Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Beitrag von Easy Lee »

Auf jeden Fall scheint man die Zielgruppe nicht groß erweitern zu können. Wenn man sich die Reichweite von Microsoft ansieht und sich vor Augen führt, dass der Gamepass nicht nur subventioniert ist, sondern praktisch hinterhergeworfen wird, dann ist Gears 5 im Prinzip gefloppt. Da ist 2013 herum viel kaputtgegangen.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich wäre eher geneigt ein Gears Of War 2 für 60 € zu kaufen als ein Gears 5 für 2 €. Aus diversen, oft diskutierten Gründen, die ich müde bin jetzt nochmal detailiert wiederzukauen. Denke aber mal es geht mehreren Leuten so und das summiert sich am Ende halt.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Beitrag von sabienchen.banned »

..So langsam verstehe ich Darky.. ...^.^''
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ist das ein dummer Thread. :lol:

Das Spiel ist super geworden und ein Erfolg. Fertig. Gibt ja nicht viele MS exklusive Titel von denen man das behaupten kann, aber hier stimmt es ausnahmsweise eben mal.

Der Gamepass ist eine neue Art Spiele zu vertreiben, scheint auch nicht jeder zu verstehen. Sollte Titel wie Gears 5 und FH sind extrem wichtig, damit der Gamepass überhaupt erfolgreich wird. Hohe Spielerzahlen sind also ein gutes Zeichen und kein Zeichen dafür, dass Gears 5 nur subventioniert und gefloppt ist. Der Game bzw. Ultimate Pass ist derzeit MS Strategie für die Zukunft. Einen steten und zuverlässigen Geldfluss jeden Monat zu haben, kann ab einem bestimmten Volumen eben auch funktionieren.

Gears 5 ist der erste richtig große Erfolg für MS diese Generation, was auch an der Qualität des Spiels liegt, die hier auf der Seite eh kaum wahr genommen wird.

Sei es drum, betreibt weiter euren Sony Circle Jerk. Ich habe zwar auch gerne eine PS4, aber wenn man sich mal die Sony Fraktion hier auf der Seite anschaut, kommen einem manchmal schon Zweifel auf.

Ich weiß auch nicht, wie es euch geht. Ich habe auf der Xbox und auf der Switch auch viele bessere Erfahrungen mit der Community in MP Titeln, als auf der PS4. Spiegelt sich auch hier im Forum manchmal wieder.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Serious Lee hat geschrieben: 18.09.2019 09:28Wenn man sich die Reichweite von Microsoft ansieht und sich vor Augen führt, dass der Gamepass nicht nur subventioniert ist, sondern praktisch hinterhergeworfen wird, dann ist Gears 5 im Prinzip gefloppt.
Kommt drauf an, wie viel man über die MTAs einnehmen wird - was auch das Hauptziel sein dürfte.
Anders kann man sich die unglaublich niedrigen Angebote des Gamepass ja nicht erklären.
Je mehr Gear 5 spielen, desto größer ist die Chance auf fette MTA-Gewinne.

Was man nämlich gerne übersieht ist, dass Microsoft keinen Furz besser ist, als viele andere AAA-Publisher.
Ich möchte sogar behaupten, dass der Laden mit verantwortlich dafür ist, dass der AAA-Markt derzeit so verseucht ist mit diesen unsäglichen Geschäftsmethoden.

Ryse - Son of Rome, war meines Wissens nach eines der ersten Spiele dieser Konsolen-Generation, die mit MTAs bei Vollpreisititeln loslegte. Forza 5 war eine einzige MTA-Grind-Maschine.

Von Gears 4 möchte ich gar nicht erst anfangen und der lächerlichen Aussage des CEOs von The Coalition, dass sie ein "Vorreiter dieser Generation wären, weil wir in Gears 4 auf Lootboxen verzichten."
Dagegen wirkt die Aussage von Kerry Hopkins, dass Lootboxen keine Lootboxen, sondern Überraschungs-Mechaniken wären, ja direkt süß...
Und bei Gears 5 kommt mir direkt der Kaffee hoch, wenn ich betrachte, wie MTAs implementiert wurden.

Wirklich sehr schade, weil diese Spiele für sich wirklich gut gemacht und sehr unterhaltsam sind...

Microsoft ist ein Pionier im Bereich AAA-MTAs.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Gears 5: Mehr als drei Mio. Spieler; größter Verkaufsstart der Xbox Game Studios in dieser Konsolen-Generation

Beitrag von Vandaa »

Serious Lee hat geschrieben: 18.09.2019 11:03Auf jeden Fall scheint man die Zielgruppe nicht groß erweitern zu können. Wenn man sich die Reichweite von Microsoft ansieht und sich vor Augen führt, dass der Gamepass nicht nur subventioniert ist, sondern praktisch hinterhergeworfen wird, dann ist Gears 5 im Prinzip gefloppt. Da ist 2013 herum viel kaputtgegangen.

Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ich wäre eher geneigt ein Gears Of War 2 für 60 € zu kaufen als ein Gears 5 für 2 €. Aus diversen, oft diskutierten Gründen, die ich müde bin jetzt nochmal detailiert weiderzukauen.
Der nächste der das Geschäftsmodell eines Abos nicht versteht.
Dazu vielleicht einfach mal einen Schritt weiter denken warum Microsoft aktuell die guten Angebote so raushaut.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Man muss kein Genie sein um zu verstehen warum subventioniert wird :lol: Ich reagiere nur auf das was Microsoft hochoffiziell kommuniziert ;) Gears selbst ist angesichts der Subvention zudem kein wirklicher Erfolg.
johndoe1887640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1887640 »

Also für mich war Gears of War zu meiner 360 Zeit heilig.
Die Kampagne von Teil 1 bis 3 zig Mal mit verschiedenen Leuten im Koop gespielt und mordsmäßigen Spaß gehabt.
Dazu hab ich den Horde Modus bis zu Vergasung gespielt. Will gar nicht wissen, wie viel Lebenszeit ich da am Ende "vergeudet" habe.

Aber mit dem megabeschissenen und nur aktuellen Trends hinterher hechelnden Judgment, sowie dem Entwicklerwechsel war für mich irgendwie die Luft raus.
Eigentlich dachte ich, es wäre für mich DER Kaufgrund für ne One.
Aber ich fand den verbesserten ersten Teil schon beschissen - weil mir die neue, meist hellere Beleuchtung überhaupt nicht gefiel. Dazu dann bei Gears 4 und 5 dieses bunte... Kommt mir manchmal vor wie Comicgrafik.
Überall eine Art Blaustich, was mir überhaupt nicht gefällt. Ich liebte die Düsternis und das Dreckige der alten Teile.
Aber damit möchte man wohl mehr Leute ansprechen, ähnlich wie es ja bei TV Serien auch schon probiert wurde.
Spielen würde ich die neueren Teile schon mal, aber ich denke die Begeisterung von damals käme nicht mehr zurück.
Noch dazu die Tatsache, dass man Marcus deutsche Stimme geändert hat.
Als ich das mal gehört habe, bin ich regelrecht ausgerastet, denn sowas geht einfach überhaupt nicht!

Gears of War 2 wird für mich wohl immer der beste Teil der Reihe bleiben.
Allein das Intro! Hammergeil!
Und wie sagte Cliffy B. damals mit Lancer in der Hand: Bigger, badder and more badass!
Von einem Wow Moment zum nächsten - besser geht es (für mich) einfach nicht mehr.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

casanoffi hat geschrieben: 18.09.2019 10:21 Kommt drauf an, wie viel man über die MTAs einnehmen wird - was auch das Hauptziel sein dürfte.
Anders kann man sich die unglaublich niedrigen Angebote des Gamepass ja nicht erklären.
Deshalb sehe ich das Abo-Geschäftsmodell hier auch eher kritisch. MS bauen zwar ohnehin schon in alles, das nicht bei drei auffem Baum is MTA ein, aber Game Pass forciert so was ja noch stärker. Wenn sie die mal weglassen sollten, verdienen sie ja fast gar nix mehr an so einem aufwändig produzierten Titel.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Serious Lee hat geschrieben: 18.09.2019 12:54Ich reagiere auf das was Microsoft hochoffiziell kommuniziert 😉 Man muss kein Genie sein um zu verstehen warum subventioniert wird. Gears selbst ist angesichts der Subvention aber nunmal kein Erfolg.
Und woran machst du das fest? Wir reden von den Spielerzahlen der ersten paar Tage nach Release!

Ja, gut möglich das Microsoft aktuell noch etwas minus schreibt aufgrund der Angebote. mittel - bis langfristig könnte sich das aber auszahlen. Andere Abos wie z. B. Netflix gehen vom Prinzip den gleichen Weg.

Und es ist durchaus eine gute Möglichkeit das so zu machen. Aber immer nur kritisieren was das Zeug hält. Nutzt es oder nutzt es nicht.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Serious Lee hat geschrieben: 18.09.2019 11:37 Man muss kein Genie sein um zu verstehen warum subventioniert wird :lol: Ich reagiere nur auf das was Microsoft hochoffiziell kommuniziert ;) Gears selbst ist angesichts der Subvention zudem kein wirklicher Erfolg.
3 Millionen Spieler am ersten Tag sind also kein Erfolg - so so.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

sourcOr hat geschrieben: 18.09.2019 12:38
casanoffi hat geschrieben: 18.09.2019 10:21 Kommt drauf an, wie viel man über die MTAs einnehmen wird - was auch das Hauptziel sein dürfte.
Deshalb sehe ich das Abo-Geschäftsmodell hier auch eher kritisch. MS bauen zwar ohnehin schon in alles, das nicht bei drei auffem Baum is MTA ein, aber Game Pass forciert so was ja noch stärker. Wenn sie die mal weglassen sollten, verdienen sie ja fast gar nix mehr an so einem aufwändig produzierten Titel.
Du meinst, so wie Netflix nichts auf aufwendigen Serien verdient, weil die Leute ja nur das Abo zahlen.

Ehrlich Leute, entweder wollt oder könnt ihr das Modell Abo nicht verstehen.

Diese Titel sind doch im besten Fall bereits durch die Einnahmen gedeckt und generieren neue Abo Kunden, und so wachsen und wachsen die monatlichen Einnahmen, die immer fließen, egal, ob gerade ein großer Titel am Start ist, oder nicht.

Über die MTAs im neuen Gears kann man sich gerne auskotzen, die finde ich auch furchtbar.

Aber eure strangen Denkansätze hier sind nicht nachvollziehbar.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Wie auch immer, mir persönlich ist es ja egal wieviele Spieler das Ding derzeit spielen. Der Gamepass ist an sich einfach ne feine Sache, besonders wenn man bei solchen Deals a la 1 Monat für 1 Euro oder 2 Monate für 2 Euro zuschlägt...Da kriegt man halt einfach mal so einen Vollpreis-Titel wie Gears 5 quasi "geschenkt"...Wieviel man da über Monate und Jahre alleine durch die Kosten der Spiele einspart, damit hat man die Konsole doch schon doppelt und dreifach abbezahlt...Im Grunde genommen lohnt sich eine XBOX allein schon als eine Art "Gamepass-Konsole"...Im Oktober folgt dann z.b. auch schon Outer Worlds. 70 Euro?...Ne, per Gamepass einfach runterladen und spielen:-)...Man fragt sich zwar wie das irgendwie groß wirtschaftlich sein soll, aber MS wird schon wissen was sie da tun..
gEoNeO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gEoNeO »

CJHunter hat geschrieben: 18.09.2019 13:16 Wie auch immer, mir persönlich ist es ja egal wieviele Spieler das Ding derzeit spielen. Der Gamepass ist an sich einfach ne feine Sache, besonders wenn man bei solchen Deals a la 1 Monat für 1 Euro oder 2 Monate für 2 Euro zuschlägt...Da kriegt man halt einfach mal so einen Vollpreis-Titel wie Gears 5 quasi "geschenkt"...Wieviel man da über Monate und Jahre alleine durch die Kosten der Spiele einspart, damit hat man die Konsole doch schon doppelt und dreifach abbezahlt...Im Grunde genommen lohnt sich eine XBOX allein schon als eine Art "Gamepass-Konsole"...Im Oktober folgt dann z.b. auch schon Outer Worlds. 70 Euro?...Ne, per Gamepass einfach runterladen und spielen:-)...Man fragt sich zwar wie das irgendwie groß wirtschaftlich sein soll, aber MS wird schon wissen was sie da tun..
Die Experten hier sagen Nein! Wäre der Gamepass auf Sony erschienen, hätte man vermutlich alles schön gefeiert und wäre ohne Zweifel. Mir ist es so egal, aber die prügeln muss sich MS wohl noch bis zum Ende noch anhören. Zum Glück kann man einige Experten ignorieren. Mit 40 hab ich bestimmt keine Lust mehr, auf solche unnötigen Diskussionen. Am besten keine Xbox News mehr bringen, da eh alles kacke ist was MS macht.

Dann aber Netflix und Co. nutzen und sich über die Dienste von MS aufregen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Hm, eigentlich war ich mit dem Thema ja durch, aber die News, dass MS in Zukunft den Investoren nicht mehr
den Umsatz aus der Gaming-Sparte und MAUs sondern nur noch "Xbox Content & Services Revenue Growth" durchgeben will bestärkt mich in meinem Rant und meinen etlichen Post in diesem Thread. Die ändern Ihre Buzz-Words mittlerweile öfter als ich meine Slips....Gestern war MAU noch DER hotte shit, dann war es User-Engagement und mal sehen, was die sich jetzt ausdenken.

Dieses mimimi "aber wenn Sony..." kann ich nicht mehr hören. Hier geht es schlicht und einfach nicht mehr um "meine Konsole ist besser als Deine", sondern, wie ich es bereits trefflich formuliert habe, um das Erkennen dieser plumpen Bauernfängerei, welche auch große Investoren inkludiert. Das ist der Teil vom Kapitalismus, bei dem ich Brechreiz kriege - das ist wie Lederjacken aus dem Kofferraum auf dem Parkplatz eines Ritz-Carlton zu verkaufen und dabei schön geleckt aussehen und MS ist in diesem Game natürlich traditionell ein besonders schäbiger Lump.

Ich fasse also zusammen: MS will das große Risiko, dass sie mit dem Schritt in die Service-Ecke gehen nicht nur dem User, sondern auch dem Investor besser verkaufen. Natürlich muss man dazu dann, wie ein Gebrauchtwagenhändler, die Karre möglichst schönreden.
Hier wird versucht viralen Hype als Teil einer viel größeren Marketingstrategie im Zuge der Transition zu Services zu erzielen. Die Lämmer von heute finden toll, was alle toll finden, also ist jede große Zahl, mit oder ohne Kontext schon mal gut. Alles schön und gut, nur kommt es halt ein wenig zwielichtig vor, wenn der Spieler einige Karten öfters mal in seinem Ärmel verschwinden lässt.
Glaubt mir, wir werden das alte MS schon früh genug wieder erleben, sollte dieser Plan nicht voll aufgehen.

Um eines noch klar zustellen: mir geht es hier nicht darum MS in Kontext zu Nintendo oder Sony zu stellen. Wenn die Playstation plötzlich Gamestation heissen würde und ein Samsung-Logo tragen würde, wäre mir das scheissegal, sofern ich das selbe Produkt bekomme. Firmen sind mir schnurzpiepe, solange sie nicht auffällig werden und MS drückt halt schon seit Jahren die falschen Knöpfe bei mir.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 18.09.2019 10:09 Sei es drum, betreibt weiter euren Sony Circle Jerk. Ich habe zwar auch gerne eine PS4, aber wenn man sich mal die Sony Fraktion hier auf der Seite anschaut, kommen einem manchmal schon Zweifel auf.
Das unterschreibe ich zu 100%, ich mag meine PS4. Aber ich genieße auch die XBox.

Ich dachte immer, das Bashing in den Konsolenlagern (aka Konsolenkrieg) ist vorbei, aber ...

Bild