Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

P0ng1
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Beitrag von P0ng1 »

Microsoft ist derzeit im Besitz von 14 First-Party-Studios.
Es ist ja geradezu absurd zu glauben, dass da in den nächsten Jahren kein Output kommt.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 18.09.2019 19:51 Was willst mit Fortnite in so einem Abo?

Manche Games wo die Grundversion eh nichts kostet haben da keinen Wert.^^

MS wird nicht die Studios aufstocken um nur Halo, Gears und Forza in den GP zu setzen.
Mit AoE 4 und Flight Simulator hast da schon wieder andere Marken. Fable Reboot wird wohl auch noch kommen.

Aber wenn selbst ein Metro noch vor der zeitexklusiven Vorenthaltung von Steam da landet wird nicht Jeder abgeneigt sein.
Zumal mit der neuen Gen der Konsolen die Kundengewinnung von vorn losgeht. Jetzt fehlt halt die Kundenbasis durch die schwächelnde One.

Was sie brauchen sind sicherlich neue IPs mit Qualität abseits der bekannten Marken. Dafür war man wohl auf Studio-Shoppingtour.
War nur als Beispiel gedacht für eine IP mir enormer Zugkraft. Fortnite ist doch praktisch ein Abo-Model. Die Kids haben doch alle Battle-Pass am laufen. Wenn nun diese ganzen Teenies nur Fortnite spielen, so wie mein Neffe, sehen die überhaupt keinen Sinn in GP oder andersrum MS bräuchte so eine 100m Spieler IP um GP brutal zu pushen. Und diese Teens werden in ein Paar Jahren dann komplett steil gehen auf GTA6, was für viele die Fortsetzung ihrer Zockerkarriere sein wird. Die MTX, die Rockstar sich dafür ausdenken kann, kennen denn gar keine Grenzen mehr, weil die Kiddies ihren Eltern schon vorher 10-20€ für bescheuerte Skins aus den Ärmeln geleiert haben. Mit anderen Worten - ich sehe keine immense Nachfrage für ein all you can eat buffet a la GP, vielmehr scharen sich jetzt seit Jahren die wirklich großen user-Zahlen um eine Hand von Titel.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

P0ng1 hat geschrieben: 18.09.2019 20:12 Microsoft ist derzeit im Besitz von 14 First-Party-Studios.
Es ist ja geradezu absurd zu glauben, dass da in den nächsten Jahren kein Output kommt.
Zudem gibt es weiterhin diese exklusiven Auftragsarbeiten von dritte Studios wie zB Moon (Ori), DLaLa (Battletoads), Playful (Luckys Tale), StudioMDHR (Cuphead) und und und.

Man wird immer wieder neuen Content in den Gamepass packen. Wie eben Netflix auch eigenen Content für die eigene Plattform schafft.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -^Killerdödel_92^- »

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.09.2019 20:19
P0ng1 hat geschrieben: 18.09.2019 20:12 Microsoft ist derzeit im Besitz von 14 First-Party-Studios.
Zudem gibt es weiterhin diese exklusiven Auftragsarbeiten von dritte Studios wie zB Moon (Ori), DLaLa (Battletoads), Playful (Luckys Tale), StudioMDHR (Cuphead) und und und.

Man wird immer wieder neuen Content in den Gamepass packen. Wie eben Netflix auch eigenen Content für die eigene Plattform schafft.
Da hast du vollkommen Recht. Es bleibt spannend und man sollte nicht zu viel auf den Abgesang geben.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

benstor214 hat geschrieben: 18.09.2019 16:06
sourcOr hat geschrieben: 18.09.2019 12:38
casanoffi hat geschrieben: 18.09.2019 10:21 Kommt drauf an, wie viel man über die MTAs einnehmen wird - was auch das Hauptziel sein dürfte.
Anders kann man sich die unglaublich niedrigen Angebote des Gamepass ja nicht erklären.
Je mehr Gear 5 spielen, desto größer ist die Chance auf fette MTA-Gewinne.
Deshalb sehe ich das Abo-Geschäftsmodell hier auch eher kritisch. MS bauen zwar ohnehin schon in alles, das nicht bei drei auffem Baum is MTA ein, aber Game Pass forciert so was ja noch stärker. Wenn sie die mal weglassen sollten, verdienen sie ja fast gar nix mehr an so einem aufwändig produzierten Titel.
Zum Glück gibt es noch paar Vernünftige in diesem Thread...

...die euch beiden Dumpfbacken erklären können, dass ihr weder helle noch schnelle genug seid um Abonnements zu verstehen! :lol:
Das Abo ändert aber nichts an den Einnahmen, die Microsoft mittels MTAs generieren will und wird.
Daher implementiert diese der Laden ja auch so massiv.

Und die dürften kurzfristig höher sein, als das, was man mit den Abozahlungen einnimmt, wenn man die Angebote anschaut.

Natürlich wird der Gamepass auf Dauer schon ordentlich was abwerfen, keine Frage.

Aner mir ging es in erster Linie darum, darauf aufmerksam zu machen, wie Microsoft seine Kundschaft mit MTAs schon lange versucht auszunehmen.

Um das Abo - welches ich für eine gute Sache halte - geht es mir überhaupt nicht.

Abgesehen davon würde ich Dich grundsätzlich bitten, nicht beleidigend zu werden (weswegen Du vermutlich auch eine Warnung erhalten hattest). Wir können uns hier ganz normal unterhalten.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Ja, das ist klar, dass MS nachlegen wird.

Selbst Fernsehsender wie RTL haben schon vor vielen Jahren von überwiegend Content kaufen auf überwiegend Content selbst produzieren umgestellt. Und Netflix und Co. machen das ja auch so. Ist auf lange Sicht deutlich rentabler, da externe Content Hersteller natürlich den Wettbewerb nutzen um die Preise hoch zu treiben.

Die Vertriebsfirma von "Mordsgaudi in der Lederhose" konnte bestimmt 15.000DM für die Ausstrahlung bei RTL aushandeln, weil Sat 1 schon 14.000DM geboten hatte. Ist Alles nicht so wahnsinnig neu. :mrgreen:
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 18.09.2019 20:33
benstor214 hat geschrieben: 18.09.2019 16:06
sourcOr hat geschrieben: 18.09.2019 12:38

Deshalb sehe ich das Abo-Geschäftsmodell hier auch eher kritisch. MS bauen zwar ohnehin schon in alles, das nicht bei drei auffem Baum is MTA ein, aber Game Pass forciert so was ja noch stärker. Wenn sie die mal weglassen sollten, verdienen sie ja fast gar nix mehr an so einem aufwändig produzierten Titel.
Zum Glück gibt es noch paar Vernünftige in diesem Thread...

...die euch beiden Dumpfbacken erklären können, dass ihr weder helle noch schnelle genug seid um Abonnements zu verstehen! :lol:
Das Abo ändert aber nichts an den Einnahmen, die Microsoft mittels MTAs generieren will und wird.
Daher implementiert diese der Laden ja auch so massiv.

Und die dürften kurzfristig höher sein, als das, was man mit den Abozahlungen einnimmt, wenn man die Angebote anschaut.

Natürlich wird der Gamepass auf Dauer schon ordentlich was abwerfen, keine Frage.

Aner mir ging es in erster Linie darum, darauf aufmerksam zu machen, wie Microsoft seine Kundschaft mit MTAs schon lange versucht auszunehmen.

Um das Abo - welches ich für eine gute Sache halte - geht es mir überhaupt nicht.

Abgesehen davon würde ich Dich grundsätzlich bitten, nicht beleidigend zu werden (weswegen Du vermutlich auch eine Warnung erhalten hattest). Wir können uns hier ganz normal unterhalten.
Zuallererst:
Vielen Dank, dass du auf meinen Beitrag eingehst!
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hast du den Rest meines Beitrages gelesen?
benstor214 hat geschrieben: 18.09.2019 16:06 Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden, sprich zweieinhalb Arbeitstage(!), um die nächstbeste Waffe oder sonstiges Upgrades zu erhalten sind mMn zu wenig. Noch besser, wenn sie gleich hinter einer paywall versteckt sind. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen! Das Geld will auch wieder ausgegeben werden. Versteht das endlich mal!

Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so „schön“, wie Jörg in seiner neuesten Kolumne schreibt. Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte in einem Online-Formular eintippen darf, dann erfüllt mich das mit Stolz und wenn die Zahlung durchgeführt wurde, bin ich entzückt und erquickt über das Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt.
Das ist etwas, das ihr nie im Leben empfinden werdet!

Dieser Beitrag ist sarkastisch.

edit1: fehlendes „genug“ hinzugefügt
edit2: überflüssiges „ein“ gelöscht
edit3: Wörter fettgestrichen
[ edit4: Nutzer verwarnt. —dx1 ]
Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Intention korrekt interpretiert hast.

edit: Im gleichen Kontext: Ich habe dich nicht beleidigt.
@dx1: Ja ich habe editiert, verwarn mich doch.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

benstor214 hat geschrieben: 18.09.2019 20:45 Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Intention korrekt interpretiert hast.

Zugegeben, als Du mich im ersten Sart bereits eine weder helle noch schnelle Dumpfbacke nanntest, hatte ich den Rest Deines Beitrages nicht mehr sehr objektiv wahrgenommen.

Dementsprechend scheint es wohl so, als hätte ich Deine Intention nicht korrekt verstanden :lol:

Ist schon spät und der Tag war hart, kommt vor ^^
Alles o.k.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.09.2019 20:18

War nur als Beispiel gedacht für eine IP mir enormer Zugkraft. Fortnite ist doch praktisch ein Abo-Model. Die Kids haben doch alle Battle-Pass am laufen. Wenn nun diese ganzen Teenies nur Fortnite spielen, so wie mein Neffe, sehen die überhaupt keinen Sinn in GP oder andersrum MS bräuchte so eine 100m Spieler IP um GP brutal zu pushen....
Die Sache hat doch MS selber ausgesagt dass SP Spiele nicht mehr die Zugkraft haben wie Früher noch weil so viele Leute an Langzeitgames wie Fortnite, PUBG oder Destiny hocken.
Da war die Aufregung bei SP Liebhaber groß obwohl die Aussage ja nicht so unwahr ist.

Trotzdem wirst immer eine Gruppe an Leuten haben denen Online nicht so sehr interessiert. Nintendo verkauft jetzt auch nicht Konsolen weil sie so einen geilen Onlineservice haben.

Ganz unwichtig sind SP Games nicht um eine Plattform attraktiver zu machen. Ein 12-16 Stunden Spiel konsumiert galt nicht so schnell wie Film oder Musikalben.
30 Tage Test-Netflix, Spotify oder Amazon Prime kann da effizenter ausgenutzt werden.

Das Lineup wird sich bei MS schon etwas verändern. Sonst bräuchte man auch nicht viel in die Entwicklung von Scarlett stecken wenn man von Sony und Big N überrollt wird.

Problem bei MS ist auch etwas der fehlende Japansupport. Selbst den PC bedienen japanische Entwickler freiwiliger als die Xbox.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 18.09.2019 21:46
Die Sache hat doch MS selber ausgesagt dass SP Spiele nicht mehr die Zugkraft haben wie Früher noch weil so viele Leute an Langzeitgames wie Fortnite, PUBG oder Destiny hocken.
Da war die Aufregung bei SP Liebhaber groß obwohl die Aussage ja nicht so unwahr ist.

Trotzdem wirst immer eine Gruppe an Leuten haben denen Online nicht so sehr interessiert. Nintendo verkauft jetzt auch nicht Konsolen weil sie so einen geilen Onlineservice haben.

Ganz unwichtig sind SP Games nicht um eine Plattform attraktiver zu machen. Ein 12-16 Stunden Spiel konsumiert galt nicht so schnell wie Film oder Musikalben.
30 Tage Test-Netflix, Spotify oder Amazon Prime kann da effizenter ausgenutzt werden.

Das Lineup wird sich bei MS schon etwas verändern. Sonst bräuchte man auch nicht viel in die Entwicklung von Scarlett stecken wenn man von Sony und Big N überrollt wird.

Problem bei MS ist auch etwas der fehlende Japansupport. Selbst den PC bedienen japanische Entwickler freiwiliger als die Xbox.
Reine SP-Spiele würden in großer Breite keinen Sinn für die Service-Ausrichtung machen. Das sollte jedem klar sein. Jede SP-Kampagne jenseits von Collectathons kannste locker in unter nem Monat für 10€ abschließen. Das wäre Selbstmord.

Klar, MP-Spiele sind nicht seit gestern die wahren Straßenfeger, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Erfolg in diesem hart umkämpften Markt viel augenscheinlich willkürlicheren Elementen unterliegt. Als damals der erste thread zu Fortnite auf Neogaf aufgetaucht war, hat wirklich niemand einen großen Erfolg wittern können. Jetzt im Nachgang ist es einfach zu sagen "Oh ja, macht schon Sinn einen Shooter rauszubringen, der auch jüngere Spieler mitnimmt". Hätte man auch schon vor zehn Jahren drauf kommen können und Disney fährt ja auch schon länger die Teen-rating Schiene.
Fakt ist auch, dass aus der eigenen Schmiede heraus, MS auch noch keinen MP-Hit generiert hat. Halo war ja für Mac in Entwicklung und Gears war ein exklusives 3rd Party Spiel, womit ich nur sagen will, dass es auch für MS nicht einfach wird den Erfolg der Anderen zu replizieren, da helfen auch keine Milliarden, wenn das Timing nicht passt.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Man hat doch im Gamepass schon gesehen, wohin die Reise geht. Entweder haben Games wie Forza Horizon Inhalte, die einen halten sollen, das Spiel weiter zu spielen, oder es kommen Games einfach als Serie rain (Life is Strange, Hitman usw).
Man will, dass er Spieler/Kunde sich das Abo ständig hält und eben nicht einmal für einen Monat für 2-3 SP-Spiele holt und fertig. Es wird viele Spiele geben, die entweder MP haben, Content welcher immer erweitert wird, SP als Serie veröffentlicht wird oder den Reiz nicht verlieren, sie zu zocken.

Einfach mal die letzten Monate des Gamepasses sich anschauen, was für Spiele und Genres da rein kamen. Oder was aktuell rein kommen wird...
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

casanoffi hat geschrieben: 18.09.2019 21:24
benstor214 hat geschrieben: 18.09.2019 20:45 Ich bin mir nicht sicher, ob du meine Intention korrekt interpretiert hast.

Zugegeben, als Du mich im ersten Sart bereits eine weder helle noch schnelle Dumpfbacke nanntest, hatte ich den Rest Deines Beitrages nicht mehr sehr objektiv wahrgenommen.

Dementsprechend scheint es wohl so, als hätte ich Deine Intention nicht korrekt verstanden :lol:

Ist schon spät und der Tag war hart, kommt vor ^^
Alles o.k.

Ich werfe dir nichts vor ^^
Im Gegenteil: Mir ist Dank deiner Reaktion klar geworden, dass das Sprachmittel der Hyperbel https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperbel_(Sprache) in diesem Forum nicht wirklich funktioniert.
Man sieht es ja: selbst der arme dx1 war überfordert. Als Sprachmittel hätte mir früher auffallen müssen, dass die Hyperbel schriftlich nicht so leicht als solche zu erkennen ist.

Andererseits stoße ich mich schon immer wieder an der Tatsache, dass sämtliche Posts (nicht nur meine!) in diesem Forum nur noch überflogen werden - sogar von den Moderatoren. Klar, Müdigkeit und Erschöpfung spielen dabei sicherlich auch eine Rolle. Verwundern tut's einen dann auch nicht mehr, wenn man liest man sei "anstrengend zu lesen".

@dx1: Ich werde meinen ursprünglichen Beitrag nochmal editieren, um ihn klarer als Hyberbel zu kennzeichnen.

Also auch von meiner Seite:
Alles o.k.

edit: Dieses verf***te Autocorrect hat doch tatsächlich aus Hyperbel Hyperbole gemacht. Ungebildetes M*stst*ck!
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 18.09.2019 23:09, insgesamt 3-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.09.2019 22:20 Man hat doch im Gamepass schon gesehen, wohin die Reise geht. Entweder haben Games wie Forza Horizon Inhalte, die einen halten sollen, das Spiel weiter zu spielen, oder es kommen Games einfach als Serie rain (Life is Strange, Hitman usw).
Man will, dass er Spieler/Kunde sich das Abo ständig hält und eben nicht einmal für einen Monat für 2-3 SP-Spiele holt und fertig. Es wird viele Spiele geben, die entweder MP haben, Content welcher immer erweitert wird, SP als Serie veröffentlicht wird oder den Reiz nicht verlieren, sie zu zocken.

Einfach mal die letzten Monate des Gamepasses sich anschauen, was für Spiele und Genres da rein kamen. Oder was aktuell rein kommen wird...
Wir sprechen hier vornehmlich von 1st party releases, dachte ich. Klar, ansonsten sind so coole Sachen dabei wie Metro, Just Cause 4, MH und DMCV, aber nicht vergessen MS ist gerade in der Subsidierungs-Phase und die Pubs nehmen das Geld gerne an.
Metro war kein hit. JC4 auch nicht und bei MH und DMCV gehe ich jede Wette, dass der Split stark zu Ungunsten von Xbox ausfiel, so dass Capcom gerne dieses Experiment eingegangen ist, denn wenn DMCV 2.5m abgesetzt hat, sprechen wir von möglicherweise unter 500.000 verkauften Exemplaren vor GP auf Xbox und bei MH hat die PS auch einen Löwenteil der 12m Verkäufe ausgemacht (alleine 4m nur Japan) - würde mich nicht wundern, wenn MHW vor GP unter 2m Spielern auf Xbox lag.

Man muss auch kein Prophet sein um vorhersehen zu können, dass so was wie Rage 2 bald auf GP landen wird.
Aktuell bekommen die Studios noch einen ordentlichen Trostpreis für selbstverschuldete Fails (s. JC4, was ich übrigens liebe). Ich sehe da aber einige Gefahren für die Zukunft was die Qualität angeht.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 18.09.2019 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
-^Killerdödel_92^-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DARK-THREAT hat geschrieben: 18.09.2019 22:20 Man hat doch im Gamepass schon gesehen, wohin die Reise geht. Entweder haben Games wie Forza Horizon Inhalte, die einen halten sollen, das Spiel weiter zu spielen, oder es kommen Games einfach als Serie rain (Life is Strange, Hitman usw).

Die Bedenken (mancher), die Qualität der Spiele könnte unter diesem "Vertriebsmodell" leiden, sollten in meinen Augen aber nicht unter den Tisch fallen gelassen werden! Darüber könnte man mal ergebnisoffen diskutieren.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Da wird Streaming wie Stadia, xCloud und ein erweitertes PS Now schon Einfluss auf die Inhalte der Spiele haben. Werden Abo-Modelle allein nicht verändern.
Je mehr Digital und mit Accountabfrage es wird umso mehr verändert sich die Gaming Landschaft.
Es wird von den Entwicklern abhängen auf was sie wert legen wie schon bei der Technik auch. Dem einen ist Optik als Verkaufsargument der wichtigste Aspekt und Anderen dann eher Performance.

Du wirst immer Entwickler haben die nicht alles mitmachen. Bei den ganz großen Produktionen könnte es natürlich schon eher zu Veränderungen kommen.