Das ist die gleiche Argumentation, wie zu sagen Bürojob ist doch keine Arbeit.
Google mal danach wie viele Kalorien so ein Schachgroßmeister während einer Partie verbrennt.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Das ist die gleiche Argumentation, wie zu sagen Bürojob ist doch keine Arbeit.
Der Taktikshooter wird nicht irrelevant werden. Counterstrike wird vielleicht irgendwann irrelevant werden und man spielt in einem anderen Spiel die selbe Sportart. Man spielt ja heutzutage auch immernoch Schach, deswegen muss das Schachbrett aber nicht 5000 Jahre alt sein und die Spielfiguren nicht aus Mammutstoßzahn geschnitzt sein.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑27.08.2019 14:44 Es gibt oft neue Versionen und ältere Spiele werden irgendwann irrelevant. Außerdem sind immer irgendwelche Entwickler und Publisher involviert. Sport zeichnet dabei doch eigentlich aus, dass es ein Allgemeingut ist für das jeder Hersteller Produkte veröffentlichen darf.
Das verstehe ich durchaus aber das ist bei professionellem Fußball ja nicht der Fall.
Und selbiges gilt dann eben für den eSport.
Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich verbinde eine sportliche Aktivität mit der Ertüchtigung des Körpers.
Damals auf'm Schulhof mit Coladose auf Mülltonnen schießen war definitiv Fußball. Videospiele kann ich ohne entsprechende Ausstattung (darunter fallen allerdings auch unzählige, etablierte Sportarten), losgelöst von Herstellern, nicht improvisieren.
Und die Verbrennung von Kalorien sind dafür kein Indiz? XDXris hat geschrieben: ↑27.08.2019 15:38Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich verbinde eine sportliche Aktivität mit der Ertüchtigung des Körpers.
Für mich ist Sport auch nicht gleich "sportliche Aktivität", denn bei letzterem ist ja der Fokus die "Aktivität". Sport ist für mich gleichbedeutend mit Wettkampf.
Ganz recht, das ist keins. Sonst könnte man Strassenbau auch als Sport anerkennen.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.08.2019 15:40Und die Verbrennung von Kalorien sind dafür kein Indiz? XD
Naja, Strassenbau ist ja eine Ertüchtigung des Körpers, also dann ja auch Sport, oder?Akabei hat geschrieben: ↑27.08.2019 15:47Ganz recht, das ist keins. Sonst könnte man Strassenbau auch als Sport anerkennen.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.08.2019 15:40Und die Verbrennung von Kalorien sind dafür kein Indiz? XD
Das tut eSports auch. Ein Pong in dem sich zwei Spieler duellieren können ist schnell programmiert, dazu brauchst du nichts ausser einem Computer und dafür tuts zur Not sogar schon ein 5€ Mikrocontroller, die nötige Software dazu gibts überall umsonst, nicht zuletzt OpenSource. Dafür brauchst du weder EA, noch Ubsioft oder Valve.
"Straße pflastern" o.ä. könnte man theoretisch auch als Wettkampf veranstalten...