The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von Finanzberater »

Hühnermensch hat geschrieben: 25.09.2019 10:21
Finanzberater hat geschrieben: 25.09.2019 10:09 Bin gespannt ob sie wieder ne fette Zombie Kitsch Story machen wie beim Erstling und das Gameplay komplett vernachlässigen.
Naja, was erwartest du? TLoU 1 ist damit durchgekommen, die erwarteten Versprechen hinsichtlich revolutionärer KI komplett in den Wind zu schießen, stattdessen durfte man mit Joel Leitern durch die Gegend tragen. Ab und zu gab's dann immer wieder mal schöne Vistas zu sehen, unterbrochen von Dialog- und Zwischensequenzen.

Weil das ja ausreicht, um alle Awards dieser Welt einzuheimsen, rechne ich tbh nicht mit viel mehr. Natürlich werden dann noch aktuelle Trends wie moderner Feminismus und Politk-Anspielungen ins Spiel einfließen. Kann man sicher einen Timer nach stellen, wann der erste Trump-Seitenhieb auftaucht.

Aber weil ich ja immer fair bin, werde ich trotzdem bis zum Schluss abwarten und dann mein Fazit ziehen. Leider wurde ich erfahrungsgemäß nur selten getäuscht.
Ich persönlich erwarte eh nichts da ich Zombie Spiele generell öde finde, ich finde TLoU nicht mal schlecht Story ist zwar wie oft gesagt gelutscht aber es ist handwerklich gut gemacht einzig das Gameplay war super langweilig und repetitive.

Bin einfach gespannt ob sie es verbessern wollen oder wie du gesagt hast einfach auf den Lorbeeren ausruhen.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von VincentValentine »

Hühnermensch hat geschrieben: 25.09.2019 14:07
VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 13:30 ich bin verwundert das man auch 6 Jahre nach Release den Leuten erklären muss das nicht die Story per se gelobt wurde sondern viel mehr das Storytelling.

Können die Leute eigentlich auch irgendwann mit dem Thema abschließen? Bitte spamt die nächsten TLOU Themen nicht wieder voll mit der Disskussion warum ein The Last of so gut oder überbewertet ist
Ich bin nach 6 Jahren auch immer noch verwundert, wie Leute die Mischung aus "Kampf-Abschnitte gegen mittelprächtige KI-Gegner -> Story-Sequenz -> Schleich-Abschnitt mit Pilzmonstern -> Story-Sequenz -> Walking-Abschnitt mit Dialogzeilen -> Kampf-Abschnitte gegen mittelprächtige KI-Gegner -> Story-Sequenz" als grandioses Story-Telling loben. Aber war ja hübsch aufgezogen und grafisch schön präsentiert, also völlig legitim. :roll:

denke mal all die Journalisten, Entwickler (die The Last of Us gelobt haben) und Gamer haben einfach einen schlechten Geschmack oder nicht den Durchblick wie es die kleine Minderheit hat, die das Spiel nicht mögen oder eben als das sehen, was die meisten tun

Auf einen Nenner werden wir nicht kommen da können wir jetzt seitenweise diskutieren!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Spoiler
Show
VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 13:30 ich bin verwundert das man auch 6 Jahre nach Release den Leuten erklären muss das nicht die Story per se gelobt wurde sondern viel mehr das Storytelling.

Können die Leute eigentlich auch irgendwann mit dem Thema abschließen? Bitte spamt die nächsten TLOU Themen nicht wieder voll mit der Disskussion warum ein The Last of so gut oder überbewertet ist
Ich bin nach 6 Jahren auch immer noch verwundert, wie Leute die Mischung aus "Kampf-Abschnitte gegen mittelprächtige KI-Gegner -> Story-Sequenz -> Schleich-Abschnitt mit Pilzmonstern -> Story-Sequenz -> Walking-Abschnitt mit Dialogzeilen -> Kampf-Abschnitte gegen mittelprächtige KI-Gegner -> Story-Sequenz" als grandioses Story-Telling loben. Aber war ja hübsch aufgezogen und grafisch schön präsentiert, also völlig legitim. :roll:
Da du den Aufbau bzw. den flow des Spiels kritisierst, hast du anscheinend nicht verstanden, was storytelling ist.
Ein Tipp: "Schleich-Abschnitt mit Pilzmonstern" gehört sicherlich nicht dazu. ;)
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Omg, das Spiel wird wieder neue Maßstäbe setzen. Und da wurde sicher wieder alles aus der Konsole gekitzelt was möglich war. Die Vorfreude ist da.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2019 13:51 Da fällt mir ein:
Bitte, liebe Entwickler, wenn ihr wieder Sammelkram ins Spiel packt, dann gebt ihm auch irgendeinen Sinn. Lasst meinen Charakter verbessern. Gebt Hintergrundinfos. Oder sonst was.
Sowohl Uncharted, als auch TLOU hatten nur Sammelkram des Sammels (und der Trophäe) willen. Das ist doch Schwachfug.
Ja bitte, aber bitte keine Skilltress und kein RPG-Lite Geschwurbel. Da habe ich über die letzten Jahre komplett den Geschmack dran verloren, weil die Skilltrees oft weniger wirklich tolle neue Gameplay-Skills bieten, sondern eher die Paar guten Skills einfach weg-"gaten" um die Spieldauer zu strecken.

Spiele gerade wieder Monster Hunter World und da ist das Gameplay einfach so facettenreich, dass Du "neue Skills" mit wirklicher Spielerfahrung dazulernst - "wie, das geht?". So sollte es sein oder halt wie bei Spielen wie Nioh, DMC etc. Auf die hingerotzten Open World Skilltrees und den RPG-Kram inklusive Health-bar über Gegnern kann ich gerne verzichten.

Ich erwarte von TLOU2 einfach das, was im Reveal gezeigt wurde, wo das Gameplay durch Kontext-sensitive Aktionen abwechlungsreich wird. Den Zahlen-kasper können gerne andere Spiele machen.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 14:13 denke mal all die Journalisten, Entwickler (die The Last of Us gelobt haben) und Gamer haben einfach einen schlechten Geschmack oder nicht den Durchblick wie es die kleine Minderheit hat, die das Spiel nicht mögen oder eben als das sehen, was die meisten tun
Wenn ich mir ansehe, wie gut The Last Jedi bei den Kritikerwertungen angekommen ist und die Tatsache in Betracht ziehe, dass der Normie-Gamer von heute generell alles frisst und hyped, was man ihm grafisch Imposantes vorsetzt: Ja, ich glaube durchaus, dass sich der Großteil der Leute an dieser Stelle irrt.
Athi the Janitor hat geschrieben: 25.09.2019 14:13 Da du den Aufbau bzw. den flow des Spiels kritisierst, hast du anscheinend nicht verstanden, was storytelling ist.
Ein Tipp: "Schleich-Abschnitt mit Pilzmonstern" gehört sicherlich nicht dazu. ;)
Ich bin mir schon bewusst, wie Storytelling funktioniert. Das Bonding zwischen Joel und Ellie während des Spiels hat ja auch gut funktioniert, so ist es ja nicht. Aber in meinen Augen reicht das nicht aus. Nicht, um aus dem Spiel ein "Citizen Kane of Video Games" zu machen. Dafür hätte man das Medium ganz klar auf eine neue Ebene hieven müssen – eben auch mit Gameplay. Und das ist einfach nicht passiert.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Hühnermensch hat geschrieben: 25.09.2019 14:45
VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 14:13 denke mal all die Journalisten, Entwickler (die The Last of Us gelobt haben) und Gamer haben einfach einen schlechten Geschmack oder nicht den Durchblick wie es die kleine Minderheit hat, die das Spiel nicht mögen oder eben als das sehen, was die meisten tun
Wenn ich mir ansehe, wie gut The Last Jedi bei den Kritikerwertungen angekommen ist und die Tatsache in Betracht ziehe, dass der Normie-Gamer von heute generell alles frisst und hyped, was man ihm grafisch Imposantes vorsetzt: Ja, ich glaube durchaus, dass sich der Großteil der Leute an dieser Stelle irrt.
Komisch müssten dann nicht The Order 1886 oder Ryse Son of Rome ebenfalls eine ähnliche Resonanz erhalten mit ihrer Grafikpracht?
gauner777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gauner777 »

Meine fresse sieht das wieder fantastisch aus das wird wieder ein genuss sein es zu spielen :Hüpf: .
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 14:50 Komisch müssten dann nicht The Order 1886 oder Ryse Son of Rome ebenfalls eine ähnliche Resonanz erhalten mit ihrer Grafikpracht?
Vincent, ich hab doch auch gar nicht behauptet, dass TLoU komplette Grütze ist, die spielerisch keinen Wert hat. 1886 und Ryse sind kompletter Müll in hübscher Verpackung. Letzteres hab auch ich mal getestet. TLoU ist grundsolide. Aber kein Götterwerk. Und bei dem Konsens möchte ich es auch belassen. Jeder setzt da seine Prinzipien anders. :)
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Danny. hat geschrieben: 25.09.2019 10:52 da Uncharted ja nicht fortgesetzt werden soll, würde mich interessieren, was nach TLoU 2 von ND kommt... vielleicht mal eine neue IP :Hüpf:
Ich kann mir durchaus weitere Abenteuer vorstellen und Lost Legacy hat gezeigt das es auch ohne Nathan Drake geht, vielleicht werden Sam oder/und Sully auf der PS5 neue Schätze suchen :)

oder

Nate's Tocher Cassie tritt in Erscheinung 8)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Hühnermensch hat geschrieben: 25.09.2019 14:45Ich bin mir schon bewusst, wie Storytelling funktioniert. Das Bonding zwischen Joel und Ellie während des Spiels hat ja auch gut funktioniert, so ist es ja nicht. Aber in meinen Augen reicht das nicht aus. Nicht, um aus dem Spiel ein "Citizen Kane of Video Games" zu machen. Dafür hätte man das Medium ganz klar auf eine neue Ebene hieven müssen – eben auch mit Gameplay. Und das ist einfach nicht passiert.
Dann redet ihr aneinander vorbei. Vincent spricht vom Storytelling des Titels, für das dieser überall gelobt wurde, und du versuchst die Diskussion in einen anderen Bereich zu lenken, in dem du meinst, besser argumentieren zu können...der aber nun mal nichts mit dem Storytelling zu tun hat.

Wenn du TLOU überbewertet findest, dann ist das halt so. Ich finde zum Beispiel Breath of the Wild nicht sooo toll, aber ich kann nachvollziehen, warum es von so vielen gefeiert wird. Deswegen gehe ich nicht Monate oder Jahre nach dem Release dieses Spiels in einen Zelda-Thread, um ihnen zu zeigen, dass sie "Unrecht haben".

Es geht im Endeffekt um Gewichtung und Spiele sind mittlerweile mehr als nur Punkte fressen oder Klötzchen anordnen. ;)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

El Spacko hat geschrieben: 25.09.2019 10:53 Ich bin da bzgl. Hype etwas vorsichtiger, nachdem ich vom ersten Teil eher enttäuscht war. Das Gameplay war sehr generisch und die Story hat man auch schon zu oft im Leben gehabt (sie war schon 2004 in Man under fire komplett ausgelutscht).
Was TLoU so großartig macht, sind die komplexen Charaktere bzw. die Beziehung zwischen Ellie und Joel. Die Story ist für ein Spiel aber auch gut, zumindest innerhalb des doch sehr ausgelutschten Settings der Zombieapokalypse. Gameplay macht auch Spaß, insofern man Stealth mag. Es ist aber wohl so, dass TLoU nicht flasht, wenn man nicht auf die Beziehung zwischen Ellie und Joel abfährt, weil das ist das, worum es in dem Spiel geht.

Deswegen hatte mich TLoU auch positiv überrascht, weil ich nämlich ausgelutschten Zombiekram erwartete, aber stattdessen ein emotionales Abenteuer bekam, wo die menschliche Tragödie und Dramatik im Vordergrund stand und die Zombies nur eine untergeordnete Rolle spielten.
starhorst hat geschrieben: 25.09.2019 11:39 Bekommen die eigentlich immer noch Stress das die Protagonisten wie Ellen Page aussieht? In Teil 1 stärker als im 2ten wie mir scheint, trotzdem.
Das finde ich überhaupt nicht. Ellie sieht im ersten Teil zwar genauso süß aus wie Ellen Page, aber ist vom Typ her anders. Und in Teil 2 sind selbst marginale Ähnlichkeiten zwischen den beiden restlos verschwunden. Die erwachsene Ellie sieht aus wie ne graue Maus, was mir aber gut gefällt. Wer hat schon immer Bock auf den Modeltyp und auf einen vor sich wackelnden Arsch wie in Tomb Raider? Ich nicht. Das ist zwar nett, passt aber nicht zu einem veristischen Brutalo-Game wie TLoU.
Nanoklam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanoklam »

Tyrantino hat geschrieben: 25.09.2019 09:31
Dennisdinho hat geschrieben: 24.09.2019 23:15 Trailer hat geschmeckt. Hoffentlich bekomme ich eine Ellie Edition ab, aber bei meinem Glück wird die wieder von den ganzen Scalper-Muschis aufgekauft werden.
Was sind denn Scalper-Muschis? :mrgreen:
Nanoklam hat geschrieben: 25.09.2019 05:52 Da kitzelt Naughty Dog wirklich das letzte Bisschen aus der PS4 heraus was eine Grafikpracht dagegen wirkt ein Gears of War 5 wie LastGen vor allen in den Animationen die Wohl das beste ist was man je gesehen hat , Gesichtern der Cutscenes , die umfassbar vielen Details, aber auch die Grafik die Umgebung und allgemeine Atmosphäre ist das wohl Plattform übergreifend absolute Referenz. Wenn ND das als PS5 Vorstellen würde würden doch allen die Kinnlade runtergehen kann schon kaum erwarten wie ein wirkliches PS5 Spiel von ND aussehen wird.

Die Ellie Edition wird es dann für mich :twisted:
Nicht falsch verstehen ich vergöttere Naughty Dog und ihre Arbeit aber beim Thema Animationen und Gesichter etc. spielen Quantic Dream auch noch in der gleichen Liga. Detroid sah einfach richtig gut aus.
Keine Ahnung finde ich in keinster Weise Detroit sah klasse aus aber viel zu plastisch die Welt von TLOU 2 ist einfach eine ganz andere Liga und Gesichter und Animationen ebenso. Gesichtsanimationen fand ich bei Uncharted 4 schon Welten besser und Realistischer als bei Detroit. Beide sehen gut aus aber ND ist einfach ein anderes Level.Aber davon mal völlig abgesehen sind die Gebiete in Detroit auch Winzig ist gibt 0 Physik 0 Gameplay man muss gar nichts berechnen außer die Grafik. Problem auch bei Detroit das es Writing einfach typisch Cage war kann man sich mal geben aber mehr als RTL Frühnachmittag Niveau ist das leider nicht. Einzigen Charakter den ich wirklich richtig klasse fand waren der Android Cop und sein Partner die hatten eine coole Chemie fand ich.

Nicht falsch verstehen es sieht wirklich gut aus aber von Uncharted 4 war ich viel mehr beeindruckt. Aber so flüssige übergang zwischen Cutscene und Gameplay und die Animationen im Gameplay scheint bei TLOU 2 nun wirklich ganz neue Maßstäbe zu setzen.

Aber TLOU 2 scheint ja in Sachen Grafik ja selbst nochmal Uncharted 4 und Lost Legacy zu toppen und die sahen schon grandios aus. Großer Kanidat für das Spiel dieser Generation. Es auch für mich das einzige Game das RDR 2 noch vom Thron stoßen kann. Cyberpunk wird sicherlich spaßig aber so wie ich CDP kenne wird es auch bissel clunky und vom Gameplay sicher auch ähnlich wie beim Witcher nicht ganz so toll.. Aber schauen wir mal.
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.09.2019 12:41
Tyrantino hat geschrieben: 25.09.2019 12:07 Und da gab es mal eine Kontroverse, weil ein paar Entwickler anscheinend ungefragt eine Duschszene mit Page´s Skin entworfen haben, die sie nackt zeigt^^
Hm, mir war so als hätten sie wirklich Nacktszenen mit ihr gemacht, das also wirklich sie ist, nur das findige Modder das später eben auch offen sichtbar gemacht haben, im Spiel war es wohl nur bis zur Schulter sichtbar?
Ließe sich ja leicht rausfinden wie es wirklich war ;)

Da die gute sich mittlerweile aber eh in Ihren Filmen nackig gemacht hat, erübrigt sich das mittlerweile^^
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

Hast du eigentlich Spaß im Leben? Das meine ich Ernst, denn so wie du es machst, kann man ALLES schlecht reden.
Dennisdinho hat geschrieben: 25.09.2019 14:07 Die Collector's Edition ist jetzt bei amazon verfügbar. Habe mein Exemplar gerade bestellt. Ellie Edition scheint ja leider USA-exklusiv zu sein. Sony denkt wohl, es gibt in Europa keine Hardcore-The-Last-of-Us-Fans. Kann ich mir nicht erklären diese Entscheidung. Na ja, vielleicht kommt sie ja doch noch nach Europa, dann upgrade ich, und wenn nicht, dann halt nicht. Hier der Link. Ihr müsst schnell sein, denn sonst kommen die Scalper...

https://www.amazon.de/Last-Us-Part-II- ... r=8-1&th=1
Danke, hab direkt mal 20 bestellt ;-)
VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 14:50
Hühnermensch hat geschrieben: 25.09.2019 14:45
Komisch müssten dann nicht The Order 1886 oder Ryse Son of Rome ebenfalls eine ähnliche Resonanz erhalten mit ihrer Grafikpracht?
BOOM! Roasted :D