Nintendo Switch Lite: Speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegte Konsole angekündigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite: Speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegte Konsole angekündigt

Beitrag von johndoe711686 »

Ultimatix hat geschrieben: 11.07.2019 12:32 Sogar 1 Jahr nach Release ;) Xbox One S Release 02.08.2016. Gekauft habe ich sie im Juli 2017.
Siehste mal wie sehr der Wert verfällt bei der One im Vergleich zur stabilen Switch. :Blauesauge:

Nein, Quatsch, soll jeder tun wie es für ihn am besten funktioniert. Die Switch ist weder besser, noch schlechter als die XBox, sie ist anders. Für eine andere Zielgruppe. ;-)
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch Lite: Speziell auf das Spielen im Handheld-Modus ausgelegte Konsole angekündigt

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 11.07.2019 11:29

Da wird es von einigen hier als selbstverständlich angesehen, ein Spiel wie Breath of the Wild auf einen handheld wiederzugeben.... Der zusätzliche noch mehr Leistung am TV bringen muss....
Was heißt denn mehr Leistung deiner Meinung nach? Da steckt doch immer noch ein Tegra drin. Die Lite ist doch nicht wirklich abgespeckt was die Chips und "Anschlüsse" angeht.

Du kannst auch Handy und Tablet mit einem Adapter per HDMI an den TV bekommen.

Dass man das Dock aus Kostengründen weglässt ist schon klar. Sehe nur nicht was dagegen spricht den TV Modus drin zu lassen. Muss man halt bei Bedarf Extrazubehör kaufen.

So wird aber einem halt gleich die Möglichkeit genommen zu entscheiden welche Größe man will weil schon der Betriebsmosus vorgeschrieben ist.

Je mehr Optionen desto mehr Leite erreicht man. Ich sehe nur in anderen Foren wie einige jetzt schon vom Kauf absehen die zwar ein kleines Modell wollen aber auf den TV Modus nicht verzichten wollen.

Es gibt ja auch Games die laufen Mobile eine Ecke schlechter als im Dock. Da hast halt keine Wahl mehr auszuweichen.

Gut, letzten Endes Nintendos Entscheidung wie sie es vermarkten. Technisches Hindernis sehe ich darin nicht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 11.07.2019 12:38
Levi  hat geschrieben: 11.07.2019 11:29

Da wird es von einigen hier als selbstverständlich angesehen, ein Spiel wie Breath of the Wild auf einen handheld wiederzugeben.... Der zusätzliche noch mehr Leistung am TV bringen muss....
Was heißt denn mehr Leistung deiner Meinung nach? Da steckt doch immer noch ein Tegra drin. Die Lite ist doch nicht wirklich abgespeckt was die Chips und "Anschlüsse" angeht.
Im Docked Modus taktet die Switch deutlich hoch und wird auch sehr warm. Die Abwärme in noch kleineren Raum gerecht zu werden ist kaum möglich, sonst hätten sie die original Switch noch höher getaktet (was der tegra na grundsätzlich mit macht)

.... Wir können jetzt gerne mutmaßen, wie viel effektiver die Chip revision ist... Aber ob das der Größenunterschied wirklich kompensieren könnte?
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 11.07.2019 12:43 Im Docked Modus taktet die Switch deutlich hoch und wird auch sehr warm. Die Abwärme in kleineren Raum gerecht zu werden ist kaum möglich, sonst hätten sie die Switch noch höher getaktet (was der tegra na grundsätzlich mit macht)
Mir ist schon klar dass sie höher taktet. Wo soll es ein Problem bei der Lite sein? Wesentlich dünner ist die auch nicht. Wie es scheint sind da immer noch Heatpips mit einem Propeller drin.
Wie reden ja hier nicht davon von der Vapor-Kühlung der One X abzuspecken.

Erst mal muss Nintendo ja nicht auf den alten Tegra setzen und könnte schon ein sparsameres Modell drin haben.

Zweites was spricht dagegen gegenüber der normalen Switch in 720p auszugeben? Muss man halt Optisch beim kleineren Modell Abstriche machen.

Dadurch sehe ich immer noch nicht warum es technisch beschnitten sein soll. Eher hat es Marketing Gründe.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Leon-x hat geschrieben: 11.07.2019 12:38Gut, letzten Endes Nintendos Entscheidung wie sie es vermarkten. Technisches Hindernis sehe ich darin nicht.
Ich schon. Zumindest mögliche Hindernisse, über die wir uns erst nach einem Teardown wirklich klar werden können.

Der erste ist die Kühlung. Das Gerät ist deutlich kompakter. Ja, es hat noch Lüftungsschlitze. Aber wir wissen immer noch nicht, wie es dahinter aussieht. Es kann natürlich sein, dass da weiter ein dicker Kühlkörper mit Propeller drinsteckt, und zusammen mit einem sparsameren Chip sollte das dann auch reichen. Es kann aber auch sein, dass das wesentlich unspektakulärer und billiger aussieht, vielleicht sogar passiv. Das müssen wir abwarten.

Der zweite hängt mit der Produktion zusammen. Wenn das ein Chip mit neuerem Prozess ist (neuer heißt dabei nicht High-End, nur halt nicht mehr der obsolete 20er), dann mag die Lite eine Möglichkeit sein, Ausschussware zu verwerten und somit die Produktionskosten zu senken. Nehmen wir mal an, sie nehmen den gleichen Chip in das Hybridmodell, wo sie ihn höher takten. Dann kann man die Chips, deren stabiler Maximaltakt nicht die für den TV-Modus nötigen Raten erreicht immer noch in der Lite verwenden. Sowas ist Usus.

Die dritte Theorie: Man will sich etwas Luft nach oben im Handheldmodus verschaffen. Stell dir vor die verticken jetzt ein Jahr die Lite. Dann kommt eine neue Revision des Hybriden, mit etwa dem Chip und höherem Takt. Dann kannst du per Softwareupdate den Handheldtakt so weit erhöhen, dass er dem Handheldtakt des neuen Modells entspricht. Auch das ist nicht ohne Präzedenzfall. Sony hat die PSP mal hochgetaktet und Nintendo hat das auch schon gemacht.

Letzten Endes sollten wir die Diskussion im September weiterführen. Mag sein, dass das keine technischen Gründe hat. Aber unwahrscheinlich, dass es welche hat, ist es nicht.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Eine Switch die nicht mehr switchen kann.
Damit rennt Nintendo MS auf jeden fall den Rang ab für die dämlichste Namensgebung :Blauesauge:
JesusOfCool hat geschrieben: 11.07.2019 11:46 das ist ein markenname und dadurch lässt sich erkennen, dass die zwei zusammengehören. gibt man dem neuen gerät einen anderen namen, glauben die leute, dass das was ganz anderes ist und die spiele nicht kompatibel sind etc.
deshalb ist es sogar sehr wichtig, dass der name bleibt.
Stimmt, deswegen haben sie den 2ds auch 3ds lite genannt :ugly:
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die dämlichste namensgebung gehört ohnehin nintendo mit der WiiU :P
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

yopparai hat geschrieben: 11.07.2019 12:54
Der erste ist die Kühlung. Das Gerät ist deutlich kompakter. Ja, es hat noch Lüftungsschlitze. Aber wir wissen immer noch nicht, wie es dahinter aussieht. Es kann natürlich sein, dass da weiter ein dicker Kühlkörper mit Propeller drinsteckt, und zusammen mit einem sparsameren Chip sollte das dann auch reichen. Es kann aber auch sein, dass das wesentlich unspektakulärer und billiger aussieht, vielleicht sogar passiv. Das müssen wir abwarten.

......

Die dritte Theorie: Man will sich etwas Luft nach oben im Handheldmodus verschaffen. Stell dir vor die verticken jetzt ein Jahr die Lite. Dann kommt eine neue Revision des Hybriden, mit etwa dem Chip und höherem Takt. Dann kannst du per Softwareupdate den Handheldtakt so weit erhöhen, dass er dem Handheldtakt des neuen Modells entspricht. Auch das ist nicht ohne Präzedenzfall. Sony hat die PSP mal hochgetaktet und Nintendo hat das auch schon gemacht.

Letzten Endes sollten wir die Diskussion im September weiterführen. Mag sein, dass das keine technischen Gründe hat. Aber unwahrscheinlich, dass es welche hat, ist es nicht.

Mit Kosteneinsparung lässt sich halt alles aus Firmensicht erklären und wegdiskutieren. Es geht aber trotzdem zu Lasten der Optionen beim Kunden. Nintendo verdient ja gern paar Euro mehr an der Hardware als andere Hersteller.
Die paar Cent die jetzt Aktiv- zur Passivkühlung kosten sorgen halt dann für Einschränkungen. Ebenfalls wenn man billig teildefekte Chips weiterverwendet.

Klar, warten wir mal das Innenleben ab.
Auch wenn ich weiterhin trotzdem denke dass es eben kauen Grund wegen der Bauform hat.

Die Sache mit der Leistungsfähigen Pro klingt interessant. Aber im Moment halt noch nicht nachvollziehbar ob man dann die Lite updatet.
abcde12345
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abcde12345 »

Das ist also der Nintendo-DS Nachfolger. Gute Wahl.
Game Boy - Nintendo DS - Nintendo Switch Lite. Mal sehen welche Handheldconsole Nintendo 2035 rausbringen.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

229€ ist definitiv zu teuer. Nintendo haut wohl echt überall seine Nintendo-Steuer drauf.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

yopparai hat geschrieben: 11.07.2019 12:19 Und dass ordentlich für mich keinesfalls besser heißt, sondern in der gleichen Größenordnung.
Das ist prinzipiell korrekt, nach meinem Empfinden schwingt das in einem Vergleich jedoch mit.
-> Und auch nur deswegen wollte ich deinen Post "für mich" erklärt wissen...^.^''

Leon-x hat geschrieben: 11.07.2019 13:21 Die paar Cent die jetzt Aktiv- zur Passivkühlung kosten sorgen halt dann für Einschränkungen. Ebenfalls wenn man billig teildefekte Chips weiterverwendet.
hol mich mal bitte bei "teildefekt" ab.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

sabienchen hat geschrieben: 11.07.2019 13:23
Leon-x hat geschrieben: 11.07.2019 13:21 Die paar Cent die jetzt Aktiv- zur Passivkühlung kosten sorgen halt dann für Einschränkungen. Ebenfalls wenn man billig teildefekte Chips weiterverwendet.
Lesen sie selbst :man_tipping_hand:
yopparai hat geschrieben: 11.07.2019 12:54
Leon-x hat geschrieben: 11.07.2019 12:38Gut, letzten Endes Nintendos Entscheidung wie sie es vermarkten. Technisches Hindernis sehe ich darin nicht.
Ich schon. Zumindest mögliche Hindernisse, über die wir uns erst nach einem Teardown wirklich klar werden können.

Der zweite hängt mit der Produktion zusammen. Wenn das ein Chip mit neuerem Prozess ist (neuer heißt dabei nicht High-End, nur halt nicht mehr der obsolete 20er), dann mag die Lite eine Möglichkeit sein, Ausschussware zu verwerten und somit die Produktionskosten zu senken. Nehmen wir mal an, sie nehmen den gleichen Chip in das Hybridmodell, wo sie ihn höher takten. Dann kann man die Chips, deren stabiler Maximaltakt nicht die für den TV-Modus nötigen Raten erreicht immer noch in der Lite verwenden. Sowas ist Usus.

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

sabienchen hat geschrieben: 11.07.2019 13:23
Wahrscheinlich nicht, was gemeint war, aber laut Wikipedia:
Allgemein lässt sich feststellen, dass der Validierungsaufwand moderner Prozessoren gewaltige Ausmaße angenommen hat, und trotz aller Anstrengungen nicht alle Fehlersituationen vor der Auslieferung überprüft werden können. Der letzte in allen Funktionen (und Fehlern!) vollständig verifizierte x86-Prozessor war der 80286. Daher liefern alle Hersteller sogenannte Errata-Listen, in denen entdeckte Fehler verzeichnet werden. So musste beispielsweise Intel den berühmt-berüchtigten FDIV-Bug in frühen Pentium-CPUs eingestehen, der auf mehrere fehlende Einträge in einer internen Lookup-Tabelle der FPU zurückzuführen ist.
:)
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

@Leon: Naja, du nennst es wegdiskutieren. Für mich ist das schlicht ein Nachvollziehen ohne Versuch einer Wertung. Ich versuche das mehr aus Produktentwicklersicht zu sehen. Ich hab gar nicht die Absicht das jetzt kritisch zu bewerten, das muss der einzelne Kunde tun - und der bin ich hier sowieso nicht. Ich kauf eh selten die billigste Variante eines Geräts. Eigentlich nie.

Ich will auch nicht gesagt haben, dass das rein technisch begründet sein muss - dass man hier kein Geld in den TV-Ausgang steckt ist sicher *auch* eine Frage der weiteren Vermarktbarkeit der Hybridswitch.

Tatsächlich hatte ich vor der Vorstellung gestern auf ein 250€-Gerät mit TV-Dock getippt. Anscheinend sagen Nintendos Marktdaten aber, dass Pokemon+199=Profit. Gut möglich, dass das auch immer noch sehr von japanischen Marktdaten geprägt ist. Und ich glaube gerade da dürfte die Lite dieses Jahresende aber mal so richtig aufräumen. Deutlich mehr noch, als es die Switch (die da aber trotzdem immer noch hinter dem 3DS liegt) jetzt schon tut.

@sabienchen: Bin zwar nicht gefragt, aber „teildefekt“ heißt das sind Chips in der Produktion, die die angepeilten Taktraten nicht erreichen oder wo ganze Kerne durch Fehler im Siliziumkristall oder bei der Belichtung kaputt sind. Meist am Rand des Wafers, afaik. Die kann man dann abschalten und weiterverwenden. Deshalb hat eine PS3 z.B. nach Spezifikation nur 7 ihrer eigentlich 8 SPE-Einheiten auf dem Cell genutzt. Es sind halt viel mehr Chips mit 7 als mit 8 intakten SPEs aus der Produktion gekommen. Oder, wenn es sich eben um ein Problem der Taktrate handelt kann man die Chips eben runtertakten und weiterverwenden.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 11.07.2019 13:23 229€ ist definitiv zu teuer. Nintendo haut wohl echt überall seine Nintendo-Steuer drauf.
Dachte ich heute auch, als ich den Preis gesehen habe.
In den USA kostet das Gerät 216,66 USD (Beispiel Sale Tax in NYC), das sind 193 Euro. Und wir müssen noch zusätzlich unsere 19% MwSt zahlen.
Egal bei welchem Produkt, das ist sonst nie der Fall.

Einfach nur frech.