Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Leon-x »

Levi  hat geschrieben: 03.04.2019 08:59 Ohm... Nach der Argumentation dürfte es gar keine Spiele geben, die gleichzeitig auf steam und Gog erscheinen.... Tun sie aber.
Wie kommst du darauf? Es gibt halt Publisher die keinen Wert auf Kopierschutz legen. Bewusst auf Kunden abzielen die grundsätzlich DRM-frei kaufen. Die veröffentlichen deswegen auf Steam und GoG. Bei Steam und Epic ist DRM auch nur Optional aber keine Pflicht.
Du wirst aber meist bei den großen AAA Titeln kaum einen Publisher finden der nicht erst mal mit Denuvo und Co sein Produkt sichert. Die rennen daher eh nicht in Scharren zu GoG. Die nutzen halt Plattformen wie Steam und Epic wo DRM erlaubt ist und die Kunden dort es eben eher akzeptieren.

Und zum ersten Part: aha. Man hat als Nutzer also keine Nachteile von den Deals... Muss man halt warten, wenn man nicht bei Epic kaufen möchte...
Nachteile hat man immer als Kunde durch Deals. Zumindest wird die Vertriebsweg vorgegeben.
Ich kann ja auch kein SF V auf der One zocken obwohl es Teil 4 noch auf der 360 gab.
Dort muss ich halt durch einen finanziellen Aufwand eine PS4 oder PC haben um es zocken zu können.
Am Rechner entsteht technisch jedoch kein Unterschied ob Steam, Origin oder Epic.
Hier habe ich halt die Einschränkung im Funktionsumfang des Launcher oder alles in einer Bibliothek haben zu wollen.
Wobei sowas auch schon vor Epic am Rechner nie 100% möglich ist. Genau wie ich erst nicht alles auf PS4 oder One gleichzeitig bekomme.

Dass Jemand halt aus gewissen Gründen keinen anderen Shop will ist ja verständlich.
Es ist aber jetzt keine technische Hürde oder der Unterschied ob ein Spiel mit DRM auf Steam oder über Epic läuft.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Levi  »

Leon-x hat geschrieben: 03.04.2019 10:38
Levi  hat geschrieben: 03.04.2019 08:59 Ohm... Nach der Argumentation dürfte es gar keine Spiele geben, die gleichzeitig auf steam und Gog erscheinen.... Tun sie aber.
Wie kommst du darauf?
Weil du genau dies geschrieben hast.
Entwickler/Publisher, die zu steam oder Epic gehen, würden eh drm benutzen....

(ganz davon abgesehen, hat drm erstmal nur indirekt was mit meinen ursprünglichen Argument zu tun... DRM-Frei ist für mich nicht der Hauptgrund auf GOG zu kaufen)

Zum Rest: ich möchte den Epic Launcher nicht benutzen, weil Epic große Scheiße treibt! Diese erkauften "es darf nicht woanders erscheinen"-Deals sind eben ein Teil dieser Scheiße. Und mit jeden weiteren Deal werden Sie zumindest für mich unattraktiver.

(welcher Hans redet den bitte von irgendwelchen technischen Hürden? Niemand behauptet, dass es ein Problem sei, den Launcher zu starten...)

... PS:
Jemand anderes schrieb aber, dass man keine Nachteile als Kunde hätte... Darauf bezog ich mich...
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wenn ein Spiel halt nur auf Steam erscheint (oder in der Retail ein Steam-Key) ist kann ich mich halt auch nicht frei entscheiden. Da der Publisher hier den Vertriebsweg ebenso vorgibt ob mit Deal oder ohne.
Von dessen Entscheidungen ist man vom Kauf abhängig.
Deswegen kann man Epic und Co natürlich trotzdem ablehnen.
Wie oft gesagt kaufen oder halt nicht.
Aber im Grunde ist es halt in der Branche ab einer gewissen Konkurrenzdenken halt leider gängige Praxis.
Da müsste ich jegliche Art von gekaufter Exklusivität ablehnen. Was zur Konsequenz hätte auch keine PS4 oder Xbox zu besitzen. Denn auch wenn ich nur die hauseigenen Titel kaufe gebe ich Unternehmen Geld die damit ihr Deals woanders praktizieren.

Ist halt eine moralische Einstellung egal welche Plattform. Die wird nur meiner Meinung nach nicht immer konsequent überall durchgezogen.

Genauso gibt es die Gegenseite für die es als Kunde galt unerheblich ist ob ein Spiel ohne Deal nur auf Steam kommt oder mit Deal bei Epic. Man kann es nur dort erwerben bzw Codes einlösen.
Wer halt nur Spiele startet ohne auf weitere Funktionen wert zu legen sieht keinen großen Unterschied.

Die Blickwinkel was man alles mit einbezieht sind halt recht unterschiedlich.
Dem Einen interessiert die Art der Exklusivität und wie sie zustande kommt und Andere bewerten es unabhängig und nur wo was erhältlich ist. Da bleibt jegliche Exklusivität eine Trennung.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Das Zauberwort ist Differenzierung. Deswegen kann auch keien Rede von "konsequent durchziehen" sein, weil bspw. Konsolenexklusivität etwas anderes ist - eine andere Plattform. Konsequent durchziehen sollte man dann nur, wenn man dann eben verschiedenartige Exklusivitäten auch gleichwertig betrachtet. Die meisten tun das aber nicht, sondern differenzieren. Das heißt dabei nicht, dass eins okay ist das andere nicht, 0 und 1, schwarz und weiß, sondern dass es ein Spektrum gibt. Die Meinung über die verschiedenartigen Distributionsmethoden und Politik verstreut sich über dieses Spektrum. So findet man es dann zwar doof und kritisiert es, wenn irgendein Titel exklusiv für Plattform X kommt, das geht aber eben nicht soweit, dass man es komplett verwerflich findet. Das hat natürlich auch was mit den Hintergründen und Implikationen zutun. Wenn Sony einen Exklusivdeal abschließt und damit die Playstation Plattform stärkt, bedeutet es etwas völlig anderes als wenn auf dem PC verschiedene Stores sind und dann ein Store ein Third-Party Spiel die Plattform nicht stärkt, sondern Fragmentiert. Die Plattform Playstation ist eben nur Playstation, man kriegt alle Playstationspiele, egal ob exklusiv oder nicht überall. Die Plattform PC dagegen spaltet sich auf und man bekommt nicht mehr jedes PC-Spiel überall. Exklusivität ist eben nicht gleich Exklusivität, es gibt Unterschiede und die meisten sehen auch, dass es diese Unterschiede gibt, weshalb das Ergebnis eine unterschiedliche Betrachtungsweise ist, anstatt ein generelles "X nur bei Y ist immer und überall, egal welcher Umstände absolut abzulehnen". Das ist nicht inkonsequent, sondern das Ergebnis einer differenzierten Betrachtung.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Leon-x hat geschrieben: 03.04.2019 12:37...Andere bewerten es unabhängig und nur wo was erhältlich ist. Da bleibt jegliche Exklusivität eine Trennung.
könnense ja gerne für sich so bewerten, nur bitte hinterher nicht rumheulen wenn andere stores jetzt dann auch auf exklusive einkaufstour gehen und man letztendlich keine launcherwahl mehr hat sondern für die nächsten 10 upcoming releases, 10 verschiedene launcher braucht, denn diese tür wurde durch epic geöffnet.

wenn sich dann jemand hinstellt, der zuvor sagte, ihm sei das "wie" eine exklusivität zustande kommt egal, letztendlich kommt unterm strich das gleiche raus, und fragt sich dann wie es soweit kommen könnte, gehört dieser geohrfeigt.

bitte dann diese "mir egal"-haltung bis zum ende durchziehen, viel spass.

vorallem viel spass für diejenigen die dann zukünftig nicht mehr unbedingt mit ihren onlinebuddies zusammen zocken können weil man sich sonst immer auf einen launcher einigen muss bevor man etwas kauft.

aber gut, vielleicht wird ja dann wenigstens irgendwas mit "launcher crossplay" ermöglicht werden, der pc ist dann wieder mal ein schritt weiter, obwohl moment mal..

greetingz
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

SethSteiner hat geschrieben: 03.04.2019 12:52 Das Zauberwort ist Differenzierung. Deswegen kann auch keien Rede von "konsequent durchziehen" sein, weil bspw. Konsolenexklusivität etwas anderes ist - eine andere Plattform. Konsequent durchziehen sollte man dann nur, wenn man dann eben verschiedenartige Exklusivitäten auch gleichwertig betrachtet. .....
Warum ist es denn auf Konsole was vollkommen Anderes?
Ist es durch die Hardwaretrennung nicht eher noch schlimmer?
Warum soll man es weniger kritisch sehen wenn RotTR für Monate zeitexklusiv gesichert werden? Wenn Destiniy DLCs 6-12 Monate exklusiv gehalten werden? SF V nicht mehr überall kommt?
Warum soll ich sowas dann weniger kritisieren und Verständnis haben als am PC wo diese "Hürde" nicht entsteht.

Am Rechner war es auch mal üblich die Spiele direkt ohne Launcher zu installieren. Bis es Valve halt groß gemacht hat alles mit Account unter einem Dach zu vereinen.

Jetzt kommt halt erstmals eine Konkurrent der wirklich vor hat so groß zu werden wie Steam.
Da reichen 3-4 Eigenproduktionen nicht wie Origin usw zeigen. Faires Anbieten wie GoG auch nicht.
Die Publisher brauchen mehr als nur 12% Abgabe um die Reichweite woanders aufzugeben und freiwillig zu kommen.
Genauso bekommst keine Steam-Stammkunden freiwillig zu einer neuen Plattform wenn man nur 1:1 den gleichen Service bietet.
Warum sollst von deinem Mercedes aussteigen nur weil auf der anderen Straßenseite ein gleich ausgestatteter BMW samt Händler winkt?
Wirtschafttlich gesehen ist es logisch das Epic so aggressiv handelt. Moralisch ist es nicht die feine Art. Da kann man die Ablehnung auch verstehen.
Dennoch entsteht jetzt keine Spaltung in Form von technischen Hürden oder einer Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bzw Account.
Softwareseiting wird man in den Möglichkeiten eingeschränkt und teilweise in Bezugswege wie z.B. Keyhändler im Moment.
Aber nüchtern betrachtet hält einen nichts ab ein Metro am PC zu starten auch wenn es keine Steam-Version ist.

Dass am PC irgendwann die Sache nicht mehr ewig so bleibt dass Steam der große Platzhirsch bleibt war doch abzusehen. Allein wenn Publisher eigene Stores aufmachen um zum Großteil ihre Game mit 100% Einnahme abzusetzen.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2019 09:43 sich lieber durch billige keys kaufen lassen als du erzwungene exklusivität
Ok, da hätten wir das geklärt. Du bist genau so käuflich, wenn es dir einen Vorteil bringt. Also muss man sich nicht über die gekaufte Exklusivität moralisch empören. Die Entwickler handeln auch nach dem Prinzip.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Pommern hat geschrieben: 03.04.2019 13:26Also muss man sich nicht über die gekaufte Exklusivität moralisch empören.
jetzt musst du mir nur noch zeigen wo ich mich moralisch empört hab, ansonsten macht deine ausführung keinen sinn.

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Muss man doch hier ständig lesen, wie verwerflich das Verkaufen im Epicstore doch ist. Wie können es die Entwickler es doch wagen...etc..
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bei dir ist es also anscheinend doch kein trollen, sondern lediglich ein verstänsnisproblem, kann das sein?

es geht hier doch nicht um moral, es geht doch nicht darum, dass die entwickler/publisher ihre "seele" für geld verkaufen.

wie kommst du darauf?

greetingz
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Musst dich jetzt nicht rausreden. Du bist überführt.

Grüsse
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

und dann doch schnell wieder in den trollmode, bleibt dir ja aber auch anscheinend nichts anderes übrig.

greetingz zurück
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2019 12:55
könnense ja gerne für sich so bewerten, nur bitte hinterher nicht rumheulen wenn andere stores jetzt dann auch auf exklusive einkaufstour gehen und man letztendlich keine launcherwahl mehr hat sondern für die nächsten 10 upcoming releases, 10 verschiedene launcher braucht, denn diese tür wurde durch epic geöffnet.
Wo hatten wir den bisher eine große Launcherwahl?
Die breite Masse veröffentlich weder über Origin, Win Store noch GoG. Dort sind Thirds zugelassen. Nur bisschen FF XV über Steam, Origin und Win Store reicht da nicht. Darksiders 3 gibt es bei Steam, Origin und GoG.
Wo wird Resident Evil 2, Monster Hunter, Street Fighter V von Capcom angeboten? Dragon Quest XI usw von Square Enix?

EA Games gibt es nur bei Origin und Blizzard behält auch Sachen für sich. Ubisoft bietet woanders an aber setzt einen trotzdem Uplay als Voraussetzung vor.

Forza, Gears nur im MS Store.

Welcher Key in der Retail liegt bescherrt mir auch keine freie Launcherwahl.

Ich sehe da schon eine Aufteilung auch ganz ohne Epics Zutun. Die spitzen die Sache doch nur zu.
Dass Publisher mal quer oder nur für sich veröffentlichen ist jetzt nichts Neues.

vorallem viel spass für diejenigen die dann zukünftig nicht mehr unbedingt mit ihren onlinebuddies zusammen zocken können weil man sich sonst immer auf einen launcher einigen muss bevor man etwas kauft.

aber gut, vielleicht wird ja dann wenigstens irgendwas mit "launcher crossplay" ermöglicht werden, der pc ist dann wieder mal ein schritt weiter, obwohl moment mal..

greetingz
Steam und GoG Version sind doch auch nicht immer kompatibel. Die Sache gab es da doch schon vorher.

Epic ist zumindest Cross Play nicht verschlossen wie man an Fortnite sieht.

Ein Game bei Origin ist ja auch nicht automatisch kompatibel zu anderen Versionen.

Wenn etwas rein exklusiv ist gibt es eh keine andere Möglichkeit als die selbe Plattform.

Wenn jedes Game überall erhältlich ist stehen wir vor den selben Hürden wie jetzt Da ein Netzwerk zu schaffen dass es keine Trennung gibt.

Ich erkenne da zum Teil keinen Unterschied selbst wenn wir Epic aus der Gleichung nehmen. Dafür haben Orogin, Uplay, Win Store, Blizzard schon gesorgt.
Da der PC als solches keiner Firma gehört gibt es galt nicht den Anspruch dass nur einer alles vertrieben darf.

Realität ist halt nie so ideal wie man es sich wünscht.
Wart ab wenn Streaming größer wird. Schöne neue Zukunft.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

dOpesen hat geschrieben: 03.04.2019 12:55
Leon-x hat geschrieben: 03.04.2019 12:37...Andere bewerten es unabhängig und nur wo was erhältlich ist. Da bleibt jegliche Exklusivität eine Trennung.
Oh das wäre doch super. Sowas total krasses wie jedes Spiel hat eine Exe Datei die man einfach starten kann. Jeder Spiel startet dann über den eigenen Launcher und es gibt keinen Grund mehr ein Benutzerkonto anzulegen. Hmm kommt mir bekannt vor....
*SCNR*
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 03.04.2019 13:56Wo hatten wir den bisher eine große Launcherwahl?
man leon, und wem gehört dann bisher die kritik wenn einige spiele nur auf steam erschienen sind? na dem publisher/entwickler, wem gehörte die kritik wenn spiele nur auf gog erschienen sind? na dem publisher/entwickler.

wem gehört jetzt die kritik wenn ein spiel durch einen launcher exklusiv eingekauft wurde? na dem launcheranbieter.

es gibt nun eine geänderte situation auf dem pc, diese gab es vorher nicht.

(und wenn jetzt wieder jemand ankommt und meint, man wisse ja nicht ob steam geld für einen exklusiven release gezahlt hat, dann ja mei, man weiß es nicht, aber wenn dies als argument zählen soll, bitte mir darlegen, dass steam oder irgendein anderer store für exklusivität bezahlt hat)
Steam und GoG Version sind doch auch nicht immer kompatibel. Die Sache gab es da doch schon vorher.
und wie ist dein gefühl, wird die situation jetzt nun durch das salonfähiggemachte eingekaufe von exklusivspiele durch launcher zukünftig besser oder könnte es sich jetzt nochmal verschärfen?

greetingz