Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Beitrag von Jabberwocky04 »

Raskir hat geschrieben: 02.09.2019 08:15 Klar bezieht sich das auf viel nicht wissen zu sc. Aber ich habe hier auch noch nichts gehört oder gelesen dass gegenteiliges auch nur andeutet. Es würde mich wirklich interessieren warum das hier so positiv sein soll alles.

Zu pay to win ähnlichen Mechaniken:
Die Areale habe ich nie als solche wahrgenommen, kommen aber als Negativpunkt hinzu (und klar, ganze Planeten werden es nicht sein, dass ist selbst mir bewusst).
Aber das man sich alles für was man im Spiel eigentlich arbeiten oder Spielen muss, sich auch kaufen kann, dass weist Ähnlichkeiten zu p2w auf. Ja, jeder schreibt seine eigene Geschichte und so. Und doch hat man die Möglichkeit entweder lange zu spielen und ggf zu grinden (sogar ziemlich sicher) oder einfach Geld auszugeben. Es ist nicht direkr pay to win, aber ist auch nicht weit weg. Und definitiv kritisch zu sehen von meiner seite aus. Warum es nicht negativ ist, da fehlt mir bis jetzt eine Erklärung

Edit
@ über mir
Nur weil es nicht 100% pay to win ist, ist es nicht gleich "in Ordnung". Nicht für mich. Wenn's für dich ok ist, passt doch. Ich finde solche Konzepte in nicht f2p spielen mehr als bedenklich. Und selbst in f2p spielen ist es eine schwere Gradwanderung

Ach ja, unkapitalistisch kam nicht von mir sondern von Kajetan. Ich bezog mich nur darauf, dass diese Aussage weit von der Realität entfernt ist ;)
Das ist ja ok wenn es nichts für dich ist, dann hör aber mit diesen polemischen Beleidigungen auf und sei einfach ruhig. Du schreibst ja selber das du keinen wirklichen Einblick hast.

Wieder mit f2p Spielen anzufangen, du merkst es einfach nicht.

Zum Text unter dir.

Ein Kickstarterspiel welches 500K eingenommen hat mit einem AAA-Spiel zu vergleichen das einen nie dagewesenen Scope hat? Kann man machen, dann muss man sich aber auch über Grim Dawn aufregen.

Gib 40-60 Euro für ein Package aus und sei glücklich wenn du Interesse besitzt, mehr muss niemand tun.
Das es immer welche gibt die einen Refund wollen ist logisch. Das ist aber nur ein kleiner Teil und man sollte sich vorher überlegen ob man was reinbuttern. Die Stretchgoals waren kein Geheimniss und man wusste vorher schon das es "Huge" wird.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Re: Star Citizen: Entwicklung wird auf "Staggered Development" umgestellt; Beta von Squadron 42 verschoben

Bachstail hat geschrieben: 02.09.2019 08:15 Nein, bin ich in der Tat nicht, denn die Rechnung stammt nicht von mir, diese habe ich nur aus einem anderen Forum ob der Absurdität kopiert.

Du hast aus einem anderen Forum mal eben schnell eine Rechnung kopiert über die Tankfüllung einer 890J, welche grad mal auf dem PTU ist und von der du garantiert nur die Kosten weiss, weil ich sie genannt habe.

Alles klar.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@usul
Mitnichten :)
Das waren meine Empfindungen die ich verspürt habe. Kann aber sehr gut sein, dass es alles weniger schlimm ist als es sich für mich gelesen hat. Meine Meinung ist erstmal vorläufig und bezieht sich auf das was ich bereits weiß. Das kann sich ändern wenn ich es in einem anderen Kontext sehe oder die Punkte besser beleuchtet und das ganze modell doch anders ist als ich denke.

Nur ist darauf nicht eingegangen worden und ich habe auch nichts zu finden können. Das einzige was mir gesagt wurde:
- ist kein pay to win, man kann nicht gewinnen
- die Community wollte das so (bezweifle das mal, dass dies jeder so wollte)
- das spiel ist noch nicht draußen
- irgendwo muss das Geld herkommen ( noch mehr)
- das ist die gewählte Monetarisierungsform

Die meisten dieser Punkte kann man wohl auf fast alle games mit fragwürdigen Monetarisierungsformen anwenden. Der einzige nennenswerte Unterschied von denen ist der dritte Punkt. Und ob das wirklich verschwindet wenn es draußen ist, bleibt anzuzweifeln. Und spielt vor allem erst dann eine Rolle wenn es soweit ist.

Anhand dieser Informationslage, sehe ich noch nichts was daran nicht widerlich oder zum kotzen ist. Lasse mich aber gerne belehren. Und das mein ich ernst, mein Geist ist offen, ich stecke ja nicht so tief drin wie andere. Kann also viel bs von mir sein :D

Das ist ja ok wenn es nichts für dich ist, dann hör aber mit diesen polemischen Beleidigungen auf und sei einfach ruhig. Du schreibst ja selber das du keinen wirklichen Einblick hast.
Das Projekt interessiert mich bzw Interessierte mich. Also ball flach halten. Kritische Stimmen gehören genauso zum Thema wie Positive. Wenns dir alles so gefällt, cool. Mir gefällt es (noch) nicht was ich da so lese und herausfinde. Und meinen Unmut lasse ich hier raus weils zum Thema passt
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

@Raskir

Hast du auch nur die kleinste Affinität für Space-Sims? Dann haut einen, allein, der Scale um. Durch eine Retaliator zu spazieren hat richtige Alien-Vibes und überhaupt, das ganze Feeling nicht das Schiff zu sein sondern eine Person die ein Schiff steuert, ist mal richtig klasse.
Jetzt schon, in einer Alpha! Klar, Bugs und Glitches gibt es noch überall aber eine Alpha ist auch nicht zur Optimierung gedacht.
Ein Publisher hätte das niemals angefasst. Die ganzen Details und das verschmelzen von verschiedenen Genres. Mit keiner Kneifzange der Welt hätte Roberts das Geld bekommen. Und würde er abhauen wollen, hätte er den Zeitpunkt schon lange verpasst. Das als Scam zu bezeichnen ist Unsinn, da man ja einen guten Einblick hat.

Abwarten und Tee trinken. Das Projekt geht gut vorran und in den letzten beiden Jahren wurde mehr erreicht als in allen vorherigen. OCS sorgt sogar für eine spielbare Framerate, auch mit Mittelklasse-PC's. Allein bei der transparenten Entwicklung dabei zu sein macht schon Spass.
Das ist nunmal ein Traum von einer Space-Sim den viele mittäumen, sonst würde die Comm nicht soviel beisteuern. Die wollen doch sowas wie das Aegis-Event. Die lechzen geradezu danach. Die Nautilus hat in anderthalb Tagen eine Million Dollar beigesteuert.
Das es am Ende ein paar Enttäuschte geben wird ist aber auch völlig normal. Aber niemals vergessen, die Comm ist die älteste in der ich jemals war, die müssen ihre Mutter nicht um Taschengeld bitten. Ich bin mit meinen 39 Lenzen wahrscheinlich ein Küken. Nebenbei ist sie noch die angenehmste und netteste der ich jemals beiwohnen durfte. Ganker werden später keine Chance haben.

Vielleicht irgendwann.....sehen wir uns im Verse. Wer weiss. :D
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 07:22 Man muss das locker sehen, Geld stinkt nämlich nicht :)
Danke für den Einblick in eine Welt, die noch bekloppter ist als ich dachte. Über so eine Welt kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. "Normal" finde ich daran wirklich nicht viel.

Für mich stinkt Geld schon. Mir ist es nicht vollkommen egal, wo Geld herkommt, welchen Weg es genommen hat und warum es den Besitzer wechselt. Das sind alles Dinge, die sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Aber da ist jeder anders. Für manche zählt nur die Summe in der eigenen Tasche, und sonst nichts.

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 07:22 Es beschwert sich ja auch niemand, wenn ein Investor in eine Spieleproduktion einsteigt und gleich 20-30 Millionen mitbringt. Was soll also an diesem Event so schrecklich sein?
Ein Investor, zumindest so wie man ihn typisch versteht, der kommt mit einem großen Sack Geld, schaut sich das Projekt an, entscheidet ob sein Sack nach dem Projekt noch größer ist als vorher, und gibt dann darauf basierend sein Geld. So ein Investor kauft für seine 20-30 Millionen ja keinen virtuellen Planeten. Er gibt das Geld auch nicht, weil er an einem Tisch mit Roberts sitzen durfte. Da besteht schon ein massiver Unterschied.

Auch, wenn ich tatsächlich einen ziemlich großen Abstand zu so einer kapitalistischen Gesellschaft und deren Regeln habe... so viel versteh ich dann doch noch.

Hier bei 4P gibts ja mittlerweile ne Microtransaktions-Bewertung. Welche Stufe hätte diese Finanzierung bei einem Test hier? Garantiert nicht 0. Denn man kauft für die Spielmechanik relevante Items für echtes Geld. Klar, das kann einem vollkommen egal sein, oder man findet es sogar total toll. Ich nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Bachstail hat geschrieben: 02.09.2019 08:15 Das Problem ist, dass Roberts wohl immer und immer wieder neue Features einbaut, welche gar nicht geplant waren ...
Diese Urban Legend hält sich erstaunlich hartnäckig, obwohl schon oft widerlegt. Nein, das ist schlichtweg nicht passiert.
Ich persönlich finde es einfach verwerflich, Geld für In Game-Goodies innerhalb eines Produkts zu verlangen, welches noch nicht released ist.
Du mißverstehst das. Diese Goodies sind nur ein Dankeschön gegenüber den Backern. Wenn Du uns mit X Dollar unterstützt, bekommst Du diesen Hightech-Schubkarren. Wenn Du uns mit Y Dollar unterstützt, bekommst Du diesen Schlachtkreuzer und ein Abendessen mit Chris Roberts.
Das habe ich damals schon bei der Heathstone-Beta kritisiert und das kritisiere ich jetzt bei der SC-Alpha.
Diente das zur Finanzierung der Entwicklung? Was hat Blizzard dazu gesagt? Welchen Grund gab es dafür?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.09.2019 09:59 Danke für den Einblick in eine Welt, die noch bekloppter ist als ich dachte. Über so eine Welt kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln. "Normal" finde ich daran wirklich nicht viel.
Das kannst Du bewerten wie Du möchtest, es IST aber normal, weil es legitimes und erprobtes Mittel ist um Spenden zu sammeln. Wie gesagt, den Empfängern dieser Gelder ist es nämlich scheissegal, woher das Geld kommt. Denn Geld stinkt nicht.
Für mich stinkt Geld schon. Mir ist es nicht vollkommen egal, wo Geld herkommt, welchen Weg es genommen hat und warum es den Besitzer wechselt. Das sind alles Dinge, die sind meiner Meinung nach sehr wichtig. Aber da ist jeder anders. Für manche zählt nur die Summe in der eigenen Tasche, und sonst nichts.
Meine Bekannte, die solche Events organisiert, hat auch genug mit Leuten zu tun, die solche Meinungen haben. Die können dann ihre hehren Ziele eben NICHT umsetzen, können NICHT helfen, weil ihnen ihre persönliche Weltsicht wichtiger ist das Wohl derer, denen sie eigentlich helfen wollen.
Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 07:22 Hier bei 4P gibts ja mittlerweile ne Microtransaktions-Bewertung. Welche Stufe hätte diese Finanzierung bei einem Test hier? Garantiert nicht 0. Denn man kauft für die Spielmechanik relevante Items für echtes Geld. Klar, das kann einem vollkommen egal sein, oder man findet es sogar total toll. Ich nicht.
Weisste, ich kann auch einfach 10k in die Hand nehmen und mir einen WoW-Account mit einem Haufen von HighEnd-Chars mit entsprechender Ausrüstung kaufen. Das einzige was ich davon habe ... gesparte Zeit. Sonst habe ich weder im PvP, noch im PvE irgendwelche Vorteile gegenüber denen, die sich ihren Char ganz normal erspielen. Ich bin sogar im Nachteil, weil ich die Gameplay-Mechaniken nicht so gut kenne. Woher wissen wir das? Weil WoW released ist und wir das Balancing und das tatsächliche Gameplay und seine Auswirkungen auf andere Spieler kennen. Von daher ... warte einfach ab, bis SC erschienen ist. Dann kannst Du immer noch gerne über Pay2Win abkotzen, wenn sich herausstellt, dass Backer tatsächlich Vorteile haben.

Bislang ist der Schiffskauf nämlich vollkommen irrelevant. Auch die Aufregung darüber.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Als ich noch reiner Amateur- und Hobby-Entwickler war, habe ich mich in verschiedenen Foren und Entwickler-Communites rumgetrieben, u.A. im BlitzBasic-Forum. Da galt schon lange das geflügelte Wort "Mega-Projekt" als regelrechtes Schimpfwort, weil es den Vorgang bezeichnete ein gigantisches Projekt bauen zu wollen, ohne selbst über Fähigkeiten und Ahnung darüber zu verfügen, wieviel Ressourcen man braucht um so ein Mega-Projekt stämmen zu können. Dennoch gab es immer wieder (vor allem Programmier-Anfänger) die in die Falle des "Mega-Projekts" getappt sind.

Ich hätte damals nie im Traum dran gedacht, dass ich so ein Phänomen mal in der professionellen Videospielbranche (quasi) live miterleben würde 8O

Nichtsdesdotrotz mag ich Star Citizen. Auch in seinem aktuellen Stand. Ich hoffe nur inständig, dass das Spiel irgendwann mal einen gewissen fertigen Stand erreicht. Das schlimmste was passieren könnte, wäre, dass das Spiel irgendwie an zig Stellen halbfertig bleibt. Lieber einen guten Kern schaffen und ggf. Erweiterungen nachschieben als am eigenen Anspruch scheitern.

Ich drück da immernoch die Daumen!

MfG Ska
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hast du auch nur die kleinste Affinität für Space-Sims?
klar hab ich die. Sogar mehr als klein. Firefly gehört zu meinen Lieblingsserien genau wie cowboy bebop. Beide nicht direkt vergleichbar hiermit, aber bei beiden tauche ich gerne in die Welt ein und habe in früheren Jahren viel kopfkino betrieben, was ich wohl mit meinem Raumschiff machen würde :) ähnliches bei space Odyssee und interstellar. Lediglich mit star Trek wurde ich komischerweise nie warm.
Gaia project als Brettspiel ist zudem mein absolutes Lieblingsbrettspiel. Thema Astrophysik ist eines meiner Liebsten themengebiete. Und nms als spiel habe ich voller Vorfreude erwartet (wurde stark enttäuscht). Ich würde sagen, eine gewisse Affinität ist da :)
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 10:11Weisste, ich kann auch einfach 10k in die Hand nehmen und mir einen WoW-Account mit einem Haufen von HighEnd-Chars mit entsprechender Ausrüstung kaufen. Das einzige was ich davon habe ... gesparte Zeit.
Ich hatte das Argument mal umgekehrt verwendet, und zwar:
Die Möglichkeit, hunderte Stunden in ein Spiel zu stecken, ist auch eine Art von Pay2Win - man zahlt eben nicht mit Geld, sondern mit Zeit. Aber für nicht wenige Leute ist Zeit nun einmal leider Geld - Arbeit, Familie, Langeweile, andere Verpflichtungen, andere Interessen usw. usf. Nicht jeder kann oder will so viel Zeit in ein Spiel investieren - und ist damit im Nachteil gegenüber jenen, die das gerne tun können und wollen.

Und was ist der Unterschied? Wieso macht es Spieler X etwas aus, wenn Spieler Y seine "Erfolge" nicht mit Zeit, sondern mit Geld erkauft? Spieler Y regt sich ja auch nicht darüber auf, daß Spieler X 5000 Stunden in das Spiel reinballert.

Die Diskussionen um Pay2Win udgl. finde ich immer etwas fragwürdig. Weil nie so wirklich klar ist, was eigentlich kritisiert wird.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 10:11 Das kannst Du bewerten wie Du möchtest, es IST aber normal, weil es legitimes und erprobtes Mittel ist um Spenden zu sammeln. Wie gesagt, den Empfängern dieser Gelder ist es nämlich scheissegal, woher das Geld kommt. Denn Geld stinkt nicht.
Für manche Leute ist es normal. Für andere nicht. Für manche ist es vollkommen egal, wo das Geld her kommt, für andere nicht. Im Kapitalismus wird oft gemacht, was funktioniert. Das ist genau der Grund, warum ich die aktuelle Form des Kapitalismus so scheiße finde. Immer wieder sagen mir Leute, das man auf eine bestimmte Weise sein persönliches Kapital vergrößern kann - und es daher gar nicht "falsch" oder "schlecht" sein kann.

Doch. Für mich schon. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 10:11 Meine Bekannte, die solche Events organisiert, hat auch genug mit Leuten zu tun, die solche Meinungen haben. Die können dann ihre hehren Ziele eben NICHT umsetzen, können NICHT helfen, weil ihnen ihre persönliche Weltsicht wichtiger ist das Wohl derer, denen sie eigentlich helfen wollen.
Echt jetzt? Nur Leute, denen es egal ist wo das Geld herkommt, können anderen Menschen helfen? ...? Was kommt als nächstes? Nur Kapitalisten können die Welt retten?

Man kann so vieles tun ohne auch nur einen einzigen Cent zu besitzen. Wer glaubt, das man nur aktiv werden kann, wenn man einen dicken Geldbeutel hat, der liegt definitiv falsch. Klar - berühmt mit einer Sache wird man ohne Geld nicht. Und man wird sicherlich auch nicht auf irgendwelchen Galas zu sehen sein. Wer das im Fokus hat, der muss die Schiene mit dem Geld fahren. Wem dieser Aspekt egal ist, und wem es nur um die Sache selbst geht, der kann darauf getrost scheißen und seine Zeit besser einsetzen.

Kajetan hat geschrieben: 02.09.2019 07:22 Weisste, ich kann auch einfach 10k in die Hand nehmen und mir einen WoW-Account mit einem Haufen von HighEnd-Chars mit entsprechender Ausrüstung kaufen. Das einzige was ich davon habe ... gesparte Zeit. Sonst habe ich weder im PvP, noch im PvE irgendwelche Vorteile gegenüber denen, die sich ihren Char ganz normal erspielen. Ich bin sogar im Nachteil, weil ich die Gameplay-Mechaniken nicht so gut kenne. Woher wissen wir das? Weil WoW released ist und wir das Balancing und das tatsächliche Gameplay und seine Auswirkungen auf andere Spieler kennen. Von daher ... warte einfach ab, bis SC erschienen ist. Dann kannst Du immer noch gerne über Pay2Win abkotzen, wenn sich herausstellt, dass Backer tatsächlich Vorteile haben.

Bislang ist der Schiffskauf nämlich vollkommen irrelevant. Auch die Aufregung darüber.
Also, da muss ich gestehen das ich da nicht mehr mit komme. Für mich wird hier in zweierlei Maß gemessen. Solange jemand für die Spielmechanik relevante Items für Echtgeld kaufen kann, dann ist es Pay2Win. Ganz einfach. Ja, rein logisch hast Du natürlich recht. Solange die Spielmechanik für alle gleich ist, haben rein theoretisch beide die gleichen Chancen. Aber wenn man sich Dinge einfach schnell kaufen kann, für die andere viel Zeit aufwänden müssen um sie Ingame zu bekommen, dann hat der eine einfach weniger dieser Gegenstände, oder schwächere Gegenstände, als der andere.

Zwei Leute treffen aufeinander: Der eine hat seit 5000 Stunden gespielt und sich gerade sein teures Schiff von Ingame-Credits gekauft. Der andere hat sich eben erst eingeloggt, nachdem er ein paar Tausend ausgegeben hat. Das Schiff vom "Anderen" ist einfach 3mal stärker, ist bestückt mit NPCs, die zielen und schießen. Dazu noch gekaufte Wingmen. Vollkommen egal wie viel Skill der erste hat. Er hat keine Chance. Puff. Der eine Dude wird gekillt.

Danach hat der erste sein Schiff verloren und muss seine Wunden lecken. Dem anderen gehts immer noch blendend. Aber auch wenn er mal irgendweswegen stirbt. Kein Problem. Einfach die für Echtgeld gekaufte Ingame-Versicherung benutzen... plopp ist das Schiff wieder da. Schnell neu betankt - mit Echtgeld, schnell noch dickere Waffen drauf - mit Echtgeld... und so weiter.

Das ist für dich wirklich kein Pay2Win?
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 02.09.2019 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
Jabberwocky04
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 02.09.2019 10:19 Als ich noch reiner Amateur- und Hobby-Entwickler war, habe ich mich in verschiedenen Foren und Entwickler-Communites rumgetrieben, u.A. im BlitzBasic-Forum. Da galt schon lange das geflügelte Wort "Mega-Projekt" als regelrechtes Schimpfwort, weil es den Vorgang bezeichnete ein gigantisches Projekt bauen zu wollen, ohne selbst über Fähigkeiten und Ahnung darüber zu verfügen, wieviel Ressourcen man braucht um so ein Mega-Projekt stämmen zu können. Dennoch gab es immer wieder (vor allem Programmier-Anfänger) die in die Falle des "Mega-Projekts" getappt sind.

Ich hätte damals nie im Traum dran gedacht, dass ich so ein Phänomen mal in der professionellen Videospielbranche (quasi) live miterleben würde 8O

Nichtsdesdotrotz mag ich Star Citizen. Auch in seinem aktuellen Stand. Ich hoffe nur inständig, dass das Spiel irgendwann mal einen gewissen fertigen Stand erreicht. Das schlimmste was passieren könnte, wäre, dass das Spiel irgendwie an zig Stellen halbfertig bleibt. Lieber einen guten Kern schaffen und ggf. Erweiterungen nachschieben als am eigenen Anspruch scheitern.

Ich drück da immernoch die Daumen!

MfG Ska
Es wird ja am Kern gearbeitet. Technologien wie Serverseitiges Object Container Streaming und Server Meshing sind unerlässlich für einen SC Release. Der Singleplayer kommt ohne aus aber nicht das MMO, weswegen die Priorität jetzt auch bei SQ42 liegt, welches natürlich weitere Mittel in die Kasse spülen soll.

Bei SC liegt der Fokus "nur" auf dem Kerngameplay, alles weitere, einschliesslich weiterer Sonnensysteme, kommt nach dem Release.

Viel schlimmer wäre es sie hätten das wie Frontier bei Elite gemacht. Nachträglich alles reinquetschen und dafür nur halbgares anzubieten. Da zeigt sich nämlich das Problem wenn man nicht VORHER darauf hinarbeitet. Space Legs sind ja auch schon lange geplant und das neuste Gerücht bei Elite sagt "Ende des nächsten Jahres". Die Planetenlandungen sind auch eher meh. Tolle Space-Sim, keine Frage, aber auf Dauer dann doch eintönig.
Bei SC werd ich die Möglichkeit bekommen, wenn ich hauptsächlich Bock auf Shootergameplay habe, mich als Söldner von anderen Spielern anstellen zu lassen und mich über Planeten zu ballern. Nur eine von etlichen Möglichkeiten. Dafür muss aber VORHER schon die Grundlage geschaffen sein.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ich bezweifle, dass hier jemals ein Spiel bei herauskommen wird, dass man auch nur entfernt als "fertig" bezeichnen könnte.

Das muss kein Weltuntergang sein; vllt endet das Projekt irgend wann damit, dass alles Open Source wird und die Community es fertig machen darf (außer Lizenzen machen dem einen Strich durch die Rechnung). Aber dass Chris Roberts noch genug Millionen haben wird, um seine ganzen Wünsche hier befriedigend zu erfüllen, glaube ich langsam nicht mehr. Dafür sind mittlerweile doch zu viele Jahre ins Land gezogen.
Vin Dos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vin Dos »

Chris Roberts ist eklig.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

die frage ist halt, ob roberts überhaupt ein fertiges spiel favourisiert. er vertickt jetzt schon schiffe und wirbt weiter um spenden, läuft doch, warum daran etwas ändern?

zumal er es ja anscheinend auch mit einer "community" zu tun hat, welche sein "geschäftsmodell" da mitträgt.

greetingz