Mir blieben zwei Szenen hängen. Da wo man kopfüber an nem Seil hing und wo die Giraffen über den Platz spazierten.
Beide nicht wirklich Gameplay.
Beim Gameplay habe ich in Erinnerung, wie ich aus nem Haus heraus auf die verschneite Straße Schießbude spiele, ich Container herumschiebe, ich Ellie über das Wasser helfe oder mich wundere warum die sehr stylisch gemachten Clicker (die im Prinzip echt eine gute Idee sind) nicht auf die quasselnde Ellie reagieren.
Nicht falsch verstehen. Ich mochte das Spiel. Wirklich. Die Dialoge sind durchaus besser geschrieben als bei vielen anderen Spielen, das Grundsetting mit den durch Pilzsporen infizierten hat mir gut gefallen, die Grafik ist schön, die Animationen gut und es gab natürlich auch ein paar intensivere Ballereien und sehr wuchtige Nahkämpfe.
Aber es ist einfach kein Spiel, welches das Medium Videospiel in irgendeiner Weise bedeutend weitergebracht hat (wie eben oft getan wird).
Environmental Storytelling gab es schon in einigen Spielen davor (teilweise viel früher) auf ähnlichem Niveau.
Gute Dialoge ebenso (Walking Dead Staffel 1 hat mich zB davor sogar richtig emotional bewegt, obwohl die Mimik viel hölzener war).
Das Gunplay war nicht herausragend.
Die "Puzzle"elemente lächerlich.
Die spielerische Abwechslung relativ gering.
Die K.I. in einigen Momenten bescheiden.
Die Levelstruktur vorhersehbar (und ziemlich linear).
Das Crafting und Ressourcen sammeln eher nervig (auf hohem Schwierigkeitsgrad sicher wichtiger).
So. Das hat Jörg jetzt irgendwie herausgefordert

1998 ist auch mein Lieblingsspielejahr!
Ich kaufe mir Teil 2 aber mit Sicherheit irgendwann. Die Charaktere haben mich durchaus interessiert und ich will wissen wie es weitergeht. Das ist ja auch was wert.
Ich zocke gerade schon weit über 100 Stunden Red Dead Redemption 2 und das eigentlich nur wegen der Welt, der Atmosphäre und den Charakteren. Irgendwie liebe ich es, obwohl das Gameplay richtig scheiße ist.

Soviel dazu.
Ich bin aber auch relativ überzeugt, dass The Last of Us Part II spielerisch interessanter als der Erstling werden wird.