Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von Bachstail »

MrLetiso hat geschrieben: 27.05.2019 09:23
Bachstail hat geschrieben: 27.05.2019 09:21 Dass es also für JEDEN diesen Zeitpunkt gibt, möchte ich bezweifeln, DASS es diesen Zeitpunkt gibt, bestreite ich jedoch keinesfalls.
Ändert immernoch nichts an der Kernaussage, aber ja.
Aber war genau das nicht Deine Kernaussage ?

Dass es diesen Zeitpunkt für JEDEN Spieler gibt ?

Oder war Deine Kernaussage, dass sich nicht darüber beschwert wird, dass man viel Zeit in ein MMO stecken muss ?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von MrLetiso »

Bachstail hat geschrieben: 27.05.2019 10:26 Aber war genau das nicht Deine Kernaussage ?

Dass es diesen Zeitpunkt für JEDEN Spieler gibt ?

Oder war Deine Kernaussage, dass sich nicht darüber beschwert wird, dass man viel Zeit in ein MMO stecken muss ?
Wenn ich die Vorposts lese, geht es jedem genau darum, dass es für sie zu spät ist einzusteigen, obwohl sie es gern würden, da FF14 gut aussieht - trotzdem aber vom Fanboyblock gleich als Heuler abgestempelt werden.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Bachstail hat geschrieben: 27.05.2019 09:21 Ist das denn so ?

Ich spiele WoW seit 2008, vier Jahre nach Release, ich spiele seit drei Wochen Tera, sieben oder acht Jahre nach Release und spiele auch erst seit ein paar Wochen Neverwinter, sechs Jahre nach Release und hatte bei keinem der Spiele das Gefühl, nicht mehr einsteigen zu können, trotz der Tatsache, dass zwei der drei genannten Spiele F2P-Spiele sind.
Du musst aber bedenken, dass deine Art MMOs Solo zu spielen vielleicht nicht für jeden passt. Und um es mit anderen zu spielen, muss man zwangsläufig auf dem neuen Stand sein. Oder Glück haben, dass die Veteranen grad einen neuen Job leveln oder ähnliches. Allerdings fangen die neuen Jobs im Addon auf höherer Stufe an, die werden dir mit Stufe 1 also eh nicht helfen.

Für jemanden wie dich, der das alles einfach als riesengroßes OW RPG spielt, mag das egal sein, du spielst eben deinen Stiefel runter. Aber für jemanden der wirklich aktiv reinkommen möchte, ist es derzeit einfach zu spät. Es sei denn man investiert wirklich massiv Zeit um schnell aufzuholen, sei es durch leveln der nötigen Klassen (braucht man nicht weiterhin Job und Subjob?) oder, in dem man sich so einen Boost kauft und dann das Spiel aber lernen muss, weil mich niemand mitnimmt, wenn ich als Stufe 60 Tank starte und null Ahnung habe. Zumal FF sehr storylastig ist, wenn man da also direkt im neuesten Addon beginnt, hat man vermutlich null Ahnung was eigentlich passiert, weil man den ganzen Hintergrund und die Vorgeschichte nicht kennt.

Und das gilt für jedes MMO, ja. Bei WoW habe ich persönlich den Vorteil, dass ich das aus jahrelangem spielen schon so gut kenne, dass ich gar nicht neu anfange, sondern nur ein Addon überspringe oder zwei, aber die Mechaniken kenne und weiß was ich tun muss.

Bei allem anderen kann ich das nicht, egal ob FF, TERA, GW2, ob Abo oder f2p.

Und ja, natürlich muss man in jedem MMO Zeit investieren. Aber nach X Jahren neu einzusteigen erfordert sehr viel mehr Zeit als wenn man nur mitspielt, zumindest wenn man nicht ernsthaft Progress spielt.

Bis ich da bin, wo die Spieler jetzt zum Start des Addons sind, gibt es das nächste Addon.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Echt? Welcher Fanboy überhaupt? Ich habe 4 Monate nach Stormblood aufgehört, weil ich meine Zeit für BF 4 und andere Shooter (und auch WoW, welches ich erst mit Legion angefangen hatte) brauchte.

Und da ich nun mal selber erst mit Stormblood eingestiegen bin, kann man wohl festhalten, dass es sich IMMER lohnt ein MMO anzufangen. Insbesondere kurz vor oder nach einem Addon. Wenn man sich allerdings direkt hinstellt und sagt "entweder ich bin sofort max level oder das Spiel ist kacke" dann hat man 1. Nichts in einem MMO verloren 2. Den Sinn vom Spiel nicht verstanden
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2019 11:36Für jemanden wie dich, der das alles einfach als riesengroßes OW RPG spielt, mag das egal sein, du spielst eben deinen Stiefel runter. Aber für jemanden der wirklich aktiv reinkommen möchte, ist es derzeit einfach zu spät. Es sei denn man investiert wirklich massiv Zeit um schnell aufzuholen, sei es durch leveln der nötigen Klassen (braucht man nicht weiterhin Job und Subjob?)
Das Leveling inklusive der Hauptstoryquestreihe ist tatsächlich ein Klotz mit mehreren hundert Einzelquests, der mit jedem Contentpatch alle paar Monate noch weiter anwächst, allerdings gibt es viele FCs (Freie Gesellschaften, das Pedant zu den Gilden aus anderen MMOs) die beretiwillig Neueinsteiger aufnehmen, um diesen bezüglich Instanzwartezeiten und co. zu helfen. Auch im Neulingschat findet man in der Regel - insofern ein paar Hansel den Chat nicht wieder mit Trashtalk fluten -__- - hilfsbereite Mentoren.

Bzgl. Job / Subjob: Ab Lv 30 schaltet man nach Abschluss der Klassenquests automatisch die Jobquest frei, es ist nicht mehr vonnöten, eine zweite Klasse auf Lv 15 zu bringen (sie haben das irgendwann während 4.x oder so rausgepatcht).
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

MrLetiso hat geschrieben: 27.05.2019 08:25
Stalkingwolf hat geschrieben: 26.05.2019 22:52 Dazu fehlt dem Spiel jegliche Immersion. Es ist tot. Da passiert um einen herum fast gar nichts. Kein Wort von NPCs, keine Events, gar nichts.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. "Tot" wirkt es meiner Ansicht nach nicht. Als ich gespielt habe, gab es auch gelegentlich zufällige Events und man ist auch ständig anderen Spielern über den Weg gelaufen.
Ich meine damit nicht die Fates. Sondern ein Eigenleben der NPCs. Da gibt es absolut gar nichts.
Und das wirkte auf mich so trostlos und ohne jegliche Seele im Spiel.
LePie hat geschrieben: 27.05.2019 11:54 Bzgl. Job / Subjob: Ab Lv 30 schaltet man nach Abschluss der Klassenquests automatisch die Jobquest frei, es ist nicht mehr vonnöten, eine zweite Klasse auf Lv 15 zu bringen (sie haben das irgendwann während 4.x oder so rausgepatcht).
als ich vor 2 Monaten es gespielt habe, musste ich das noch alles machen. D.h Job auswählen und wieder bei Level 1 starten.
Wenn man dann schon alle Quest gemacht hat, heiß es endlos Fates im gleichen Bereich spielen.
Vor allem beim Level kurz vor dem Kartenendlevel war es extrem nervig.
Das mit teilweise nur 2 Fähigkeiten des Jobs war für mich nicht auszuhalten. Gehe ich lieber zum Zahnarzt für eine Wurzelbehandlung :lol:
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

bondKI hat geschrieben: 27.05.2019 11:47Wenn man sich allerdings direkt hinstellt und sagt "entweder ich bin sofort max level oder das Spiel ist kacke" dann hat man 1. Nichts in einem MMO verloren 2. Den Sinn vom Spiel nicht verstanden
Wer hat das? Habe ich etwas überlesen?

@Stalkingwolf: Verstanden.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben: 26.05.2019 23:33 In Final Fantasy geht das nicht. Wenn du jetzt als Neueinsteiger oder auch Wiedereinsteiger ins nächste Addon Shadowbringers einsteigen willst, dann muss du erstmal den Storystrang (inkl. den ganzen anderen Grind) von Stormblood durchspielen, wofür du widerum aber erstmal den Storystrang von Heavensward durchspielen muss, um in Stormblood überhaupt anfangen zu können, wofür du aber erstmal das Grundspiel "durchspielen" muss, um überhaupt in Heavensward anfangen zu können.

Und da das Leveling in FFXIV mit das Langweiligste von allen MMOs ist, schaffen es viele Neueinsteiger erst gar nicht bis zum Levelcap. Wir haben das vorallem mit WoWlern erlebt, die von BfA die Schnauze voll hatten und sich FFXIV angeguckt haben. Kaum einer hat es bis zum Levelcap geschafft... also joar, FFXIV hat eine Menge "registrierte" Accounts, aber aktive Spieler noch weniger als WoW aktuell - weit weniger.
Also ist das Problem für Einsteiger der langweilige Content und nicht die reine Menge. Die Menge an Content, die mit dem nächsten Addon weiter steigt und der dafür notwendige Zeitaufwand war ein Kritikpunkt, den ich so nicht teile. Und du sagst ja, Spieler steigen wegen der Qualität aus, weil das Leveln zu langweilig ist. Das klingt nicht danach, weil es so viel zu machen und zu sehen gibt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

greenelve hat geschrieben: 27.05.2019 14:56 Also ist das Problem für Einsteiger der langweilige Content und nicht die reine Menge. Die Menge an Content, die mit dem nächsten Addon weiter steigt und der dafür notwendige Zeitaufwand war ein Kritikpunkt, den ich so nicht teile. Und du sagst ja, Spieler steigen wegen der Qualität aus, weil das Leveln zu langweilig ist. Das klingt nicht danach, weil es so viel zu machen und zu sehen gibt.
Das eine regelt das andere. Mir persönlich wäre es so oder so einfach zu viel. Dass es aus seiner Sicht aber viel UND öde ist, macht es noch weniger motivierend sich das "anzutun". Aufholen ist so schon langwierig genug, aber wenn das dann auch noch wenig Spaß macht, ist es überhaupt keine Option mehr.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Stalkingwolf hat geschrieben: 27.05.2019 14:38Wenn man dann schon alle Quest gemacht hat, heiß es endlos Fates im gleichen Bereich spielen.
Daily Rouletttes (vor allem Zufall Stufensteigerung) sowie Dungeons generell bringen viel schneller viel mehr exp.
Hab alle Jobs / Klassen auf diese Weise auf max gezogen, und Fates habe ich wöchentlich immer nur eine Hand voll zwecks Agenda gemacht. Palace of the Dead ist ja zudem auch noch dazugekommen, wodurch gerade DDs nicht einmal mehr die sonst so langen Instanzwartezeiten zu befürchten brauchen (zudem levelt man innerhalb dieser Instanz separat und im Vergleich viel schneller als in der Außenwelt, d.h. man darf auch als low Level Klasse high level Skills benutzen).

Ich habe anno 2013 anfangs auch den Fehler gemacht, als Einzelgänger nur via Freibriefe und Fates leveln zu wollen, und das zog sich dadurch viel länger, als eigentlich nötig war.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2019 15:34
greenelve hat geschrieben: 27.05.2019 14:56 Also ist das Problem für Einsteiger der langweilige Content und nicht die reine Menge. Die Menge an Content, die mit dem nächsten Addon weiter steigt und der dafür notwendige Zeitaufwand war ein Kritikpunkt, den ich so nicht teile. Und du sagst ja, Spieler steigen wegen der Qualität aus, weil das Leveln zu langweilig ist. Das klingt nicht danach, weil es so viel zu machen und zu sehen gibt.
Das eine regelt das andere. Mir persönlich wäre es so oder so einfach zu viel. Dass es aus seiner Sicht aber viel UND öde ist, macht es noch weniger motivierend sich das "anzutun". Aufholen ist so schon langwierig genug, aber wenn das dann auch noch wenig Spaß macht, ist es überhaupt keine Option mehr.
Womit wir wieder beim Thema wären, dass klassische MMOs nichts für dich sind. Da die Spielerzahlen von FFXIV aber steigen, scheinen wohl viele deine Sichtweise nicht zu teilen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

bondKI hat geschrieben: 27.05.2019 16:07
Ryan2k6 hat geschrieben: 27.05.2019 15:34
Womit wir wieder beim Thema wären, dass klassische MMOs nichts für dich sind. Da die Spielerzahlen von FFXIV aber steigen, scheinen wohl viele deine Sichtweise nicht zu teilen.
Man, du laberst hier einen Stuss zusammen. FFXIV und klassisches MMO, das ich nicht lache.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Cool Story Bro. Aber genau das ist FFXIV, da du eben Zeit investieren musst. Nicht so wie es in den Wischi-Waschi MMOs ist, die momentan gefühlt alle 2 Monate rauskommen.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Bachstail hat geschrieben: 27.05.2019 09:21
DEMDEM hat geschrieben: 26.05.2019 22:06MMOs spielt man, weil man mit anderen zusammen spielen will
Oder weil MMOs gutes Gameplay bieten, welches ich so nirgendwo anders bekomme.

Ich spiele WoW, Tera und Neverwinter mehr oder minder aktiv und spiele alle diese Spiele solo.

Sicherlich forme ich hin und wieder mal eine Random-Gruppe für Instanzen oder ähnliches aber die meiste Zeit spiele ich für mich selbst und das schöne ist, dass mir alle die von mir genannten Spiele das einwandfrei ermöglichen.
Wayne?
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

bondKI hat geschrieben: 27.05.2019 16:11 Cool Story Bro. Aber genau das ist FFXIV, da du eben Zeit investieren musst. Nicht so wie es in den Wischi-Waschi MMOs ist, die momentan gefühlt alle 2 Monate rauskommen.
MMOs definieren sich nicht darüber, wieviel Zeit man investieren muss. Das MMO steht für Massive Multiplayer Online, es geht vorallem um den Multiplayer-Faktor und der ist bei FFXIV genau so schwach, wie aktuell in WoW.