Rockstar Games Launcher angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games Launcher angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

Jupp_GER hat geschrieben: 18.09.2019 14:49
Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 12:54
AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 12:46 Ja ich denke auch das alle gut miteinander klar kommen, daher verstehe ich halt den Epic hate nicht.
......Was mich stört ist, wenn Epic dafür sorgt, dass ich ein Spiel bei z.B. Steam nicht mehr kaufen kann. Der Publisher kann zwar immernoch entscheiden, das er ein Spiel nur bei Epic anbieten will, aber Epic forciert das ja aktuell sogar noch indem sie für Exklusive bezahlen......
Ach und umgekehrt ist das okay, wenn ich Spiele auf Steam, aber nicht auf Epic bekomme? Weil steam zuerst da war? Oder auf welcher Grundlage beruht Deine Meinung hier?
Ähm, lesen und verstehen bitte.
Nein, es wäre natürlich nicht ok, wenn man ein Spiel nur auf Steam kaufen kann. Da muss man aber Grundsätzlich unterscheiden, WARUM ein Spiel nur auf dieser oder jener Platform ist.
1. Jeder Publisher kann frei entscheiden, auf welchen oder auf wievielen Platformen er was veröffentlicht. Wenn sich ein Publisher aus freien Stücken entscheidet NUR auf Epic zu veröffentlichen, dann ist das halt so.
2. Epic bezahlt extra dafür, dass ein Publisher NUR auf Epic veröffentlicht. Epic tut genau das, Steam tut sowas NICHT! Könnten sie natürlich, es ist aber bisher noch kein Fall bekannt, wo das gemacht wurde. Bei Epic ist es dagegen in mehreren Fällen bekannt, das sie für sowas bezahlen.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Vulture2k hat geschrieben: 18.09.2019 15:14 was auf steam kommt, kommt auch oft auf humble/gog/origin/uplay/eigenen webseiten der entwickler etc..
Kann man so nicht sagen. Humble hat keine eigene Platform das IST alles steam. mit gog hat man überschneidungen, das stimmt. mit origin nicht. was auf origin kommt, gibt es auf steam nicht und andersrum ebenso. uplay hat gerade erst mit anno 1800 bewiesen, dass sie es auch nicht mehr wollen(danke für den hinweis).

Also nein, was auf Steam kommt, gibt es nicht woanders, mit Ausnahme von GoG, da aber nicht viel, weil DRM frei.

Das ist ja auch das Problem für Steam. Wenn jetzt alle 3rd Party ihre Titel abziehen, was bleibt dann noch übrig? Indies kauft man im Zweifel besser von gog da DRM frei oder direkt beim Entwickler, da mehr Geld für diesen. Und was eigenes hat Steam bzw. Valve seit Jahren nicht mehr. AA Bereich könnte noch was sein, falls die nicht zu GOG wollen oder kein Geld für eigene Systeme haben.

Aber wer weiß, vielleicht hat man ja zur Not seit Jahren HL3 in der Schublade. ;-)
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 18.09.2019 14:53

???

Du kannst doch den Treiber ohne Experience installieren.
Das Nvidia Progeamm mit Login ist gar nicht nötig. Du hast die Wahl bei der Treiberinstallation. Besten eh auf Benutzerdefiniert gehen.
:lol: :lol: :lol: Ja, so was dachte ich mir schon. Aber so viel gezockt habe ich auf dem PC auch wieder nicht.
Bin mittlerweile was Gaming angeht echt zu faul auch nur 5 Minuten nach ner Lösung zu suchen.

PC ist mittlerweile mit Abstand die beste Plattform was Optionen und Content angeht, aber mir ist das in den letzten 2 Jahren schon wieder zu viel geworden - ich will nicht googlen, wie ich meinen DS4 bei Spiel x zum Laufen kriege (trotz Steam Support) und der ganze andere Klumpatsch.

Als ich z.B. mein Windows 7 Laptop dann noch von 10 auf 7 zurückfahren musste, weil ein Update es mir übelst zerschossen hat, was etliche Stunden gedauert hat, habe ich final gemerkt, dass ich einfach zu alt für den Scheiss bin :cry:
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.09.2019 15:24 :lol: :lol: :lol: Ja, so was dachte ich mir schon. Aber so viel gezockt habe ich auf dem PC auch wieder nicht.
Bin mittlerweile was Gaming angeht echt zu faul auch nur 5 Minuten nach ner Lösung zu suchen.
Da kann der PC nichts dafür, wenn du dir Spiele suchst, die nicht zu deinen Anforderungen passen.
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.09.2019 15:24ich will nicht googlen, wie ich meinen DS4 bei Spiel x zum Laufen kriege (trotz Steam Support) und der ganze andere Klumpatsch.
Wenn du am PC spielen willst, kauf dir ein PC-Gamepad (oder ein XBox-Pad) und pfriemel nicht mit eine PS4-Pad rum, die überhaupt nicht dafür gedacht sind, am PC benutzt zu werden (auch wenn es irgendwie machbar ist).
Da kann der PC auch nichts für, wenn du dir einbildest, "artfremde" Geräte verwenden zu müssen, und dich dann wunderst, dass das halt nicht "einfach so" geht. :roll:

Auf die Idee dich zu beschweren, dass ein Xbox-Gamepad an deiner PS4 nicht so dolle funktioniert, kämst du aber nicht?

Und wenn du wegen eines Updateproblems gleich von Win 10 wieder auf Win 7 zurückwechseln musst, statt das Update einfach mal aufzuschieben, dann solltest du wirklich besser die Finger vom PC lassen.

BTW: In PS4 Foren finde ich auch haufenweise Beiträge, das ein Update die Konsole zerschossen hatte und man komplett resetten musste.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 18.09.2019 15:32, insgesamt 1-mal geändert.
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

$tranger hat geschrieben: 18.09.2019 13:15 Und von wegen "Steam hat ja auch jeder einfach so angenommen":
Ich hab mein Halflife 2 damals umgetauscht wegen Steam :D
Ich habe es bis heute nicht angenommen. Und auch kein anderes DRM-Zwangssystem. Accountbindung entwertet für mich die Spiele komplett. Ohne GOG wäre ich komplett zu den Konsolen abgewandert.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Da wird einem ja ganz schwindelig bei all den Launchern da draußen. Brauch wohl bald einen Launcher für die Launcher weil der ohne speraten Launcher nicht startet und dann poppen da nach dem Systemstart erstmal 100 Launcher Windows auf..
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 15:30 Und wenn du wegen eines Updateproblems gleich von Win 10 wieder auf Win 7 zurückwechseln musst, statt das Update einfach mal aufzuschieben, dann solltest du wirklich besser die Finger vom PC lassen.
Ruhig brauner, man muss anderen Foristen doch nicht gleich die PC Tauglichkeit absprechen, nur weil sie sich eben nicht mehr so mit den (duchaus vorhandenen) Problemchen eines PC rumschlagen wollen.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.09.2019 15:38 Da wird einem ja ganz schwindelig bei all den Launchern da draußen. Brauch wohl bald einen Launcher für die Launcher weil der ohne speraten Launcher nicht startet und dann poppen da nach dem Systemstart erstmal 100 Launcher Windows auf..
GOG Galaxy hat ja schon solche Ambitionen :ugly:
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.09.2019 14:14
AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 13:55 Es geht halt immer noch nur um Videospiele und nicht um den Klimawandel oder so, sollten manche sich vielleicht nochmals kurz verinnerlichen.
Oder, man sagt es gibt schon genug Probleme in der Welt, warum muss mein Hobby Zocken jetzt auch noch Probleme machen?

24h Sorgen machen ist ungesund, auch wenn es genügend Probleme gäbe dafür. Ich hoffe du kümmerst dich nicht 24h nur um die Probleme der Welt sondern gibst dir selbst auch mal Ruhe.
Mach es dann doch einfach nicht zu deinem Problem und gut ist ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

$tranger hat geschrieben: 18.09.2019 15:52 GOG Galaxy hat ja schon solche Ambitionen :ugly:
Playnite ist ebenfalls ein sehr zu empfehlender Sammel-Launcher. Galaxy 2.0 ist in der Beta vielversprechend, aber es fehlen noch jede Menge Features. Bislang gibt es meines Wissens auch kein Zeitfenster für einen Release.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Da hätte Microsoft auch Games for Windows aktiv lassen können, hätte das Kraut dann auch nicht mehr fett gemacht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.09.2019 15:22
Kann man so nicht sagen. Humble hat keine eigene Platform das IST alles steam. mit gog hat man überschneidungen, das stimmt. mit origin nicht. was auf origin kommt, gibt es auf steam nicht und andersrum ebenso. uplay hat gerade erst mit anno 1800 bewiesen, dass sie es auch nicht mehr wollen(danke für den hinweis).

Also nein, was auf Steam kommt, gibt es nicht woanders, mit Ausnahme von GoG, da aber nicht viel, weil DRM frei.

Was heißt was auf Origin kommt gibt es auf Steam nicht? Abgesehen von den eigenen Produktionen von EA ist auf Origin auch einiges an Third Party Software drin.

Darksiders 3, FF XV, Frostpunkt, A Plague Tale, Warhammer Chaosbane usw... Selbst Ubisoft hatte vor Monaten noch Assassins Creed und paar andere Titel reingestellt bis man sich rein für Epic + Uplay entschieden hat.

Also Third Party Software ist neben MS Store auch bei Origin möglich. Einiges davon wird auch in die EA Abos wie "Premier" gesteckt.
Da kannst neben Battlefield, Fifa, Titanfall auch die meisten oben genannten Titel in der Flatrate spielen.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich hatte tatsächlich auch mal ne ganze Zeit lang die Schnauze voll von diesem PC-Gefrickel. Irgendwann hab ich dann aber wieder zum PC gewechselt. Also diese Abneigung gegenüber dem PC als Gaming-Palttform kann auch nur temporär sein.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

@Leon
Das sind aber einige wenige Ausnahmen, es ist nicht die Regel, dass Steam Spiele bei Origin landen, daher ist es auch keine Alternative.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

"Steam Spiele" klingt etwas seltsam.

Es sind Third Party Games die man scheinbar auch frei auf Origin reinstellen kann. Vermutlich sind nur die Konditionen bei EA nicht besser und hat eine geringere Reichweite. Ansonsten scheint es kein Hindernis es dort eben "Alternative" reinzustellen.
Die Publisher hätten auch vor Epic die Wahl.