Mr. Hunter hat geschrieben: ↑03.04.2019 03:23
dOpesen hat geschrieben: ↑02.04.2019 21:44
diese argumentation bzgl., dass es im endeffekt doch bei einer exklusivität aufs gleiche hinausläuft, egal wie diese zu stande kommt, tut fast schon physisch weh.
greetingz
Dann erkläre es mir bitte. Wo ist der Unterschied zwischen der Epic Exklusivität und Steam Exklusivität die sich auch bei mir als Kunde bemerkbar macht.
@Levi keine Ahnung wie du aus meinem Text ableitest, dass ich mich nicht für Hintergründe interessiere. Nochmal. Selbst wenn ich weiß, wie ein Deal zu Stande gekommen ist ändert das nichts für mich als Kunde. Klar moralisch schon aber objektiv eher nicht zumindest solange der Deal des Publishers außer der exklusivität nicht noch etwas beinhaltet, was ich merke.
Für mich ist der entscheidende Unterschied folgender:
Wenn sich wer am Markt durchsetzt, indem er zwar kein gutes Produkt hat, aber einfach mit scheinen wedelt, möchte ich das nicht unterstützen.
Auf Dauer kann dies meiner Meinung nach nicht gesund sein, für einen fairen Markt.
(nochmal zur Erinnerung: Steam ist durch ein größtenteils gutes Produkt so groß geworden, welches gut Publisher/Entwickler und für den Entkunden etwas bot. Nicht indem sie dafür bezahlen, dass ihre Angebote nirgends anderswo vertrieben werden dürfen.)
Weiterhin besteht bei Epic nichtmal die Chance, dass es demnächst auch auf GoG auftaucht!
Und nochmal zum Thema steam-exklusivität: Die kommt zu stande, wenn Entwickler/Publisher der Meinung sind, dass ihnen Steam als Vertriebsplatform das bietet, was sie wollen. Und damit ist kein Bündel scheine gemeint.
Es gibt bei steam ja nicht einmal eine Klausel, dass wenn man Steam Features in ein Spiel einbindet, das Spiel exklusiv vertreiben müsse. Es ist immernoch frei gestellt, Versionen ohne diese Features oder mit Ersatz Implementierungen anderswo zu veröffentlichen.