Wir haben kein Naziproblem!

Im ernst, "Gamer-Szene" macht in etwa so viel Sinn wie Netflixzuschauer-Szene, oder vielleicht für Seehofer besser zu verstehen Fernsehzuschauerszene.

Es sind Seehofer und die CSU Konsorten die den neuen Rechtspopulismus erst salonfähig gemacht haben, weil sie sich so leicht von der AfD hertreiben haben lassen.
Querscheisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Querscheisser »

Kant ist tot! hat geschrieben: 13.10.2019 13:43
Querscheisser hat geschrieben: 13.10.2019 10:28 Die Demenz stark in ihm ist.
Ist aber auch irgendwie daneben, dann mit so einem Kram anzufangen. Da kann man sachlich doch mehr als genug entgegensetzen, warum dann mit so einem Quatsch anfangen? Zumal Herr Seehover das vor 20 Jahren sicher genauso gesagt hätte.
Weil es mir zu müheslig ist, mich hier ernsthaft damit auseinanderzusetzen, und ich das lieber mit nem dummen Spruch kommentiere. Man muss das nicht lustig finden um es mit Humor nehmen zu können! Why so Serious?
Elektrosmog23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elektrosmog23 »

Der Täter kam wohl auch aus der Smartphone Szene! Was eine Bullshit Diskussion mal wieder, ohne Worte!
Imperator Palpatine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperator Palpatine »

Kajetan hat geschrieben: 13.10.2019 09:42 Das eine schliesst das andere ja nicht aus. Da hat der Horst ein Team aus kompetenten Beratern und Analysten und dann greift der Horst einen Begriff aus deren Bericht heraus, weil er das schon mal irgendwo gehört hat und fabriziert in einer unnaachahmlichen Art halt wieder eine bescheuerte Aussage nach der anderen. Währenddessen seine Berater und Analysten sich wieder fremdschämend in der Ecke verdrücken.

SOOO läuft das nach meiner Erfahrnung größtenteils ab. Gutes, fähiges Team und Vollidioten in politischen Spitzenämtern, die teilweise ganz bewusst die Ergebnisse ihrer Teams mißverstehen oder ignorieren.
Exakt. Entgegen dem Klischee ist es weder einfach in Spitzenpositionen als entsprechender Beamter zu kommen, noch wären diese Personen nicht hochqualifiziert. Im Gegensatz zu den ihnen weisungsbefugten Politikern haben sie eben eine Ausbildung/duales Studium in ihrem Fachbereich und Jahre der Erfahrung.

Das alles nützt aber rein gar nichts wenn dann Politiker wie Herr Seehofer und seine eigenen politischen Berater - die nichts! mit den Spitzenbeamten zu tun haben! - derartigen Schmarrn in die Welt setzen. Von der Unmöglichkeit einer Durchsetzung der Bewachung der " Gamerszene " ganz abgesehen.
Speziell Seehofer aka Drehhofer sollte man dabei als das medizinische Wunder sehen dass er nun einmal ist: Ein Mensch der ohne Rückgrat aufrecht stehen kann....
Cytasis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cytasis »

HellToKitty hat geschrieben: 13.10.2019 14:22
LePie hat geschrieben: 13.10.2019 14:08 Ich mutmaße mal ins Blaue hinein, aber eventuell könnte auch Seehofer diesen Bericht im Vorfeld gesehen haben.
Man munkelt aber, Horst Seehofer guckt ausschließlich "Bauer sucht Frau" und "Peppa Wutz" :lol:
Ey, nix gegen Peppa! :D

Aber mal im ernst, es ist echt traurig. Wieder sind die bösen Spiele Schuld, nur weil der täter auch nen bisschen gezockt hat. Armes Deutschland, mir tun einfach nur die Opfer leid und ich war in Gedanken bei meinen Bekannten (bin in Halle/Saale geboren).

Es wird doch immer alles vertreufelt, was man nicht versteht oder womit man nicht klarkommt bzw. wo es am einfachsten ist die Schuld hinzuschieben. Diese beschränkte Sichtweise spiegelt so ziemlich viel wieder, wie die Herren da Oben so denken, einfach nur noch traurig...
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Seehofer hat sich scheinbar bei seiner Rolle rückwärts beim Flüchtlingsthema das Köpfchen gestossen :lol:
James Dean
Persönliche Nachricht:

Beitrag von James Dean »

Zinssm hat geschrieben: 13.10.2019 15:43 Seehofer hat sich scheinbar bei seiner Rolle rückwärts beim Flüchtlingsthema das Köpfchen gestossen :lol:
Er verkörpert halt die wahre politische Mitte und kombiniert das Konservative mit dem Progressiven. Ich wette Seehofer hat auch Ligma und mag dick & ballz