Rockstar Games Launcher angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Rockstar Games Launcher angekündigt

Beitrag von Liesel Weppen »

$tranger hat geschrieben: 18.09.2019 13:15 Und von wegen "Steam hat ja auch jeder einfach so angenommen":
Ich hab mein Halflife 2 damals umgetauscht wegen Steam :D
Ich hab bis heute HL2 nicht gespielt, wegen Steam. Obwohl ich mittlerweile Steam habe, aber HL2 interessiert mich jetzt auch nicht mehr.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 13:15
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.09.2019 12:59 Aktuell wird es eher so sein, dass alle ihre 40€ zahlen, der Publisher also keinen Vorteil hat.
Nein, aktuell ist es genau so, wie du oben beschrieben hast.
Halt halt halt. Damit meinte ich den Einzelhandel. MM, Saturn, Gamestop und Co zahlen alle den gleichen Einkaufspreis, daher gibts da keine Exklusivtitel.

Digital ist mir das schon bewusst.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 13:16
$tranger hat geschrieben: 18.09.2019 13:15 Und von wegen "Steam hat ja auch jeder einfach so angenommen":
Ich hab mein Halflife 2 damals umgetauscht wegen Steam :D
Ich hab bis heute HL2 nicht gespielt, wegen Steam. Obwohl ich mittlerweile Steam habe, aber HL2 interessiert mich jetzt auch nicht mehr.
Das ist doch ein Widerspruch. Entweder spielst du es nicht wegen Steam oder weil es dich nicht (mehr) interessiert. Beides geht nicht.

Mag sein, dass du es damals wegen Steam nicht spielen wolltest. Spätestens als du Steam hattest, ist der Grund aber weggefallen. Die Aussage du spielst es wegen Steam nicht, ist also falsch.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Im Übrigen kann man ein GTA 5 derzeit auch nicht mal mehr über Steam spielen ohne den neuen Rockstar-Launcher, d.h. u.a. auch always on...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Gibt es bei GTA 5 auch diesen Perso Check?

Damit ist R* übrigens ab sofort für mich raus. Ist also für mich gleichbedeutend mit RDR2 kommt exklusiv für Epic.
Hühnermensch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hühnermensch »

AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 12:29
tl;dr
Astreine Diskussionsgrundlage. Schade drum, werte das mal als "Keine Gegenargumente". :roll:
AdrianVeidt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AdrianVeidt »

Hühnermensch hat geschrieben: 18.09.2019 13:44
AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 12:29
tl;dr
Astreine Diskussionsgrundlage. Schade drum, werte das mal als "Keine Gegenargumente". :roll:
Oder "kein Lust"

Es geht halt immer noch nur um Videospiele und nicht um den Klimawandel oder so, sollten manche sich vielleicht nochmals kurz verinnerlichen.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

Ryan2k6 hat geschrieben: 18.09.2019 13:20 Mag sein, dass du es damals wegen Steam nicht spielen wolltest. Spätestens als du Steam hattest, ist der Grund aber weggefallen. Die Aussage du spielst es wegen Steam nicht, ist also falsch.
So wars ja auch gemeint. Damals 2004 rum oder wann das war, wollte ich Steam nicht haben, weil ich es eh nur für HL2 benötigt hätte und es dort ja sonst auch gar nichts gab.
Als ich 2012 dann doch angefangen habe Steam (Angebot, Umfang, Kinderkrankheiten, etc hat sich in den 8 Jahren ja doch deutlich geändert!) zu nutzen, hat mich allerdings HL2 schon längst nicht mehr interessiert.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.09.2019 13:18 Halt halt halt. Damit meinte ich den Einzelhandel. MM, Saturn, Gamestop und Co zahlen alle den gleichen Einkaufspreis, daher gibts da keine Exklusivtitel.
Ja klar, weil beim Einzelhandel der Publisher den Großhändlerpreis mit halt z.B. 40€ festgelegt hat. Also musste jeder der das verkaufen wollte, 40€ bezahlen. Der Einzehändler hat den Endkundenpreis dann aber unabhängig davon festgelegt.
Es hätte aber auch da ein Einzelhändler ankommen können mit "Ich zahl dir sogar 60€ pro Spiel, aber nur, wenn du es nur an mich verkaufst".
Der Sinn wäre der gleiche wie heute gewesen, nur analog statt digital.
Stell dir mal vor, Valve hätte damals HL2 (oder ersetze das durch eine beliebiges anderes "Gassenfeger"-Spiel aus dieser Zeit) nur exklusiv via MediaMarkt verkaufen lassen. Wieviele Leute wären wohl in die Mediamärkte geströmt, nur weil sie HL2 kaufen wollten? Wo anders hätte es das dann ja nicht gegeben.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 14:01 So wars ja auch gemeint. Damals 2004 rum oder wann das war, wollte ich Steam nicht haben, weil ich es eh nur für HL2 benötigt hätte und es dort ja sonst auch gar nichts gab.
Als ich 2012 dann doch angefangen habe Steam (Angebot, Umfang, Kinderkrankheiten, etc hat sich in den 8 Jahren ja doch deutlich geändert!) zu nutzen, hat mich allerdings HL2 schon längst nicht mehr interessiert.
Was schade ist, denn mit dem Cinematic Mod sieht es immer noch gut aus und die Geschichte ist toll, zumindest ohne die Zusatzepisoden, die kann man sich wegen des fehlenden Endes einfach sparen.
Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 14:01 Stell dir mal vor, Valve hätte damals HL2 (oder ersetze das durch eine beliebiges anderes "Gassenfeger"-Spiel aus dieser Zeit) nur exklusiv via MediaMarkt verkaufen lassen. Wieviele Leute wären wohl in die Mediamärkte geströmt, nur weil sie HL2 kaufen wollten? Wo anders hätte es das dann ja nicht gegeben.
Problem daran ist, dass es Media Markt nicht global gibt, digitale Shops aber sehr wohl. Und wenn MM das Spiel für 60€ verkauft, können sie dem Publisher keine ebenfalls 60€ geben ohne massiv Verlust zu machen. Läuft Retail eben alles ein bisschen anders.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 13:55 Es geht halt immer noch nur um Videospiele und nicht um den Klimawandel oder so, sollten manche sich vielleicht nochmals kurz verinnerlichen.
Oder, man sagt es gibt schon genug Probleme in der Welt, warum muss mein Hobby Zocken jetzt auch noch Probleme machen?

24h Sorgen machen ist ungesund, auch wenn es genügend Probleme gäbe dafür. Ich hoffe du kümmerst dich nicht 24h nur um die Probleme der Welt sondern gibst dir selbst auch mal Ruhe.
johndoe1260640
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1260640 »

...und wieder Geld gespart. Dankeschön Rockstar.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich krieg schon das Kotzen mit dem ganzen Nvidia-Launcher-Kram. Hab meine GPU bestimmt seit nem halben Jahr nicht mehr geupdated, weil das Scheiss-Teil nen Login will, ich mich aber partout weigere meine Login-Daten ordentlich aufzuschreiben. 8)

Für alte Leute wie mich ist das nichts, da braucht man echt langsam nen Zivi, der für einen den Admin macht und die ganzen Passwörter verwaltet. :lol:
Jupp_GER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jupp_GER »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 12:54
AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 12:46 Ja ich denke auch das alle gut miteinander klar kommen, daher verstehe ich halt den Epic hate nicht.
......Was mich stört ist, wenn Epic dafür sorgt, dass ich ein Spiel bei z.B. Steam nicht mehr kaufen kann. Der Publisher kann zwar immernoch entscheiden, das er ein Spiel nur bei Epic anbieten will, aber Epic forciert das ja aktuell sogar noch indem sie für Exklusive bezahlen......
Ach und umgekehrt ist das okay, wenn ich Spiele auf Steam, aber nicht auf Epic bekomme? Weil steam zuerst da war? Oder auf welcher Grundlage beruht Deine Meinung hier?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 12:33 Komfort.
Hast du 1000€ auf einem Girokonto oder hast du jeweils 100€ auf 10 Girokonten, damit du nicht alles verlierst, falls mal eine Bank pleite geht?
Ich habe mein Geld auf 4 verschiedenen Wege gelagert und angelegt. Sehe gar nicht ein alles an einem Ort zu lassen.

Gleiche auch bei der Spielesammlung wo mehrere Plattformen und Launcher im Einsatz sind um nicht einer Firma alle Kontrolle zu geben. Besonders kannst ganze Profile von einem anlegen wenn man nur an einem Ort kauft.
Ryan2k6 hat geschrieben: 18.09.2019 12:42
Naja, nur wenn jemand aktiv Steam angreifen würde. Aber momentan fühlen sich alle ganz wohl in ihrer Nische. Ubisoft vertreibt sogar über Steam. Also, vom Ende von Steam ist da nichts zu erkennen. Nicht mal Epic macht aktuell den Eindruck, als würden sie Steam verdrängen wollen.
Wo vertreibt jetzt Ubisoft noch über Steam? Die haben doch gerade Valve den Rücken gekehrt und wollen nur Epic und Uplay (bzw Epic mit Uplayanbindung) vertreiben.
Sind jetzt nicht die ersten Publisher die Steam verliert.

Zumindest ist vieles erst mal zeitexklusiv woanders erhältlich.

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.09.2019 14:45 Ich krieg schon das Kotzen mit dem ganzen Nvidia-Launcher-Kram. Hab meine GPU bestimmt seit nem halben Jahr nicht mehr geupdated, weil das Scheiss-Teil nen Login will, ich mich aber partout weigere meine Login-Daten ordentlich aufzuschreiben. 8):
???

Du kannst doch den Treiber ohne Experience installieren.
Das Nvidia Progeamm mit Login ist gar nicht nötig. Du hast die Wahl bei der Treiberinstallation. Besten eh auf Benutzerdefiniert gehen.
Vulture2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vulture2k »

Jupp_GER hat geschrieben: 18.09.2019 14:49
Liesel Weppen hat geschrieben: 18.09.2019 12:54
AdrianVeidt hat geschrieben: 18.09.2019 12:46 Ja ich denke auch das alle gut miteinander klar kommen, daher verstehe ich halt den Epic hate nicht.
......Was mich stört ist, wenn Epic dafür sorgt, dass ich ein Spiel bei z.B. Steam nicht mehr kaufen kann. Der Publisher kann zwar immernoch entscheiden, das er ein Spiel nur bei Epic anbieten will, aber Epic forciert das ja aktuell sogar noch indem sie für Exklusive bezahlen......
Ach und umgekehrt ist das okay, wenn ich Spiele auf Steam, aber nicht auf Epic bekomme? Weil steam zuerst da war? Oder auf welcher Grundlage beruht Deine Meinung hier?
steam hat noch nie exklusivität erzwungen.. was auf steam kommt, kommt auch oft auf humble/gog/origin/uplay/eigenen webseiten der entwickler etc..

epic erzwingt exklusivität, was dort erscheint, erscheint (mit ausnahme von ubisoft titeln die dann aber nur auf uplay sein dürfen) absolut nur dort

das ist ein massiver unterschied.