Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von johndoe711686 »

Was genau fällt denn weg? HD Rumble? Wie viele Spiele haben das genutzt oder gar ins Spiel eingebaut als echtes Feature? Was sonst? Dass es keinen TV-Modus gibt dürfte ja egal sein bzw. stört es die Lite nicht, wenn einer enthalten ist.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 09:09 EDIT: Fun fact: Hab eben mal bei Amazon geschaut, bzw. Google bemüht und promt ne Switch für 220 Euro gefunden. Also das entkräftet für mich das Argument, die Switch Lite würde für Leute Sinn machen, die eine günstigere Alternativen wollen, noch mehr...
Ah ja, Quelle?

https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... tendo.html
DukeSkywalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DukeSkywalker »

Ich bin hier offenbar in der Minderheit, aber mir ist ein in Preis und Funktionsumfang klar abgegrenztes Produkt lieber, als Pro Varianten, die auf Papier viel versprechen, aber ihr Potenzial gar nicht entfalten können, da jedes Spiel auch auf der normalen Konsolen Version einwandfrei laufen muss.
Das ist ungefähr so als kaufe ich ein großes Eis, darf aber nur 2/3 davon essen, damit der kleine Bruder mit der geringeren Portion nicht total eifersüchtig wird. ;)

Die Lite ist unmissverständlich als Handheld am Markt platziert (und bekommt mit Link's Awakening einen perfekten Launchtitel) und richtet sich z.B. an die gewaltige Schar mobiler Pokemon Fans, die mit der neuen Generation nun den Wechsel auf eine neue Hardware vollziehen möchten.
Ausgehend vom UVP (bei Amazon kostet die Switch aktuell nur 10 Euro weniger) bekommen sie den 3DS Nachfolger also für 100€ weniger als die normale Switch.
Ein weiterer Aspekt, der außer acht gelassen wird: Nintendo möchte mehrere Switches in einen Haushalt bekommen.
Eine Familie hat wahrscheinlich eine gemeinsam genutzte Heimkonsole, aber jedes Kind einen eigenen Handheld.
Jetzt bekommen zu Weihnachten Hans und Franz beide eine Switch und können für den Rest der Ferien in ihren Zimmern verschwinden (während die Eltern an der normalen Switch Mario Kart spielen :Häschen: ).
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

dOpesen hat geschrieben: 16.07.2019 09:30oder sind mir weitere vorteile grad nicht bekannt?
Sie ist etwas leichter, was jetzt nich sooo wichtig ist aber sie besitzt vor allem ein richtiges D-Pad.

Das D-Pad in Kombination mit dem Preisunterschied von 100 Euro sind für mich schon Grund genug, zuzuschlagen, sobald ich sie mir leisten kann, die etwas bessere Akkulaufzeit ist für mich nur ein kleiner Bonus.

Mich interessiert der TV-Modus und somit die Docking Station nicht, die Lite ist für jemanden wie mich also optimal.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Gespannt bin ich, ob man das Problem mit den driftenden linken Sticks in der Griff bekommen hat.
Bei den Joycons ist das weniger ein Ding, dann wird der eben "schnell" ausgetauscht.
Bei der Lite stünde man vor einem größeren Problem...
yopparai hat geschrieben: 16.07.2019 09:25 Warum wird hier eigentlich die unverbindliche Preisempfehlung des einen Produkts mit Sonderangeboten des anderen verglichen?
Weil es sich für manche daurch besser anhört und man einen Grund zum schimpfen hat :D

Ich freu mich jedenfalls auf die Lite und den Preis finde ich in Ordnung.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

Höpi hat geschrieben: 15.07.2019 17:27 […] So ist es eine „Switch“, die genau das nicht mehr ist - sie hat keine Switch-Funktion mehr. Damit ist sogar der Name „Quatsch“!!!
Aber nur wenn das Switch wirklich das bedeutet was du meinst.....vielleicht war/ist es aber auch ein Aufforderung zu Nintendo zu kommen, halt zur Switch switchen 8) ;)
DukeSkywalker hat geschrieben: 16.07.2019 09:52 Ich bin hier offenbar in der Minderheit, aber mir ist ein in Preis und Funktionsumfang klar abgegrenztes Produkt lieber, als Pro Varianten, die auf Papier viel versprechen, aber ihr Potenzial gar nicht entfalten können, da jedes Spiel auch auf der normalen Konsolen Version einwandfrei laufen muss.
Ähh nein. Die Pro / X Versionen tun genau das was Sie lt. Marketing sollen: verbesserte Versionen (= höhere Auflösung, bessere Texturen, höhere FPS....nicht unbedingt alles auf einmal) der vanilla Version abspielen.

Für was anderes waren diese Konsolen nie gedacht (sonst hätten Sie wesentlich mehr Speicher haben müssen) und der Aufwand die Spiele abzugraden bzw. downzugraden ist bei dem relativ geringen abstand von pro/x zu vanilla kein Hexenwerk.

Der größte Flaschenhals der Konsolen ist der Haupt-Speicher (Ram). Nicht der Grafikchip oder die CPU (die natürlich auch wichtig sind, aber determinierend für die Konzeptionen eines Spiels ist die Speichergröße + wie Daten neu zugeführt werden können).
Zuletzt geändert von DongDong am 16.07.2019 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Bachstail hat geschrieben: 16.07.2019 10:00Sie ist etwas leichter, was jetzt nich sooo wichtig ist aber sie besitzt vor allem ein richtiges D-Pad.
okay, merci.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:40Klar gibt es bei uns beinharte Switch-Fans die uns Kritikern jedesmal argumentative Knüppel zwischen die Beine werfen.
Nur die Lite - die konnte tatsächlich bisher niemanden so richtig überzeugen ;)
Tatsächlich niemanden? Ok :?
Dann wird es wohl doch nix mehr mit einem positiv gestimmten Kommentar für die Switch ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
DongDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DongDong »

casanoffi hat geschrieben: 16.07.2019 10:08
4P|Eike hat geschrieben: 15.07.2019 17:40Klar gibt es bei uns beinharte Switch-Fans die uns Kritikern jedesmal argumentative Knüppel zwischen die Beine werfen.
Nur die Lite - die konnte tatsächlich bisher niemanden so richtig überzeugen ;)
Tatsächlich niemanden? Ok :?
Dann wird es wohl doch nix mehr mit einem positiv gestimmten Kommentar für die Switch ^^
Ich glaube allerdings das die Ablehnung eher darauf beruht das Nintendo nicht das geliefert hat was Sie eigentlich wollten.....die für Nintendo völlig unsinnige Switch Pro.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 08:16 Ein Handheld ist ein Handheld. Bei wie vielen Handhelds in der Vergangenheit hattest du denn das Bedürfnis, diesen "eventuell" später auch am TV zu zocken. Und bei wie vielen ging das überhaupt?
SGB für SNES.
GB, GBC und GBA Spiele kann man am GC GB Player am TV zocken.
PSTV und du hast die Vita am Bildschirm.

Die PSP kannste direkt an den TV klemmen.
DS kannste direkt an TV klemmen.

Den 3DS musste modden.

Das bisherige "Alleinstellungsmerkmal" der Switch war das Dock.
Ansonsten ist es ein unergonomischer HandHeld, der auch am TV kann. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Ryan2k6 hat geschrieben: 15.07.2019 20:10
sabienchen hat geschrieben: 15.07.2019 17:59 Die Switch Lite ist einfach Kacke.
Sagen wir s mal ganz offen. ..^.^''
Also doch nichts fürs Sabienchen. ;)

@Topic
Also die Kritik am Namen kann ich nicht so recht teilen. Es muss ja ein Zusammenhang erkennbar sein, damit auch die weniger versierten Leute wissen, dass die gleichen Spiele gespielt werden können. Nennen sie das Ding jetzt Stay Lite, weiß da keiner ob das was neues ist oder nicht.
Stimmt, beim 3ds und 2ds wusste auch keiner das daß im Prinzip das selbe Gerät ist :roll:
Azor002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azor002 »

Das ist so ziemlich der schlechteste Kommentar den ich bei 4Pl erlebt habe. Sehr unobjektiv.

Warum soll die Switch Lite Quatsch sein? Nur weil Sie nicht das sein will was ein 20-40Jähriger Hardcore gamer braucht?

Die Switch möchte eine etwas Preiswertere alternative, für die Zielgruppe der Kids zwischen 6-16Jahren sein. Und daswegen hat Sie ihre daseinsberechtigung wie es der DS/3DS bewiesen hat.

Aber man merkt bei 4Pl, das vieles was die jüngere Zielgruppe bedienen möchte, als "schlecht", "Unsinn" oder "Quatsch" abgestemmpelt wird wie zb Labo, diverse leichtere Jump&Run oder jetzt hier die Switch Lite.

Ich habe 2 Kinder und begrüße sehr das Nintendo auch den Markt bedient.
Ich persönlich werden auch bei der Klassischen Switch bleiben aber kann mir sehr gut vorstellen das es viele abnehmer finden wird und das Ding gut finden werden. Diese werden das wohl aber seltener positiv in solchen Foren kommentieren da zu Jung dafür.
Zuletzt geändert von Azor002 am 16.07.2019 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Peter__Piper hat geschrieben: 16.07.2019 10:22 Stimmt, beim 3ds und 2ds wusste auch keiner das daß im Prinzip das selbe Gerät ist :roll:
Weil das quasi der gleiche Name ist? Hätten sie die Lite Zwitch genannt, hätte sich auch niemand beschwert. :roll:

Hätte man den 2DS aber Super Handheld ohne 3D genannt, sähe das anders aus.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 09:20 Welches ihrer Handhelds wurde zum Start denn für 150€ verkauft? Doch maximal ein DS, der ja zur Kategorie Kleinkindspielzeug gehört.
Es hat keiner behauptet, dass irgendein Handheld für 150 Euro initial verkauft wurde. Zumindest ich habe darüber keine Aussage gemacht. Es ging mir nur darum eine Preisspanne bzw. ein Preisbeispiel zu nennen, dass ausreichend weit weg von dem Preis der Heimkonsole ist, sodass man da eindeutig sagen kann: "Ja, der Preis rechtfertigt diese Form von Handheld-Variante." Wenn dann dieser Handheld deutlich weniger Funktionen hat und auch billiger produziert ist, kann der Preis zumindest ein Argument sein, dass ich nachvollziehbar finde. Weil du ja sagst: "Einstiegspreis".

Aber etwas zum fast gleichen Preis wie etwas DEUTLICH besseres zu verkaufen und weniger Funktionen anzubieten, erscheint mir in keinster Weise sinnvoll, weder als Einstieg noch als Alternative. Vor allem dann nicht, wenn damit der ganze "Hybrid-Konsole"-Ansatz zum Fenster rausgeworfen wird. Es ist einfach nur unnötig überteuert und somit ein schlechtes Angebot.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 16.07.2019 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 10:25
sabienchen hat geschrieben: 16.07.2019 10:15 SGB für SNES.
GB, GBC und GBA Spiele kann man am GC GB Player am TV zocken.
PSTV und du hast die Vita am Bildschirm.
Modden oder Zusatzgeräte benutzen ist jetzt aber nicht vergleichbar mit der Funktion out of the Box. Die Switch hat das um Welten besser gelöst als das jeder Handheld vor ihm versucht hat. Vor allem, da es nicht nur der Anschluss selbst ist, sondern Mehrwerte geboten werden (bessere Auflösung, höhere Performance, Gamepad out of the Box etc.).
Zumal die PSTV ein komplett eigenständiges Gerät ist und nichts mit der VITA zu tun hat, außer dass es die Spiele spielen kann.

Die PSP konnte man nur mit einem separaten (recht teuren) Spezialkabel an den TV hängen, auch das ist kein Vergleich.
Antworten