Wie kommst du darauf? Es gibt halt Publisher die keinen Wert auf Kopierschutz legen. Bewusst auf Kunden abzielen die grundsätzlich DRM-frei kaufen. Die veröffentlichen deswegen auf Steam und GoG. Bei Steam und Epic ist DRM auch nur Optional aber keine Pflicht.
Du wirst aber meist bei den großen AAA Titeln kaum einen Publisher finden der nicht erst mal mit Denuvo und Co sein Produkt sichert. Die rennen daher eh nicht in Scharren zu GoG. Die nutzen halt Plattformen wie Steam und Epic wo DRM erlaubt ist und die Kunden dort es eben eher akzeptieren.
Nachteile hat man immer als Kunde durch Deals. Zumindest wird die Vertriebsweg vorgegeben.Und zum ersten Part: aha. Man hat als Nutzer also keine Nachteile von den Deals... Muss man halt warten, wenn man nicht bei Epic kaufen möchte...
Ich kann ja auch kein SF V auf der One zocken obwohl es Teil 4 noch auf der 360 gab.
Dort muss ich halt durch einen finanziellen Aufwand eine PS4 oder PC haben um es zocken zu können.
Am Rechner entsteht technisch jedoch kein Unterschied ob Steam, Origin oder Epic.
Hier habe ich halt die Einschränkung im Funktionsumfang des Launcher oder alles in einer Bibliothek haben zu wollen.
Wobei sowas auch schon vor Epic am Rechner nie 100% möglich ist. Genau wie ich erst nicht alles auf PS4 oder One gleichzeitig bekomme.
Dass Jemand halt aus gewissen Gründen keinen anderen Shop will ist ja verständlich.
Es ist aber jetzt keine technische Hürde oder der Unterschied ob ein Spiel mit DRM auf Steam oder über Epic läuft.