E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: E-Sport ist "kein Sport im Sinne des geltenden Rechts"

Beitrag von johndoe711686 »

Xris hat geschrieben: 27.08.2019 15:16 Also iwie finde ich auch Schach ist nicht so wirklich eine "Sportart". Denksport.... :lol: Spiele als Sportart zu bezeichnen waere nur der Gerichtigkeit halber fair. Aber unter einer sportlichen Aktivität verstehe ich etwas anderes.
Das ist die gleiche Argumentation, wie zu sagen Bürojob ist doch keine Arbeit.

Google mal danach wie viele Kalorien so ein Schachgroßmeister während einer Partie verbrennt.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

AkaSuzaku hat geschrieben: 27.08.2019 14:44 Es gibt oft neue Versionen und ältere Spiele werden irgendwann irrelevant. Außerdem sind immer irgendwelche Entwickler und Publisher involviert. Sport zeichnet dabei doch eigentlich aus, dass es ein Allgemeingut ist für das jeder Hersteller Produkte veröffentlichen darf.
Der Taktikshooter wird nicht irrelevant werden. Counterstrike wird vielleicht irgendwann irrelevant werden und man spielt in einem anderen Spiel die selbe Sportart. Man spielt ja heutzutage auch immernoch Schach, deswegen muss das Schachbrett aber nicht 5000 Jahre alt sein und die Spielfiguren nicht aus Mammutstoßzahn geschnitzt sein.

Und was genau hindert dich daran, jetzt deinen eigenen e-sportstauglichen Battle Royale Shooter zu veröffentlichen?
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

AkaSuzaku hat geschrieben: 27.08.2019 15:10Der Fußball an sich ist aber eben keine IP, sondern kann mit einfachsten Mitteln und mit Ausstattung von hunderten Herstellern ausgeübt werden. Privat sogar völlig unabhängig von der FIFA und mit improvisierten Toren/Bällen/etc.
Das verstehe ich durchaus aber das ist bei professionellem Fußball ja nicht der Fall.

Der Ball kommt von einem berühmten Hersteller, Dein Trikot kommt von einem berühmten hersteller und Deine Schuhe kommen von einem berühmten Hersteller, dahinter stecken Produzenten, ergo Publisher/Entwickler, wenn man so will.

Und das beschränkt sich ja dann nicht nur auf den Fußball, die Sportkleidungshersteller sind fest in das olympische Geschehen involviert, das ist alles hochkommerziell, für mich besteht da kein Unterschied zur Gaming-Welt.

Hinter dem Fußball steckt die Fifa und diverse Sportkleidungshersteller und hinter einem Videospiel stecken der Hersteller/der Publisher und die Konsolenhersteller.
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.08.2019 15:24
Xris hat geschrieben: 27.08.2019 15:16 Also iwie finde ich auch Schach ist nicht so wirklich eine "Sportart". Denksport.... :lol: Spiele als Sportart zu bezeichnen waere nur der Gerichtigkeit halber fair. Aber unter einer sportlichen Aktivität verstehe ich etwas anderes.

Google mal danach wie viele Kalorien so ein Schachgroßmeister während einer Partie verbrennt.
Und selbiges gilt dann eben für den eSport.

Ich weiß aus erster Hand, dass man sich nicht einfach nur hinsetzt, losspielt und hofft, irgendwie zu gewinnen, da gehört einiges mehr dazu, vor allem auch viel Training aber auch noch so tolle Dinge wie Mathematik, raümliches Denken, generelles Verständnis von Game Design und schnelle Reatkionszeiten, worauf ich in Kombination irgendwann keine Lust mehr hatte und das Vorhaben, eSPortler zu werden, nach knapp zwei Wochen an den Nagel hing.

So schön es vielleicht wäre :

Mit einem "Ich setze mich hin und spiele, ergo bin ich eSportler" ist es definitiv nicht getan.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich verbinde eine sportliche Aktivität mit der Ertüchtigung des Körpers.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.08.2019 15:23 Naja, das ist dann aber kein Fußball mehr, sondern Turnbeutel Weitschießen. Und beim Fußball ist der Ball auch von einem Hersteller. Also das Argument ist etwas dünne.
Damals auf'm Schulhof mit Coladose auf Mülltonnen schießen war definitiv Fußball. Videospiele kann ich ohne entsprechende Ausstattung (darunter fallen allerdings auch unzählige, etablierte Sportarten), losgelöst von Herstellern, nicht improvisieren.

Der Fußball als Sport würde in der Theorie ohne Kommerzialisierung funktionieren. Stöcke als Tore, irgendwas selbst zusammengebasteltes als Ball und los geht's. Ändert an der Sportart als solches nicht das Geringste.

Ansonsten das was AkaSuzaku sagt.

Zum Thema generell: Natürlich gröbster Bullshit, aber habe diesbzgl. auch nichts anderes erwartet.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Xris hat geschrieben: 27.08.2019 15:38

Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich verbinde eine sportliche Aktivität mit der Ertüchtigung des Körpers.
Und die Verbrennung von Kalorien sind dafür kein Indiz? XD
Azurech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azurech »

Xris hat geschrieben: 27.08.2019 15:38Da kommen wir nicht auf einen Nenner. Ich verbinde eine sportliche Aktivität mit der Ertüchtigung des Körpers.
Für mich ist Sport auch nicht gleich "sportliche Aktivität", denn bei letzterem ist ja der Fokus die "Aktivität". Sport ist für mich gleichbedeutend mit Wettkampf.
chrische5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Warum ist für viele hier so wichtig, ob das jemand als Sport anerkennt oder nicht?

Christoph
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 15:40

Ganz recht, das ist keins. Sonst könnte man Strassenbau auch als Sport anerkennen.
Puroto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Puroto »

Hmmm... was ist dann mit Motorsport? Ich weiß jetzt nicht, ob das auch durch ein Gutachten als "kein Sport" bezeichnet wurde, aber in so nem Formel-1-Wagen sietzt man doch auch nur und bedient eine Art Controller, oder?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

darkchild hat geschrieben: 27.08.2019 15:39 Damals auf'm Schulhof mit Coladose auf Mülltonnen schießen war definitiv Fußball.
Was? Nein Das war Coladosentreten, von mir aus Fußdose, aber Fußball war das nicht. Oder ist es auch Basketball wenn ich meine Mülltüte in den Mülleimer werfe?
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Akabei hat geschrieben: 27.08.2019 15:47
SethSteiner hat geschrieben: 27.08.2019 15:40

Ganz recht, das ist keins. Sonst könnte man Strassenbau auch als Sport anerkennen.
Naja, Strassenbau ist ja eine Ertüchtigung des Körpers, also dann ja auch Sport, oder?
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Finde ich gut. Allein dass beim esport alle games zusammengenommen werden schließt sich da für mich aus. Es ist für mich nicht die Frage ob esport olympisch werden oder als sport deklariert werden soll, sondern ob es fortnite, fifa, street fighter, dota oder wie sie alle heißen werden. Ist ja auch nicht so dass Sportarten in Olympia ständig rotieren. Und dann entscheiden welche games als Sport zählen, bzw welche olympisch werden, ach Junge ne danke, die Debatten brauch ich nicht

Zumal esport das ja nicht mal nötig hat.

Kurz, ich begrüße die Entscheidung, das geraffel wäre enorm.
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liesel Weppen »

darkchild hat geschrieben: 27.08.2019 15:39 Der Fußball als Sport würde in der Theorie ohne Kommerzialisierung funktionieren. Stöcke als Tore, irgendwas selbst zusammengebasteltes als Ball und los geht's. Ändert an der Sportart als solches nicht das Geringste.
Das tut eSports auch. Ein Pong in dem sich zwei Spieler duellieren können ist schnell programmiert, dazu brauchst du nichts ausser einem Computer und dafür tuts zur Not sogar schon ein 5€ Mikrocontroller, die nötige Software dazu gibts überall umsonst, nicht zuletzt OpenSource. Dafür brauchst du weder EA, noch Ubsioft oder Valve.

Das das deine Fähigkeiten übersteigt mag sein, gilt aber nicht als ausrede. Ich kann mir auch nicht selber sinnvoll benutzbare Golfschläger basteln und ein Tischtennistisch, ein vernünftiger Ball und Schläger die mehr als ein Stück Holzbrett sind, werde ich auch nicht hinkriegen.

Für Motorsport kann sich auch nicht mal eben jeder ein Auto oder Motorrad zusammenbauen. Und wer jetzt wieder als Argument anbringt, das Motorsport ja nicht körperlich anstrengend wäre, weil ja schließlich das Auto fährt, dem empfehle ich mal 30min Gokartfahren, danach reden wir weiter.
Zuletzt geändert von Liesel Weppen am 27.08.2019 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Akabei hat geschrieben: 27.08.2019 15:47 Ganz recht, das ist keins. Sonst könnte man Strassenbau auch als Sport anerkennen.
"Straße pflastern" o.ä. könnte man theoretisch auch als Wettkampf veranstalten... :D
Zuletzt geändert von darkchild am 27.08.2019 15:52, insgesamt 1-mal geändert.