The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

tschoukah
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von tschoukah »

Tyrantino hat geschrieben: 25.09.2019 11:06 Immer diese Leute die bis heute nicht verstehen, dass die Story per se nicht neu ist sondern als Versoftung so noch nie da war. Und Man under fire? Im Ernst?
Zumal es korrekterweise Man on Fire oder Mann unter Feuer heißen muss :D ;)

Spaß beiseite, ich kann den Hate einiger weniger Individuen nicht verstehen. Ich finde es eher traurig, dass die Community hier immer noch nicht erwachsen zu sein scheint. TLOU war in nahezu allen Aspekten zu seiner Zeit ein Gamechanger - gerade hinsichtlich Regie und Screenwriting und der dadurch resultierenden Charakterentwicklung und atmosphärischen Dichte. Auch augenscheinlich banale Dinge, wie Environmental Storytelling und die KI von Sidekicks, haben durch die Entwickler eine breitere Beachtung gefunden.

Hier noch mal eine ganz ordentliche Zusammenfassung der Gründe, warum TLOU so herausragend war (mit Spoilern, versteht sich):
https://www.youtube.com/watch?v=RDYnpYvQywA

Wir Jörg damals schon im Video-Epilog zu UC4 anmerkte, wird es spannend sein, wie eine Sidekick-KI im Jahr 2020 aussehen kann. Offensichtlich hat sich ND ja auch zur Aufgabe gemacht, die Umwelt noch mehr ins Kampfgeschehen einzubeziehen - es sind ja oftmals Details und Nuancen, die die Entwickler am Ende zu den ganz Großen werden lassen.

Rückschlüsse auf die Essenz der Story kann man wohl erst bei Release ziehen. Somit sind Aussagen über repetitive Plotlines auch hinfällig - zumal man historisch betrachtet überhaupt keine Geschichten mehr erzählen dürfte, wenn man Plagiatsängste mit sich herumträgt. Und selbst eine "simple" Rachegeschichte kann gut inszeniert Wände einreißen. Zumal auch Teils eins ja nicht durch seine 80 Plottwists, sondern durch seine liebevoll initiierten Charaktere und deren Umgang mit Gefühlen und Ängsten glänzen konnte. Diese wurden so dramatisch, wie gleichermaßen glaubhaft etabliert, weshalb TLOU zumindest für mich das erste Videospiel war, in welchem ich Gefühle und Handlungen nicht nur nachvollziehen konnte, sondern mich den Charakteren emotional nah gefühlt habe.

Während im Erstling "Verlust" als großes Thema gespielt wurde, ist es nun wohl aus Verlust resultierende Rachegelüste. Wenn die Dramaturgie dabei nur halb so gut wie im ersten Teil ist - so what!? :?:
key0512
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us 2 wird am 21. Februar 2020 erscheinen; neues Video veröffentlicht

Beitrag von key0512 »

nawarI hat geschrieben: 25.09.2019 11:47 Zu dem Zeitraum würde es langsam interessant werden, wie es mit PS5-Ports aussieht.
Ja, die PS5 ist abwärtskompatibel zur PS4 und wird diese Spiele dann selbstverständlich mit Pro-Verbesserungen abspielen, aber kommt evtl doch noch eine separate PS5-Fassung von Lou2 mit nochmal besserer Grafik raus, für die man nochmal zusätzlich zahlen soll? Oder stellt Sony Grafik-Patches zur Verfügung, dass die PS4-Spiele auf der PS5 nochmal besser aussehen?

Keine Frage, Lou2 wird aus PS4 und PS4-Pro das absolute Maximum rausholen was da möglich ist, aber bis es genaue Angaben gibt, wie die PS5 das handhabt, bin ich erstmal vorsichtig, weil man ja auch nicht innerhalb eines Jahres doppelt für das Spiel zahlen möchte.
Ich gehe aber schwer davon aus, dass die das per Grafik-Patch lösen, allein um sich zum Start wieder von MS abzusetzen. Nochmal zu zahlen wäre eine wirklich miese Aktion. Glaube auch nicht dass da bis Release ein Statement kommt, weil man sonst potentielle Käufer des Spiels vergrault. Aus dem selben Grund noch keine größere Präsentation der PS5 übrigens. Mal sehen was passiert. Glaube bei TLOU würde ich mir das Spiel trotzdem für PS4 holen, könnte es im Gegensatz zu Cyberpunk nicht abwarten.

Wirklich abgefahren, was für ein Feuerwerk da Sony nochmal loslassen wird Monate vor Release der nächsten Konsole.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Athi the Janitor hat geschrieben: 25.09.2019 11:51
starhorst hat geschrieben: 25.09.2019 11:46Jedenfalls war ich echt überrascht, zu lesen das es reiner Zufall sein soll.
Bei Naughty Dog sind die Grenzen zwischen selbst kreiert und abgekupfert fliessend. :P
Das finde ich aber deutlich weniger offensichtlich als bei Ellie, zumindest hätte ich ohne die Vergleichsbilder keinen Schauspieler erkannt und finde auch mit den Bildern nicht unbedingt dass man da abgekupfert hat...ansonsten ist jeder Mann mit Glatze und 2 Tage Bart jetzt Jason Statham?
Tyrantino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyrantino »

starhorst hat geschrieben: 25.09.2019 11:46 Ich dachte echt lange, bei Teil 1, das hier Ellen Page genommen wurde zum einspielen der Animationen. Hatte man ja auch zu der Zeit schon gemacht, wie hieß der Titel noch gleich... Jedenfalls war ich echt überrascht, zu lesen das es reiner Zufall sein soll. Sah halt schon sehr ähnlich aus und dann auch noch lesbisch. Bissl sehr offensichtlich. :D
Beyond: Two Souls ;-)

Und da gab es mal eine Kontroverse, weil ein paar Entwickler anscheinend ungefragt eine Duschszene mit Page´s Skin entworfen haben, die sie nackt zeigt^^
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.09.2019 12:05
starhorst hat geschrieben: 25.09.2019 11:46Jedenfalls war ich echt überrascht, zu lesen das es reiner Zufall sein soll.
Bei Naughty Dog sind die Grenzen zwischen selbst kreiert und abgekupfert fliessend. :P
Das finde ich aber deutlich weniger offensichtlich als bei Ellie, zumindest hätte ich ohne die Vergleichsbilder keinen Schauspieler erkannt und finde auch mit den Bildern nicht unbedingt dass man da abgekupfert hat...ansonsten ist jeder Mann mit Glatze und 2 Tage Bart jetzt Jason Statham?
Glaub mir, in bewegten Bildern hättest du es erkannt. Ich musste auch andauernd an Statham denken.
tschoukah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschoukah »

Bild
Mit dem Unterschied, dass Helen Mirren und Jason Statham ja auch wirklich gecasted waren.
Das Aussehen von Ellie/Ellen Page war dagegen wirklich ein dicker Fauxpax der Designer...
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

Meine Güte, davor war es Nacht und Regen (sieht immer gut aus fragt mal Arkham Knight) und jetzt ist es halt Schnee und Tag, das kann man gar nicht vergleichen. Das davor gezeigte wird immer noch so aussehen. Auch mal ein wenig das Köpfchen einschalten.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Tyrantino hat geschrieben: 25.09.2019 12:07 Und da gab es mal eine Kontroverse, weil ein paar Entwickler anscheinend ungefragt eine Duschszene mit Page´s Skin entworfen haben, die sie nackt zeigt^^
Hm, mir war so als hätten sie wirklich Nacktszenen mit ihr gemacht, das also wirklich sie ist, nur das findige Modder das später eben auch offen sichtbar gemacht haben, im Spiel war es wohl nur bis zur Schulter sichtbar?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Edir: Sorry, doppelt.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.09.2019 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.09.2019 12:05Das finde ich aber deutlich weniger offensichtlich als bei Ellie, zumindest hätte ich ohne die Vergleichsbilder keinen Schauspieler erkannt und finde auch mit den Bildern nicht unbedingt dass man da abgekupfert hat...ansonsten ist jeder Mann mit Glatze und 2 Tage Bart jetzt Jason Statham?
Es geht nicht nur um das Aussehen, sondern auch um die Rolle. Dass "Mann mit Glatze" etc, nicht automatisch heißen muss, dass Jason Statham Pate stand, ist klar, aber dieser war bekannt für die Rolle des englischen Rauhbeins, des toughen Cockney-Proleten, der Sprüche klopft. Und genau das verkörpert Cutter.
Bei Katherine Marlowe sind die Gemeinsamkeiten mit Helen Mirren noch offensichtlicher. Wer nicht Mirren in ihr erkannt hat, kennt die Schauspielerin einfach nicht.

tschoukah hat geschrieben: 25.09.2019 12:19
Spoiler
Show

Bild
Mit dem Unterschied, dass Helen Mirren und Jason Statham ja auch wirklich gecasted waren.
Das Aussehen von Ellie/Ellen Page war dagegen wirklich ein dicker Fauxpax der Designer...
Nope.
Aber die Gemeinsamkeiten sind so offensichtlich, dass du anscheinend daran glaubst. :)

Und da bist du nicht der einzige...

"There’s another reason why Uncharted 3 feels so cinematic: the unexpected appearance of Jason Statham and Helen Mirren. Okay, so they aren’t actually in the game, but the characters Charlie Cutter (voiced by Graham McTavish) and Katherine Marlowe (Rosalind Ayres) look so remarkably like those immediately recognisable actors that I had to do a double take."

"And if their physical resemblance wasn’t enough, they even sound markedly similar, with Cutter talking with a London accent and Marlowe enunciating her sentences with crisp, Queen’s English."

https://www.denofgeek.com/games/unchart ... videogames
What Ever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von What Ever »

Gibt es denn Informationen zum Multiplayer, hoffe der wird dieses mal nicht geschnitten werden ! ?
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VincentValentine »

Hühnermensch hat geschrieben: 25.09.2019 11:59
CJHunter hat geschrieben: 25.09.2019 11:44 Mit der Argumentation konnte ich noch nie was anfangen und sie ergibt mMn auch keinen Sinn. Warum darf ein Spiel kein leicht zugängliches Gameplay bieten das in höheren Schwierigkeitsgraden trotzdem sehr fordernd und taktisch geprägt ist um gut zu sein?...Warum soll ich lieber bei Filmen und Serien bleiben wenn ich bei einem Spiel auch eine gute Story haben möchte?...ich spiele ja trotzdem, laufe,renne, klettere, ballere, bastle mir waffen zusammen setze sie taktisch ein und und und. All das ist Gameplay!....es gibt auch keine vorschrift a la Gameplay > Story...Das Spiel muss einfach gut sein und als Gesamtpaket überzeugen...
Klar ist das alles subektiv. Ich persönlich konnte mir TLoU auch nur auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geben, weil man nur dort mit seinen Ressourcen wirklich haushalten musste und einzelne Gegner (besonders Klicker) eine echte Bedrohung darstellen. Das war dann imo auch der stärkste Aspekt des Spiels. Sobald aber wieder menschliche Gegner auftauchten, rutschte das Spiel sofort ins Generische ab. Und dafür, dass die Story an sich nichts Neues zu erzählen hatte und auch der Rest des Spiels dem Genre kaum Innovationen zufügte, sind die hohen Wertungen imo nach wie vor nicht gerecht. Und eine tolle Grafik + Inszenierung hebelt das in meinen Augen nicht aus.

Wenn ein solches Spiel dann den neuen Standard für die Konkurrent vorgibt, muss ich es einfach kritisch betrachten. Ansonsten gönne ich natürlich jedem seinen Spaß. Du läufst, kletterst, bastelst etc. auch in typischen Walking Simulators. Und die tendieren spieltechnisch eher Richtung Bodensatz.
ich bin verwundert das man auch 6 Jahre nach Release den Leuten erklären muss das nicht die Story per se gelobt wurde sondern viel mehr das Storytelling.

Können die Leute eigentlich auch irgendwann mit dem Thema abschließen? Bitte spamt die nächsten TLOU Themen nicht wieder voll mit der Disskussion warum ein The Last of so gut oder überbewertet ist
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Da fällt mir ein:
Bitte, liebe Entwickler, wenn ihr wieder Sammelkram ins Spiel packt, dann gebt ihm auch irgendeinen Sinn. Lasst meinen Charakter verbessern. Gebt Hintergrundinfos. Oder sonst was.
Sowohl Uncharted, als auch TLOU hatten nur Sammelkram des Sammels (und der Trophäe) willen. Das ist doch Schwachfug.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 25.09.2019 13:51 Da fällt mir ein:
Bitte, liebe Entwickler, wenn ihr wieder Sammelkram ins Spiel packt, dann gebt ihm auch irgendeinen Sinn. Lasst meinen Charakter verbessern. Gebt Hintergrundinfos. Oder sonst was.
Sowohl Uncharted, als auch TLOU hatten nur Sammelkram des Sammels (und der Trophäe) willen. Das ist doch Schwachfug.
Sammelkram mit Hintergrundinfos gab es sowohl in TLOU als auch in Uncharted 4.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

VincentValentine hat geschrieben: 25.09.2019 13:30 ich bin verwundert das man auch 6 Jahre nach Release den Leuten erklären muss das nicht die Story per se gelobt wurde sondern viel mehr das Storytelling.

Können die Leute eigentlich auch irgendwann mit dem Thema abschließen? Bitte spamt die nächsten TLOU Themen nicht wieder voll mit der Disskussion warum ein The Last of so gut oder überbewertet ist
Ich bin nach 6 Jahren auch immer noch verwundert, wie Leute die Mischung aus "Kampf-Abschnitte gegen mittelprächtige KI-Gegner -> Story-Sequenz -> Schleich-Abschnitt mit Pilzmonstern -> Story-Sequenz -> Walking-Abschnitt mit Dialogzeilen -> Kampf-Abschnitte gegen mittelprächtige KI-Gegner -> Story-Sequenz" als grandioses Story-Telling loben. Aber war ja hübsch aufgezogen und grafisch schön präsentiert, also völlig legitim. :roll:
Dennisdinho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dennisdinho »

Die Collector's Edition ist jetzt bei amazon verfügbar. Habe mein Exemplar gerade bestellt. Ellie Edition scheint ja leider USA-exklusiv zu sein. Sony denkt wohl, es gibt in Europa keine Hardcore-The-Last-of-Us-Fans. Kann ich mir nicht erklären diese Entscheidung. Na ja, vielleicht kommt sie ja doch noch nach Europa, dann upgrade ich, und wenn nicht, dann halt nicht. Hier der Link. Ihr müsst schnell sein, denn sonst kommen die Scalper...

https://www.amazon.de/Last-Us-Part-II- ... r=8-1&th=1