Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mazikeen
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Mazikeen »

Ich finde dass alles was Nintendo macht Quatsch ist :Blauesauge:
Die generelle Preispolitik von Nintendo ist schon ein wenig überteuert. Die lassen sich z.b Zelda Botw immer noch zum Vollpreis bezahlen. Selbst auf der Wii U kostet es noch die Volle Summe.

Jetzt zur Switch Lite: Selbst der Name ist eine Frechheit :Hüpf: Wo genau ist hier der Switch??? Selbst mein Sohn hat mir mit 8 Jahren gesagt: Papa...wie kann denn die Switch Lite noch Switch heißen? Da gibts doch gar kein Wechsel mehr :lol:
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Muss ja nicht so tun als ob 4p jetzt die Einzigen sind die die Lite sehr kritisch sehen. Gibt unzählige Magazine und Youtuber die ebenfalls die exakt gleichen Punkte aufgreifen.

Ich habe im News Thread auch schon paar Punkte als zu wenig durchgedacht gesehen. Zumindest im Verhältnis zum aufgerufenen Preis. Nein, Nintendo ruft diesen Preis auf völlig unerheblich ob er mit viel Glück 2 Wochen später etwas fällt. Erstkäufer werden erst mal sicherlich zur UVP gebeten.

Punkte wie für Mitspieler ein Extrapaar JoyCon kaufen bleiben. Teil hat nicht mal einen Kickstand.^^
Dann schleppt man Unterwegs fast mehr Material mit als mit der Original Switch.
Dass man die TV Funktion unterbindet obwohl bekannt ist dass da ein sparsamerer Chip mit weniger Wärmeentwicklung drin sitzt wiederspricht den Ursprungskonzept.
Selbst wenn man das Bild nur 1:1 in 720p ohne Hochtakten ausgeben würde.

Muss man sich halt dann gut überlegen auch wenn man die meiste Zeit alleine nur im Handheldmode zocken will.
Ärgern kann es einem aber irgendwann dennoch.

Sollte das Teil ein voller Erfolg auch außerhalb Japans werden kann ich mir sogar vorstellen das paar Spiele eher auf die Lite angepasst werden und Funktionen der Original sogar dann nicht mehr richtig berücksichtigt.

Mal sehen wie es läuft. Ist ja die Sache von Nintendo wie sie es vermarkten.
Trotzdem darf man ja als Person in subjektiver Meinung Dinge hinterfragen.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Leon-x hat geschrieben: 16.07.2019 08:22 Muss ja nicht so tun als ob 4p jetzt die Einzigen sind die die Lite sehr kritisch sehen. Gibt unzählige Magazine und Youtuber die ebenfalls die exakt gleichen Punkte aufgreifen.
Und was sagt das aus ?

Ich kenne auch unzählige Youtuber und Streamer, welche die Switch Lite ziemlich gut finden.
red23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von red23 »

Genau meine Gedanken, wobei ich den Preis gar-nicht so sehr bedachte habe. Ich muss dazu sagen ich bin reiner PC Spieler und selbst das früher viel mehr als Heute aber ich beobachte.

Warum eine Kleinerer Bildschirm? So schwer kann das Ding doch nicht sein. Der Name ist lächerlich "Switch" steht ja für switch between TV and Handheld. Die Switch Lite ist gar keine Switch mehr. Ne riesen Switch mit 13.3 Zoll Display und mehr Leistung genau meine Meinung in die Andere Richtung wäre es viel sinnvoller gewesen. Aber Nintendo scheißt jetzt mal wieder ordentlich Geld weil die Produktionskosten für das Ding sind bestimmt lächerlich wenig aber dann kostet sie fast so viel die die Normale Switch. Selbst wenn man nur nen Handheld will sehe ich nur Nachteile mir so nen mini Bildschirm ohne abnehmbare Controller.

Wenn es den Emu nicht gegeben hatte vielleicht eine gekauft - oder auch nicht PS4 wäre glaub ich eher meine Ding. Mir sagt das nur das ich nicht viel verpasse. Bloodborne und The Last of Us (richtig geile Games) hab ich einem Monat PS now durchgezockt. Wobei die glaube ich nur die PS3 version von The Last of Us streamen und nur 30FPS also die bessere experience hätte ich sicher wenn ich mir die PS4 kaufen würde und ich hätte da schon eher Bock auf God of War und anderes exclusives die ich auf dem PC verpasse aber es gibt immer noch so viel gutes auf dem PC das ich bis jetzt eigentlich immer dabei geblieben bin.

Habe letztens Breath of the Wild auf dem Emulator durchgesuchtet und muss sagen obwohl es mich extrem gesuchtet hat finde ich es ist overrated. Erster Lyonel oder wie die heißen war viel zu schwer, dann auf nach ner tagelange Expeditionstour waren sie irgendwann schon fast zu einfach. Ich war dann am ende so Overpowered das es keine Herrausforderung mehr war. Soldiers Armor auf level 4 das ging relative einfach und es machte überhaupt keinen Sinn den Grind zu machen für andere Rüstungen. Der Hard mode zwingt mich das Spiel wieder von ganz vorne anzufangen, was für eine Schwachsinn! Und nach ner Weile sind die dowen Seed sammel aktionen auch nur noch öde. Das Spiel einfach nen gute gemachtes Open World aber ich hab das schon fast alles so gesehen in zahlreichen PC RPGs und es wenn man erkennt das es einfach nur ein langweiliges abgrasen ist dann ist man froh das man durch ist. Und 0 Herausforderung außer die eine Quest im Wald wo man mir nichts anfängt, da hab ich so einige Versuchte gebraucht, aber da man immer wieder von 0 Anfängt hab ich nach einmal schaffen auch nicht nochmal gemacht obwohl das schwert dann noch besser wird glaube ich. Also noch mehr overpowered wobei ich im Schloss das sowieso so ne Mega Waffe gefunden habe 75 dmg oder so. Dafür das dann NICHTS mehr kommt außer nen lächerlich leichter Endgegner ... ich versteh einiges am Gamedesign einfach nicht. Das Motorad hab ich mir mit einem Mod freigeschltet bevor ich die Quest überhaupt bekommten kann weil man das noch nur extra kaufen muss macht man das alles Legal an der Switch man muss auch noch fast das Ganze spiel durch haben um es dann fahren zu könne und Pferde nerven einfach nur, man kann sie nicht einfach so rufen wie in Witcher oder fast jedem anderen RPG auch. So ein Schwachsinn! Mit dem Motorrad hatte ich dann nach 60% oder so wieder nen bissl mehr fun ohne das ewige gelatsche. Und schlecht ist das Spiel nicht ich glaub ich hab über 60 Stunden gespielt aber nach ner weile erkennt man einfach wie Overrated es ist. Anscheinend für Kinder, als erstes RPG wenn man noch keine Erfahrung hat sicher was anderes - trotzdem.

Und als PC Master Race hatte ich natürlich fast 60FPS und die höhere Auflösung als die die sich das Ding kaufen. Sorry aber das nur mal nebenbei.
Zuletzt geändert von red23 am 16.07.2019 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 15.07.2019 16:23 Ja, totaler Quatsch... eine Option für all jene anzubieten, die einfach nur die Handheld-Variante benutzen wollen und den Rest nicht brauchen. Die also tatsächlich ein Handheld wollen. Damit auch auf abnehmbare Joycons und sowas verzichten können. Angesichts der Verkaufszahlen von NDS und 3DS/2DS kann man davon ausgehen, daß es genügend davon geben wird.
Ja, es ist Quatsch, weil man einfach vollkommen unsinnigerweise einen Schritt zurückgeht und wieder in die alte Vorgehensweise verfällt, wie man es schon seit Jahren gemacht hat.

Das wäre an sich kein Problem, wenn man nicht vorher vollmundig versprochen hätte, dass damit die Trennung zwischen Heimkonsole und Handheld vorbei wäre. Das war ja auch der ganze Sinn und Zweck der Hybrid-Konsole.

Dazu kommt: Warum verkauft Nintendo nicht einfach den "Handheld"-Teil ohne Docker und zusätzlichen Schnickschnack? Mit 100% Kompatibilität zur Heimkonsolen-Variante? Das wäre 100 Mal sinnvoller gewesen, denn dann hätte man jederzeit noch eine Docking-Station dazu kaufen können, wenn man sich umentscheidet und doch gerne am heimischen Bildschirm zu spielen. Es gibt gar keinen Grund, eine "Lite"-Version in der abgespeckten Form rauszubringen. Die Technik ist doch da und die Spieler, die du ansprichst, usul, hätten genauso abgeholt werden können, ohne das man jetzt eine total unnötige Rückkehr dieser "festen" Handheld-Variante gebraucht hätte. Komfortabler und flexibler als die ursprüngliche Switch-Version geht es doch eigentlich kaum noch? Warum das alles übern Haufen werden?

Ich find den Handheld-Modus der Switch super und ich finds einfach großartig, dass ich jederzeit in den Handheld-Modus übergehen kann, wenn ich keine Lust hab am großen Fernseher zu sitzen oder wenn ich unterwegs bin. Für mich funktioniert das sehr gut in beiden Modi. Warum daran etwas ändern? Warum Nintendo??? Wie kann man eine gute Idee nur so entwerten? Ich raffs nicht...

Und eine Sache die Eike nicht angesprochen hat: Wir alle wissen, was passiert, wenn die Spiele für unterschiedliche Hardware entwickelt werden. Siehe PC <-> Konsole oder Mobile-Geräte <-> Nicht-Mobile-Geräte. Es werden immer Kompromisse gemacht und die sind selten zur Freude der Spieler. Heißt: Wenn man jetzt Switch-Spiele rausbringt, die beide "Varianten" im Hinterkopf haben, dann kann es sein, dass wir auch noch technische Einbußen in Zukunft hinnehmen müssten.

Da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln, welches Genie bei Nintendo das für eine gute Idee gehalten hat :(

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 16.07.2019 08:52, insgesamt 2-mal geändert.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Ein mögliches Problem wurde in Video nicht angesprochen: die Fragmentierung der Switch-Hardwarebasis durch die Switch Lite (sie wird - trotz des doch recht hohen Preises - wohl kräftig einschlagen). Da die Joycons wegfallen, werden sie künftig vermutlich in ihren Spezialfuntionen nur noch marginal von künftiger Software unterstützt (insbesonders von 3rd-Party).

Klar, dass Nintendo den ~200Euro-Handheld-Markt wieder ins Auge fasst, war man dort doch mit GB/xDS extrem erfolgreich.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bachstail hat geschrieben: 16.07.2019 08:38
Und was sagt das aus ?
Es sagt aus dass sich mehrere Leute mit der Sichtweise auseinandersetzen.
Kann ja Jeder eine komplett andere haben. Nur die Verwunderung hier wie Eike es vorträgt obwohl es fast 1:1 auch woanders der Fall ist finde ich seltsam.
Er spricht halt hier Punkte an die er gern anderes gesehen hätte. Deswegen auch zum Kauf der Original rät als persönliche Meinung.
Es ist ja kein Produkt-Test der jetzt nur negativ ist ohne zu beachten dass es durchaus eine Käuferschicht finden wird.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

TaLLa hat geschrieben: 15.07.2019 23:29 Stimme dem zu, ist quatsch. Die paar Einzeltäter hier, die einen Handheld wünschen machen keinen Unterschied. Niemand braucht hier noch Handhelds, alle nutzen Handys. Wo hat man schon Leute mit Switch rumlaufen sehen? Nirgends. Außerhalb Japan wird das Ding völlig belanglos sein. Der Markt für so einen Schrott ist tot.
Handheld bedeutet ja nicht nur, sie in der U-Bahn oder im Bus zu nutzen. Handheld heißt auch, auf der Couch, im Bett, wenn man Oma besucht, im Urlaub am Pool etc. Und dort habe ich selber sie schon benutzt und auch mehrfach andere gesehen bzw. davon gehört. Der Markt ist also nicht tot, nur weil es für dich nichts ist, ich persönlich habe den Dock noch nicht mal ausgepackt, weil der Couch und Bett Modus einfach perfekt ist.
TaLLa hat geschrieben: 15.07.2019 23:29 Hätten lieber eine Switch mit neuerem Chip anbieten können, also eine Switch Pro X. Wäre sicher interessanter gewesen.
Für dich vielleicht, viele Nintendo Spieler ticken aber anders, denen geht es nicht um 4k in 60 FPS, sondern um Indie, um Mario, um Zelda, und Pokemon. Nintendo hat es schon vor Sony verstanden, dass man Hardware am Besten über Software verkauft. Sie bieten einfach viel wirklich exklusives, wohingegen ich das Angebot der PS4 und XBO zu 90% mit einem PC bedienen kann.
TaLLa hat geschrieben: 15.07.2019 23:29 Klappt nur marginal die Switch bekommt man im Deal oft genug für weit unter 200€.
Das ist einfach Blödsinn, bis heute sind die Real Deals wo man sie ohne Spiel für ~240€ bekommt der absolute Bestpreis. Selbst gebraucht bekommt man sie nur teildefekt oder in schlechtem Zustand für weniger. Weit unter 200€ ist einfach nur Polemik und selbstverständlich hast du keine Quelle dafür.
TaLLa hat geschrieben: 15.07.2019 23:29 Ich hab die eigentliche Switch und die hat fast den gleichen Preis wie die komplett abgespeckte Version ohne Dock und Joy-cons.
Im besten Fall 70€ weniger, offiziell 100€ weniger ist also "fast der gleiche Preis"? Du musst ja ne Menge Geld haben wenn das für dich so ist. Soll aber Leute geben, für die ist 70€ einiges und ebenso Leute die brauchen Dock & Co nicht und genau um die Leute geht es hier, alle die schon ne Switch haben sind sekundäre Zielgruppe.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Ist mir auch wieder so ein Kommentar, der mir ein bisserl zu gewollt daherkommt. Man braucht halt eine Aufreger-Überschrift (Quatsch) und muss dann die Narrative dahingehend anpassen. Anstatt sich in verschiedene Zielgruppen reinzuversetzen und Positive sowie Negative Aspekte zu beleuchten. Naja.

Ich persönlich finde das einzige Problem ist die fehlende Möglichkeit ein Dock (könnte ja ein neues Modell sein, etwas kleiner, wo die Lite reinpasst) dazuzukaufen und zu nutzen.
Das führt eben das gesamte Marketing schon etwas ad absurdum.

Ansonsten ist das aber halt einfach die Handheld-Variante. Für Leute die das nur als Handheld nutzen wollen.
Eine Option. Neben der normalen Switch.

Wieso man da jetzt wie einige hier im Forum groß rumrechnen muss, was zusätzliche Joy-Cons kosten etc. verstehe ich nicht. Lokaler Multiplayer ist einfach nicht der Fokus von dem Ding.
Auch ein leicht kleinerer Bildschirm ist logisch für mich. Es geht eben genau nur um eines. Portabilität.
Dass dadurch Features wegfallen und das Ding vom Konzept her eher unspektakulärer wird, ist schade - aber auch nicht so schlimm. Gibt ja die normale Switch noch (die ja auch ein verbessertes Innenleben in der nächsten Revision bekommt).

230€ ist an der Grenze, ja. In den USA sind es 199 Dollar. Das ist schon stimmiger.
Aber der Preis wird rasch fallen und im Vergleich zu einem 3DS (=250€ zum Launch) bekommt man zu dem Preis auch ein gutes Stück Technik mit einer tollen Spieleauswahl.

Das Ding wird gut laufen.
In Japan. Für die Monster Hunter Freaks. Für die Pokémon Kids. Usw.
Ist halt ein Gerät für bestimmte Bedürfnisse.
Ich brauche es nicht.

Aber:
traceon hat geschrieben: 16.07.2019 08:49 Ein mögliches Problem wurde in Video nicht angesprochen: die Fragmentierung der Switch-Hardwarebasis durch die Switch Lite (sie wird - trotz des doch recht hohen Preises - wohl kräftig einschlagen). Da die Joycons wegfallen, werden sie künftig vermutlich in ihren Spezialfuntionen nur noch marginal von künftiger Software unterstützt (insbesonders von 3rd-Party).

Klar, dass Nintendo den ~200Euro-Handheld-Markt wieder ins Auge fasst, war man dort doch mit GB/xDS extrem erfolgreich.
Das ist mal ein Punkt an den ich auch noch nicht gedacht habe. Das kann und wird durchaus ein Problem sein.
Weiß zwar nicht, ob mich das stört - wäre aber doch wieder so ein typisches Nintendo-Ding, wo erstmal einige Spezialfeatures reingeworfen werden, die man dann kaum bis gar nicht nutzt.
Ist bei den Joycons aber eh schon länger der Fall. Keiner der Titel, die dieses Jahr kommen, verwenden irgendwie speziell die Joy-Con Features. Gyro-Aiming geht ja glaub ich auch mit der Lite. Der Sensor ist im Tablet-Teil ebenfalls drinnen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

ronny_83 hat geschrieben: 16.07.2019 08:55 Quatsch wäre doch zu erwarten, dass Nintendo zukünftig keinen Einstieg mehr in ihre Spielewelt bieten wird mit einfacher gestrickter Hardware und für Leute, die sich die größeren Geräte nicht holen wollen. Die Switch ist weder Einstiegsgerät noch deckt sie alle Bedürfnisse ab.

Der Markt für günstigere, kleine Einstiegsgeräte, vor allem im Handheldbereich, ist weiter vorhanden und die Switch kann diesen durch das vertretene Preissegment nicht abdecken.

Nintendo geht keinen Schritt zurück. Sie sorgen nur vor für ihre Segmente, die sie mit der normalen Switch nicht erreichen.
Da kann ich dir nicht zustimmen. Welches Segement bildet die Switch denn konkret nicht ab? Klar, so wie sie als Heimkonsole verkauft wird, spricht sie natürlich nicht jeden an. Da stimme ich dir zu.

Darum sage ich ja: Hätte Nintendo den Handheld-Teil separat verkauft, wären damit auch die Menschen angesprochen gewesen, die keine Heimkonsole haben wollen. Und was heißt "günstigere, kleine Einstiegsgeräte"? Wie Eike im Video sagte, ist die Switch Lite preislich total überzogen. Ich hab meine Switch damals für 299 Euro gekauft. Nun kostet die Lite-Version ungefähr 220-230 Euro. Jetzt erkläre mir mal, warum man extra eine "schlechtere Version", die weniger Features bietet, für gerade mal 70-80 Euro weniger anbietet? Ich bin mir ziemlich sicher, wenn man die Docking Station weggelassen hätte und nur den Handheld mit 2 Joycons ausgeliefert hätte, wäre man preislich ähnlich gelandet.

Ich würde dein Argument verstehen, wenn die Lite 150 Euro gekostet hätte. Dann hätte ich verstanden, dass sich die Spieler, die keine Heimkonsole wollen oder brauchen, lieber die Lite-Version geholt hätte, eben weil der Preis halt wirklich das Hauptargument ist.

Aber mit dem Preis, bei kleinerem Bildschirm, kein Steckplatz für die Joycons, keine Buchse für die Dockingstation...Das ist einfach nur fast genauso teuer...welchen Vorteil haben die Spieler mit diesem Gerät? Erschließt sich mir keineswegs...

MfG Ska

EDIT: Fun fact: Hab eben mal bei Amazon geschaut, bzw. Google bemüht und promt ne Switch für 220 Euro gefunden. Also das entkräftet für mich das Argument, die Switch Lite würde für Leute Sinn machen, die eine günstigere Alternativen wollen, noch mehr...
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Warum wird hier eigentlich die unverbindliche Preisempfehlung des einen Produkts mit Sonderangeboten des anderen verglichen? Erschließt sich mir nicht. Ist es bei der Lite plötzlich verboten, attraktive Angebote aufzulegen? Die normale Switch hat eine uvp von 329,-€. Die Lite 229,-€. Das sind 100€ Unterschied im uvp. Ja, man bekommt die normale deutlich günstiger, wenn man etwas sucht. Aber: man wird sehr bald auch die Lite für deutlich weniger bekommen, als sie jetzt vor ihrem Release noch kostet. Daher ist dieses Argument schlicht dämlich. Oder „quatsch“ um mal bei der Sprache des Kommentars zu bleiben.

Irgendwie erinnert Eike mich in dem Video an den Opa meines besten Kumpels. Damals, als er in seinem dicken Benz von der Einführung des Smart durch Daimler erfuhr. Da war das Problem der Kofferraum.

Newsflash: Den dicken Benz gibt’s immer noch. Er wurde nicht ersetzt. Alles ist gut.

Zwei Dinge kann man an dem Teil diskutieren: Den Preisunterschied zu anderen Märkten (ich bin mir sicher es gibt Gründe dafür, aber genau die zu erörtern wär doch mal interessant, z.B. für ein Videospielmagazin oder so), den anderen hat Traceon oben genannt, und damit mehr Inhalt geliefert als der ganze Kommentar, nämlich die Frage, inwieweit das Einfluss haben wird auf die Unterstützung der Joycon-Features.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

ich sehe jetzt bei 100 euro unterschied auch nicht unbedingt das bedienen anderer segmente, vorallem wenn die funktionalität beschnitten ist und außer der batterielaufzeit (+1 stunde?) wohl keinen weiteren vorteil bietet.

oder sind mir weitere vorteile grad nicht bekannt?

bei einem preis von zumindest ein wenig unter 200,- wäre dann der preis noch ein vorteil, aber so bezahlt man halt weniger, bekommt auch weniger und mit dem switchen als solches hat es ja auch nichts mehr zu tun.

greetingz
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Naja, der (reale) Preis wird erstens schnell unter 200 liegen, und zweitens sind 100€ für so manch einen außerhalb unserer Core-Hardcore-Gamer-Bubble ne Menge Kohle. Erst recht wenn man zwei Kinder hat die beide Pokemon spielen wollen. Dann sind das u.U. schon 200. Das *ist* ein anderes Marktsegment.
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Die reine Switch ist eben ein beschissener Handheld im Gegensatz zu einem Gerät aus einem Guss. Zu groß, fühlt sich teils grottig an mit dem abnehmbaren Joycons, zu schwer. Als Hybrid nehm ich das gerne an. Als reiner Handheld wäre eine normale Switch nur ohne Dock halt einfach ein totaler Reinfall, weil DAS wäre eine halbgare Lösung.
Es ist eben keine Version für euch Coregamer, die ihr Stundenlang vor dem TV hockt beim Spielen. Es ist eben keine Version für Spieleredakteure, die Stunden am Stück in ihrem Büro ein Spiel testen. Es ist eben für Leute die keine Konsole haben wollen, sondern einen Handheld. Und für diesen Zweck wird die Lite deutlich angenehmer werden als die normale Switch.

Es ist für DS Spieler. Nicht für euch die ihr einen PC, ne Switch und ne PS4 zuhause verstauben habt. Eine Pro bedient den selben Kundenkreis wie die normale Switch. Eine Switch nur ohne Dock hat keinen Mehrwert anzubieten.
Zuletzt geändert von Rosu am 16.07.2019 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
darkchild
Persönliche Nachricht:

Beitrag von darkchild »

Skabus hat geschrieben: 16.07.2019 09:09 Jetzt erkläre mir mal, warum man extra eine "schlechtere Version", die weniger Features bietet, für gerade mal 70-80 Euro weniger anbietet?
Diese Aussage finde ich schwierig, auch wenn ich das neue Gerät natürlich selbst noch nicht in der Hand halten konnte. Denn, bessere Akkulaufzeit, kompaktere und leichtere Bauweise einhergehend mit, vorraussichtlich, besserer Ergonomie und besser verarbeitete Eingabemöglichkeiten (sprich, D-Pad, Sticks und Buttons) wären für MICH als jemand, der die Switch zu beinahe 90 Prozent mobil nutzt, absolut essentielle Eigenschaften, die mit dem neuen Gerät ein Upgrade darstellen.

Ich mag da sicherlich in der Minderheit sein und wie gesagt, die Aussagen sind unter Vorbehalt getroffen, aber "schlechtere Version" halte ich für falsch. Weniger Features ist aber natürlich trotzdem korrekt. Bin aber auch in der Tat von einem Preis von EUR 199,00 ausgegangen. Die EUR 229,00 sind für mich gefühlsmäßig auch Schmerzgrenze.