Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kenniz
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Kenniz »

Pommern hat geschrieben: 02.04.2019 15:33 Oder Steam. Aber die Verklärung nimmt dank jahrelanger Monopolstellung schon fanatische Züge an.
Also man kann ja auch einfach vom JETZT Zustand ausgehen ohne automatisch Steam gutfinden zu müssen und dennoch zu dem Ergebnis kommen, dass derzeit Steam deutlich benutzerfreundlicher ist und Datenschutz besser löst als die anderen Mitbewerber und man daher lieber bei Steam kaufen will als woanders.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Ab dem 16. April nicht mehr bei Steam erhältlich; digital nur im Epic Games Store und bei Uplay

Beitrag von Peter__Piper »

Pommern hat geschrieben: 02.04.2019 16:06 Ach leifman. Von dir und dem über dir kommt doch auch immer nur die gleiche Leier.
Na wenigstens können die beiden Sachverhalte erfassen, und haben auch für Gegenstimmen ein Ohr.
Dein Geseier hört sich eher so an wie eine Platte die einen Sprung hat :man_shrugging:
Eine Platte mit alter Marschmusik aus den 30er Jahren.

Die Rückschlüsse die du dadurch auf deinen Intellekt zulässt, sind für alle hier ein amüsanter Nebeneffekt :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dOpesen hat geschrieben: 02.04.2019 16:03 ja, habe die hoffnung das es irgendwie bei pommern doch noch keimt, aber ist wohl vergebliche liebesmüh.
Vergiß es. Der hat sich vor einigen Jahren im Troll-Mode festgefahren und kommt nicht mehr raus. Mehr als "Ihr seid alle dumm und scheisse!" kommt da nicht mehr.
johndoe1904612
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1904612 »

Kenniz hat geschrieben: 02.04.2019 16:11
Pommern hat geschrieben: 02.04.2019 15:33 Oder Steam. Aber die Verklärung nimmt dank jahrelanger Monopolstellung schon fanatische Züge an.
Also man kann ja auch einfach vom JETZT Zustand ausgehen ohne automatisch Steam gutfinden zu müssen und dennoch zu dem Ergebnis kommen, dass derzeit Steam deutlich benutzerfreundlicher ist und Datenschutz besser löst als die anderen Mitbewerber und man daher lieber bei Steam kaufen will als woanders.
Natürlich. Nur hat es jahrelang Niemanden interessiert, was Steam mit den Daten anstellt. Jetzt ist es auf einmal der Dealbreaker. Das ist schon etwas verwunderlich.
DEMDEM
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DEMDEM »

Pommern hat geschrieben: 02.04.2019 16:24
Kenniz hat geschrieben: 02.04.2019 16:11
Natürlich. Nur hat es jahrelang Niemanden interessiert, was Steam mit den Daten anstellt. Jetzt ist es auf einmal der Dealbreaker. Das ist schon etwas verwunderlich.
Steam ist doch schon seit der Einführung mit CS 1.6 unter konstanter Kritik. Alleine in diesem Forum habe ich schon öfters gelesen, dass die "Steam-Seuche" für einige der Grund für den Wechsel von PC zu Konsole gewesen ist - angeblich zumindest.

Nun kommt ein Launcher daher, der a) noch schlechter ist und b) in die selben Fettnäpfchen wie die anderen Launcher tritt (Stichpunkt Datenschutz und PC-Spionage, kannst dir ja mal gerne den Thread zu Origin und deren Spionage-Vorwürfe durchlesen).

Die Leute, die den Epic-Launcher kritisieren, sind einfach nur konsequent und kritisieren nun den neuesten Launcher. Davor hat es die anderen Launcher genau so getroffen. Also was ist dein Problem?

Wenn du meinst, dass Steam auch nicht das Gelbe vom Ei ist, dann sei so konsequent und nimm auch nicht den Epic Launcher in Schutz. Keiner sagt, dass Steam der Heilsbringer ist. Das wird auch nicht wahrer, je öfter das als "Gegenargument" gegen die Epic-Kritik gebracht wird.

Aber nochmal für dich ganz explizit: Steam kriegt sekn Fett seit über ein Jahrzehnt mittlerweile weg. Also nix verwunderlich.
c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

Und der nächste Epic-Deal: Super Meat Boy Forever.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Steam hat so oft auf den Deckel bekommen, dass wir Dank uns Konsumenten zumindest eine Plattform haben, die in Ordnung ist mit allen seinen Vor- und Nachteilen.
Hat Steam aus unserer Sicht Verbesserungspotenzial? Klar. Darf sich Epic die gleichen Mist erlauben? Ein klares Nein!
Ich will einen Gegenwert vom Epic Launcher. Sei es preislich oder irgendetwas, was mich als Kunde interessieren könnte. Was die Entwickler/Publisher davon haben tangiert mich einfach nicht. Sei ihnen gegönnt aber brauchen sich nicht wundern, wenn ich deren Spiele nicht kaufe oder warte bis auf es der Plattform ist, die ich persönlich besser finde.
drfontaine92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von drfontaine92 »

Marobod hat geschrieben: 02.04.2019 11:16
drfontaine92 hat geschrieben: 02.04.2019 08:08

Ok, danke für die Erklärung. Ich verstehe allerdings nicht, wie bei einem kostenlosen Launcher eine Exklusivität bestehen soll? Dann holt man sich den Epic Launcher und dann hat man die "exklusiven" Spiele. Exklusivität ist was anderes.
Uff,
wow,
oh man...

Exklusivdeal sagt Dir aber schon was ?

Exkluvitaet ist es dann, wenn man den Markt blockt. Das Spiel gibt es nur ueber Epic oder im Fall von Anno (generell Ubisoft) noch ueber Uplay, obwohl es vorher schon ueber Steam angekuendigt wurde (einige Spiele wurden sogar schon ueber Steam verkauft,bis man sich dann fuer den Deal mit Epic entschied)

Es wuerde keine Sau was sagen,wenn das Spiel ueber mehrere Plattformen erhaeltlich waere, denn das hilft auch bei der Preisgestaltung. Bei Epic sind die Spiele wohl auch etwas teurer als auf Steam.
Und Du brauchst bei Steam oder Uplay(und andere) im Normalfall keinen Launcher,man kann die Spiele auch einfach ueber die EXE starten.
Ich weiß genau, wie es gemeint ist und du es auffasst. Allerdings ist es immer noch die selbe Plattform, und zwar der PC.

Die einzige Einschränkung, die ich als Zocker ausmachen kann ist ein zusätzlicher Download und die Erstellung eines weiteren Kontos.

Von der wirklichen Exklusivität wie man sie von Konsolen kennt, wo Spiele nur für ein System veröffentlicht werden, ist das weit entfernt.

Ich will damit nur deutlich machen, dass ich die gigantische Aufruhr nicht nachvollziehen kann.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Schön, dass Ihr die Argumente anbringt weswegen man Epic kritisieren. Leider ist es jedoch so, dass viele nur die Exklusivtitel von Epic kritisieren. Es geht dabei nicht primär um Datenschutz oder so auch spielt die Kritik am Launcher kaum eine Rolle. 95 % der Diskussion dreht sich nur darum, dass Titel exklusiv bei Epic landen und nicht wie sonst bei Steam. Das Steam ebenso ne Menge exklusive Titel hat ignorieren die Leute oder wollen es nicht wahr haben. Ich nehme Steam oft nur in Kauf weil ich muss und nicht weil ich es super geil finde. GoG ist bei mir immer erste Wahl.

Nochmal würde sich Diskussion wirklich um Datenschutz drehen oder würden die Leute klar sagen, dass ich mir selbst wenn Epic den gleichen Stand hat trotzdem alles bei Steam holen würde, wäre die Diskussion gut. Sich fadenscheinnig aber hinter den Eklusivdeals von Epic zu verstecken ist scheiße.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 18:29 Schön, dass Ihr die Argumente anbringt weswegen man Epic kritisieren. Leider ist es jedoch so, dass viele nur die Exklusivtitel von Epic kritisieren.
Dann sprich diese Leute konkret hier im Thread an, anstatt unbestimmt ins Blaue hinein Vorwürfe zu erheben und durch die Blume anzudeuten, dass diejenigen, die hier konkret kritisieren auch irgendwie dafür verantwortlich seien.
Peter__Piper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Peter__Piper »

Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 18:29 Schön, dass Ihr die Argumente anbringt weswegen man Epic kritisieren. Leider ist es jedoch so, dass viele nur die Exklusivtitel von Epic kritisieren. Es geht dabei nicht primär um Datenschutz oder so auch spielt die Kritik am Launcher kaum eine Rolle. 95 % der Diskussion dreht sich nur darum, dass Titel exklusiv bei Epic landen und nicht wie sonst bei Steam. Das Steam ebenso ne Menge exklusive Titel hat ignorieren die Leute oder wollen es nicht wahr haben. Ich nehme Steam oft nur in Kauf weil ich muss und nicht weil ich es super geil finde. GoG ist bei mir immer erste Wahl.

Nochmal würde sich Diskussion wirklich um Datenschutz drehen oder würden die Leute klar sagen, dass ich mir selbst wenn Epic den gleichen Stand hat trotzdem alles bei Steam holen würde, wäre die Diskussion gut. Sich fadenscheinnig aber hinter den Eklusivdeals von Epic zu verstecken ist scheiße.
Dann lies halt richtig :roll:
Meine Fresse, dieses Argumeent kam jetzt schon 1 000 mal.

Für welches Spiel hat Steam den bitte bezahlt, damit es exklusiv über Steam kommt ?
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Kajetan hat geschrieben: 02.04.2019 18:50
Mr. Hunter hat geschrieben: 02.04.2019 18:29 Schön, dass Ihr die Argumente anbringt weswegen man Epic kritisieren. Leider ist es jedoch so, dass viele nur die Exklusivtitel von Epic kritisieren.
Dann sprich diese Leute konkret hier im Thread an, anstatt unbestimmt ins Blaue hinein Vorwürfe zu erheben und durch die Blume anzudeuten, dass diejenigen, die hier konkret kritisieren auch irgendwie dafür verantwortlich seien.
Vielleicht hätte ich mich deutlich ausdrücken sollen. Es geht nicht per se um die Leute von 4players sondern eher, wenn man Diskussion auf allen möglichen Plattformen mitverfolgt, dass dort viele nur einseitig denken. Sorry wenn es missverständlich war.

@Peter piper. Keine Ahnung. Ist nie was bekannt geworden. Was ändert es aber daran, dass bestimmte Spiele exklusiv nur bei Steam erscheinen und ich somit an eine Plattform gebunden bin, die mir evtl. nicht zu sagt.

Ich merke doch als Kunde kaum was davon warum ein Spiel exklusiv bei Store A oder B released wird. Was ich merke ist die Exklusivität. Die Nachteile die damit einhergehen habe ich unabhängig, davon ob jemand für die exklusivität bezahlt hat oder nicht.
homerS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von homerS »

Kajetan hat geschrieben: 02.04.2019 18:50
Das wird ihm wahrscheinlich schwerfallen, da gefühlt die breite Masse der Epicgegner genau diesen Eindruck erweckt und meines Erachtens der Großteil hier auf Steamkritik so reagiert. Es ist ja kaum möglich Steam in irgendeiner Form zu kritisieren ohne daß man angegriffen, als Verschwörungstheoretiker hingestellt oder der eigene Intellekt in Frage gestellt wird.
Du scheinst ja vernünftig zu argumentieren, aber lies dir den Thread mal durch, Der gefühlte Haupttenor ist schon Steam ist toll und alles was Steam negativ beeinflusst hat ist eigentlich doch super, Argumente contra Steam gelten einfach nicht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

homerS hat geschrieben: 02.04.2019 19:27 Das wird ihm wahrscheinlich schwerfallen, da gefühlt die breite Masse der Epicgegner genau diesen Eindruck erweckt und meines Erachtens der Großteil hier auf Steamkritik so reagiert.
Wer ist "die breite Masse der Epicgegner"? Ich habe leider kleine Probleme mit so ungerichteten, irgendwie ins Blaue hineingerichteten Vorwürfen und groben Verallgemeinerungen. Bitte nicht mißverstehen, ist nichts persönliches gegen Dich und Hunter :)

Es stört mich nur, weil das, meiner Auffassung nach, nur Ausdruck eines gepflegten Lagerdenkens ist. Wir gegen Die und Die sind doof und weil Die alle doof sind, rede ich mit Denen auch nicht.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Natürlich kann man Steam kritisieren, das macht man doch auch schon seit Jahr und Tag. Hier geht es aber kaum um Kritik an Steam, sondern darum zusagen "Ja aber bei Steam ist XY okay!", was zumeist auf etwas nicht gleichwertiges hinausläuft, Stichwort Exklusivität. In anderen Threads ist oft genug zu lesen, dass Steam nicht gut genug kuratiert, auch in Punkto Zensur habe ich zu Steam schon Kritik gelesen und das Thema Wiederverkauf ist auch nicht durch. Passt allerdings alles nicht zum Thema.