Zumal es korrekterweise Man on Fire oder Mann unter Feuer heißen muss


Spaß beiseite, ich kann den Hate einiger weniger Individuen nicht verstehen. Ich finde es eher traurig, dass die Community hier immer noch nicht erwachsen zu sein scheint. TLOU war in nahezu allen Aspekten zu seiner Zeit ein Gamechanger - gerade hinsichtlich Regie und Screenwriting und der dadurch resultierenden Charakterentwicklung und atmosphärischen Dichte. Auch augenscheinlich banale Dinge, wie Environmental Storytelling und die KI von Sidekicks, haben durch die Entwickler eine breitere Beachtung gefunden.
Hier noch mal eine ganz ordentliche Zusammenfassung der Gründe, warum TLOU so herausragend war (mit Spoilern, versteht sich):
https://www.youtube.com/watch?v=RDYnpYvQywA
Wir Jörg damals schon im Video-Epilog zu UC4 anmerkte, wird es spannend sein, wie eine Sidekick-KI im Jahr 2020 aussehen kann. Offensichtlich hat sich ND ja auch zur Aufgabe gemacht, die Umwelt noch mehr ins Kampfgeschehen einzubeziehen - es sind ja oftmals Details und Nuancen, die die Entwickler am Ende zu den ganz Großen werden lassen.
Rückschlüsse auf die Essenz der Story kann man wohl erst bei Release ziehen. Somit sind Aussagen über repetitive Plotlines auch hinfällig - zumal man historisch betrachtet überhaupt keine Geschichten mehr erzählen dürfte, wenn man Plagiatsängste mit sich herumträgt. Und selbst eine "simple" Rachegeschichte kann gut inszeniert Wände einreißen. Zumal auch Teils eins ja nicht durch seine 80 Plottwists, sondern durch seine liebevoll initiierten Charaktere und deren Umgang mit Gefühlen und Ängsten glänzen konnte. Diese wurden so dramatisch, wie gleichermaßen glaubhaft etabliert, weshalb TLOU zumindest für mich das erste Videospiel war, in welchem ich Gefühle und Handlungen nicht nur nachvollziehen konnte, sondern mich den Charakteren emotional nah gefühlt habe.
Während im Erstling "Verlust" als großes Thema gespielt wurde, ist es nun wohl aus Verlust resultierende Rachegelüste. Wenn die Dramaturgie dabei nur halb so gut wie im ersten Teil ist - so what!?
