Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor der Veröffentlichung der dritten Erweiterung Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers am 2. Juli 2019 hat Square Enix bekanntgegeben, dass sich weltweit über 16 Millionen Spieler für das Online-Rollenspiel registriert haben - was allerdings nicht mit aktiven oder zahlenden Spielern gleichzusetzen ist.Darüber hinaus ist der Shadowbringers-Benchmark veröffentlicht worden, der einen ersten Einblic...

Hier geht es zur News Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von johndoe711686 »

Das sieht alles verdammt cool aus, aber jetzt noch neu anzufangen ist eher aussichtslos. Zu viel content zu viel zum aufholen. Hab leider nicht mehr so viel Zeit die man ja investieren müsste.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Shadowbringers - Benchmark, Job-Fähigkeiten-Video und 16 Mio. registrierte Spieler

Beitrag von MrLetiso »

Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2019 17:38 Das sieht alles verdammt cool aus, aber jetzt noch neu anzufangen ist eher aussichtslos. Zu viel content zu viel zum aufholen. Hab leider nicht mehr so viel Zeit die man ja investieren müsste.
Genau dies. Mein Char war auf Level 20 oder so, als ich aufhören musste. Ich hätte unheimlich Lust drauf, aber die Content-Wall ist riesig.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

War für mich auch nichts. Das man zu Beginn des Spiels direkt vor einer riesigen Stadt abgesetzt wird die man dann erkunden soll/muss anstatt erst mal klein anzufangen in einem Dörfchen oder so. Verwirrung pur, kein Bock mehr leider.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ja, wirklich schade, dass es so abschreckend ist. Als FF Fan hätt ich hier gerne reingeschaut. Hab seinerzeit Teil 11 als US Import gespielt, da haben alle neu angefangen, war super. Aber hier sind alle so viel weiter und man wird direkt erschlagen.

Da wirds dann doch eher WoW Classic, das kennt man immerhin. ;-)
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wenn man keine Zeit investieren kann / will, ist ein MMO sowieso die falsche Wahl.
Ich hatte mit Stormblood angefangen, erschlagen wird man nicht wirklich. Die Tutorials führen einen an alles ran, die Job-Quests dienen als Guide wo man leveln sollte etc pp. Der Rest ergibt sich wenn man mal tatsächlich die Tooltips liest die gelegentlich mal aufploppen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Würde auch sagen, so kann einem der Content nie ausgehen... man könnte mit seiner wenigen Zeit / späteren Einstig ewig bis Jahre spielen und der Content würde nicht langwelig werden, da es immer noch etwas Neues zu sehen gibt.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

bondKI hat geschrieben: 26.05.2019 21:37 Wenn man keine Zeit investieren kann / will, ist ein MMO sowieso die falsche Wahl.
Ich hatte mit Stormblood angefangen, erschlagen wird man nicht wirklich. Die Tutorials führen einen an alles ran, die Job-Quests dienen als Guide wo man leveln sollte etc pp. Der Rest ergibt sich wenn man mal tatsächlich die Tooltips liest die gelegentlich mal aufploppen.
greenelve hat geschrieben: 26.05.2019 21:41 Würde auch sagen, so kann einem der Content nie ausgehen... man könnte mit seiner wenigen Zeit / späteren Einstig ewig bis Jahre spielen und der Content würde nicht langwelig werden, da es immer noch etwas Neues zu sehen gibt.
MMOs spielt man, weil man mit anderen zusammen spielen will, zumindest sollte das das Ziel sein. Wenn das Spiel aber neue Spieler erstmal zwingt alten alten und stinklangweiligen Questcontent solo zu spielen und das für eine ziemlich lange Zeit, dann fühlt sich das Spiel nicht wie ein MMO an.

Das Problem an FFXIV ist, dass das Questing und Leveling einfach super langweilig ist.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

DEMDEM hat geschrieben: 26.05.2019 22:06 MMOs spielt man, weil man mit anderen zusammen spielen will, zumindest sollte das das Ziel sein. Wenn das Spiel aber neue Spieler erstmal zwingt alten alten und stinklangweiligen Questcontent solo zu spielen und das für eine ziemlich lange Zeit, dann fühlt sich das Spiel nicht wie ein MMO an.

Das Problem an FFXIV ist, dass das Questing und Leveling einfach super langweilig ist.
Ist es denn notwendig den Solocontent zu spielen? Also nicht nur zwischendurch, sondern direkt am Anfang am Stück weg? Bei dem Problem ist es egal, ob ständig neuer Content kommt und ich mich als neuer Spieler von all den Möglichkeiten überfordert fühle.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

MrLetiso hat geschrieben: 26.05.2019 09:19
Ryan2k6 hat geschrieben: 25.05.2019 17:38 Das sieht alles verdammt cool aus, aber jetzt noch neu anzufangen ist eher aussichtslos. Zu viel content zu viel zum aufholen. Hab leider nicht mehr so viel Zeit die man ja investieren müsste.
Genau dies. Mein Char war auf Level 20 oder so, als ich aufhören musste. Ich hätte unheimlich Lust drauf, aber die Content-Wall ist riesig.
jau. Bei mir ebenfalls. Und der Content am Anfang ist extrem langweilig. Das Kampfsystem kommt nicht in die Gänge, endloses gegrind von Fates und Aufträgen falls man einmal einen anderen Job probieren will.
Dazu fehlt dem Spiel jegliche Immersion. Es ist tot. Da passiert um einen herum fast gar nichts. Kein Wort von NPCs, keine Events, gar nichts.

Nach WoW dachte ich mir das ich evtl FF 14 ein neues MMO finde, aber ich bin dann doch wieder bei GW2 gelandet. IMO das viel bessere Spiel.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

greenelve hat geschrieben: 26.05.2019 22:27
DEMDEM hat geschrieben: 26.05.2019 22:06 MMOs spielt man, weil man mit anderen zusammen spielen will, zumindest sollte das das Ziel sein. Wenn das Spiel aber neue Spieler erstmal zwingt alten alten und stinklangweiligen Questcontent solo zu spielen und das für eine ziemlich lange Zeit, dann fühlt sich das Spiel nicht wie ein MMO an.

Ist es denn notwendig den Solocontent zu spielen? Also nicht nur zwischendurch, sondern direkt am Anfang am Stück weg? Bei dem Problem ist es egal, ob ständig neuer Content kommt und ich mich als neuer Spieler von all den Möglichkeiten überfordert fühle.
Man MUSS die "Storyquests" spielen, Side-Quests nicht, bzw. nur soviele, wie es ausreicht um im Level weiter voranzukommen um die nächste Storyquest erhalten zu können.

Nehmen wir mal als Beispiel WoW, woran sich ja FFXIV gerne bedient. Willst du in WoW im nächsten Addon einsteigen, brauchst du nur ein Char auf dem Level, um ins neue Gebiet zu kommen (mittlerweile sind in den neuen Addons sogar Levelboosts mit inbegriffen, damit der potentielle neue Spieler direkt mit in den neuen Content starten kann).

In Final Fantasy geht das nicht. Wenn du jetzt als Neueinsteiger oder auch Wiedereinsteiger ins nächste Addon Shadowbringers einsteigen willst, dann muss du erstmal den Storystrang (inkl. den ganzen anderen Grind) von Stormblood durchspielen, wofür du widerum aber erstmal den Storystrang von Heavensward durchspielen muss, um in Stormblood überhaupt anfangen zu können, wofür du aber erstmal das Grundspiel "durchspielen" muss, um überhaupt in Heavensward anfangen zu können.

Und da das Leveling in FFXIV mit das Langweiligste von allen MMOs ist, schaffen es viele Neueinsteiger erst gar nicht bis zum Levelcap. Wir haben das vorallem mit WoWlern erlebt, die von BfA die Schnauze voll hatten und sich FFXIV angeguckt haben. Kaum einer hat es bis zum Levelcap geschafft... also joar, FFXIV hat eine Menge "registrierte" Accounts, aber aktive Spieler noch weniger als WoW aktuell - weit weniger.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Sorry, aber Leute die rumheulen, dass sie nicht genug Zeit haben um bis ans Ende zu zocken, würden dann später auf max Level sowieso auch wieder rumheulen, dass sie nicht die Zeit haben zu farmen. Punkt, Aus, Ende.
In MMOs MUSS man nun mal Zeit investieren, da führt kein Weg dran vorbei. Zumal man in Windeseile levelt wenn man sich nebenbei für Ini`s einreiht. FFXIV gibt einen 5-6 Wege wie man leveln kann. Quests, Instanzen, Fates, Endlos Dungeon etc pp.
Wer die Zeit nicht investieren kann, kann sich einfach den Fortschritt fürn 20er erkaufen, so wie in WoW halt auch.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Stalkingwolf hat geschrieben: 26.05.2019 22:52 Dazu fehlt dem Spiel jegliche Immersion. Es ist tot. Da passiert um einen herum fast gar nichts. Kein Wort von NPCs, keine Events, gar nichts.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht bestätigen. "Tot" wirkt es meiner Ansicht nach nicht. Als ich gespielt habe, gab es auch gelegentlich zufällige Events und man ist auch ständig anderen Spielern über den Weg gelaufen.
bondKI hat geschrieben: 27.05.2019 08:11 Sorry, aber Leute die rumheulen, dass sie nicht genug Zeit haben um bis ans Ende zu zocken, würden dann später auf max Level sowieso auch wieder rumheulen, dass sie nicht die Zeit haben zu farmen. Punkt, Aus, Ende.
In MMOs MUSS man nun mal Zeit investieren, da führt kein Weg dran vorbei. Zumal man in Windeseile levelt wenn man sich nebenbei für Ini`s einreiht. FFXIV gibt einen 5-6 Wege wie man leveln kann. Quests, Instanzen, Fates, Endlos Dungeon etc pp.
Wer die Zeit nicht investieren kann, kann sich einfach den Fortschritt fürn 20er erkaufen, so wie in WoW halt auch.
Niemand hat sich über das Spiel an sich beschwert sondern es ging darum, dass es bei einem MMO einfach einen Zeitpunkt für jeden gibt, bei dem es sich nicht mehr lohnt einzusteigen. Schon allein, weil die Mitspieler bereits alles kennen. So wie in WoW halt auch. Klar kann man sich den Fortschritt erkaufen - und dann? Dann wirst Du in einer Welt abgesetzt, von der Du keine Ahnung hast.

Aber gut zu wissen, dass auf die Fanboys immer Verlass ist, die jeglichen Kommentar als Geheule abtun.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

DEMDEM hat geschrieben: 26.05.2019 22:06MMOs spielt man, weil man mit anderen zusammen spielen will
Oder weil MMOs gutes Gameplay bieten, welches ich so nirgendwo anders bekomme.

Ich spiele WoW, Tera und Neverwinter mehr oder minder aktiv und spiele alle diese Spiele solo.

Sicherlich forme ich hin und wieder mal eine Random-Gruppe für Instanzen oder ähnliches aber die meiste Zeit spiele ich für mich selbst und das schöne ist, dass mir alle die von mir genannten Spiele das einwandfrei ermöglichen.
MrLetiso hat geschrieben: 27.05.2019 08:25Niemand hat sich über das Spiel an sich beschwert sondern es ging darum, dass es bei einem MMO einfach einen Zeitpunkt für jeden gibt, bei dem es sich nicht mehr lohnt einzusteigen.
Ist das denn so ?

Ich spiele WoW seit 2008, vier Jahre nach Release, ich spiele seit drei Wochen Tera, sieben oder acht Jahre nach Release und spiele auch erst seit ein paar Wochen Neverwinter, sechs Jahre nach Release und hatte bei keinem der Spiele das Gefühl, nicht mehr einsteigen zu können, trotz der Tatsache, dass zwei der drei genannten Spiele F2P-Spiele sind.

Dass es also für JEDEN diesen Zeitpunkt gibt, möchte ich bezweifeln, DASS es diesen Zeitpunkt gibt, bestreite ich jedoch keinesfalls.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Bachstail hat geschrieben: 27.05.2019 09:21 Dass es also für JEDEN diesen Zeitpunkt gibt, möchte ich bezweifeln, DASS es diesen Zeitpunkt gibt, bestreite ich jedoch keinesfalls.
Ändert immernoch nichts an der Kernaussage, aber ja.