dOpesen hat geschrieben: ↑27.08.2019 19:52
wäre nett wenn du mir direkt aufzeigen könntest, in wie fern ich valve für ein esport counter strike turnier um erlaubnis fragen muss.
Wenn du 100% sicher sein willst, solltest du einen Rechtsanwalt dazu befragen.
Die Frage ist, wie du "Turnier" definierst?
Ich kann auch 20 Leute einladen, eine Turnhalle mieten und dort einen Kinofilm vorführen. Das ist dann eine private Veranstaltung. Dafür brauche ich keine Vorführgenehmigung für den Film. Wichtig ist aber, ich darf dann auch keinen Eintritt verlangen oder anderweitig Geld damit verdienen.
Wenn du eine Turnhalle mit 100 Sitzen mietest, im Internet ein Anmeldeformular veröffentlichst und sich da JEDER anmelden kann und du noch 10€ Eintritt verlangst, dann ist das eine öffentliche Veranstaltung, auch wenn am Ende nur die begrenzte Menge der tatsächlichen Teilnehmer den Film sieht. Dafür brauchst du dann schon eine Genehmigung, hast Auflagen (Brandschutz, Fluchtwege, etc) und brauchst auch eine Genehmigung vom Filmstudio für eben eine öffentliche Vorführung.
Wenns dazu noch ein Turnier mit Sach- oder gar Geldpreisen gibt, dürfte das nochmal eine andere Hausnummer sein.
Und wenn du das CSGo Turnier dann nur in der Halle auf einem Beamer laufen lässt, so das jeder Teilnehmer das sehen kann, dann ist das definitiv öffentlich.
Frag mal bei den Veranstaltern größerer LAN-Parties nach, die eben öffenlicht sind (also nicht 20 Kumpels privat irgendwo). Das ist ein riesen Aufwand.
Auf der letzten wo ich war, gabs auch ein CS-Turnier mit Preisen. Da mich CS nicht interessiert hab ich da nicht sonderlich drauf geachtet, aber ich meine gehört zu haben, dass die tatsächlich dafür eine Genehmigung von Valve hatten. Wenn ichs nicht vergesse bis ich mal wieder auf so einem Event bin, frage ich mal konkret nach.
